Ist das Bierstein?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Ist das Bierstein?

#1

Beitrag von Malzknecht »

Moin zusammen,

wie wahrscheinlich bei jedem von euch, habe auch ich alle Nase lang Ablagerungen in meiner Pfanne, die ich dann kurzerhand mit Citronensäure entferne.

Bislang dachte ich immer es wäre Bierstein und habe nicht weiter darüber nachgedacht, da ich immer alles Restlos entfernen konnte.

Jetzt wollte ich gerne einen kleinen Beitrag auf meinem Blog dazu schreiben und habe tiefer recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast immer von weißen Ablagerungen geredet wird. Bei mir ist es aber immer eine bräunliche Ablagerung. (Siehe Bild).
20210522_121211 - Kopie.jpg
Es riecht nicht metallisch, daher schließe ich Rost aus. Da es mit der Citronensäure super gut entfernt wird, habe ich für mich auch eine organische Ablagerung (zb. Hopfenharze) ausgeschlossen.

Außerdem ist die Ablagerung auch auf dem Ausfluss und am Rand, weswegen ich angebrannte Rückstände ausschließe.

Könnt ihr mir das einordnen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gut Sud :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Ist das Bierstein?

#2

Beitrag von Braufuzi »

Ich denke das es Bierstein sein könnte oder aber auch von den Malzen beim Maischen.Ist nur ein Verdacht von mir.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Ist das Bierstein?

#3

Beitrag von fff »

Malzknecht hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 12:53
Könnt ihr mir das einordnen?
Moin,

das ist kein Bierstein, sonst wärst Du mit Zitronensäure nicht weiter gekommen.
Sieht aus wie von Würzebestandteilen verfärbter Kalk, wie im Wasserkocher.

Bierstein ist Calciumoxalat, sieht fast weiß aus, kommt in Gär- oder Lagerfässern vor und ist mit den gängigen Hobbybrauer-Mitteln nicht zu entfernen.
Es sei denn man wollte sich den Umgang mit Schwefelsäure antun..

Grüße
Kurt
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1477
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Ist das Bierstein?

#4

Beitrag von HubertBräu »

Das sind Ablagerungen vom Würzekochen.
Einfach die Pfanne mit warmen Wasser füllen und einen Geschirrspültab, Geschirrspülpulver oder Enzybrew drin auflösen und über Nacht sehen lassen. Am nächsten Tag sieht dein Topf aus wie neu :Smile

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Ist das Bierstein?

#5

Beitrag von Malzknecht »

Besten Dank für die Einschätzung! Sauber bekomme ich es ja immer, ich wusste nur nicht was es ist :-)
Jetzt weiß ich es
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Ist das Bierstein?

#6

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Bei mir geht das immer mit Essig weg, sollte demnach also Kalk sein.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ist das Bierstein?

#7

Beitrag von indiana1972 »

Funfact, Rost riecht nicht metallisch, erst organische Verbindungen lösen in Verbindung mit Metallen den Geruchsreiz aus. exact das gleiche beim Geschmack. Ich gehe eher von Eisen oder Rost im trinkwasser aus, viele Häuser haben noch EIsenrohre als Trinkwasserleitungen. guck mal in deinen Spülkasten. Wenn es darin rot ist, weisste Bescheid.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Antworten