Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#51

Beitrag von dukeboris »

Mein Sud ist als Übernachtkombirast angesetzt und morgen geht es weiter.

Wie und wann habt ihr Grapefruit und Zitrusschalen zugegeben? im Whirlpool?
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#52

Beitrag von BummlerD »

Ich habe die als Kaltauszug mit ins Keg gegeben.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#53

Beitrag von dukeboris »

Gut, dann wird das Grapefruitfruchtfleisch mit den Whirlpool gegeben und die Schale als Kaltauszug. Danke.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#54

Beitrag von BummlerD »

Ich habe gerade mal das erste Glas mit dem Kaltauszug gezapft
20220612_185510.jpg
Der Schaum ist bei 1 Grad C natürlich nicht überragend und ich hoffe, dass sich das Bier noch etwas klären wird.
Ich bin aber im Großen und Ganzen positiv von dem Bier überrascht. Die 9,5 % Alk. sind nicht zu aufdringlich und die Hopfenaromatik passt gut zu den Früchten.
Die Bitterkeit kommt mir noch etwas harsch vor, aber mal schauen wie sich das Ganze noch beim Lagern entwickeln wird.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#55

Beitrag von dukeboris »

Es ist vollbracht. Das Bier ist im Gärbottich und mal sehen was die Hefe aus 21,4°Plato macht :-)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#56

Beitrag von haefner »

dukeboris hat geschrieben: Samstag 11. Juni 2022, 20:35 Mein Sud ist als Übernachtkombirast angesetzt und morgen geht es weiter.

Wie und wann habt ihr Grapefruit und Zitrusschalen zugegeben? im Whirlpool?
Hast Du echt Grapefruit rein? Im Rezept steht ja Blutorangen, Orangenschale und Zitronenschale am Ende rein. Ich hab das in den WP oberhalb 80° rein und 10 Minuten isomersieren lassen.

Hier mal meins, das ihr ja leider nicht trinken könnt - und ich eure auch nicht. Der Vergleich wäre echt interessant.
Habe nach dem letzten Test nun 4 Wochen später wieder probiert und es ist weiterhin sehr stark Organgenlastig und richtig gut.
IMG_3044.jpg
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#57

Beitrag von dukeboris »

haefner hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 08:52 Hast Du echt Grapefruit rein? Im Rezept steht ja Blutorangen, Orangenschale und Zitronenschale am Ende rein. Ich hab das in den WP oberhalb 80° rein
Ja, es sind rote Grapefruit reingekommen. Man soll ja mit Zitrusfrüchten spielen. Am Ende sind das bei mir: Zitrone, Orange, Limette und Grapefruit. :redhead
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#58

Beitrag von Airbussard »

Hey ihr Lieben! Ich bin auch super spät dran, das erste Halbjahr 2022 war ... anstrengend ... milde ausgedrückt. Ich schaff's erst Anfang Juli! Ist das noch okay für euch oder wollt ihr lieber in kleinerer Runde den Austausch machen? Ich wär auf keinen Fall böse, hoffe im Gegenzug auf euer Verständnis.

Liebe Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#59

Beitrag von dukeboris »

Für mich wäre das ok.wenn man das Abfülldatum kennt kann man ja auch bei sich selbst Reifen lassen.
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#60

Beitrag von TajHanson »

dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 15. Juni 2022, 16:34 Für mich wäre das ok.wenn man das Abfülldatum kennt kann man ja auch bei sich selbst Reifen lassen.
Sehe ich auch so 👍
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#61

Beitrag von Airbussard »

Okay super! Dann mach ich mich Anfang Juli dran! Danke für euer Verständnis!
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#62

Beitrag von tiffinsky »

Puh. Ich musste mir auch den heißesten Tag des Jahres zum brauen aussuchen 😅
Ich habe heute Nachmittag mit etwa 20.2°P gute 9l angestellt. Es war für mich eine Premiere mit dem BM10 mal eine Doppelmaische zu machen. Ging alles ziemlich reibungslos, nur die Sudhausausbeute ist unterirdisch.
Ich habe beim brauen immer noch am Rezept gearbeitet und mich entschieden noch etwas mehr zu stopfen und zwar gestaffelt. Angestellt ist's mit Centennial und Simcoe, kurz vor Ende der Gärung kommt Amarillo und zusätzlich Motueka rein. Die Zitrone- und Orangenschale sowie die Orange (Blutorange habe ich nicht bekommen) kommen dann auch rein.

Hier noch ein paar Impressionen.
Schönen Sonntag noch!
IMG_20220618_211830.jpg
IMG_20220619_081847.jpg
IMG_20220619_100932.jpg
IMG_20220619_135007.jpg
IMG_20220619_135941.jpg
IMG_20220619_120809.jpg
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#63

Beitrag von dukeboris »

Ich freu mich schon riesig auf eure Biere. Jeder hat so ein wenig seinen eigene Stil und das wird man schmecken, und das ist es worauf es bei diesem "Random" Bier ankommt!
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#64

Beitrag von dukeboris »

Ein kleines Update nach drei Tagen Hopfenstopfen: Geplant waren 20,8°P Stammwürze. Die Ausbeute war höher und ich kam bei 21,4°P raus. Dann hat die Hefe nicht 75% Vergärungsgrad bis heute, sondern jetzt schon 80%. Ihr werdet mit rund 10% Alkohol leben müssen. Verdünnen möchte ich nun nicht mehr... Geplant waren 9,2%... Hoffe es wird nicht sprittig.
Splitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 08:23

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#65

Beitrag von Splitter »

So bei mir ist das Ding jetzt auch endlich im Tank… und ich entschuldige mich schonmal vorab für die Drinkability 😄

Eigentlich war geplant das Rezept als “Red NEIPA” zu interpretieren, entsprechend den Hopfen im Kaltbereich noch ein bissl zu erhöhen und mit viel Fruchtpüree zu arbeiten. Ich hätte dann mit einer (einem NEIPA entsprechenden) Reifezeit von so 3-5 Wochen gerechnet.
Ich muss aber zugeben… in letzter Zeit kann ich NEIPAs nicht mehr so richtig sehen… ich hab mich dann letzte Woche relativ spontan entschieden das Rezept eher als American Barleywine auszulegen.

Für die Schüttung habe ich Maris Otter, Crystal Light, Pale Chocolate, CaraRed und Invertsirup genommen. Die Hopfensorten sind die gleichen, nur statt den Bitterhopfen aus dem Rezept habe ich mit Herkules gebittert. Auf Blutorange habe ich komplett verzichtet, dafür die letzten 10 Minuten Zitronen-, Orangen-, Mandarinen und Pomeranzenschale mitgekocht. Der Zitrusgeruch war echt der wahnsinn!
Das ganze ist so bei ca. 80 IBU und 20 Plato raus gekommen, seit gestern knuspert sich die Imperial A01 House durch die knapp 17 Liter Würze.

Sah gestern wirklich vielversprechend aus, nur ich vermute, dass das länger als bis August reifen sollte 😄 Ich entschuldige mich daher schon mal für meinen spontanen Sinneswandel und die dadurch verlängerte Reifezeit 😄
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#66

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

Mittwoch abgefüllt, heute gezwickelt. Meine Frau meint spontan "schönes, fruchtiges Sommerbier..." :-) Also die Zitrusfrüchte kommen gut durch, aber auch deren Säure. Die 10,4% Alkohol, die es nach der Hauptgärung hatte sind noch ein wenig vordergründig und die Säure noch nicht eingebunden. Die Basis ist aber schon richtig lecker! Das wird was.

Gruß.
Boris
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#67

Beitrag von tiffinsky »

Klingt gut! Ich habe heute abgefüllt.
Den Geruch fand ich supergut! Perfekte Mischung aus einer Hopfennase und Orange/Zitrusfrüchte! Die Farbe finde ich ein kleines bisschen zu hell, aber das Thema Orange ist dafür auch hier aufgegriffen :)
Geschmacklich ist so ein Jungbier ja immer noch etwas eckig. Ich habe aber den Eindruck, dass das gut wird! Nur ein bisschen sprittig fand ich es. Aber auch kein Wunder bei Zimmertemperatur und ohne Kohlensäure. Weil ich eine Messungenauigkeit beim Anstellen habe, kann ich den Alkoholgehalt nicht ganz sicher bestimmen - er wird irgendwo zwischen 9 und 10% liegen - das ist halt auch nicht ohne.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das jetzt noch entwickelt! Und ich freue mich auf Eure Versionen im Vergleich!
Viele Grüße und schönen Sonntag noch!
tiffinsky
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#68

Beitrag von dukeboris »

Könnte aber ein schönes Weihnachtsgeschenk nach 6 Monaten Reifung werden. Vor allem, wenn man 24 Liter davon hat... :-)
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#69

Beitrag von Airbussard »

Guten Morgen! Ich habe Anfang der Woche auch endlich folgendes Rezept gebraut:

91% PiMa
6% Karamellmalz hell
2% Carared
1% Chocolate Malt

Gesamtschüttung 7.6 kg, EBC war damit berechnet fast 40, das wollt ich gern einfach mal probieren. Gebraut im Grainfather G30 mir 24 l Hauptguss, 7 l Nachguss, der war damit in der Maische fast bis oben voll. Das führte dazu, dass der Schlauch, mit dem die Würze nach dem Hochpumpen wieder oben auf die Maische gegeben wird, abgeknickt war – und das habe ich erst nach Ablauf der 75 Minuten gemerkt! :-/ Wenn also kein Flüssigkeitsdurchsatz ist, wird bestimmt auch kaum Extrakt aus dem Malz gezogen, Jodprobe war noch nicht 100% klar.

Mist! Was also machen? Länger maischen ist ja kein Problem an sich, also ein Versuch der Rettung. Nochmal 60' dran gehängt. Gesamtzeit also 135 Minuten, jodnegativ. Der Rest lief dann problemlos, aber Stammwürze nur 14°P und damit eine unterirdische Sudhausausbeute von 40-45%. Mit dem G30 schaffe ich sonst auch nur so um die 60%, aber das ist sehr enttäuschend.

Gehopft wurde mit Mosaic/Hallertauer Mittelfrüh 60', Amarillo/Mosaic jeweils 30' und 10'. In der Gärung ist der Sud mit der Lallemand BRY-97 American West Coast Ale Hefe schnell angekommen, heute habe ich die getrocknete Zitrone/Orange sowie die Stopfhopfen (Amarillo, Centennial, Simcoe) dazugegeben.

Heute habe ich 3.3°P gemessen, das ergibt 62% tatsächlicher Vergärungsgrad und 5.8%vol. Mal sehen, wie weit es die Hefe noch schafft, zum Ende der Gärung kommt dann das Blutorangenpüree, habe mich trotz des Preises für Ponthier entschieden.

Das Jungbier ist gar nicht rot, eher gold-orange. Geschmacklich kann ich es gar nicht einordnen, fein aber anders als meine bisherigen Biere. Alles in allem wieder mal sehr interessant... Bin gespannt!

Liebe Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#70

Beitrag von BummlerD »

Der Austausch steht nun ja kurz bevor. Schickst du uns deine Adresse per PN, Boris?
Im ersten Beitrag hast du den 01.08. als Abgabedatum genannt. Sollen alle Pakete an diesem Tag verschickt werden, oder soll das die späteste Abgabe sein?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#71

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

Da einige, so wie ich, spät gebraut haben, würde ich vorschlagen den Termin des Versands auf den 15.8. nach hinten zu schieben. Ich schicke dann Anfang August meine Adresse an alle die noch aktiv sind. Ich denke wir fassen alle in eine Gruppe zusammen.
Einwände? Der Bierstil lässt es ja zu.
Gruß
Boris
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#72

Beitrag von Airbussard »

Passt für mich. Ich habe heute die Grapefruit dazu geben. Refraktometer stabil bei 7.4 Brix = 3.3°P und 5.8%vol. Nach dem aktuellen Geschmack zu urteilen, wird meins ein trinkiges Sommerbier!
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#73

Beitrag von tiffinsky »

Hi!
Edit: ich habe mich dazu mit Boris abgestimmt, passt für mich auch!

