Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#101

Beitrag von dukeboris »

Ich schlage auch vor, dass wir hier bleiben! Bitte noch nach einem kleinen roten Zettel suchen mit einem Rezept, den ich teilweise von der Seite ins Paket schieben musste, da ich ihn auch erst übersehen habe...
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#102

Beitrag von BummlerD »

Ich bin für zwei Wochen im Urlaub und werde erst danach zum verkosten kommen, dann schreibe ich aber auch hier im Thread .
Das doppelte Bier hat es aber nicht so lange überlebt :redhead
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#103

Beitrag von dukeboris »

Das doppelte Bier hat es aber nicht so lange überlebt :redhead
welches hattest du denn doppelt? Habe das nicht mehr auf dem Schirm. Und wie war es?
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#104

Beitrag von BummlerD »

Es war das Bier mit dem Siegelwachs und schwarz-rotem Etikett. Ich kann das gerade leider nicht mehr zuordnen, da ich schon im Zug sitze und meine (analogen) Notizen zuhause sind. Beim zweiten Bier wird auch noch ein bisschen fleißiger dokumentiert und auch Bilder geschossen.

Erster Eindruck vom Bier:
Relativ hoch karbonisiert (zumindest im Vergleich zu meinem) und wenig, nicht lang anhaltender, Schaum.
Die Farbe ist recht hell - irgendwo zwischen hellorange und hellrot

Geruch:
Steinobst und ein wenig Zitrusfrüchte.

Geschmack:
Bitter. Eine sehr starke, aber nicht kratzige Bitterkeit.
Sobald man sich an die Bitterkeit gewöhnt hat, findet man auch die Hopfenaromen wieder. Nicht auf NEIPA-Niveau, aber angenehm.
Der Körper ist recht schlank.

Ich finde das Bier echt gut und muss sagen, dass es eine gute Durchtrinkbarkeit für den hohen Alkoholgehalt und Stammwürze hat.
Gruß Matthias
Splitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 08:23

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#105

Beitrag von Splitter »

Das müsste meins sein 😄
Vielen Dank schon mal für die Blumen!
Die Bittere ist tatsächlich ziemlich knackig mit 66 IBU.
Karbonisierung ist tatsächlich gelegentlich mein kleines Problemkind. Da schiese ich gerne mal übers Ziel hinaus.
Körper ist bewusst schlank gehalten, deswegen sind auch knapp 6% Invertsirup drin!
Die Schaumstabilität liegt wohl am Zitrus-Mazerat, das killt zuverlässig jede Schaumkrone 😄
Splitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 08:23

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#106

Beitrag von Splitter »

So dann mache ich mal weiter, damit ein bisschen Fahrt rein kommt 😄

Wir haben heute das erste Bier aufgemacht, ich meine das müsste die Version von Sebastian (tiffinsky) sein? (kein Etikett, Flensburger Bügelflasche)

Farbe:
Braun, aber definitiv mit rötlichen Reflexen. Dürfte wahrscheinlich ein bisschen dunkler und klarer sein, um richtig rot zu werden. In meinen Augen aber getroffen, auf jeden Fall besser als ich selbst.

Schaum:
5/10; relativ grobporig und mittel beständig. Aber bei diesem Bier ist wahrscheinlich auch fast nicht mehr drin. Man merkt aber, dass hier nicht mit einem Ölsauszug oder ähnlichem gearbeitet wurde.

Nase:
Für mich Waldhonig, Kräuter, harzig und leicht zitrisch.

Mundgefühl:
Sehr sehr cremig und dick. Angenehm voll.

Bittere:
Unglaublich bitter! Also wirklich, wirklich bitter! Ich mag bittere Biere sehr gerne, aber das war schon ne Ansage. In meinen Augen sind das auch deutlich mehr als die 46 IBU. Hat was von Averna oder Ramazotti, aber im positiven Sinn 😄 Mir wars nicht zu viel, aber das würde den Durchschnitts-Biertrinker definitiv überfordern. Positiv ist wirklich zu sagen, dass die Bittere überhaupt nicht kratzig ist!

Körper:
Körper ist da, aber weder zu wenig noch zu viel. Gut ausbalanciert für den hohen Alkoholgehalt. Der Alkohol kommt wärmend durch, ist aber gut eingebunden und nicht sprittig. Hat auch hier mehr von einem Kräuterlikör als von einem Bier.

Hopfen:
Die Bittere hatten wir ja schon. Aroma ist in der Nase da, Zitrus und Kräuter/florale Noten überwiegen. Auf Grund der Bittere ist der Hopfen im Geschmack aber nur dezent vorhanden.

Alles in allem wirklich spannend! Zusammengefasst hat man hier wirklich mehr einen Kräuterlikör vor sich, geht definitiv in Richtung Averna oder Fernet Branca. Die Zitrusgaben, Limettenblätter und Zitronengraß spielen gut zusammen und verstärken den Liköreindruck noch. Überhaupt nicht das, was ich laut Rezept erwartet hätte aber im positivsten Sinn.

Eine kleine Anmerkung noch: ich habe mir mal den Spaß gemacht und nachgemessen. Laut dem Rezept müssten es 20,5 P, 9% Alc. und damit 4,9 % Restextrakt bzw. einen sEVG von 77% sein. Ich komme bei meiner Messung auf einen Restextrakt von 2,3% und damit einen sEVG von 89%. Könnte von euch einer mal nachmessen? Mir gehts eher um mein digitales Refraktometer als um das Bier 😄 ist mal eine Gelegenheit die Verlässlichkeit zu checken 😄
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#107

Beitrag von tiffinsky »

Ach, ich war schon glücklich mit deiner Bewertung 😁 aber dann lass ich noch mal genau den Anfang.
Ist nicht mein Bier, von mir ist das SETI@home in der Longneck bottle.

Klingt aber sehr vielversprechend! Ich hatte leider noch keine Ruhe für eine Verkostung. Und nebenbei weil ich die Biere nicht trinken. Und ich freue mich schon darauf :thumbsup

Viele Grüße
Tiffinsky
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale

#108

Beitrag von TajHanson »

Das war meins :Bigsmile :thumbup

War/bin super gespannt auf die Bewertungen, weil das echt mal eine komplett andere Sache ist, als alles andere, was ich bisher gebraut habe.

Die Zitrusschalen wurden vorher kurz in Korn eingelegt, habe ich wohl vergessen zu notieren :redhead

Deine Bewertung freut mich sehr, habe das Bier schon eine Weile in der Flasche, denke daher ist das Stopfhopfen-Aroma schon mehr im Hintergrund.

Vielen Dank :Drink
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#109

Beitrag von TajHanson »

Heute starte ich mal in die Verköstigung: das „ROMANES EUNT DOMUS“ ist es geworden - einfach weil es vorne im Kühlschrank stand. :Bigsmile

Wäre super, wenn ich noch erfahren könnte, von wem es ist und welcher „Beipackzettel“ dazugehört :thumbup

Zum Bier:
Farbe eher ins rostbraune, der Schaum fiel bei mir relativ schnell.

Der Geruch lässt schön die Zitrusfrüchte durch, sehr guter erster Eindruck.
Sehr angenehm zu trinken, vollmundig und eine leichte Süße schmecke ich heraus. Trotzdem eine durchdringende Bitterkeit, passt super.

Den hohen Alkoholgehalt spürt man maximal im Abgang, aber kaum.

Ein gelungenes Bier, angenehm zu trinken und geschmacklich echt gut :Drink

Insgesamt ist der Bierstil für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig, erschlägt beinahe. :puzz :Bigsmile

Finde es aber sehr cool, wie das Bier für mich meinem ähnelt. Da war ich sehr gespannt drauf.

EDIT: Super Name! Spalter! :Wink
Dateianhänge
B77FABF3-F02F-4A5C-AA36-664F1BBE7D47.jpeg
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#110

Beitrag von dukeboris »

Hallo Yannik,

dieses Romanus Eunt Domus democrativ Ale ist von mir. Danke für deine Einschätzung des RED.
Ich teile deine Einschätzung. Mein Eindruck der Bittere ist, dass sie vor allem von der Grapefruit kommt und deshalb am Ende lange nachhält aber vom Geschmack anders ist als Hopfenbittere. Der Zettel der dazu passt ist der Ausdruck vom KBH2 mit dem Titel "Brewdog #152 Democratic Imperial Red Ale CLONE".

Gruß.
Boris
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#111

Beitrag von TajHanson »

dukeboris hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 20:50 Romanus Eunt Domus democrativ Ale ist von mir.
Doppelt gelungener Name :thumbup
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#112

Beitrag von dukeboris »

Danke. "Menschen genannt Römer geht das Haus!" passt, aber "Romani ite domum" hätte nicht gepasst. :-) Ich liebe diesen Film!
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#113

Beitrag von tiffinsky »

Moin!
Ich mache mal weiter. Ich habe mir zuerst das Doppelte gegriffen: das Imperial Nordic Red Ale von Hansen's Brohuus.
Eigentlich war mein Plan, dass ich mit Freunden zusammen alle auf einmal probiere und ich dann auch alle Bewertungen hier teile. Ich sehe das aber im Moment nicht, dass ich das zeitlich hinbekomme. Deshalb ggf. nun doch nach einander. Und nehmt es mir nicht übel, wenn es länger dauert. Ich bin nicht s der Schnelltrinker...
So nun aber erst mal zurück zum Bier:

Aussehen:
Schaum: Feinporig, mittelstabil es bleibt länger eine feine Schauschicht.
Farbe: Rotbraun. Näher an braun als an rot. Klar.

Geruch:
Kräuterig, zitrussig und leicht süßlich. Gleichzeitig kommt ein bisschen Hopfen durch, steht aber nicht im Vordergrund.

Mundgefühl:
Weich, Cremig

Geschmack:
Trocken und eher leichte Malzigkeit mit einigen Röst- oder Nussaromen. Alkohol kaum merkbar und schmeckbar – aber knallt ganz schön. Ordentliche Bittere, die auch den Alkohol perfekt kontert. Zitrusfrüchte schmeckt man raus. Aber auch sowas wie eine Vodka-Note? (vielleicht der Korn, habe gerade noch mal nachgelesen)
Hopfennote: da aber deutlich von den anderen Aromen überdeckt. Zitrusnoten? Ja schmeckbar, aber ob auch vom Hopfen oder direkt von den Zitrusfrüchten?

Fazit:
Spannend und ziemlich komplex. Wie als ob die verschiedenen Geschmackslayer übereinander liegen, kann man mit jedem Schluck noch ein bisschen was Neues entdecken. Alkohol und Bittere ist sehr ausgewogen und es ist sehr bitter – passend zum Alkoholgehalt.
Die Kombination von Zitrus und der Stärke des Bieres ist für meinen Gaumen ziemlich ungewöhnlich, so als ob man was Wärmendes mit etwas Frischem kombiniert. Das passt gar nicht schlecht zusammen, ist aber weit weg von Mainstream.


Ich freue mich auf die nächsten Biere!
Cheers, tiffinsky
Splitter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 08:23

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#114

Beitrag von Splitter »

Damit das hier nicht einschläft teste ich heute mal das zweite Bier.
Es ist die 0,33L Euro mit blauem Deckel von Matthias.

Farbe:

Schön getroffen, leicht bernsteinfarben. Es geht aber definitiv ins rötliche. Kann man wirklich zufrieden damit sein 👍

Schaum:

Nicht vorhanden. Weder beim einschenken, noch im Glas. Sieht im Glas aus wie unser selbst gepresster Apfelsaft. Beim ersten Schluck merkt man auch direkt warum: das Bier hat (leider) keine Kohlensäure. Ich bin mir nicht sicher, ob die Nachgärung angesprungen ist, Süße von Zucker/ Speiß merkt man auf jeden Fall keine.

Nase:

Lecker! Wirklich sehr ansprechend. Für mich sehr typische IPA Noten, man riecht den Hopfen deutlich raus! Die Hefe der Flaschengärung kommt im Geruch noch durch. Ich schiebe das mal auf den Bierstil, bei meinem ist die Hefenote auch noch vorhanden. Wahrscheinlich hätte der Bierstil einfach doch noch deutlich länger lagern müssen. Alles in allem sehr schönes Aroma, macht Lust auf den ersten Schluck.

Mundgefühl:

Sehr Viskos! Schon fast sirupig. Finde ich sehr angenehm.

Bittere:

Bei weitem nicht so bitter wie meine eigene Interpretation. Sehr schön ausgewogen und eingebunden. Gefällt mir ganz großartig!

Körper:

Sehr schön getroffen. Malzkörper und Bittere harmonieren sehr schön miteinander, beides ist gut ineinander eingebunden. Der Malzkörper ist präsent, dominiert aber das Bier nicht und lässt Raum für die Bittere.

Hopfen:

Hopfenaroma ist da, aber für mich schwer einzuordnen. In der Nase ist der Hopfen definitiv deutlicher zu erahnen als beim Geschmack. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob hier die Oxidation zugeschlagen hat und der Hopfen dadurch gelitten hat.

Geschmack:

Der Alkohol ist leider deutlich zu schmecken. Auch hier hätte dem Bier definitiv ein bisschen mehr Lagerzeit gut getan. Ohne Kohlensäure leidet leider auch der Geschmack entsprechend. Die Zitrusnote vom Mazerat ist ebenfalls vorhanden, wenn auch sehr dezent.

Ich freu mich schon aufs nächste :)

Cheers
Thomas
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#115

Beitrag von Airbussard »

Danke für die ersten Berichte. Ich bin selbst sehr auf die Biere gespannt. Mache gerade bloß eine Alkoholpause, war mal nötig.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#116

Beitrag von haefner »

Meins ist ja jetzt 5 Monate alt und ich habs erst letzte Woche wieder probiert. Leider hat es seine Attraktivität stark verloren. Es ist herb, es ist was in Richtung IPA, Schaum weiterhin top und Alkohol nicht wirklich schmeckbar, aber nichts besonderes mehr. Bin gespannt was sich in den kommenden Monaten tut.

Eure Berichte klingen spannend, da hätt ich gern was mitprobiert!

Gruß Micha
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#117

Beitrag von BummlerD »

Oh, irgendwie ist mir der Bericht von Splitter durch die Lappen gegangen. Danke erstmal für den ausführlichen Bericht!

Das Bier habe ich bewusst sehr niedrig karbonisiert; auf der Zungenspitze sollte man jedoch die Kohlensäure merken. Falls das Bier wirklich komplett ohne CO2 gewesen sein soll, so kann ich das höchstens mit dem erstmalig verwendeten Standverkorker in Verbindung bringen; die restlichen Flaschen bei mir im Kühlschrank haben auf jeden Fall noch Karbonisierung.
Das Bier wurde per Gegendruck abgefüllt, jedoch hatte die Kveik dieses Mal absolut keine Lust zu sedimentieren bevor das Bier in der Flasche war - Das hatte ich zuvor auch noch nicht.
Ich muss leider sagen, dass das Bier im Bezug auf das Hopfenaroma bereits deutlich abgenommen hat.

Ich habe die Biere mittlerweile mit Unterstützung verkostet. Sobald ich an meine Verkostungsnotizen komme, schreibe ich hier noch einmal ein Fazit zu den Bieren.

Oh und ich muss sagen, dass mir die Aktion im großen und Ganzen echt Spaß gemacht hat und ich bei einer Neuauflage wieder dabei wäre.
Danke an Boris für den Anstoß und die Organisation :thumbup
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#118

Beitrag von dukeboris »

Hallo zusammen,

ich mache dann mal hier weiter und hoffe es wird noch ein paar weitere Verkostungsnotizen geben. Ich habe keine Ausbildung nach BJCP und schreibe einfach nur so auf, was mir auf- und gefällt.

Als erstes habe ich das Bier aus der Bügelflasche mit dem Etikett auf dem Bügel probiert. Es war stark karbonisiert mit groben Schaum, der nicht lange erhalten blieb. Ist bei dem Bier aber auch nicht zu erwarten. Durch den Schaum war das Bier dann für mich genau richtig karbonisiert. Ich glaube es war das Imperial Nordic Red Ale aus Hansen's Brohuus. Die Hopfung war vom Aroma sehr gut und hat für mich die deutlichen Zitrusaromen gut abgerundet. Ich fand es für diesen Bierstil ein wenig zu bitter gehopft. Nach Blick ins Rezept kann ich die 46 IBU kaum glauben. Vermutlich ist das wie bei meinem durch die Zitrusfrüchte bitterer geworden als errechnet. Insgesamt ein sehr leckeres Bier, dem man die 9% nicht anmerkt. Danke. hat Spaß gemacht! :Drink

Das zweite Bier war das Bier mit dem blauen Korken und ohne Etikett. Ich habe mir das dann noch nicht mehr ausgedruckt. Leider hatte dieses Bier so gut wie keine Kohlensäure. Kein Zisch beim Öffnen und beim trinken auch nur geringste Perlen auf der Zunge. Ich bin eher ein Typ für geringe Karbonisierung, aber hier ist irgendwas beim GDA oder der Flaschengärung schief gelaufen. Schade eigentlich, weil die Zitrusnoten und der Geruch phänomenal waren. Richtig frisch und zitrisch. Ich wünschte ich hätte diese frischen Noten in mein Bier bekommen. Beim Öffnen hatte ich wegen des fehlenden "Zischs" erst Angst das Bier zu trinken und überlegt es zu verwerfen. :Mad2 :Ahh Habe ich zum Glück nicht gemacht. Habe die ganze Flasche getrunken und es war wirklich gut und es hätte mit Kohlensäure großartig sein können. :Drink

So nun seid ihr alle gefragt. Ich will mal lesen, ob ihr ähnliches geschmeckt habt...

Gruß und Prost.
Boris
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#119

Beitrag von BummlerD »

Danke für das Feedback Boris. Das mit der Kohlensäure ist natürlich schade; aber schön dass es trotzdem geschmeckt hat.

Meine Rückmeldung zu den restlichen Bieren kommt auch noch.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#120

Beitrag von TajHanson »

Vielen Dank Boris - ich denke die in Schnaps eingelegten Orangen- und Limettenschalen haben das Bier insgesamt nochmal eine Stufe in der Bitterkeit nach oben gebracht. Freut mich, dass es dir gefallen hat.

Ich hatte nun auch wieder die Zeit, zwei weitere Biere zu probieren.

Als erstes kam die Version von Seti @home ins Glas.
Das Bier war super karbonisiert und man hat direkt die schönen Zitrusnoten in der Nase.
Der erste Schluck hat das ganze dann super abgerundet. Eine wirklich super Version des Bieres. Die ~10% waren absolut nicht spürbar. Ein wirklich sehr fruchtiges, Gut zu trinkendes Bier.
Die Farbe passt auch super, leicht ins rostbraun. Vielen Dank für das Bier.

Als zweites Bier kam die Flasche mit blauem Korken ins Glas.
Leider war auch bei mir die Karbonisierung fast nicht vorhanden. Geschmacklich kann ich mich jedoch nur Boris anschließen. Ein wirklich fruchtiges Bier, das sehr lecker war. Ich stehe eher auf höhere Karbonisierung, das hätte das Bier dann auch nochmal auf ein anderes Level gehoben.
Auch hier vielen Dank fürs Bier.
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#121

Beitrag von tiffinsky »

Danke, TajHanson für das Feedback!

Ich bin jetzt auch endlich mal wieder dran, gegriffen habe ich ziemlich zufällig aus dem Kühlschrank das DIY DOG #152 aus Ulrichs Brauhaus.

Aussehen:Schaum: Feinporig, mittelstabil es bleibt länger eine feine Schauschicht.

Farbe: Rotbraun. Näher an braun als an rot. Klar.

Geruch: Zitrone und Orange. Auch hopfig aber den kann ich nicht klar definiert riechen, steht nicht komplett im Vordergrund.

Mundgefühl: Weich und nicht zu schwer. Angenehme Karbonisierung.

Geschmack: Fruchtig und relativ bitter. Ich schmecke eher wenig vom Aromahopfen, ich glaube, die Fruchtigkeit kommt eher von Orange und Zitrone. Mich überrascht, wie präsent Röstaromen sind. Die zusammen mit der Hopfenbittere einen interessanten Abgang machen. Dass das Bier nicht so stark ist, tut ihm gut, aber ich habe eh meine Schwierigkeiten mit hochprozentigem Bier. Es schmeckt aber mitnichten leicht sondern ganz im Gegenteil sehr voll. Mir ist das eher etwas zu viel, es erschlägt mich fast etwas.

Trotzdem ein tolles und absolut nicht-alltägliches Bier! Glückwunsch Ulrich!

Cheers,
tiffinsky


Edit: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von tiffinsky am Mittwoch 9. November 2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#122

Beitrag von Airbussard »

Vielen lieben Dank! Das ist echt mal ein Kompliment, zumal ich echt nicht viel braue. Ich freue mich so auf das Ende meiner Alkoholpause im Dezember und bin gespannt auf alle Biere (und auch darauf, wie meins mittlerweile schmeckt). Liebe Grüße Ulrich
Airbussard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:37

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#123

Beitrag von Airbussard »

Hallo in die Runde!

Diese Woche war es endlich so weit. Ich habe mit meinem Vater und Bruder die ganze Serie verkostet. Insgesamt war es nicht ganz der Geschmack der beiden Mittrinker – zu viel Bittere. Für mich war das genau richtig. Wir sind alle keine Profis im Verkosten, also seht es uns bitte nach, wenn wir etwas amateurhaft berichten. :-)

Wir fingen an mit meinem:

*Ulrichs Brauhaus*
"nicht dein bestes" sagten sie, gute Nase, bitter (zu sehr) im Vordergrund), geschmacksintensiv, extrem vollmundig und lang anhaltend, fehlt aber im Gaumen hinten

*Das mit dem blauen Deckel*
In der Nase wie ein Juicy IPA, fast keine Kohlensäure, schmeckt sehr saftig, kräftiges Orange, eines der bittereren, guter Abgang, im Gaumen geht es ziemlich weit nach hinten

*Bügelflasche*
Nase nach Spülmittel und schmeckt wie es riecht. Sorry! Vielleicht ein Problem mit der Flasche?

*SETI*
Angenehm zurückhaltende Nase (wieder Typ IPA), fruchtig, die Bittere eher "breit" als "spitz" und hallt lange nach (gefiel vor allem den Mittrinkern, die sagten "ein professionelles Bier")

*Romanes Eunt Domus*
schöne "Obertöne", im Abgang am Gaumen ein echtes Feuerwerk – Zitat "getting better, but maybe we're getting drunk"

*Molotov*
würzige Nase wie nach Zimt, wenig Bitterkeit, eher etwas süßlich

Frohe Weihnachten euch allen und bis zur nächsten Runde!
Ulrich
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#124

Beitrag von tiffinsky »

Frohes und gesundes Neues!

Ich hatte eigentlich im letzten Jahr noch den Vorsatz gefasst Eure Biere endlich zu verkosten und hier zu berichten - habe ich nur teilweise geschafft. Immerhin hatte ich nun Dein Bier, Boris, probiert. Ich habe diese Woche noch frei, ich nehme mir mal die nächsten Abende immer mal eins vor.
Aber der Reihe nach. Hier erst mal Romanus Eunt Domus

Aussehen: bernsteinfarbend, leichte Perlage, wenig und kurz haltender Schaum

Geruch: Honig, zitronig, Alkohol. Nach dem ersten Schluck waren mir die Zitrusnoten deutlich präsenter in der Nase. Das fand ich recht interessant

Geschmack: Malzigkeit überfahren von den Zitrusnoten. Bittere im Abgang aber nicht nachhaltend. Alkohol nicht so präsent aber er hinterlässt eine wohlige Wärme

Fand ich gut!

Cheers, tiffinsky
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#125

Beitrag von tiffinsky »

Weiter geht's, gestern habe ich noch eins geöffnet:

Imperial Nordri roudr öl von TajHansen, richtig?

Öffnen: Die Flasche hatte ganz gut Druck aber es gab kein Gushing o.Ä.

Aussehen: Bersteinfarben, rotbräunlich, feinporiger und haltbarer aber nicht üppiger Schaum,

Geruch: Zitronig-frisch, die Note erinnert mich etwas an Seife (aber nicht im negativen Sinne). Eine leichte Malzsüße und etwas Alkohol ist zu erahnen.

Geschmack: Erstaunlich wenig gebundene Kohlensäure, die muss größtenteils beim Öffnen der Flasche auch aus dem Bier entwichen sein. Sehr voller Körper, viel Malz. Aber auch die Fruchtigkeit und die Bittere sind präsent. Vom Stopfhopfen nehme ich nichts mehr wahr, der wird wahrscheinlich überlagert von den Fruchtnoten (oder sie ergänzen sich so gut, dass ich ihn nicht separat schmecke) und ist sicherlich auch etwas „ausgelagert“. Die Bittere hängt etwas nach kontert aber sehr gut die Süße. Und der Alkohol ist recht wenig präsent. Aber ich merke ihn schon deutlich nach den ersten paar Schlücken.

Fazit: Tolles Bier, sehr voll, sehr viel zum Schmecken.

Cheers, tiffinsky
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#126

Beitrag von tiffinsky »

Und wieder eins :)

Molotov
Aussehen: Bernstein, klar, wenig Schaum
Geruch: floral, honig, Orange
Geschmack: Fast keine Kohlensäure, passt aber zum Stil. Sehr viel Orange, fast wie eingekochter Orangensaft. Sehr voll, der Malzkörper unterstützt die Orange sehr gut. Bittere nimmt mit jedem Schluck stark ab. Die Hopfenaromen kann ich nicht mehr wirklich schmecken, aber das könnte auch gut daran liegen, dass das Bier nun nicht mehr ganz jung ist.
Die Intensität der Zitrusnoten ist beeindruckend und kommt sicherlich durch das zugesetze Mazerat.

Fazit: spannendes und sehr besonderes Bier! Übrigens auch eine Tolle Aufmachung, ich hatte noch nie ein Bier mit Siegelwachs

Cheers, tiffinsky
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#127

Beitrag von tiffinsky »

Und nun das letzte: „das mit dem blauen Deckel“.

Aussehen: kein Schaum, fast keine Kohlesäure, Farbe: orange Richtung Bernstein

Geruch: Zitrone, Orange

Geschmack: Sehr voll, malzig, karamellig und wieder reichlich Zitrusfrüchte. Dadurch dass quasi keine Kohlensäure vorhanden ist, wirkt es etwas schal. Bittere ist auch ordentlich vorhanden und hängt etwas nach. Hopfenaromen jenseits der Bittere schmecke ich nicht mehr. Im Abgang hat das Bier eine leichte Seifigkeit oder was Florales (aber nicht unangenehm).

Fazit: Nicht mein Fall, aber auch nicht schlecht.

Noch mal ein paar Gedanken zur Aktion:
Mir hat vieles an dem Random Brewdog richtig viel Spaß gemacht: Ein Rezept brauen, dass ich sonst nicht anfassen würde also auch mal andere Dinge machen als sonst, das Rezept planen und herumprobieren, Brauen mit Doppelmaische im BM, die Konversation mit Euch und der Austausch insgesamt. Was für mich aber nicht so hinhaut – und das merke ich bei jedem Tasting – ist der Bierstil. Ich habe einfach keine Lust das Bier zu trinken und zu probieren. Ich mag es einfach etwas leichter und mit halb so viel Umdrehungen. Deshalb blieb es bei mir auch viel zu lange im Kühlschrank, weil eigentlich immer ein Bier daneben stand, dass mich mehr ansprach. Auch mein eigenes mag ich gar nicht gerne. Außer den Flaschen, die ich euch geschickt habe, habe ich davon noch nicht viel getrunken…
Trotzdem, ich wäre bei der Aktion auch wieder dabei. Und so wenig mich der Stil ansprach, so viel Spaß hat es trotzdem gemacht Eure Biere zu probieren und Kritiken von Euch zu lesen. Boris auch Dir noch mal vielen Dank fürs lagern, sortieren und verschicken!

Cheers, tiffinsky
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#128

Beitrag von Pappelbräu »

TajHanson hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 19:43 Vielen Dank Boris - ich denke die in Schnaps eingelegten Orangen- und Limettenschalen haben das Bier insgesamt nochmal eine Stufe in der Bitterkeit nach oben gebracht. Freut mich, dass es dir gefallen hat.
IMG_20230108_193954.jpg
Hi, ich klinke mich hier mal ein, obwohl ich an dem Brauen und Tauschen nicht teilgenommen habe. Ich habe aber von TajHanson eine Flasche seines Red Ales bekommen, und muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat.
Ja, es ist bitter, auch bitterer als die 46 IBU suggerieren, denn bei so einem starken Bier wäre ja 46 IBU gar nicht viel. Ich denke, dass ein größerer Teil der Bittere aus den Orangen- und Zitronenschalen kommt, ich habe das aber als harmonisch und auch fruchtig empfunden. Die scharfe Trennung zwischen Aromen aus den Schalen und aus dem Hopfen fällt schwer, aber soll ja wahrscheinlich auch so sein. Also: Schönes Bier, viel Geschmack, aber trotzdem drinkable. Schade, dass Brewdog heutzutage überwiegend weichgespültes Zeug (oder gar so ein Kram mit künstlichen Aromen und/oder Laktose) macht und nicht solche spannenden Experimente...
Tobias
Roger_Echo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 14:10

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#129

Beitrag von Roger_Echo »

Moin zusammen,

habe das ganze Jahr begeistert mitgelesen. Tolle Aktion und schon spannend von außen betrachtet. Hatte mich Anfang des Jahres nicht ganz getraut, da ich grade auf den Braumeister umgestiegen war und mich da erstmal an bewährte Rezepte halten wollte.

Ist geplant für 2023 das Ganze wieder zu starten? Ich hätte Lust mitzumachen.

Gruß, Sven
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#130

Beitrag von tiffinsky »

Also ich hätte auch Bock! Voraussetzung: Bierstil auf dem ich ein kleines bisschen mehr Lust habe 😁

Cheers, Tiffinsky

(habe aber auch schon gesehen, dass Boris, der hier ja der Master of Desaster war, schon in einem anderen Joint ist. Mal sehen...)
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#131

Beitrag von dukeboris »

Gebt mir mal bis Februar Bedenkzeit. Wenn es ein anderer vorher organisieren möchte, dann gerne. Wäre aber auch bei der Runde mit dabei.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#132

Beitrag von gaelen »

Ich wäre je nach Stil dieses Jahr gerne mit dabei.
Die ‚12 BoC‘ geben mir irgendwie derzeit keine Befriedigung.

Ich würde mich freuen, wenn es dies Jahr wieder eine solche Aktion geben würde.
Notfalls würde ich mich auch als Host anbieten.

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#133

Beitrag von maecki-maecki »

Je nach Bierstil wäre ich als Neueinsteiger auch dabei. Die 12BoC sind schon sehr speziell…

Oder als neue Aktion gemeinsam 10 herausstechende Stile oder Rezepte selektieren und dann à la 12BOC verteilen und austauschen?

Mäcki
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#134

Beitrag von dukeboris »

Das Problem ist, dass es "Random" heißt und ist. Für mich wäre der Spaß weg, wenn man sich eines gemeinschaftlich aussucht, da man dann nichts neues macht, was man selbst nie gebraut hätte.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#135

Beitrag von BummlerD »

Ich wäre dieses Jahr auch wieder dabei. Dieses Mal auch mit den Etiketten auf den Flaschen und nicht nur als PDF..
Wie wäre es z.B. zwei oder drei Rezepte zu ziehen und dann innerhalb der Gruppe abzustimmen? Ich wäre aber auch mit dem gehabten Vorgehen zufrieden.
Als Host kann ich mich leider nicht anbieten; ich bin aktuell noch unregelmäßig am pendeln.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#136

Beitrag von gaelen »

Für mich liegt der ‚Charme‘ der Aktion in dem Zufallsprinzip‘, da bin ich beim Boris.
Eine Abstimmung sollte es nicht geben.
Ein Bier und dann sieben Teilnehmer; gerne kann es auch einen zweiten / dritten Lauf geben.

just my 5 cents….
gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#137

Beitrag von maecki-maecki »

Was haltet Ihr von folgender alternativer Forenbrauaktion 10HB10B (10 Hobbybrauer , 10 Biere)?
  • Wir wählen gemeinsam 10 europäische Bierstile aus
  • Wir suchen 10 verbindliche Teilnehmer und legen einen Stichtag fest
  • Wir losen die Bierstile zu
  • Jeder Brauer ist für Rezeptfindung selber verantwortlich, muss aber stilgetreu sein! Austausch dazu gerne im Forum
  • Jeder braut/gärt/konditioniert
  • Zum Stichtag versendet jeder an die anderen 9 sein Bier
  • Verkostung/Feedback gemeinsam im Forum oder per PN

Vorteile: es bleiben Freiheitsgrade beim Brauer, er muss sich mit dem Stil auseinandersetzen, durch das Los trotzdem raus aus der Komfortzone


Mäcki

Hier eine Liste wie ich mir die Bierstile vorstellen könnte:
6B Rauchbier, 8A Münchner Dunkel,23A Berliner Weisse, 23G Gose, 24A Wit, 13A Mild Ale, 12C English IPA, 7A Wiener Lager, XX Scandinavian Farmhouse Ale, XX Italienisches Pils
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#138

Beitrag von gaelen »

Hallo Mäcki,

die Idee finde ich grundsätzlich gut und überlegenswert.
Was für mich den Charme des "Random Brewdog Beer"-Aktion ausmacht, ist, das ein Bier von sieben Brauern interpretiert wird und man so "sehen" kann, was da bei unterschiedlichen Bearbeitern rauskommen kann.

Aber vielleicht sollten wir den Thread hier nicht mit diesen Überlegungen überfrachten und einen neuen Faden eröffnen.

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#139

Beitrag von BummlerD »

Mich reizt am meisten, dass die Gruppe (mehr oder weniger) nach gleichem Rezept braut. Die Gruppengröße von 7 Leuten finde ich zudem auch sympathisch, da ein normaler Flaschenkarton mit 6 Flaschen ausreicht.

Die vorgeschlagene Aktion finde ich interessant, hat recht wenig mit der Random Brewdog Beer Aktion zu tun. Am besten mehr dazu in einem eigenen Thread.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#140

Beitrag von dukeboris »

Mäckis Idee finde ich gut und wäre auch dabei, aber es ist wirklich was ganz anderes und ich würde dann beides machen wollen. aus den von Alexander genannten Gründen.

dann machen wir es einfach so. Ich mache wieder den Host für das Random Brewdog Ding und stelle das die nächsten Tage ein.

Mäcki du machst das andere Ding und wer beides kann und will oder sich womöglich Überschneidungen ergeben der hat Glück...
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#141

Beitrag von maecki-maecki »

dukeboris hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 11:48 Mäckis Idee finde ich gut und wäre auch dabei, aber es ist wirklich was ganz anderes und ich würde dann beides machen wollen. aus den von Alexander genannten Gründen.

dann machen wir es einfach so. Ich mache wieder den Host für das Random Brewdog Ding und stelle das die nächsten Tage ein.

Mäcki du machst das andere Ding und wer beides kann und will oder sich womöglich Überschneidungen ergeben der hat Glück...
Klingt gut und ich bin tendenziell auch bei beidem dabei.
Meine Idee ist ausgegliedert in einen eigenen Thread


Mäcki
Roger_Echo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2021, 14:10

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#142

Beitrag von Roger_Echo »

Klasse, Boris!

Danke, dass du das wieder übernimmst. Freue mich schon drauf und bin dann im neuen Thread dabei.

An Mäckis Idee traue ich mich wegen der Gose noch nicht ran. :redhead
Aber auch ein tolles Konzept. Schaue ich mir von außen an.

Gruß Sven
tiffinsky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:25

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#143

Beitrag von tiffinsky »

Super, danke Boris. Dann hoffe ich hier auf einen guten Random Braustil :)
Die Aktion an sich finde ich auch richtig cool, 7 verschiedene Biere nach gleichem Rezept ist total interessant. Und auch die Menge finde ich total gut - ich mache ja immer nur 10l da gehen dann so Sachen wie 12BoC gar nicht erst.

Viele Grüße
tiffinsky
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Random Brewdog Beer 2022 #152 "democratic imperial red ale"

#144

Beitrag von dukeboris »

Aktion 2023 ist hier zu finden: viewtopic.php?t=31396
Antworten