Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
ohoerold
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 12:18
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#1

Beitrag von ohoerold »

Hi,

Ich bin großer Podcast Fan und suche nach Podcasts in deutsch die sich mt dem Thema "(Heim)Brauen" befassen. Kennt da jemand was?

Danke
Cu o.
Life is bitter, so is my beer.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#2

Beitrag von t3k »

Moin Moin ohoerold,

ich kenne nur einen Potcast bzw. eine Potcast-Folge:
CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft - Bier

Ich würde mich auch über weitre Potcasts freuen ;)

Cheers,
T3K
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#3

Beitrag von Ruthard »

gibt es auch hier mit etwas Text drumherum und ohne iTunes:

http://cre.fm/cre194-bier


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
ohoerold
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 12:18
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#4

Beitrag von ohoerold »

Das ist natürliche die legendäre deutsche Podcastfolge zum Thema Bier.

Aber einen regelmässigen deutschen Bier-/Heimbrau-Podcast gibt es nicht?

Echt schade. Nicht das mich die englischsprachigen Angebote ausreichen unterhalten, aber wir haben doch auch was zu dem Thema zu erzählen, oder?
Life is bitter, so is my beer.
Zuckerpilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 22:30

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#5

Beitrag von Zuckerpilz »

Einen regelmäßigen deutschen Podcast kenne ich leider nicht, hätte aber auch Interesse daran.
Es gibt aber noch folgende Einzelfolgen (alle mit dem gleichen Brauer):

http://www.kuechenstud.io/kuechenradio/ ... erei-bogk/
http://www.wrint.de/2012/12/08/wr131-or ... reas-bogk/
http://blog.richter.fm/podcast/diewahrh ... t-012-bier

Gruß - Flo
Benutzeravatar
andreas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 21:55
Wohnort: München

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#6

Beitrag von andreas »

War vor ein paar Wochen zu Gast bei derstammtisch.de zum Thema Bier und Homebrew http://derstammtisch.de/dst020/#t=28:02.274 :Drink :Drink
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#7

Beitrag von PSJaeger »

wollte das Thema nochmal pushen...

ist vielleicht mittlerweile irgendwas in der Medienlandschaft erschienen?
Oder gibt es immer noch keinen deutschen Heimbrauer Podcast?

grüß
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#8

Beitrag von Eikonal »

Ich kenne sonst noch folgende podcasts wo zumindest das Thema Bier mal vorkommt :

http://www.bayern.by/traditionell-ander ... raft-beer/

http://www.bayern.by/traditionell-ander ... meisterin/

Gruß Tim
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#9

Beitrag von tauroplu »

Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#10

Beitrag von MJSalmy »

Hi,

gibt's noch Interesse an einem deutschen Podcast zum Hobbybrauen bzw. Ist seit letztem Jahr schon einer entstanden?

Gruß Manu
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#11

Beitrag von PSJaeger »

Einer muss es halt machen...

Interesse besteht denke ich.

Gruß
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#12

Beitrag von MJSalmy »

Evtl entsteht hier bald einer dann geb ich Bescheid :Drink
adastriel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 21. August 2017, 17:47

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#13

Beitrag von adastriel »

Was ist mit http://www.maennerabend.info ?

adastriel
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#14

Beitrag von MJSalmy »

Der Braucast hat seine Nullnummer oben. Hört mal rein ;)

https://derbraucast.wordpress.com/

Gruß
Manu
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#15

Beitrag von MJSalmy »

Guten Morgen!
Wir haben die erste richtige Folge produziert und uns würde eure Meinung dazu sehr interessieren :Smile Hört doch vl. mal rein :Wink
https://derbraucast.wordpress.com/

Gruß
Manu
Benutzeravatar
MJSalmy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 16:48

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#16

Beitrag von MJSalmy »

Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#17

Beitrag von Humulus »

Sehr gut gemacht und auch für nicht Hamburger interessant:
https://soundcloud.com/hhopcast
bzw.
http://hhopcast.de/
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#18

Beitrag von schlupf »

Moin,

DeckeKacke, Braucast, No Milk today und Craftbier & Friends scheinen ja schon wieder aufgegeben zu haben.
Oder wisst ihr, was da los ist und ob das irgendwann weiter geht?

Eine Zeit lang sah es echt gut aus, in der deutschen Podcast Landschaft, aber zur Zeit muss ich schon auf alte Folgen vom BeerSmith Podcast zurückgreifen.
Schade...

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#19

Beitrag von chaos-black »

Craft Bier and Friends haben in der letzten Folge gesagt, dass sie nun erstmal in die Sommerpause gehen. Also aufgegeben ist das nicht denke ich.

...und im englischen Raum gibt es deutlich mehr als nur BeerSmith. Schau dir mal z.B. Basic Brewing Radio oder Experimental Brewing an. Oder von Yakima Valley Hops ein relativ neuer, der sich mit Hopfen beschäftig: The Late Addition. Davon hab ich aber bisher nur Episode 1 gehört und weiß noch nicht wie sehr der zu empfehlen ist. Interessant wirds allemal.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#20

Beitrag von schlupf »

Von Basic Brewing hatte ich mir mal auf YouTube was angeguckt, das hatte mir aber irgendwie nicht so gefallen. Aber wenn du sagst, der Podcast ist gut, gebe ich der Sache vielleicht noch einen Versuch.

Die Late Addition werde ich mal testen.

Vom Brewing network kommt auch nicht mehr viel Gutes. Ich hatte immer gerne Brew Strong gehört. Mit der Session und Dr. Homebrew werde ich irgendwie nicht warm.

Aus dem englischen Bereich finde ich den New Zealand Brewer Podcast große Klasse. Teilweise etwas schwer verständlich, aber in (fast) jeder Folge gibt's ein Rezept direkt vom Brauer. Das Garage Projekt Gunnamata und das Longboarder Lager von McLeod's sind auf jeden Fall auf der ToBrew-Liste.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#21

Beitrag von chaos-black »

Also Basic brewing find ich etwa die Hälfte interessant, oftmals ist es auch ein bisschen langatmig oder er stellt irgendwelche kleinen Brauereien vor - was auch interessant sein kann, aber es für mich als Hobbybrauer von nem anderen Kontinent nicht immer ist.

Richtig gut gefällt mir die zwei wöchige Serie BrewFiles von Experimental Brewing. Das würde ich empfehlen als erstes zu hören.

Und dann gibts ja auch noch brulosophy. Man muss nur über die große Menge nerviger Werbeeinblendungen hinwegsehen und ein kritisches Grundbewusstsein gegenüber den semi-wissenschaftlich gewonnenen Erkenntnisssen mitbringen. Unterhaltsam finde ich es trotzdem und es gibt manchmal ein paar neue Denkanstöße
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#22

Beitrag von London Rain »

Bierfunk von Landgang scrollte gerade bei Facebook an mir vorbei.
https://www.podcast.de/podcast/657120/
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#23

Beitrag von schlupf »

Mal kurz einen neuen Link abwerfen, der mir letztens über den Weg gelaufen ist:

https://anchor.fm/freivonderleber

Teilweise sehr interessante Gespräche mit einigen Craft Brauern. Besonders gut fand ich das Interview mit Oliver Lemke.
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#24

Beitrag von Lukas123 »

Mein Favorit ist Craftbeer & Friends (https://craftbeer.works/), mit etwas Abstrichen auch der HHopcast (https://hhopcast.de/).
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#25

Beitrag von Humulus »

Bin zufällig über diese relativ neue Podcastserie gestolpert. Hab erst zwei Folgen gehört. Aber die letzte Folge mit Matthias Trum vom Schlenkerla war zumindest schonmal sehr interessant:

https://bierakademie.net/biertalk/

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#26

Beitrag von t3k »

Humulus hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 09:46
https://bierakademie.net/biertalk/

Gruß,
Matthias
Danke, den kannte ich noch nicht !