Ich habe meins noch nicht probiert und bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es nun nach Nachgärung und ein bisschen Lagerung schmeckt!
Viele Grüße!
Splitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 08:23

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#74

Beitrag von Splitter »

Passt wunderbar. N paar Tage mehr Reifezeit schaden den über 8% Alkohol sicher auch nicht.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#75

Beitrag von BummlerD »

Die Verschiebung passt mir auch. Dann habe ich auch keine Ausrede mehr keine Etiketten zu machen.

Ich habe meine Version am Wochenende noch einmal probiert und muss sagen, dass es dank der Voss echt schnell recht gut trinkbar geworden ist und die ~9,5% schmeckt man (leider?) nicht wirklich raus.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#76

Beitrag von TajHanson »

15.08. ist für mich auch völlig in Ordnung.
Meins steht schon seit 2 Monaten zur Nachreifung, habe heute mal wieder eins probiert, ein wenig ist der Citrusgeschmack auf der Zunge verschwunden, in der Nase ist er noch sehr gut erkennbar. Ich bin auf eure Varianten und das Feedback zu meinem gespannt🤝🍻
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#77

Beitrag von Airbussard »

Ich habe gestern abgefüllt, die Farbe ist schon rötlicher, geschmacklich spannend mit deutlicher Zitrus/Blutorangennote.
Dateianhänge
tempImageJmdkYQ.gif
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#78

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
ich habe allen die hier mitmachen eine PN geschickt. Wer keine bekommen hat, bitte hier melden! Es geht los!
Gruß.
Boris
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#79

Beitrag von dukeboris »

Es fehlen mir noch die Rückmeldungen von Yannik und Georg! Bitte Postfach checken!
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#80

Beitrag von BummlerD »

Mal eine Frage an erfahrene Bier-Verschicker:
Wie verpackt Ihr eure Biere? Ich habe einen Karton von Störtebeker mit einer Pappeinteilung für 6 Biere. Mein Plan ist es bis jetzt, die Flaschen jeweils in einen Gefrierbeutel zu packen und die einzelnen Einschübe mit soviel Packpapier auszufüttern wie möglich.
Reicht das, oder braucht man unbedingt Luftpolsterfolie und/oder Styropor?
Gruß Matthias
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#81

Beitrag von Airbussard »

Matthias, so mache ich es auch. Ich hätte noch nicht mal den Gefrierbeutel benutzt. Die Pappeinteilung hat sich bewährt, ich kenne keinen, der nicht (gewerblich) so seine Flaschen verschickt.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#82

Beitrag von BummlerD »

Top, danke :thumbup

Samstag oder Sonntag wird abgefüllt und dann Montag abgeschickt. Ich bin echt gespannt und freue mich auf die anderen Versionen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#83

Beitrag von dukeboris »

Ich wickle jede Flasche einzeln noch ein Packpapier ein, damit die stramm im Karton sitzen. Wenn die Flaschen in irgendeine Richtung wackeln können, dann können sie auch platzen oder brechen. So mache ich das immer, nachdem mir bei der von euch beschriebenen Verpackung schon mal eine Flasche gebrochen ist. Die Paketdienste werfen die Pakete gerne und es fältt dabei auch schon mal gerne eines hin.
Samstag oder Sonntag wird abgefüllt und dann Montag abgeschickt
du hältst uns dann aber bitte auf dem Laufenden, falls bei deiner Manometerflasche der Druck zu stark steigt?
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#84

Beitrag von BummlerD »

Keine Sorge, das Bier ist seit über 2 Monaten im Keg und wird nur mittels GDA in die Flaschen gefüllt.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#85

Beitrag von dukeboris »

ok, habe ich falsch verstanden! danke für die Klärung!
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#86

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

hier mal ein Update. So sieht es momentan aus:

1. dukeboris / Boris (Host) :thumbup

2. georgf.d / Georg

3. BummlerD / Matthias :thumbup

4. tiffinsky / Sebastian :thumbup

5. Splitter / Thomas

6. Airbussard / Ulrich :thumbup

7. TajHanson / Yannik :thumbup

:thumbup = Paket angekommen!

Es fehlen noch die beiden Biere von Thomas und Georg. Bislang wurde auch noch kein Paket angekündigt. Sollen wir noch bis Ende des Monats warten?

Gruß.
Boris
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#87

Beitrag von BummlerD »

Ich füge mich da der Mehrheit/deiner Entscheidung. Da aber beide Trödler letzte Woche online waren und die PNs zumindest gesehen haben müssen, mache ich mir keine allzu große Hoffnung, dass die Pakete noch kommen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#88

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
Thomas Paket kam getarnt an und ist auch schon da:

Hallo zusammen,

hier mal ein Update. So sieht es momentan aus:

1. dukeboris / Boris (Host) :thumbup

2. georgf.d / Georg

3. BummlerD / Matthias :thumbup

4. tiffinsky / Sebastian :thumbup

5. Splitter / Thomas :thumbup

6. Airbussard / Ulrich :thumbup

7. TajHanson / Yannik :thumbup

:thumbup = Paket angekommen!

Gruß.
Boris
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#89

Beitrag von TajHanson »

Ich hätte kein Problem damit, noch bis Ende des Monats zu warten. Vllt. meldet sich georgf.d ja nochmal.
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#90

Beitrag von dukeboris »

Was wäre die Alternative? Ich könnte jedem eine Flasche mehr von meinem in den Karton packen. Ich habe 40 Flaschen von dem Gebräu oder ich teile die anderen Flaschen auf. Oder jeder bekommt eine von seinen zurück, was ja eigentlich keinen Sinn macht...
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#91

Beitrag von BummlerD »

oder ich teile die anderen Flaschen auf
Ich fände das die sinnigste Lösung. :thumbup
Gruß Matthias
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#92

Beitrag von Airbussard »

Die anderen aufteilen oder eine von deinen, mir wurscht... Was für dich am besten passt. Liebe Grüße
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#93

Beitrag von dukeboris »

Hallo Random-Brewdogger,

Es ist nun soweit. Der Monat August hat sich dem Ende geneigt und Georg hat sich leider nicht gemeldet. Schade. Eine kurze Absage hätte ja gereicht.

Ich muss zwar dieses Wochenende arbeiten, aber ich versuche mal die Biere zu verpacken/umzupacken. Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich werde ein paar Fotos von der Aktion machen und hier posten!

Falls jemand von euch nicht zu Hause sein sollte nächste Woche dann bitte eine kurze PN an mich, dann verschicke ich später. Zum Glück ist es auch nicht mehr so heiß!

Gruß.
Boris
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#94

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,
habe das mit der Arbeit dieses Wochenende echt unterschätzt. Ich schaffe es vermutlich erst nächstes Wochenende mit dem Umpacken. Hoffe ihr verdurstet nicht bis dahin... und evtl. meldet sich Georg ja noch...
Gruß.
Boris
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#95

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Pakete umzupacken. Bitte beachtet folgendes, wenn ihr euer Paket bekommen habt

1) Matthias Bier hat kein Etikett und blaue Kronkorken
2) Beschreibungen/Rezepte des Bieres sind von Thomas, Sebastian und mir beigelegt. Bei anderen ist auch viel auf der Flasche notiert. Bei der Detailfragen kann ja hier gepostet werden.
3) Ich habe mich entschieden nicht jedem 2 von meinem Bier zu geben, da ich ja dann von jedem 2 Flaschen behalten würde, was sehr gierig aussehen würde. Ich verteile die Biere auf die Kisten so, dass jeder 2 von einem anderen Braukollegen hat und das dann "Random" wie das Motto dieses Bieres!

Hier eine Impression des Wohnzimmertisches beim Ausräumen und Umräumen. :thumbsup Freu mich schon auf ein Tasting!

Bild

Bild

Ich versuche die Pakete genauso zu packen wie sie hier ankamen (Zeitungen etc.), kann aber nicht dafür garantieren, dass alles so zurückkommt wie es ankam. Soll heißen, dass ihr evtl. Zeitungen von jemand anderem bekommt. Leider kann ich auch nicht für den Transport garantieren. Eine Bügelflasche kam schon mit ein wenig "Austritt" bei mir an. Diese habe ich dann behalten. Aus diesem Grunde habe ich dann jede Flasche ausgepackt und kontrolliert. Beim Rückbau habe ich mich dann einfach am Zeitungsberg bedient.

Ich kann natürlich auch nicht für den Transport von DHL garantieren. Wird schon gut gehen. Sofern ihr beim Rücksendeetikett eure Mail angegeben habt oder euch die Nummer gemerkt habt, dann könnt ihr das Paket verfolgen. Ich schreibe mir aber auch die Nummern noch mal auf. Könnt ihr bei Interesse per PN kriegen!

Gruß.
Boris
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#96

Beitrag von BummlerD »

Ein Etikett habe ich entworfen, der Drucker im Büro hat natürlich genau zum falschen Moment gestreikt...
Infos zum Bier:

Schüttung
Pale Ale 88%
Carared 7%
Melanoidin 5%

Stammwürze: 20,4 °P
Hefe: Voss Kveik
Gebittert mit Mittelfrüh auf 50 IBU
Motueka, Callista und Centennial im Whirlpool
Amarillo, Motueka, Callista, Citra und Centennial gestopft - insgesamt 10 g/l

Abrieb von jeweils 8 Bio-Zitronen und Orangen in Vodka mazeriert und im Keg zugegeben.
Zusammen mit der Mazeration hat das Bier ~9,5 % Alkohol.

Ich habe das Bier zwar per Gegendruck abgefüllt, es ist jedoch trotzdem ein wenig Hefe-Sediment in den Flaschen gelandet. Am besten also ein paar Tage aufrecht im Kühlschrank stehen lassen und vorsichtig einschenken.
Nicht wundern, das Bier hat wegen der Mazeration genau 0 Schaum.
Dateianhänge
DIRA.PDF
(191.44 KiB) 56-mal heruntergeladen
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#97

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

Matthias ich werde mir ernsthaft den Spaß machen und dein Etikett ausdrucken! Dann macht das Tasting noch mehr Laune!

Ich hatte gedacht, dass ich der einzige Trottel bin, der im prasselnden Regen die Pakete in die Packstation legt. War auch so und daneben stand ein DHL Wagen und der Fahrer mümmelte nüchtern an seiner Stulle. Unser Glück! Kurz danach hat er scheinbar (als der Regen vorbei war) die Pakete aus der Packstation eingeladen und so sind die Biere jetzt schon auf dem Weg zu euch. Zustellung steht bei mir in der App auf Montag und Dienstag! Meldet euch bitte kurz, wenn es angekommen ist.

Besten Gruß.
Boris
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#98

Beitrag von BummlerD »

Dann war das Etikett ja nicht ganz umsonst :thumbsup

Das Paket ist schon in der Nachbarstadt im Zustellzentrum. Ich freue mich auf die Biere!

Edit:

Das Paket ist auch schon angekommen und die Biere kalt gestellt.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#99

Beitrag von TajHanson »

Moin in die Runde,

bei mir ist das Paket heute unversehrt angekommen.
Flaschen kommen direkt in den Kühlschrank.

Eventuell werde ich am Wochenende schon die erste Flasche testen. :Drink
Dateianhänge
image.jpg
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#100

Beitrag von tiffinsky »

Ach, wie schön ist's wenn der Postbote klingelt und er einen Karton mit Bier übergibt! So gerade bei mir geschehen, alles heile.
Ich freue mich schon wie Bolle aufs Verkösten! (wollen wir Berichte dazu eigentlich auch hier teilen oder einen eigenen Thread im entsprechenden Forenbereich aufmachen? Ich wäre ja für hier 😁)
IMG_20220913_180606__01.jpg
Antworten