BISON Biersonikator

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: BISON Biersonikator

#51

Beitrag von Stubbi_33 »

Danke für die Erklärungen.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: BISON Biersonikator

#52

Beitrag von Labmaster »

Hallo,
nun die meisten Leute haben eher Problem mit zuviel Schaum bein einschenken als andersrum.Wenn zu wenig Schaum nimmt man ein neuesGlas und schenkt um.
Wenn aber ein Gerät zumal für 40E würde ich ein normals Ultraschall gerät nehmen . Damit kann man ja cuch z,B andere Sachen machen wie z.B die Brille putzen.
Warum Schaum 4 min auf einem Bier halten soll erschließt sich einem Rheinländer nicht.

Grüße Jo
DerDallmann

Re: BISON Biersonikator

#53

Beitrag von DerDallmann »

Ich bin da auch komplett raus. Absolut uninteressant für mich
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: BISON Biersonikator

#54

Beitrag von afri »

Die Ziele des Geräts, so wie ich es verstehe, bestehen darin Kaufbier mit "gutem" Schaum zu veredeln, so sie ihn nicht von allein mitbringen. Das war ja auch mein Kritikpunkt im Wesentlichen, wir Hobbyisten haben damit sicherlich wenig Probleme und wenn dann können wir sie beseitigen.

Auch ich bin keine Zielgruppe, mir ist der Schaum relativ schnuppe, solange die Carbo stimmt und wenn die nicht stimmt, wird's auch nichts mit schöner Blume auf dem Bier.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BISON Biersonikator

#55

Beitrag von London Rain »

So, jetzt komme ich endlich mal zum Schreiben. Ich hatte viel Spaß beim Ausprobieren. Danke für das Organisieren der Aktion! Inzwischen sollte das Paket auch schon beim Nächsten angekommen sein, hoffe ich.

Das Teil macht auf jeden Fall einen durchdachten, stabilen und hochwertigen Eindruck. Einzig der integrierte Flaschenöffner scheint ein bisschen fimschig. Bei manchen Kronkorken ging es ganz gut, bei anderen hatte er keinen ordentlichen Grip.
Biersonikator
Biersonikator
Hier ein paar Bilder vom ersten Bierchen damit. Für Gadgets bin ich ja schon immer zu haben und so hatte ich dabei schon ne Menge Spaß. Ist ein bisschen wie so ein Sahnespendereffekt.
Erste Tests
Erste Tests
Dann hab ich ein Stout damit eingegossen. Ich finds immer sinniger nur den Schaum durch das Gerät zu gießen und den Rest der Flasche vorher normal einzugießen. Ich mag das man immer wieder auch Schaum nachproduzieren kann. Der ist schon echt schön cremig. Gefällt mir sehr gut. Das dritte Bild ist so nach 5-10 Minuten. Der Schaum hält sich damit eher nicht länger als ohne, aber das verspricht es ja auch nicht.
Stout
Stout
Hier noch ein Bild von dem selben Bier mit ohne Gerät eingegossen. Der rechte Schaum war mit und ist deutlich feinporiger, cremiger.
Schaumvergleich
Schaumvergleich
Und zu guter Letzt noch ein paar Bilder die ich bei anderen Bieren gemacht hatte.
Reste
Reste
Braucht man das? Nö! Macht es Bock? Auf jeden Fall? Würde ich da 35 oder 40 Euro für ausgeben? Ich weiß nicht. Ich hadere noch. 😉

Als Freund von Küchengadgets stand für mich auf jeden Fall der Spaß im Vordergrund. Und den hat es auf jeden Fall sehr gemacht. Ob man das dann im Alltag immer benutzen würde? Ich weiß nicht. Der Schaum ist auf jeden Fall super cremig. Kann man das auch so hinkriegen? Ich glaub bei nem geeigneten Bier und Technik schon, aber so macht es auf jeden Fall mehr Spass! 😉

Man braucht ja auch kein Nougat Aid, aber Bock macht es halt schon. 😉

Ach zur Reinigung wollte ich noch was schreiben. Man kann die beiden magnetischen Teile super leicht trennen. Das eine bleibt sauber. Das andere kann man einfach ausspülen und gut is. Trocknen ist ein bisschen schwieriger. Man muss es ordentlich ausschlackern und dann mit der großen Öffnung nach oben offen liegen lassen.

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: BISON Biersonikator

#56

Beitrag von afri »

BrauSachse hat geschrieben: Samstag 22. Januar 2022, 21:07 1. afri ✔
2. BrauSachse ✔
3. London Rain ✔
4. Birnsojjel
Sonst noch jemand interessiert? Wenn nein, wer bekommt das Gerät hinterher? In diesem Fall wäre ich für Tim (London Rain), da er offenkundig bislang den meisten Spaß damit hatte. Ich selbst brauche es nicht. Verlosung bei nur drei in Frage kommenden Teilnehmern ist auch nicht so sinnig.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: BISON Biersonikator

#57

Beitrag von BrauSachse »

afri hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 20:42 ... wer bekommt das Gerät hinterher? In diesem Fall wäre ich für Tim (London Rain), da er offenkundig bislang den meisten Spaß damit hatte.
Gute Idee, Achim, ich bin auch dafür, dass Tim es bekommen soll.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: BISON Biersonikator

#58

Beitrag von Birnsojjel »

Ich hab es gestern ausprobiert und poste morgen noch ein paar Fotos, wenn ich wieder daheim bin...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: BISON Biersonikator

#59

Beitrag von afri »

Sehr schön, dann machen wir es so, falls sich kein weiterer Interessent meldet. Aber erstmal warten wir Thomas' Bericht ab.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: BISON Biersonikator

#60

Beitrag von Birnsojjel »

Ok, dann will ich mal.
Was das Handling angeht, bin ich bei Tim. Einfach zu benutzen, einfach zu säubern. Den Nutzen sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn ich ein Kaufbier einschenke, setze ich eine professionelle Karboniserung und einen schönen Schaum voraus - ansonsten würde ich es zumindest nicht in Verkehr bringen... Bei besonderen Bieren könnte es evtl. Sinn machen, dem cremigen Schaum etwas nachzuhelfen. Bspw. bei einem Stout o.ä., wie es Tim ja auch gemacht hat. "Für normal" wäre es mir auch zuviel Aufwand, schon allein wegen Reinigung, Trocknung etc.(auch wenn es eigentlich einfach geht, wie oben geschrieben, muss aber trotzdem nach jeder Benutzung gemacht werden).

Aber mein Fokus lag ja auf dem Nutzen für ein (unterkarbonisiertes?) Selbstgebrautes. Untersuchungsobjekt war mein Brown ALe, was irgendwie komisch ist. Eigentlich mit ausreichendem Druck in der Flasche, verschwindet der sehr grobporige Schaum recht schnell nach dem Einschenken.
So sieht es kurz nach dem Einschenken ohne BISON aus.
Einschenken ohne BISON
Einschenken ohne BISON
Also den BISON aufgesteckt und los gehts:
Einschenken mit BISON nach wenigen Sekunden
Einschenken mit BISON nach wenigen Sekunden
MIt BISON nach einer Minute
MIt BISON nach einer Minute
Mit BISON nach rund 2 Minuten und einem Schluck :-)
Mit BISON nach rund 2 Minuten und einem Schluck :-)
Zum Schluss noch ein Video. Leider kann ich nicht gleichzeitig einschenken und filmen :redhead
VID_20220211_201357.mp4
(59.93 MiB) 55-mal heruntergeladen
Man sieht ganz gut, dass auch bei diesem Bier der Schaum zunächst sehr fein ins Glas kommt, dann aber sehr schnell gröber wird und verschwindet... Für mich also leider auch keine Lösung für das Problem-Bier :thumbdown

Fazit: Ich brauche es nicht und bin der Meinung, dass der Zweck des Gerätes nicht erreicht wird. Der lautet nämlich "erzeugt er durch Schall­wellen einzigartig feinporigen Schaum und Geschmack wie frisch vom Fass.". Oder auch "Der Biergenuss einer Zapfanlage für zu Hause". Beides halte ich für Quatsch. Ist aber nur meine Meinung.

Falls sich in den nächsten Tagen niemand anderes dafür interessiert, schicke ich es gerne an Tim zurück. :Smile
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: BISON Biersonikator

#61

Beitrag von afri »

Nun, das war zu erwarten. Also für dein offenbar schlecht carbonisiertes Bier. Der BISON kann natürlich nicht zaubern. Aber dass es nach dem vielversprechenden feinen Schaum doch wieder so schnell weg ist, überrascht auch mich ein wenig. Aber dafür ist so ein Ringtausch ja gut: verschiedene User können verschiedene Biere damit testen. Das ist doch super gelaufen bis jetzt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: BISON Biersonikator

#62

Beitrag von London Rain »

Wenn sonst keiner ihn haben will, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen. Das ist ja super nett! 😊😊😊

Viele Grüße!
Tim
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: BISON Biersonikator

#63

Beitrag von afri »

Dann verbleiben wir doch einfach so: Thomas schickt ihn dir zurück und falls sich irgendwer noch melden sollte, versprichst du, Tim, den Apparat weiterzuschicken. Und von mir aus können wir dann nochmals verhandeln, wer es denn letztlich behalten können soll.
Und vergessen wir bitte nicht, dass es die Fa. Bison möglich gemacht hat, diesen Ringtausch durchzuführen. Das soll keine Werbung sein, nur die Erinnerung an eine nette Geste von denen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: BISON Biersonikator

#64

Beitrag von Stubbi_33 »

Eine nette Geste von denen, weil DU Achim, auf meinen Post reagiert hast..ansonsten hätte das Produkt sicherlich niemals so eine Aufmerksamkeit ein einem (dem) größtem deutsch sprachigem Bierforum erhalten.
:P
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: BISON Biersonikator

#65

Beitrag von afri »

Stimmt auch wieder. Finde ich nicht schlimm, wer weiß auf wievielen Grill- und Sommelierforen das noch herumgeistert. Hier wurde es wenigstens nicht sofort verbal pulverisiert, sondern es wurde sich vernünftig damit auseinandergesetzt (so jedenfalls sehe ich das). Das ist ja auch Werbung, klar, aber bestimmt besser aufgehoben als in irgendeinem Werbespot-Slot, der von vielen zu recht nicht gesehen oder wahrgenommen wird. Wobei ich seit vielen Jahren nicht bzw. kaum noch TV sehe, vielleicht ist die Werbung inzwischen weniger penetrant geworden.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: BISON Biersonikator

#66

Beitrag von Stubbi_33 »

:Pulpfiction Nein ist sie nicht
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: BISON Biersonikator

#67

Beitrag von afri »

Dann freue ich mich umso mehr, wenn ich sie nicht mehr ertragen muss. Der Videorecorder hat bei mir ca. Mitte 90er Jahre Einzug gehalten, völlig zu recht wie ich später ermitteln konnte, nachdem ich auch per Satellit private Programme empfing. Inklusive ein paar Minuten vorher und (im Fall von Samstag abend nach "Wetten dass") viele Minuten nach dem avisierten Programmbeginn programmieren, damit man auch ja das Ende auf Band hatte. Selige Zeiten, denen kaum jemand hinterherheult, weil die "gute alte Zeit" üblicherweise nicht so gut war, wie sie gelegentlich beschrieben wurde. Und von den anrüchigen Werbespots spät nachts fange ich gar nicht erst an, das ist ja kaum jemand zu beschreiben, der oder die 1990 geboren wurde...

Nun aber zurück zum Ultraschaller fürs Bier.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: BISON Biersonikator

#68

Beitrag von Stubbi_33 »

Hahaha...wie zu gut kenn ich das,wenn die letzten 3 min fehlten...VPS hat es dann erleichtert....
2 Töpfe 2 HENDIs
Antworten