Cheers
T3K
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#27

Beitrag von schlupf »

Moin,

Es ist mal wieder an der Zeit, diesen Thread upzudaten.

In letzter Zeit aufgetaucht:

https://justbrewit.podigee.io/
Mit viel Hobbybrauer Content und sogar eine Folge mit unserem geschätzten Alt-Phex.

Und als zweites:
https://malzenundhopf.podigee.io/
Podcast mit der Braumeisterin der Bremer Union Brauerei und einem Radiomenschen. Richtet sich eher an (Craft-) Bier Anfänger, ist aber tatsächlich sehr unterhaltsam und angenehm zu hören.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#28

Beitrag von Rumborak »

Hi Sebastian,

vielen Dank!

Und auch vielen Dank an die Macher!!!!
Ist echt immer kurzweilig, sich in Ruhe einen Podcast anzuhören.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#29

Beitrag von danieldee »

Humulus hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 09:46 Bin zufällig über diese relativ neue Podcastserie gestolpert. Hab erst zwei Folgen gehört. Aber die letzte Folge mit Matthias Trum vom Schlenkerla war zumindest schonmal sehr interessant:

https://bierakademie.net/biertalk/

Gruß,
Matthias
Da würde ich mal Folge 24 anhören :Bigsmile :Greets
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#30

Beitrag von schlupf »

Moin Leute,

Dieser Thread könnte mal wieder ein Update vertragen!
Habt ihr mal wieder was neues zum Thema entdeckt?
Her mit den Tipps, ich habe Luft in der Playlist!

Wenn man sich den Faden hier nochmal durchliest, kann man echt ein wenig wehmütig werden, wie viele der teilweise sehr tollen Podcasts mittlerweile das zeitliche gesegnet haben.
Besonders schade finde ich, dass die Landgang Brauerei ihren Podcast mittlerweile komplett vom Netz genommen haben, da gab's eine Folge mit Sudden Death, wo sie sehr freimütig über ihre Rezepte sprachen...

Ich befürchte leider auch, dass es wohl auch unseren inoffiziellen Forumsfunk "Craft Beer & Friends" getroffen hat... Da gibt es ein Muster, das ich schon ein paar Mal beobachten müsste: Leute starten mit viel Enthusiasmus einen Podcast, um der Community was beizutragen, machen das eine ganze Weile erfolgreich aber irgendwann taucht dann der Wunsch nach Monetarisierung auf. Es wird ein Patreon/Steady eingerichtet und dann erscheinen noch ein paar Episoden, wo das beworben wird bevor plötzlich Stille ist.

Irgendwie schade, dass Dinge die aus Spaß und Idealismus gestartet werden, dann am Ende scheinbar am Geld scheitern. Allerdings hätte ich auch gedacht, dass die beiden eher die Chance hätten, auf dem Weg von Sponsorings zu monetarisieren, als bei den Hörenden anzusetzen.
Klar kann ich verstehen, dass man auch gerne für den Mehrwert, den man bietet bezahlt werden möchte, aber ich zum Beispiel habe über 100 Podcasts in der App abonniert, da kann man nicht jedem 1€ pro Monat überweisen, besonders, wenn man das mit der Leistung vergleicht, die man bei Netflix bekommt oder sogar bei der GEZ...
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#31

Beitrag von junees »

Es gibt gerade einen neuen Podcast "Willybecher & Meer" von den Orca Brau Leuten. Es gibt erst/schon 2 Folgen (plus Pilot).
Ich hab bislang nur die erste Folge gehört und will mich da noch nicht festlegen, ob ich den gut finde oder nicht.

https://willybecherundmeer.podigee.io/

Gruß,
Sebastian
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#32

Beitrag von Flohaan »

Felix bzw die Jungs von Orca machen das ganze eher als eine Aufnahme des Feierabendbierchens mit dem Thema rund um die Brauerei.
Find ich bisher ganz angenehm. Nicht zu viel, sondern richtig entspanntes abschalten während des Fahrens.

Ansonsten gäbe es noch unseren Podcast Bzw für Aufnahmen der Veranstaltung des Brewers Talks aus Bayreuth. Jeden Monat kommt eine andere Brauerei zu Gast und erzählen was zu ihrer Brauerei und ihren Bieren.
Bisher waren da: Aufsesser, Hertl, Lang (Schönbrunn), Püttner, Orca und Heute kommt Meinel. Aufnahme dann ab nächster Woche online.
Thematisch immer ähnlich, aber immer ein anderer Blickwinkel (Junior Chef, Neugründer, Vater und Sohn, Brüder die die Familienbrauerei übernommen haben, Töchter die die Familienbrauerei übernehmen).
Zu hören leider nur unter brewers-Talk.de
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#33

Beitrag von schlupf »

Flohaan hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 14:17 Zu hören leider nur unter brewers-Talk.de
Sieht sehr interessant aus!

Mal ganz blöd nachgefragt: Was genau hindert euch daran, das als Podcast zu verbreiten?
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#34

Beitrag von Flohaan »

schlupf hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 15:05
Flohaan hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 14:17 Zu hören leider nur unter brewers-Talk.de
Sieht sehr interessant aus!

Mal ganz blöd nachgefragt: Was genau hindert euch daran, das als Podcast zu verbreiten?
Tatsächlich die Sinnhaftigkeit wenn man es so nennen mag. Das Hosting kostet einen Betrag x pro Monat ohne dass es (abgesehen von der besseren Erreichbarkeit) einen Mehrwert bringt.
Der Webspace ist sowieso vorhanden also ists vorerst mal nur darüber abrufbar.
Aber wie immer, nichts hält besser als ein Provisorium.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#35

Beitrag von schlupf »

Stimmt, die "echten" Podcasthoster nehmen das wirklich von den Lebenden.
Aber wenn man jetzt kein Datenschutz-Fundamentalist ist und aus seinen Audios nur schnell, einfach und kostenlos einen Podcast zimmern will, bietet sich https://anchor.fm an.
Das kostet nix und haste in maximal einer halben Stunde aufgesetzt.

Der Webspace jetzt ist zwar da, aber vermutlich begrenzt und die meisten Webhoster bieten zwar unlimited Traffic an, allerdings sind so Dinge wie Streaming dabei meist im Kleingedruckten verboten. Falls jetzt die Hälfte vom Forum auf euch aufmerksam wird und jeweils 5x50MB Audiodateien streamt, kann das sein, dass die euch aufs Dach steigen...
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#36

Beitrag von Woidzeig »

junees hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 13:32 Es gibt gerade einen neuen Podcast "Willybecher & Meer" von den Orca Brau Leuten. Es gibt erst/schon 2 Folgen (plus Pilot).
Ich hab bislang nur die erste Folge gehört und will mich da noch nicht festlegen, ob ich den gut finde oder nicht.

https://willybecherundmeer.podigee.io/

Gruß,
Sebastian
Gemütlicher und schöner Talk. Werd ich gerne wieder reinhören :Bigsmile
Bin froh diesen Thread gefunden zu haben. Vielleicht tut sich noch die ein oder andere Perle auf :Smile
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#37

Beitrag von Malzknecht »

Ah, gerade diesen Thread gesehen. Füge dem mal meinen eigenen Podcast hinzu.

Seit ein paar Monaten gibt's von mir auch einen Podcast mit dem Namen "Bier & Brauen".

Ich rede über unser tolles Hobby und beziehe mich (zumindest aktuell noch) auf die Beiträge meines Blogs.

Bier & Brauen ist aufeinander aufbauend mit dem Zweck, neue Leute für unser schönes Hobby zu begeistern und an das Thema heranzuführen.

Daher ists aktuell sehr Einsteigerlastig, aber ich möchte in Zukunft auch mehr und mehr fortgeschrittene Inhalte einbauen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/malzknecht

Hoffe der ein oder andere hat Interesse daran. Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Spaß 😀

Liebe Grüße,
Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#38

Beitrag von FlorianTH »

Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 07:34 Ah, gerade diesen Thread gesehen. Füge dem mal meinen eigenen Podcast hinzu.

Seit ein paar Monaten gibt's von mir auch einen Podcast mit dem Namen "Bier & Brauen".

Ich rede über unser tolles Hobby und beziehe mich (zumindest aktuell noch) auf die Beiträge meines Blogs.

Bier & Brauen ist aufeinander aufbauend mit dem Zweck, neue Leute für unser schönes Hobby zu begeistern und an das Thema heranzuführen.

Daher ists aktuell sehr Einsteigerlastig, aber ich möchte in Zukunft auch mehr und mehr fortgeschrittene Inhalte einbauen.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/malzknecht

Hoffe der ein oder andere hat Interesse daran. Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Spaß 😀

Liebe Grüße,
Tobi
Cool, werde die Tage mal reinhören, bin gespannt. Ist abonniert. :thumbup
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#39

Beitrag von Malzknecht »

FlorianTH hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 14:58 Cool, werde die Tage mal reinhören, bin gespannt. Ist abonniert.
Besten Dank! Bin auch offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#40

Beitrag von Alt-Phex »

Unsere neue Podcast Folge von JustBrewIt 2.0 ist online.

Diesmal als Gast ist Hobbybrauer Kollege Christoph Riedel im virtuellen Studio und spricht mit Dave, Bernd und Tommy über britische Biere und es werden sogar drei ausgesuchte Biere verkostet.

https://justbrewit.podigee.io/34-neue-e ... jE-6nTVOoo

Viel Spass beim hören!!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#41

Beitrag von Till »

Tag zusammen,

fliegt grad an mir vorbei und ist auf dem ersten Blick hier noch nicht aufgetaucht: https://brautagpodcast.com/

Noch nicht reingehört, aber Paul (@paule) hat bisher (Just Brew It-Urbesetzung und Friedies Brauhaus - hoffe ich vertue mich da jetzt nicht...) immer gut abgeliefert. Dann hatte die Trennung von Dave und Paul zumindest für den Podcast-Markt ein paar Vorteile. :Drink
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#42

Beitrag von Till »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 20:27 Unsere neue Podcast Folge von JustBrewIt 2.0 ist online.

Diesmal als Gast ist Hobbybrauer Kollege Christoph Riedel im virtuellen Studio und spricht mit Dave, Bernd und Tommy über britische Biere und es werden sogar drei ausgesuchte Biere verkostet.

https://justbrewit.podigee.io/34-neue-e ... jE-6nTVOoo

Viel Spass beim hören!!
Gestern bei einer längeren Autofahrt durchgehört - sehr interessante Folge. Danke für eure Mühe! :thumbup
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#43

Beitrag von Bergbierbrauer »

Kann mich dem nur anschließen, gestern eine Folge gehört. Hat mir sehr gut gefallen, weiter so!
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#44

Beitrag von integrator »

Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 07:34 ...
Hoffe der ein oder andere hat Interesse daran. Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Spaß 😀
Hallo Tobi,
ich habe mir mal den ersten Teil angehört und fand deine Beschreibung und Ziele des Podcast ganz passend für mich.
Ich bin gespannnt auf die nächsten Teile und freue mich auf gute Information und Unterhaltung während der Autofahrt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#45

Beitrag von Brumbrum »

Moin,

Ich bin leider kein Podcast Fan und kann mir selbst über dieses schöne Thema die podcasts einfach nicht reinziehen.....
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#46

Beitrag von Malzknecht »

integrator hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 09:49 ich habe mir mal den ersten Teil angehört und fand deine Beschreibung und Ziele des Podcast ganz passend für mich.
Toll, das freut mich. Bin gespannt wo die Reise des Podcasts hinführt. Schön, dass du dabei bist.
Brumbrum hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 13:01 Ich bin leider kein Podcast Fan und kann mir selbst über dieses schöne Thema die podcasts einfach nicht reinziehen.....
Kann ich nachvollziehen. Der Podcast Trend ist auch lange an mir vorbei gezogen. War einfach zu wenig unterwegs und zu oft daheim und dort habe ich immer andere Dinge zutun :-) Aber jetzt wo ich häufiger Bahn fahre oder mittags mal 30 Minuten spazieren gehe, da bereichern die Podcasts einem schon das Leben. Es muss dabei nicht mal nur um das Brauen gehen. :Smile
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Bergbierbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 11. August 2023, 13:58
Wohnort: Emmerthal

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#47

Beitrag von Bergbierbrauer »

Ich höre meist Podcast wenn ich weite Dienstreisen habe aber auch in einer ruhigen Minute zuhause finde ich das ganz entspannt.

Schade das ich nicht die Biere zum verkosten zuhause hatte xD
Brumbrum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 23:04

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#48

Beitrag von Brumbrum »

Ich habe es heute nochmal in einer Pause ausprobiert.
Positiv empfand ich, dass man dabei tatsächlich mal die Augen ausruhen kann - im Gegensatz zu Youtube und Co.

Außer, man fährt grad Auto 🤣

Ich fand es dann aber recht schnell etwas zu "laber rababer" und bin lieber wieder arbeiten gegangen :)))
Viele Grüße!
Brummi :Drink
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#49

Beitrag von Stefan_B »

Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 13:49
integrator hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 09:49 ich habe mir mal den ersten Teil angehört und fand deine Beschreibung und Ziele des Podcast ganz passend für mich.
Toll, das freut mich. Bin gespannt wo die Reise des Podcasts hinführt. Schön, dass du dabei bist.
Brumbrum hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 13:01 Ich bin leider kein Podcast Fan und kann mir selbst über dieses schöne Thema die podcasts einfach nicht reinziehen.....
Kann ich nachvollziehen. Der Podcast Trend ist auch lange an mir vorbei gezogen. War einfach zu wenig unterwegs und zu oft daheim und dort habe ich immer andere Dinge zutun :-) Aber jetzt wo ich häufiger Bahn fahre oder mittags mal 30 Minuten spazieren gehe, da bereichern die Podcasts einem schon das Leben. Es muss dabei nicht mal nur um das Brauen gehen. :Smile
Ich will hier nicht rumschleimen ;-) aber ich bin großer Podcastfan und hab schon einige Folgen von und mit Tobi gehört und finde sie sehr anfängertauglich. Vielfältig, gute Themenauswahl, nachvollziehbare Aussagen. Auch wenn man schon länger braut und meint man weiß alles, lohnt ein Reinhören und Auffrischen.
@Tobi: ich hoffe du bleibst dran trotz deiner familiären Verpflichtungen!
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: Mexican Lager, Chocostout, Bière de Sarre, Cabo Verde Pale Ale
Nächste Sude: Alt Himbeerwheat Melondrina Zoigl
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Deutsche (Heim)Brauer Podcasts gesucht

#50

Beitrag von Malzknecht »

Stefan_B hat geschrieben: Sonntag 24. September 2023, 15:38 Ich will hier nicht rumschleimen ;-) aber ich bin großer Podcastfan und hab schon einige Folgen von und mit Tobi gehört und finde sie sehr anfängertauglich. Vielfältig, gute Themenauswahl, nachvollziehbare Aussagen. Auch wenn man schon länger braut und meint man weiß alles, lohnt ein Reinhören und Auffrischen.
@Tobi: ich hoffe du bleibst dran trotz deiner familiären Verpflichtungen!
Stefan, vielen lieben Dank für dein nettes Feedback. Das freut mich sehr. Ich geb mein Bestes weiterhin jede Woche Inhalte zu veröffentlichen. Leider sind eine Episode und ein Blog Post pro Woche etwas viel aktuell, daher gehe ich auf einen Inhalt pro Woche herunter. Aber vielleicht ändert sich das irgendwann mal wieder. Schauen wir mal :Smile mir macht es auf jeden Fall großen Spaß

Lg Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Antworten