Zu starker Hefegeschmack

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Frikaseud
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 22:28

Zu starker Hefegeschmack

#1

Beitrag von Frikaseud »

Hallo zusammen,

ich braue nun erst seit 1 Jahr und muss sagen ich habe zur Nachgärung Glucose zugegeben, in Ein Keg und auch in Flaschen.
Nun mein Bier hat einen starken bzw. zu starken Hefegeschmack, leicht unangenehm.

Der Geschmack war beim Weizen wie beim Festbier Wahrzunehmen, könnte das an der Zugesetzten Glucose liegen?
Soll man besser Würze zurückhalten und zugeben?

Insgesamt sollte der Geschmack etwas malziger sein, wie könnte ich da ran gehen. :Grübel

:Drink
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 633
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zu starker Hefegeschmack

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Das interessiert mich auch. Meine dunklen Biere erreichen nie die gewünschte tiefe Malzigkeit, die ich von Kaufbieren her kenne. Stattdessen deckt ein breiter, hefiger Geschmack alle feinen Nuancen zu.
Meine Vermutung ist, das durch eine nicht genügend klare Läuterwürze Trubstoffe beim Kochen diesen Geschmack hervorrufen.
Daher habe ich jüngst meinen Läuterprozess verändert und kann jetzt eine echte Läuterruhe einhalten. Bei meinem letzten Sud hatte ich damit die bislang klarste Läuterwürze, allerdings bei einem Hellen. Ich behalte das im Auge.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Zu starker Hefegeschmack

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Sagt doch mal was zur Schüttung, zum Maischen und zur verwendeten Hefe. Das Wasser kann auch ein Grund sein, wenn das Bier „leer“ schmeckt (war bei mir so). Aber ohne detailliertere Angaben kann man da nicht viel zu sagen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 633
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zu starker Hefegeschmack

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Bei meinem letzten dunklem Ale sah das so aus:
MüMa, PiMa, ChocMa, 65/32/2

-15 Min. Eiweißrast bei 56°
-60 Min. Kombirast bei 67°
- Spalter Select und HT Mittelfrüher
- 13,6 °P, 25 IBU
- 0,5 g/L "Nottingham Ale" bei 20° C. AVGs 76%

Also völlig unauffällig, ich hatte diesen (s.o.) Geschmack aber auch bei leicht anderen Schüttungen oder Hefen (meist obergärig).

Mein Wasser (ohne Aufbereitung) ist eher weich und mineralienarm, RA =3

Nachtrag: Ich nutze das WA-Tool von MMum zur Vorhersage des Maische-pH. Daher verzichte ich bei dunklen Malzen auf eine Aufsalzung, damit mir der pH nicht zu tief gerät. Vlt wäre eine Gabe von Natron sinnvoll?

Edit: Korrektur IBU Wert
Zuletzt geändert von Juergen_Mueller am Samstag 4. Dezember 2021, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Zu starker Hefegeschmack

#5

Beitrag von §11 »

Der hefige Geschmack wird von der Nottingham kommen, die bei 20°C alles andere als neutral vergärt.

Dazu kommt das gerade ein dunkles, das ja entsprechend Restextrakt enthalten soll, eines der Biere ist, die ich persönlich nicht mit Single Infusion brauen würde, sondern klassische mit einem mehrstufigen Maischprogramm und eben nicht mit Fokus auf die Maltosebildung.

Auch die recht lange Eiweißrast führt zu „dünnen“ Bieren und ist, gerade bei dunklen Bieren, auch nicht nötig.

Wie lange kochst Du?

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 633
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zu starker Hefegeschmack

#6

Beitrag von Juergen_Mueller »

Super schnelle Antwort, Vielen Dank!
Ich koche 60 Minuten, zu kurz?
Single Infusion war´s bei diesem Bier, meist mache ich aber klassische Rastenführung. Leider hab ich auch dort das Problem. Zur Notti kann ich sagen, das ich damit weniger Erfahrung hab, und sie sonst auch meist kühler anstelle. Kann der hefige Geschmack durch höhere Esterbildung der warmen Gärführung beeinflußt sein? Ich hätte eher auf fruchtige Noten geschlossen.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Zu starker Hefegeschmack

#7

Beitrag von reib »

Wie lange dauert deine Hauptgärung ?
Wie füllst du ab ?
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 633
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zu starker Hefegeschmack

#8

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich messe nach einer Woche, dann liegt der REs im erwarteten Bereich. Trotzdem warte ich noch eine weitere Woche um die Hefe stärker sedimentieren zu lassen. Nach 2 Wochen lege ich dann meist Haushaltszucker in Flaschen vor und schlauche. Hin und wieder karbonisiere ich aber auch mit Speise oder Zuckerlösung. Probleme mit Gushing, Flaschenbomben oder schalem Bier habe ich keine, Karbo passt.
Ist meine Theorie mit ungenügender Klarheit der Läuterwürze so abwegig?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Zu starker Hefegeschmack

#9

Beitrag von Colindo »

