Brew Mate: Android Brau-Rechner App

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#1

Beitrag von Woschtepeter »

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile - zunächst für mich selbst - später dann auch für Freunde, eine Android App mit allen wichtigen Braurechnern erstellt. Diese App habe ich seit dem konstant weiter entwickelt und mit dem Feedback meiner Bekannten ergänzt.

Ich möchte das Ergebnis mit euch teilen und hoffe, dass der ein oder andere Gefallen daran findet. Dahinter steckt kein komerzieller Gedanke - die App ist und bleibt kostenlos. Ich würde mich über reges Feedback, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge freuen. Gerne erweitere ich auch den Funktionsumfang, wenn es gute Ideen und Vorschläge gibt.

Link zum App-Store: Brew Mate
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#2

Beitrag von bBrauer »

Welche Funktionen bietet deine App?

Auf den Bildern im Store ist leider nicht alles erkennbar und außer der allgemeinen Beschreibung finde ich leider auch nichts
beste Grüße Bernd
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#3

Beitrag von Woschtepeter »

Hallo Bernd,

gute Frage :thumbsup Ich habe in der App-Beschreibung folgende Auflistung ergänz:

Funktionsumfang:
- Generelle Einheitenumrechnung: Standard Gravity, Brix, Plato uvm.
- Berechnung der Fermentation: Restextrakt, Alkoholgehalt, sEVG, tEVGg
- Berechnung der Karbonisierung bei Flaschengärung mit Haushaltszucker, Traubenzucker, Speise
- Wasseraufbereitung: Einstellen der Restalkalität mit Milchsäure und Sauermalz
- Weitere Hilfsrechner: Verdünnung, Spindelkorrektur, Sudhausausbeute
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#4

Beitrag von bBrauer »

Ich hab mir die App installiert und kurz ausprobiert.

Erster Eindruck:
einige Helferlein zusammengestellt, die ich öfter benötige und normalerweise bei den üblichen Verdächtigen wie Fabier, MMuM oder dem kleinen Brauhelfer nutze.

Meine persönlichen Anregungen:
Ich fände es praktisch, wenn man die einzelnen Module ein- bzw. ausschalten könnte, da ich nur 3 der Helfer nutzen würde.
Eine Speicherung, oder auch eine Vorbelegung der Eingabefelder fände ich auch ganz praktisch, da man z.B. beim Gärverlauf immer wieder denselben Platostartwert eingeben muss.

Das soll jetzt aber keine negative Kritik sein, sondern nur meine persönlichen Vorlieben anmerken. Die App ist schön schlank gehalten und stellt eine Reihe nützlicher Rechner zusammen

Und einen Typo: "Info Flachengärung" bei Karbonisierung habe ich gefunden.
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#5

Beitrag von flatflo »

Ich habe mir die App auch geladen und Sie gefällt mir recht gut. Da ich in der Wasseraufbereitung noch kein Profi bin (mein Wasser ist aber von grundauf relativ gut zum Glück) reicht für die Berechnung in der App was ich an Milchsäure zugeben soll. Auch der Rest ist nützlich. Ich hatte bisweilen eine andere App genutzt, welche auch diverse Rechner (als Unterpunkte) drin hatte. Aber hier bin ich dann gleich bei dem was ich brauche :)
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#6

Beitrag von HopfenHoeft »

Hi Stefan, :thumbsup

finde die App auf den ersten Blick super, werde sie am nächsten Brautag testen.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen bzw. würde ich mir wünschen:
1. wie Bernd schon geschrieben hat, eine Auswahl treffen zu können wäre klasse und diese evtl. in einer Liste anzuzeigen (damit man nicht nach links und rechts suchen muss)
2. Bei der Spindelkorrektur auch 70°C Spindeln mit aufnehmen (vlt. anstatt die 20°C fest einfach als Textfeld mit 20 als Voreinstellung)

Aber das sind nur kleine Ideen

Danke, Grüße
Patrick
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#7

Beitrag von Woschtepeter »

Hallo zusammen,

schönen Dank erstmal für das positive Feedback. Beide Änderungsideen finde ich sinnvoll und werde ich umsetzen, sobald ich dazu komme.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#8

Beitrag von Braufex »

Hallo Stefan,

was mir positiv auffällt:
- schlanke App
- benötigt keinerlei Berechtigung

Was ich mir wünschen würde:
- Vergärung auch mit Spindel/Easydens möglich, also Eingabe in %w/w
- Eingabe scheinbarer Restextrakt (%w/w) zur Berechnung der Karbonisierung

Gruß Erwin
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#9

Beitrag von gloserbräu »

Hi Stefan,
super App! Sieht auch klasse aus! :thumbsup

Was ich noch nice2have finden würde:

Eine Countdown-Funktion inkl Alarmsignal für die Einhaltung der Rasten/Hopfengaben. Dass man vorab quasi die Rasten und deren Zeiten sowie die Kochdauer und Hopfengaben nach X Minuten eingeben kann, und dann ein Countdown beginnt, welcher mit akustischem Signal beendet wird. :Drink .. Aber, keine Ahnung wie aufwendig das wär :Angel

BG Jo
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#10

Beitrag von hattorihanspeter »

Vielen Dank für die App!

Die Vorschläge für eine Option zum Ein-/Ausblenden und ein Timer fände ich auch cool.

Zudem wäre eine Auswahl zwischen Spindel und Refraktometer mit dann einer Einheit (nicht P & B gemischt) zumindest für mich praktikabler. Mein Refraktometer spricht nur B° und meine ispindel nur P°.
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#11

Beitrag von Woschtepeter »

Hallo zusammen,

Version 1.4

...ist nun im App-store online gegangen. Mit diesem Update habe ich die gewünschte Funktion "Personalisierte Tabs" in die Einstellungen aufgenomen. Wergen interner Aufräum- / Umbaumaßnahmen kann es sein, dass bereits gespeicherte Wasserwerte neu gesetzt werden müssen. Diese Anpassungen war zwecks Stabilität leider nötig, sollte aber nicht wieder passieren.

Die weiteren Ideen werde ich nach und nach Sichten und umsetzen. Schöne Grüße :thumbsup
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#12

Beitrag von Woschtepeter »

Update 21.12.2021 - Version 1.5

Der Refraktometer-Rechner ("Vergärung") kann nun wahlweise mit den Einheiten Brix und Plato verwendet werden. Dabei bleibt die Präferenz für die nächste Verwendung gespeichert.
JunkerJakob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 12. April 2021, 07:21

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#13

Beitrag von JunkerJakob »

Ich finde die App klasse und deinen Zugang zu Feedback (z.B. die Mailadresse in der App) sehr zugänglich. Danke für die deine Mühen!
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#14

Beitrag von Woschtepeter »

Update 23.12.2021 - Version 1.6

Die Berechnung der Spindelkorrektur unterstützt nun beliebig kalibrierte Spindeln. Der Kalibrierwert der Spindel wird für die zukünftige Verwendung dauerhaft gespeichert.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#15

Beitrag von jbrand »

Interessante App, kompakt das zusammengeführt, was man sonst von verschiedenen Quellen verwendet.

Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite Einheitenumrechnung die Platzierung des Ausgangswertes etwas unglücklich ist. Auf meinem Tablet wird das Feld im Querformat genau von der Tastatur verdeckt, und die geht nich von alleine weg, da es nur ein Eingabefeld gibt. Vielleicht kannst du das Ausgabefeld ja noch in der oberen Zeile mit unterbringen.

Screenshot_20211224-091134_Brew Mate.jpg
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#16

Beitrag von Humulus »

Danke für die App!

Ein Ergänzungsvorschlag wäre aus meiner Sicht noch die Berechnungsmöglichkeit des Vergärungsgrades auch mittels Spindelwerten.

Viele Grüße und schöne Feiertage,
Matthias
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#17

Beitrag von Woschtepeter »

jbrand hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 09:14 Interessante App, kompakt das zusammengeführt, was man sonst von verschiedenen Quellen verwendet.

Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite Einheitenumrechnung die Platzierung des Ausgangswertes etwas unglücklich ist. Auf meinem Tablet wird das Feld im Querformat genau von der Tastatur verdeckt, und die geht nich von alleine weg, da es nur ein Eingabefeld gibt. Vielleicht kannst du das Ausgabefeld ja noch in der oberen Zeile mit unterbringen.


Screenshot_20211224-091134_Brew Mate.jpg
Danke, Layoutanpassung an das Landscape Format habe ich noch nicht berücksichtigt, kommt auf die Todo-Liste

@jbrand: Kurze Rückfrage zu dieser Auffälligkeit: Kannst du die Ausgangswert auch nicht durch herunter-scrollen ins Bild bekommen?

Humulus hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 09:44 Danke für die App!

Ein Ergänzungsvorschlag wäre aus meiner Sicht noch die Berechnungsmöglichkeit des Vergärungsgrades auch mittels Spindelwerten.

Viele Grüße und schöne Feiertage,
Matthias

Guter Vorschlag, kommt ebenfalls auf die Todo-Liste.

Danke insgesamt in die Runde für das positive Feedback, die Verbesserungsvorschläge und auch die vielen Ideen für neue Funktionen. :thumbup
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#18

Beitrag von jbrand »

Woschtepeter hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 17:17 @jbrand: Kurze Rückfrage zu dieser Auffälligkeit: Kannst du die Ausgangswert auch nicht durch herunter-scrollen ins Bild bekommen?
Hallo Stefan,

nein, da scrollt leider nichts. Man muss mit der Zurück-Taste die Tastatur ausblenden, dann sieht man das Ergebnis.
Viele Grüße

Jens
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#19

Beitrag von Woschtepeter »

Update 25.12.2021 - Version 1.7

Der Vergärungsgrad kann nun in einem separaten Tab vollständig mit der Bierspindel errechnet werden.
Es werden die Einheiten Plato und Standard Gravity unterstützt.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#20

Beitrag von PabloNop »

Woschtepeter hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 22:13 Es werden die Einheiten Plato und Standard Gravity unterstützt.
Nur als Hinweis: Du meinst vermutlich "Specific Gravity". Standard Gravity ist die Erdbeschleunigung. :Smile
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#21

Beitrag von Woschtepeter »

PabloNop hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 00:46
Woschtepeter hat geschrieben: Samstag 25. Dezember 2021, 22:13 Es werden die Einheiten Plato und Standard Gravity unterstützt.
Nur als Hinweis: Du meinst vermutlich "Specific Gravity". Standard Gravity ist die Erdbeschleunigung. :Smile
Tatsächlich... Danke :thumbup
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#22

Beitrag von Frommersbraeu »

Bin zwar noch nicht zum Brauen damit gekommen aber ich finde zumindest schon mal alle Berechnung die ich brauche und das ganze auch noch super aufgeräumt!

Wird wohl mein Brauhelfer werden :thumbup
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#23

Beitrag von Geo008 »

Besonders für mich als Anfänger ist das eine geniale App. Ich hab alles auf einen Blick und muss nicht jedesmal suchen.
Die angesprochene Timerfunktion fände ich jetzt über. Den Timer hat ja jedes Handy.
Was man noch ergänzen könnte wäre n Spundungsrechner. Also die Spungungstabelle
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... ngstabelle
Als einfacher Rechner. Temperatur und gewünschter CO2 Gehalt eingeben. Ausgabe in bar, evtl. Auch in psi.
Insgesamt aber tolle App und danke für die Arbeit, die du reinsteckst.
Warum hat noch niemand die App bewertet? Hab's auch erst vergessen, nun aber nachgeholt.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#24

Beitrag von renzbräu »

Sieht sehr schön aus, über eins bin ich aber gestolpert: 13,3°P werden wir 133 gerechnet, da wäre Punkt und Komma als Eingabe komfortabel.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#25

Beitrag von Geo008 »

Komma funktioniert nicht, das stimmt. Aber Punkt funktioniert.
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#26

Beitrag von Frommersbraeu »

Gerade gesehen, für die Vergärung gibt's keine reine Spindel Rechnung. Das wäre noch schick, da man das doch recht häufig braucht
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#27

Beitrag von renzbräu »

Ist doch da? Ein Tag Bergen dem Refraktometerrechner. In den Einstellungen kann man die Tabs ein und ausschalten, vielleicht da man schauen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#28

Beitrag von Frommersbraeu »

Ja, aber nur für Refraktometer. Mit Spindel Werten kommt da nix verwertbares raus :Grübel

Bockbier mit 12°P wird schwierig :redhead
Screenshot_20211226-153631.png
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#29

Beitrag von renzbräu »

Hat Du die aktuellste Version? V1.7, letztes update 25.12. Ich hab die App heute installiert und da ist es dabei.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#30

Beitrag von Frommersbraeu »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 17:39 Hat Du die aktuellste Version? V1.7, letztes update 25.12. Ich hab die App heute installiert und da ist es dabei.
Die hatte ich offensichtlich noch nicht. Einmal Update und schon ist mein Wunsch-Feature da, das nenn ich mal service! :thumbup
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#31

Beitrag von Woschtepeter »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 13:08 Sieht sehr schön aus, über eins bin ich aber gestolpert: 13,3°P werden wir 133 gerechnet, da wäre Punkt und Komma als Eingabe komfortabel.
&
Geo008 hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 13:21 Komma funktioniert nicht, das stimmt. Aber Punkt funktioniert.
Das stimmt, danke für den Hinweis. Das ist tatsächlich ein Android Bug der seit geraumer Zeit nicht behoben wird.
Ich habe es mit einem Work-Around gefixt und hoffe, dass nun sowohl Komma als auch Punkt funktionieren.

@Geo008 + @renzbräu: Bitte lasst mit kurz wissen, ob es mit der neusten Version weiterhin Probleme damit gibt


Update 26.12.2021 - Version 1.8

Unterstützung von "Komma" als Dezimaltrennzeichen.
Zuletzt geändert von Woschtepeter am Sonntag 26. Dezember 2021, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#32

Beitrag von Woschtepeter »

Geo008 hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 12:10 Besonders für mich als Anfänger ist das eine geniale App. Ich hab alles auf einen Blick und muss nicht jedesmal suchen.
Die angesprochene Timerfunktion fände ich jetzt über. Den Timer hat ja jedes Handy.
Was man noch ergänzen könnte wäre n Spundungsrechner. Also die Spungungstabelle
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... ngstabelle
Als einfacher Rechner. Temperatur und gewünschter CO2 Gehalt eingeben. Ausgabe in bar, evtl. Auch in psi.
Insgesamt aber tolle App und danke für die Arbeit, die du reinsteckst.
Warum hat noch niemand die App bewertet? Hab's auch erst vergessen, nun aber nachgeholt.
Der Spundungsrechner/Tabelle ist eine interessante Idee, das schreibe ich mal ins Backlog.

Bezüglich des mehrfach angesprochenen Timers: Hier bin ich mir wegen der Kosten-Nutzen-Ausbeute noch nicht sicher, ob und wann ich das angehen werde. Vielleicht - wenn mal zu viel Zeit übrig ist, oder ich nicht schlafen kann...

Das mit den Bewertungen habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt: Wenn's euch gefällt, lasst im Store gerne ein paar Sterne da.
Danke weiterhin für die interessanten Ideen!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#33

Beitrag von renzbräu »

Woschtepeter hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 23:04 @Geo008 + @renzbräu: Bitte lasst mit kurz wissen, ob es mit der neusten Version weiterhin Probleme damit gibt


Update 26.12.2021 - Version 1.8

Unterstützung von "Komma" als Dezimaltrennzeichen.
Läuft! :thumbsup Danke!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#34

Beitrag von Geo008 »

Jap, funktioniert.
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#35

Beitrag von Ozon »

Super App bis hierhin!

Was ich teilweise praktisch fände wäre eine Funktion zur Abschätzung von Malzvolumen in der Maische (Volumen pro kg) und solche Sachen wie Flüssigkeitsverlust beim Kochen.
Vielen Dank für die Entwicklung einer wirklich sehr praktischen und guten App!
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#36

Beitrag von Geo008 »

Ozon hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 14:08 und solche Sachen wie Flüssigkeitsverlust beim Kochen.
Das ist doch abhängig von der Anlage, oder? Oder wie meinst du das?
Benutzeravatar
bassdscho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 18:04

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#37

Beitrag von bassdscho »

Hallo zusammen,

ich bin hauptsächlich mit einem iPhone, also iOS, unterwegs.

Ich habe jetzt versucht die App auf meinem alten Android Phone zu installieren. Es ist ein Sony Xperia Z1 Compact, Android 5.1.1.

Zugegeben schon etwas alt. Die App lässt sich installieren, stürzt beim Starten aber sofort ab.

Wird meine alte Android Gurke überhaupt unterstützt?

Gruß Stephan
Ozon
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 8. November 2021, 10:17

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#38

Beitrag von Ozon »

Geo008 hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 18:26
Ozon hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 14:08 und solche Sachen wie Flüssigkeitsverlust beim Kochen.
Das ist doch abhängig von der Anlage, oder? Oder wie meinst du das?
Ups - stimmt. Dachte ich hatte das mal allgemeiner gesehen, so als Rechner mit "Was steckt im Treber" + "was geht im Trub flöten" + Verdunstung. Hab mich da bisher eher an Rezepten orientiert, aber nicht wirklich mit gerechnet was wo auf der Strecke bleibt.
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#39

Beitrag von Woschtepeter »

bassdscho hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 20:43 Hallo zusammen,

ich bin hauptsächlich mit einem iPhone, also iOS, unterwegs.

Ich habe jetzt versucht die App auf meinem alten Android Phone zu installieren. Es ist ein Sony Xperia Z1 Compact, Android 5.1.1.

Zugegeben schon etwas alt. Die App lässt sich installieren, stürzt beim Starten aber sofort ab.

Wird meine alte Android Gurke überhaupt unterstützt?

Gruß Stephan
Hallo Stephan, danke für den Hinweis. Ich habe mal ein paar Experimente mit älteren Versionen gemacht und wirklich unterstützt wird die App erst ab API Level 24+, heißt Android 7.0 und Neuere. Den Support älterer Versionen habe ich vorerst nicht eingeplant da es relativ viel Aufwand bedeutet kompatibel zu bleiben, für einenen gleichzeitig sehr kleinen Nutzerkreis.

Ich werde das Manifest entsprechend anpassen, sodass die App gar nicht erst auf älteren Versionen installiert werden kann. Sorry Stephan, ich hoffe du kommst irgendwann in die Verlegenheit einer Gerätes mit neuerem Android OS und kannst die App dort mal ausprobierne. Grüße!
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#40

Beitrag von Geo008 »

Woschtepeter hat geschrieben: Sonntag 26. Dezember 2021, 23:08
Der Spundungsrechner/Tabelle ist eine interessante Idee, das schreibe ich mal ins Backlog.
Hier ist ne schöne Umsetzung der Spundungsstabelle als Rechner glaube in der Form wäre das ganz cool:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#41

Beitrag von bBrauer »

Wenn ich auch noch einen Wunsch äußern darf:
Topfinhaltrecher brauche ich auch fast jeden Brautag
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
bassdscho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 18:04

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#42

Beitrag von bassdscho »

Woschtepeter hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 22:58
bassdscho hat geschrieben: Montag 27. Dezember 2021, 20:43 Hallo zusammen,

ich bin hauptsächlich mit einem iPhone, also iOS, unterwegs.

Ich habe jetzt versucht die App auf meinem alten Android Phone zu installieren. Es ist ein Sony Xperia Z1 Compact, Android 5.1.1.

Zugegeben schon etwas alt. Die App lässt sich installieren, stürzt beim Starten aber sofort ab.

Wird meine alte Android Gurke überhaupt unterstützt?

Gruß Stephan
Hallo Stephan, danke für den Hinweis. Ich habe mal ein paar Experimente mit älteren Versionen gemacht und wirklich unterstützt wird die App erst ab API Level 24+, heißt Android 7.0 und Neuere. Den Support älterer Versionen habe ich vorerst nicht eingeplant da es relativ viel Aufwand bedeutet kompatibel zu bleiben, für einenen gleichzeitig sehr kleinen Nutzerkreis.

Ich werde das Manifest entsprechend anpassen, sodass die App gar nicht erst auf älteren Versionen installiert werden kann. Sorry Stephan, ich hoffe du kommst irgendwann in die Verlegenheit einer Gerätes mit neuerem Android OS und kannst die App dort mal ausprobierne. Grüße!
Danke für die Rückmeldung! Kein Problem, bin ja selber Schuld mit so altem Gerät zu hantieren :Smile
Ja, da werde ich wohl um eine "Neuanschaffung" nicht rumkommen :Drink

Gruß, Stephan
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#43

Beitrag von Woschtepeter »

Update 02.01.2022 - Version 1.10

Navigationsleiste unten (BottomNavigation) eingeführt für mehr Übersicht. Da immer mehr Ideen für weitere Rechner reinsprudeln dachte ich mir, ist eine flache Liste auf Dauer etwas unübersichtlich. Außerdem: Blank-Screen, falls alle Tabs durch die Nutzer abgeschaltet werden.

Update 03.01.2022 - Version 1.11

Bugfix: Eingabewerte bleiben dauerhaft erhalten wenn beliebig zwischen Rechnern und Kategorien umhergesprungen wird.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#44

Beitrag von bourgeoislab »

Hallo Stefan,

Gute Arbeit.

Ich habe ein Bug gefunden: klickt man auf Einstellungen und dann auf den Pfeil nach links, stürtzt die App ab.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#45

Beitrag von Woschtepeter »

bourgeoislab hat geschrieben: Mittwoch 5. Januar 2022, 13:54 Hallo Stefan,

Gute Arbeit.

Ich habe ein Bug gefunden: klickt man auf Einstellungen und dann auf den Pfeil nach links, stürtzt die App ab.
Danke, du hast vollkommen Recht. Ist mir nach einem größeren internen Umbau durchgerutscht. Update ist bereits verfügbar!

Update 05.01.2022 - Version 1.12

Bugfix: Settings-Menü crasht nicht mehr beim Back-Press
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#46

Beitrag von Frommersbraeu »

Alter Schwede! Das nenn ich mal Support!
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#47

Beitrag von Woschtepeter »

Update 06.01.2022 - Version 1.13

Neuer Hilfsrechner --> Spundungsrechner
Umsetzung des gewünschten Spundungsrechner, nicht als diskrete Tabelle sondern als kontinuierlicher Rechner für alle Werte.

Update 06.01.2022 - Version 1.14

Erweiterer Umfang der Berechnung der Sudhausausbeute: Jetzt wahlweise in Plato/Brix und Heiß-/ bzw. Kaltbereich.
Die Umrechnungen benutzen den zentralen Würzefaktor des Refraktometers.


Grüße!
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#48

Beitrag von Geo008 »

Woschtepeter hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 16:16 Update 06.01.2022 - Version 1.13

Neuer Hilfsrechner --> Spundungsrechner
Umsetzung des gewünschten Spundungsrechner, nicht als diskrete Tabelle sondern als kontinuierlicher Rechner für alle Werte.

[u


Cool genau so meinte ich das. Nun muss man nicht mehr immer in der Tabelle suchen. Danke!
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#49

Beitrag von Geo008 »

Jetzt fehlt nur noch die gleichzeitige Anzeige des Drucks in psi, sollte ja Recht einfach sein, einfach ne zusätzliche Zeile, in der der errechnete Druck in bar in psi umgerechnet wird (1 bar ≈ 14,504 psi).
Fühl dich nicht gedrängt, finde die App ja auch so cool, aber mein druckminderer zeigt eben psi an und vergesse die Formel immer und muss jedesmal googlen. ;-) aber vielleicht bin ich ja auch der einzige den es betrifft.
Woschtepeter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 11:02

Re: Brew Mate: Android Brau-Rechner App

#50

Beitrag von Woschtepeter »

jbrand hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 09:14 Interessante App, kompakt das zusammengeführt, was man sonst von verschiedenen Quellen verwendet.

Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite Einheitenumrechnung die Platzierung des Ausgangswertes etwas unglücklich ist. Auf meinem Tablet wird das Feld im Querformat genau von der Tastatur verdeckt, und die geht nich von alleine weg, da es nur ein Eingabefeld gibt. Vielleicht kannst du das Ausgabefeld ja noch in der oberen Zeile mit unterbringen.
@jbrand

Hallo Jens,

ich habe mit der neusten Version (1.15) mal prototypisch ein Querformat-Layout für einen der Rechner umgesetzt, und zwar: "Vergärung Refraktometer". Kannst du mir bitte kurz sagen, ob das grundsätzlich bei dir auf dem Tablet angenommen wird? Wenn das passt, werde ich es für die anderen in ähnlicher Weise umsetzen... Natürlich noch etwas optisch ansprechender.
Geo008 hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 20:50 Jetzt fehlt nur noch die gleichzeitige Anzeige des Drucks in psi, sollte ja Recht einfach sein, einfach ne zusätzliche Zeile, in der der errechnete Druck in bar in psi umgerechnet wird (1 bar ≈ 14,504 psi).
Fühl dich nicht gedrängt, finde die App ja auch so cool, aber mein druckminderer zeigt eben psi an und vergesse die Formel immer und muss jedesmal googlen. ;-) aber vielleicht bin ich ja auch der einzige den es betrifft.
Ist drin.

Update 07.01.2022 - Version 1.15

Ausgabe des Sprundungsdrucks jetzt in PSI und BAR.
Antworten