Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
trinity2906
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:45
Wohnort: Hamburg

Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#1

Beitrag von trinity2906 »

Moin,

ich bin noch ziemlich neu hier im Forum, aber schon gut aufgenommen worden. Ich hoffe der Thread passt hier in diesen Bereich. Letztlich geht es zwar auch um Rezepte, aber nicht um spezielle Rezepte für ein bestimmtes Bier. Ich suche eine Quelle für die Definition und Spezifikation um Bierstile unterscheiden zu können. Die Brewers Association - 2020 Beer Style Guidelines (auch im Anhang) kenne ich schon. Vielleicht komme ich auch einfach nicht näher an das was ich suche, da diese Guidelines schon sehr ausführlich sind.
Was mir fehlt sind beispielsweise die Spezifikationen (ABV / EBC / IBU, zu nutzende Hopfensorte, spezielle Verfahren...) für ein White IPA oder Black IPA. Also alles was man beachten muss, damit man auch diesen Bierstil erhält. Die BA Guideline hat dies alles unter 'Experimental India Pale Ale' und hilft an der Stelle nicht weiter, wenn die Farbe als 'pale to very dark' beschrieben wird, weil mehrere Stile abgedeckt werden.
Außerdem möchte ich nicht unbewusst beim Brauen in einen anderen Bierstil durch "experimentieren" reinrutschen. Wenn ich mir zum Beispiel ein West Coast IPA Rezepte nehme und mir dann denke mit einem anderen Hopfen ist das bestimmt auch gut erhalte ich vielleicht ein New England IPA (das hätte ich schon noch gemerkt). Oder man nimmt etwas mehr Hopfen und geht in die Richtung Double, Imperial usw.
Die von mir gesuchten Spezifikationen sollen dann der Überprüfung dienen.
Kennt da jemand etwas?

Viele Grüße Daniel
Dateianhänge
BA-beer-style-guidelines-2020.pdf
(746.56 KiB) 121-mal heruntergeladen
Klarstein Maischfest Boiler 30 L
Klarstein Maischfest Fermenter 30 L
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#2

Beitrag von Colindo »

Hi Daniel,

Bierstilspezifikationen sind eine schwierige Angelegenheit, da sich je nach Anforderungen ganz andere Rahmenbedingungen eignen. Bei neueren Bierstilen sind die Definitionen oft fließend oder den einschlägigen Vereinigungen nicht gut genug bekannt, um aufgenommen zu werden. Bei traditionellen Bierstilen gab es im Laufe der Jahrhunderte so viele Veränderungen, dass sich kaum einer auf eine Beschreibung einigen kann, wenn nicht ein Zeitrahmen dabei steht (Beispiel Porter und Stout).

Die meisten Spezifikationen sind für Wettbewerbe wichtig, wo die Grenzen sauber gezogen werden müssen um gleiche Bedingungen zu erlauben. Dein Ansinnen ist jedoch nur das Hobbybrauen für dich (oder willst du an einem Wettbewerb teilnehmen?), deswegen kannst du solche Regeln als Richtlinien auffassen und dich ungefähr daran orientieren. In dem Sinne ist 'pale to very dark' genau die Bezeichnung, die dir weiterhilft. Willst du ein Black IPA brauen, mache es schwarz. Schwarz beginnt ab 100 EBC, ein Stout geht auch bis 200 EBC. Der gewünschte Geschmack kann dir einen Hinweis geben, wie schwarz ein Black IPA für dich sein soll. Oft soll aber genau der Stil nur schwarz sein, aber nicht röstig schmecken, dann ist es egal, was du daraus machst.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
trinity2906
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#3

Beitrag von trinity2906 »

Hi Colindo,

es stimmt schon, dass es für das Heimbrauen letztlich egal ist, denn es kommt immer Bier raus und soll schmecken. Das ist ja auch das Wichtige bei dem Hobby. Mir ging es auch nur interessehalber darum mein Bier kategorisieren zu können, zumindest würde ich wissen wollen, wenn ich denke ein normales American IPA gemacht zu haben aber es ein Imperial geworden ist, weil ich zu viel mit den Mengen gespielt habe. Das würde ich dadurch merken (wenn es nicht eh offensichtlich ist).
Bin jetzt 2 Jahre dabei und plane 'noch' nicht an einem Wettbewerb teilzunehmen. Aber da gibt es ja auch Wettbewerbe für Hobby-/Heimbrauer und wenn ich dann beispielsweise ein Black IPA machen wollen würde, wüsste ich nicht, wo ich nachschauen soll, dass keiner 'meckern' kann, weil es keins ist (zu hell / zu dunkel, ABV passt nicht usw.). Da wird es dann bestimmt Definitionen für die Kategorien in diesem Wettbewerb geben. In einer offenen Kategorie wäre es dann schon wieder fraglich.

Grüße Daniel
Klarstein Maischfest Boiler 30 L
Klarstein Maischfest Fermenter 30 L
Benutzeravatar
dmtaylor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 12:04
Wohnort: Two Rivers, Wisconsin, USA
Kontaktdaten:

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#4

Beitrag von dmtaylor »

Vielleicht suchen Sie nach den BJCP-Richtlinien, die unten verlinkt sind. Dies sind die Standardrichtlinien, die in vielen Wettbewerben verwendet werden. Siehe Kategorie 21 ab Seite 37. Zu Ihrer Information, ich habe gehört, dass diese Richtlinien in naher Zukunft überarbeitet werden.

https://legacy.bjcp.org/docs/2015_Guidelines_Beer.pdf

https://legacy.bjcp.org/stylecenter.php

https://www.bjcp.org/style/2015/beer/

Tut mir leid, ich kenne keine deutsche übersetzte Version, aber Sie können versuchen, translate.google.com wie ich zu verwenden.

Prost!
David

Die Welt wird ein viel angenehmerer Ort zum Leben werden, wenn jeder von uns erkennt, dass wir alle Idioten sind.
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#5

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Hallo Daniel,

guck mal beim BJCP rein. Die Styleguide sind von und für Hobbybrauer geschrieben. Daran kann man sich ganz gut orientieren und auch in Deutschland finden auch immer mehr Wettbewerbe nach BJCP Regeln statt.

https://www.bjcp.org/bjcp-style-guidelines/

In den Guides werden auch typische Zutaten beschrieben und eine Abgrenzung zu ähnlichen Stilen (zB was unterscheidet Pils von Hellem oder Stout von Extra Stout). Wie aber von Colindo vorher schon angemerkt alles eher als Orientierungshilfen denn als Dogmen zu sehen.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#6

Beitrag von gulp »

Aus einem anderen Thread, ich zitiere mich mal selber:
Kategorisierung ist halt so eine Sache. Vor Michael Jackson (1977) gab es kaum eine Einteilung der Bierstile. De Clerck hat zwar schon in den 50er Jahren eine grobe Einteilung vorgenommen. Michael Jackson ist dann aber schon deutlich weiter gegangen und ein gewisser Fred Eckhardt hat das dann 1989 weiter unterteilt. Daraus wurde dann das BJCP Programm, das ja wie weiter oben schon erwähnt, vor allem für Hobbybrauer Wettbewerbe als Richtlinie gilt.

Although we tend to imagine that the modern concept of beer style is itself ancient, it is not. In fact, it is not even old, having been essentially invented out of whole cloth by the late beer writer Michael Jackson in his seminal 1977 book The World Guide to Beer. See jackson, michael. Although Jackson mined the work of earlier writers such as Jean De Clerck to form his concepts, the term “beer style” appears to be solely his invention, and other beer writers have searched in vain for earlier uses of it. See de clerck, jean. Whereas some beer styles, such as pilsner, porter, tripel, dubbel, and Weissbier clearly already existed and were well understood when Jackson arrived on the scene, others were disparate threads of a cloth that Jackson wove together. When he saw a number of similar russet-colored sour beers in West Flanders, Belgium, sharing a common set of flavors, aromas, brewing techniques, and yeast strains, he grouped them together into a style he called “Flemish Red”—something the Flemish themselves had never heard of.
von hier: https://beerandbrewing.com/dictionary/47m9FkYg7m
something the Flemish themselves had never heard of.

Warum habe ich das hervorgehoben? Weil das aus meiner Sicht schon gewagt ist, Brauern, die ihr Leben lang ihr Bier gebraut haben, zu erzählen, wie ihr Bier heißt und in welche Kategorie, die es vorher noch gar nicht gab, es reingepfercht wurde.
für ein White IPA oder Black IPA
Schwarzes oder weißes IPA ist ja sowieso einigermaßen absurd, wenn man bedenkt, dass Pale bleich, blass, hell meint.
Man muss Bierstile nicht mit dem Meterstab nachmessen. :Cool


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#7

Beitrag von Colindo »

Mir war entgangen, dass die BJCP-Stilbeschreibungen noch nicht bekannt sind. Habe die mit der BA verwechselt. Von daher ruhig mal in die BJCP reinschauen. Aber keinem Historiker zeigen, der dreht sich sonst im Grabe um. Wobei, wenn die bald überarbeitet werden, sind sie dann bestimmt wieder auf dem neusten Stand, richtig?
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
trinity2906
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#8

Beitrag von trinity2906 »

Die BJCP Bierstil-Beschreibungen kannte ich noch nicht, danke für die Links dazu. Damit hat man denke ich auch genug Infos, vielleicht auch in Kombination mit den Brewers Association - 2020 Beer Style Guidelines, um sein eigenes Bier zu definieren. Wenn man dann noch ein paar Rezepte für den gewünschten Stil vergleicht, ist man wohl besser informiert, als für den Heimbrauer überhaupt notwendig ist.
Letztlich lernt man dabei dann aber auch mehr und kennt sich besser in den Stilen (und deren Unterschieden) aus, als einfach nur in seinem Eimerchen die Maische zu rühren :Bigsmile Gerade die Guides zu den Abgrenzungen der Stile gefällt mir gut.
Tut mir leid, ich kenne keine deutsche übersetzte Version,...
Kein Problem, damit komme ich gut klar, die meisten Bier betreffenden Artikel die ich lese sind auch auf Englisch. Vielen Dank.
Schwarzes oder weißes IPA ist ja sowieso einigermaßen absurd,...
Auch das stimmt. Das passiert wenn zuviele Craftbeer-Brauer zu viel experimentieren, dann entsteht eben auch mal ein helles Schwarzbier :Bigsmile
Aber auch für sowas finde ich die ganzen Bierstile (und Abgrenzungen) interessant, dass einem das auch mal bewusst wird.
Klarstein Maischfest Boiler 30 L
Klarstein Maischfest Fermenter 30 L
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#9

Beitrag von bierhistoriker.org »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:46 Von daher ruhig mal in die BJCP reinschauen. Aber keinem Historiker zeigen, der dreht sich sonst im Grabe um.
Kühne Aussage!
Ron Pattinson und Kristen England arbeiten nämlich an den style guidelines mit!

cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#10

Beitrag von Colindo »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 19:15 Ron Pattinson und Kristen England arbeiten nämlich an den style guidelines mit!
Das ist mir bekannt, aber im letzten Interview hat Ron Pattinson trotzdem wieder über sie gelästert.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#11

Beitrag von coyote77 »

Einige Stilbeschreibungen der bjcp sind auf deutsch übersetzt (war das nicht auch Mal eine Aktion im Forum?): https://braureka.de/biere/biertypen/
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#12

Beitrag von BrauSachse »

coyote77 hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 19:56 Einige Stilbeschreibungen der bjcp sind auf deutsch übersetzt (war das nicht auch Mal eine Aktion im Forum?)
So ist es:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 77#p360277

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
dmtaylor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 12:04
Wohnort: Two Rivers, Wisconsin, USA
Kontaktdaten:

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#13

Beitrag von dmtaylor »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:46 Wobei, wenn die bald überarbeitet werden, sind sie dann bestimmt wieder auf dem neusten Stand, richtig?
Es würde mich nicht wundern, wenn die neuen Richtlinien noch schlimmer sind als die aktuellen Richtlinien.

Ron Pattinson ist ein Gelehrter. Kristen England...
David

Die Welt wird ein viel angenehmerer Ort zum Leben werden, wenn jeder von uns erkennt, dass wir alle Idioten sind.
Benutzeravatar
trinity2906
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#14

Beitrag von trinity2906 »

Jetzt war ich durch eure Antworten schon zufrieden gestellt und wollte die Zwangsjacke bezüglich der Bierstile ablegen (Zitat aus dem beerandbrewing.com Link: Many younger beer enthusiasts and brewers see the concept of beer style as a straitjacket, a construct that seeks to blunt the sharp edges of creativity by taming something that ought to live freely in the world.) und hatte mir dann nur noch die deutsche Übersetzung der BJCP Guidelines bei braureka angeschaut. Hier ist mir jetzt die unterschiedliche Umrechnung von SRM zu EBC aufgefallen.
Wenn man die Originalwerte der BJCP Guidelines umrechnet, kommen die Converter von maischemalzundmehr und von mueggelland auf unterschiedliche Werte. Zusätzlich irritiert mich hier noch, dass in der kurzen Ansicht in dem Periodensystem schon die meiner Meinung nach korrekten Werte wie auch bei maischemalzundmehr stehen und nur wenn man da den Link zur Detailseite öffnet, stehen die "anderen" EBCs da.
Hier noch ein Beispiel:

19C. American Brown Ale
SRM: 18 – 35

maischemalzundmehr: 35 - 69
brauerei.mueggelland.de/umrechnung.html: 47 - 92

BräuReKa! – Müggelland Brauerei
https://braureka.de/beer-system/
Periodensystem der Biertypen (19C): 35 - 69
Details des Biertyps (19C): 47 - 92

Grüße Daniel
Klarstein Maischfest Boiler 30 L
Klarstein Maischfest Fermenter 30 L
patto1ro
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 18:21

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#15

Beitrag von patto1ro »

dmtaylor hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 23:55
Colindo hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:46 Wobei, wenn die bald überarbeitet werden, sind sie dann bestimmt wieder auf dem neusten Stand, richtig?
Es würde mich nicht wundern, wenn die neuen Richtlinien noch schlimmer sind als die aktuellen Richtlinien.

Ron Pattinson ist ein Gelehrter. Kristen England...
Ich habe die neuen BJCP-Richtlinien vor zwei Wochen überprüft. Eine große Verbesserung gegenüber dem letzten Satz.
Benutzeravatar
dmtaylor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 12:04
Wohnort: Two Rivers, Wisconsin, USA
Kontaktdaten:

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#16

Beitrag von dmtaylor »

patto1ro hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 18:27
dmtaylor hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 23:55
Colindo hat geschrieben: Donnerstag 2. Dezember 2021, 14:46 Wobei, wenn die bald überarbeitet werden, sind sie dann bestimmt wieder auf dem neusten Stand, richtig?
Es würde mich nicht wundern, wenn die neuen Richtlinien noch schlimmer sind als die aktuellen Richtlinien.

Ron Pattinson ist ein Gelehrter. Kristen England...
Ich habe die neuen BJCP-Richtlinien vor zwei Wochen überprüft. Eine große Verbesserung gegenüber dem letzten Satz.
Well I am very glad to hear it, Ron!

For some reason, I find it humorous that an Englishman joins the German homebrewer forum just so that he can respond to some dumb American who doesn't speak more than 20 words of German. Cheers! :Drink
David

Die Welt wird ein viel angenehmerer Ort zum Leben werden, wenn jeder von uns erkennt, dass wir alle Idioten sind.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#17

Beitrag von Colindo »

patto1ro hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 18:27 Eine große Verbesserung gegenüber dem letzten Satz.
Das klingt vielversprechend, Ron. Weißt du, wann die neuen Guidelines veröffentlicht werden sollen? Wäre wohl auch für den Threadersteller von Interesse.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
trinity2906
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#18

Beitrag von trinity2906 »

Das würde mich in der Tat auch interessieren. Aktuell fahre ich parallel mit den Guidelines der Brewers Association (2020) und BJCP (2015).
Die deutsche Übersetzung der Guidelines BJCP hatte ich mir auch angeschaut, aber da waren mir die falschen EBCs bei den Detailseiten aufgefallen, die Übersichtsseite im Periodensystem stimmte noch (siehe etwas weiter oben in diesem Thread).

Grüße Daniel
Klarstein Maischfest Boiler 30 L
Klarstein Maischfest Fermenter 30 L
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#19

Beitrag von Kolbäck »

Die neuen Style Guidelines der BJCP sind raus: https://www.bjcp.org/bjcp-style-guidelines/
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#20

Beitrag von guenter »

Ich hoffe, die gelten nicht schon zu HBCON 2022 :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#21

Beitrag von Kolbäck »

guenter hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:54 Ich hoffe, die gelten nicht schon zu HBCON 2022 :Grübel
Übergangszeit ist erwähnt auf dem Link oben, der Veranstalter hat die Wahl. Solange die alten Guidelines auf der HBCon-Seite verlinkt sind, gelten diese, würde ich stark vermuten.

Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
trinity2906
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:45
Wohnort: Hamburg

Re: Bierstile - Definitionen / Guidelines / Spezifikationen

#22

Beitrag von trinity2906 »

Danke für das Update, werde ich mir direkt mal anschauen. Damit habe ich jetzt die Guidelines der Brewers Association (2020) und BJCP (2021) zusammen. Damit ist man denke ich sehr gut gerüstet, wenn man sich mit dem Bierstil seines Bieres beschäftigen möchte. Hab hier im Forum aber auch schon gelernt, dass man es nicht übertreiben sollte. Hauptsache es erfrischt Körper und Geist.
Klarstein Maischfest Boiler 30 L
Klarstein Maischfest Fermenter 30 L
Antworten