Mich würde interessieren, ob dein Bier im Glas klar ist. Wenn nicht, wird hefiger Geschmack von der Hefe kommen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Zu starker Hefegeschmack

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe gerade zwei IPA mit der Verdant vergoren. Die sedimentiert ja mal überhaupt nicht. Trotzdem schmeckt das Bier nicht hefig. Die Nottingham ist bei 20 Grad sicherlich nicht neutral. Aber einen hefigen Geschmack habe ich noch nie festgestellt. Für malzbetonte Biere nehme ich sie allerdings nicht mehr, da sie mir oft etwas zu hoch vergärt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu starker Hefegeschmack

#11

Beitrag von gulp »

20° was, Zimmertemperatur, Würzetemperatur. Wenn das bei 20° Zimmertemperatur steht, werden in der Hauptgärung schnell mal 23- 24° draus und dann kann man das mit der Notti vergessen. Das wird untrinkbar. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 633
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zu starker Hefegeschmack

#12

Beitrag von Juergen_Mueller »

Danke für eure Beiträge!
# Colindo: Meine dunklen Biere sind nie völlig klar. Bisher schiebe ich diesen Zustand auf einen (zu) geringen Calciumgehalts meines Brauwassers (30mg/L.). Wie gesagt, bei dunklen Malzen verzichte ich auf eine Aufsalzung mittels Calciumchlorids oder -sulfats. Auch die Verwendung von Irish Moss hilft nur teilweise bei der Klärung. Daher gebe ich bis zu einem gewissen Grad der Trübung die Schuld. Aber erklärt das auch die mangelnde "Tiefe" der Malzigkeit?
# Räuber Hopfenstopf: Ich teile deine Einschätzung der zu hoch vergärenden Notti bei malzigen Bieren! btw: Klasse Nick :thumbup
# gulp: 20° war Würzetemp. Trotzdem, wie würdest Du den Geschmack der Notti bei zu hohen Temperaturen beschreiben?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Zu starker Hefegeschmack

#13

Beitrag von reib »

Fehlende Malzigkeit kann auch durch Kühltrub kommen.
DerDallmann

Re: Zu starker Hefegeschmack

#14

Beitrag von DerDallmann »

Fehlende Malzigkeit kann auch an Sauerstoffeintrag liegen.
Beschäftigte dich mal mit Lodo brewing. Hier ein Beispiel.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=10415
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 633
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zu starker Hefegeschmack

#15

Beitrag von Juergen_Mueller »

Interessant, Danke für den Link!
Mein neuer Läuterprozess verspricht deutlich verbesserte Qualität in Bezug auf Sauerstoffvermeidung und Trubabscheidung. Nächste Woche werde ich ein Münchner Dunkel brauen und dabei diese Punkte explizit im Auge behalten.
Vielen Dank bis hierher!
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
90er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:34

Re: Zu starker Hefegeschmack

#16

Beitrag von 90er »

Ich habe Anfang des Jahres in einem Pils genau einmal diesen seltsamen Hefegeschmack festgestellt. Die Würze nach dem Läutern war dabei absolut klar. Aber: Nach dem Durchgehen aller Parameter und des kompletten Ablaufs blieb als Ursache nur eine zu hohe Anstelltemperatur. Das war nämlich auch der einzige Sud, bei dem meine Aufzeichnungen etwas widersprüchlich waren. War zwar UG, aber halte ich für übertragbar.

Häufig (und auch bei meinem letzten Sud: einem Dunklen) ist das fertige Bier wie filtriert, aber die Läuterwürze total undurchsichtig und trüb. Das als Gegenbeispiel zur klaren Läuterwürze.
Oxidationsvermeidung ist garantiert nie verkehrt, ich würde mir daneben noch das Brauwasser ansehen, vernünftiges Hefemanagement betreiben (ich persönlich finde 0,5g/l Nottingham zu wenig bei 13,6°P) und auch die Menge des Bodensatzes in den Flaschen.
Frikaseud
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 22:28

Re: Zu starker Hefegeschmack

#17

Beitrag von Frikaseud »

Hallo an ALLE,
danke für Eure Antworten, ich muss sagen das sind sehr viele Fehlerquellen die da bei mir ein Rolle spielen könnten....

Nun ich muss beim Nächsten Sud mal darauf achten, dass ich mich genau an alle Vorgaben halte.
Ich hatte den Sud über Nacht abkühlen lassen zuvor jedoch nicht, Beide hatten den Hefegeschmack.
Temp. der Hauptgärung lag bei 19 °C Safe Ale 06 Weizen.

- Ich werde bei den Nächsten Sud einen Teil mit Glucose den Anderen mit Würze füttern
- Temp der Hauptgärung stabil halten
- Läutern und Kochen einhalten

Danke!
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Zu starker Hefegeschmack

#18

Beitrag von Frommersbraeu »

:Grübel Glucose zur Nachgärung, wenn du dazu noch mit ordentlich Lufteintrag abfüllst, dann hast du ideale Bedingungen für die Hefevermehrung geschaffen. Versuch doch mal Speise oder Maltose und möglichst ohne Sauerstoff zu arbeiten
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten