Unterschiedliche Gärung?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
ClaupeBerlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 17:58

Unterschiedliche Gärung?

#1

Beitrag von ClaupeBerlin »

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag 2 x 4 Liter Kölsch gebraut. Die Zutaten waren nahezu identisch (bis auf ein paar Gramm Ungenauigkeit beim Wiegen). Nach drei Tagen könnte der Inhalt der Gärflaschen nicht unterschiedlicher sein. Hat jemand vielleicht eine Erklärung?
09B57441-F172-470B-B6CE-4FDCD242AB62.jpeg
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Unterschiedliche Gärung?

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Kannst du mal ein genaueres Foto vom linken (helleren) Glasballon machen?

Sieht aus wie Schimmel. Hefe vergessen?
Best practice is practice.
ClaupeBerlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 17:58

Re: Unterschiedliche Gärung?

#3

Beitrag von ClaupeBerlin »

Hoffe, es ist jetzt besser zu erkennen.
Dateianhänge
65814A40-4652-49FC-907F-6B2F1092D5BC.jpeg
A9788277-1D1F-405E-880E-596FDF45B7C7.jpeg
DC3AAC1D-4844-4307-B65C-33CD11AD8A5E.jpeg
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Unterschiedliche Gärung?

#4

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Marginal. Welche Hefe hast du verwendet und wieviel? Falls Trockenhefe: aufgestreut oder rehydriert? Bei welcher Temperatur wurde angestellt? Zu heiß aufgestreut und die Hefe beleidigt? Bisschen mehr Details zum Prozess bitte.

Irgendwie sieht das ganze recht klar aus und nicht wirklich nach aktiver Gärung, Hopfenharze am Rand des Gefäßes kann man auch nicht erkennen (irgendwas scheint da allerdings schon zu kleben). Die weißen Punkte und deren Anordnung lassen mich weiter an Schimmel denken.

Siehts haarig aus? Ein Close Up von so einer weißen Insel würde vielleicht Gewissheit schaffen wenn du das hinbekommst.
Best practice is practice.
ClaupeBerlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 17:58

Re: Unterschiedliche Gärung?

#5

Beitrag von ClaupeBerlin »

3 Gramm Fermentis Safale K-97 und 15ml Wyeast 2565 Kölsch. Die Fermentis wurde trocken aufgestreut. Angestellt wurde bei unter 25 Grad (wenn mein Thermometer es richtig angezeigt hat).
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterschiedliche Gärung?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Und welche ist das jetzt im linken Gefäß?

Was sagen denn die Messwerte? Wie viel Extrakt wurde schon abgebaut?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Unterschiedliche Gärung?

#7

Beitrag von Till »

Hast Du 2x nacheinander gebraut? Wenn Du da Deinen Prozess nicht 100%ig im Griff hast, kann es 1000 Gründe für das andere Erscheinungsbild geben. Irgendwas beim Rasten (Eiweiß), irgendwas beim Abfüllen in die Gärflasche (Trub), Malzsorten zusammen geschrotet und nicht gleichmäßig vermischt (z.B. mehr Weizen in der trüberen Flasche)...

Wenn Du einen Sud auf 2 Flaschen aufgeteilt hast würde ich auch auf Trub/Bodensatz aus der Pfanne tippen.

Hast Du jeweils eine der angegebenen Hefen je Gärflasche verwendet? Dann wäre das der naheliegendtse Grund. Oder jeweils 50% der beiden Hefen je Gärflasche dazugegeben? Dann: warum?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Unterschiedliche Gärung?

#8

Beitrag von §11 »

ClaupeBerlin hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 23:15 3 Gramm Fermentis Safale K-97 und 15ml Wyeast 2565 Kölsch. Die Fermentis wurde trocken aufgestreut. Angestellt wurde bei unter 25 Grad (wenn mein Thermometer es richtig angezeigt hat).
Hast du die Hefen gemischt, oder ist ein Ballon mit der K-97 angestellt und der andere mit der 2565? Ist das der Fall, ist das vollkommen normal das unterschiedliche Hefen ein unterschiedliches Gärbild abgeben. In der Regel kommt Trockenhefe schneller an, wenn die Flüssighefe ohne Starter angestellt wurde.

Dein Bodensatz/ Galäger ist recht ausgeprägt, machst du einen Whirlpool oder dergelichen um den Heisstrub abzuscheiden? Wenn ja und das ist alles Hefe, sieht das eher aus als wäre die Gärung durch.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten