Braumarkt NL insolvent?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Braumarkt NL insolvent?

#51

Beitrag von Andlix »

Auf Facebook gibt es auch eine Nachricht, dass es weiter geht.
Sieht eher danach aus, dass es mit einem neuen Eigentümer oder zumindest als neues Unternehmen weiter geht.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Braumarkt NL insolvent?

#52

Beitrag von Y-L »

Als ich im Herbst in HH einkaufen war, sagte Brian, dass Braumarkt ein festes eigenes Sortiment hätte.
Viele Produkte (z.B. Weyermann und Best) wurden derzeit von Braumarkt nur wenig bzw. gar nicht angeboten.
Die deutsche Kundschaft möchten aber nicht auf Ihre gewohnten Produkte verzichten (z.B. Red X Malz);
und es würde daran gearbeitet, dass weitere Produkte ins Sortiment aufgenommen werden sollten.

Das Problem war teilweise auch organisatorisch. Möchte man weitere Produkte anbieten,
mussten die auch über die Webseite angeboten werden. Und dann natürlich auch für Niederländer zu Verfügung stehen.
Vielleicht bestand auch hier ein Konflikt, was den Webshop, die Produkte und örtliche Verfügbarkeit angeht.

Inzwischen werden in HH (wie zuvor auch in der Villa) wieder Best-Malze angeboten.
Wenn das Sortiment also wirklich (auch für die Niederländer) erweitert wird,
müssen ggf. tatsächlich viele neue Produkte auch im System neu angelegt werden.

Hinzu kommt evtl. noch ein logistisches oder Lager-Problem. Lieferkette?!
Wenn beide Shops (mit Ladenverkauf) sich eine Webseite teilen, sollten im Land des Bestellers auch möglichst alle Produkte vorrätig sein.
Wäre für die Logistik zwar nicht unmöglich, aber eher unelegant,
falls Bestellungen aus zwei Ländern versendet werden müssen.

Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#53

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 19:15 Das heisst der einzige Vorteil den ein Laden bei Rohstoffen etc. bringt ist, ich bekomme die Sachen gleich, falls ich was vergessen habe. Das kommt allerdings nur zum Tragen wenn der Laden eben auch in der Nähe ist.
…und das lohnt sich betriebswirtschaftlich auch nur in Großstädten.

Nebenbei - in diesem Thread wird mir zu viel spekuliert. Genaues weiß man nicht. Vieles ist möglich, auch unterhalb der Insolvenz, die in anderen Ländern zumeist auch liberaler ist. Man weiß aber, dass Gerüchte einem angeschlagenen Unternehmen den Rest geben können. Etwas Zurückhaltung stünde allen gut zu Gesicht, bis man Genaues weiß. Just my 2 cents.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Braumarkt NL insolvent?

#54

Beitrag von HopfenHugo »

Da ich im Shop in Hamburg arbeite, kann ich definitiv sagen ,dass es weitergehen wird. Die Braumarkt GmbH in Deutschland ist ein eigenständiges Unternehmen und nicht direkt von den Ereignissen in den Niederlanden betroffen. Wir begreifen das Ganze als Chance unser Angebot zu verbessern. Der Shop in Hamburg war, ist und bleibt geöffnet. Und auch der Shop in Almere wird wieder öffnen. Der OnlineShop wird die Tage wieder erreichbar sein. Sicher wird es etwas dauern bis das Angebot wieder voll umfänglich vorhanden ist und noch verbessert wird. Es ist ja schon aufgefallen, dass Einiges in letzter Zeit nicht mehr verfügbar war. Wenn die Website wieder erreichbar ist, werden verschiedene Kurse/Seminare in Hamburg dann auch wieder buchbar sein. Und im Sommer soll die 800l Mikrobrauerei fertig sein. Das hängt davon ab wie die Handwerker die erforderlichen Arbeiten bewerkstelligen werden.
Ansonsten gibt es für diejenigen, die mehr wissen wollen, ein Video bei Instagram/Facebook Braumarkt DE
Zuletzt geändert von HopfenHugo am Dienstag 15. Februar 2022, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Braumarkt NL insolvent?

#55

Beitrag von Y-L »

SUPER!!! :thumbsup

Danke für das direkte Feedback!!!
:Smile
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Braumarkt NL insolvent?

#56

Beitrag von Shenanigans »

Wieder online!
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Braumarkt NL insolvent?

#57

Beitrag von Y-L »

:thumbsup :Drink
SUPER!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Braumarkt NL insolvent?

#58

Beitrag von ggansde »

Leider, wie auch vor der "Insolvenz", kaum Artikel verfügbar.
:thumbdown
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#59

Beitrag von Ruthard »

ggansde hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 13:00 Leider, wie auch vor der "Insolvenz", kaum Artikel verfügbar.
:thumbdown
VG, Markus
Wie es aussieht, handelt es sich um eine Neugründung "starker Partner". Während die alte Firma "Braumarkt B.V." hieß, ist das jetzt eine "Grainvest B.V.". So neu, dass noch nicht mal eine VAT Nr. existiert. Die macht halt da weiter, wo die alte aufgehört hat, d.h. die Regale sind noch nicht wieder aufgefüllt. Jetzt wäre interessant zu wissen, ob die neue Firma auch die nicht eingelösten Gutscheine der alten akzeptiert.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#60

Beitrag von rakader »

Brauwolf hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 13:13
ggansde hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 13:00 Leider, wie auch vor der "Insolvenz", kaum Artikel verfügbar.
:thumbdown
VG, Markus
Wie es aussieht, handelt es sich um eine Neugründung "starker Partner". Während die alte Firma "Braumarkt B.V." hieß, ist das jetzt eine "Grainvest B.V.". So neu, dass noch nicht mal eine VAT Nr. existiert. Die macht halt da weiter, wo die alte aufgehört hat
Dann war es keine Insolvenz.

Bei einer Insolvenz fließt das Lager und alle beweglichen Güter in die Insolvenzmasse ein.

Vg
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#61

Beitrag von Ruthard »

Die Braumarkt B.V. wird im öffentlichen Verzeichnis immer noch als insolvent geführt. Die neu gegründete Grainvest B.V. hat den ganzen Krempel samt Namen vom Insolvenzverwalter gekauft und wurschtelt weiter. Vom Erlös werden die Gläubiger abgegolten. Wer hat, kann gerne mal versuchen, einen Braumarkt Gutschein bei der neuen Firma einzulösen. Eine rechtliche Verpflichtung besteht nicht, allenfalls wird das aus Kulanz gemacht. Anspruch besteht nur aus dem Erlös der Insolvenzmasse, in der Praxis ist das ein einstelliger Prozentbetrag aus der ursprünglichen Forderung.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Braumarkt NL insolvent?

#62

Beitrag von HopfenHugo »

ggansde hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 13:00 Leider, wie auch vor der "Insolvenz", kaum Artikel verfügbar.
:thumbdown
VG, Markus
Natürlich wird es dauern die Warenlager wieder aufzufüllen. Also bitte etwas Geduld
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Braumarkt NL insolvent?

#63

Beitrag von Andlix »

Die haben noch einige Lore Ipsum Texte drin, auch wo keine sein sollten.
Aber wenn die Preise für Malz bleiben, dann sind die wirklich niedrig. Kaum zu glauben, dass bei 5 Euro Versand noch viel übrig bleibt, wenn ich 100kg Malz einkaufe (an der Stelle viele Grüße an meinen Packetzusteller).

Aber um kurzfristige Hefe zu bestellen, ohne viel dazu zu legen sind die Versandkosten zu hoch.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#64

Beitrag von rakader »

Andlix hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 12:13 Die haben noch einige Lore Ipsum Texte drin, auch wo keine sein sollten.
Aber wenn die Preise für Malz bleiben, dann sind die wirklich niedrig. Kaum zu glauben, dass bei 5 Euro Versand noch viel übrig bleibt, wenn ich 100kg Malz einkaufe (an der Stelle viele Grüße an meinen Packetzusteller).

Aber um kurzfristige Hefe zu bestellen, ohne viel dazu zu legen sind die Versandkosten zu hoch.

Gruß
Andy
Niedrig oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Braumarkt kauft Malz im Großhandel, und je nachdem wie viel, sinkt der Kilopreis unter 25 Cent. Selbst wenn sie nur Kleinsäcke kaufen, ist die Marge immer noch beträchtlich. Um deren Schnitt würde ich mir keine Sorgen machen

Der Versand war schon vorher günstig. Ich habe es mir immer mit spezifischen holländischen Rahmenbedingungen erklärt, der keinen Unterschied zwischen Holland und Deutschland macht. Einziger Unterschied zu anderen Shops ist wohl, dass die Grenze zu kostenfreiem Versand sehr hoch liegt, bis dahin aber Vorteile in Abhängigkeit vom Bestellvolumen stufenweise an den Kunden weitergegeben werden. Andere Shops machen das weniger fein granuliert.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Braumarkt NL insolvent?

#65

Beitrag von Andlix »

OK, im Vergleich zur Konkurrenz, sind die deutlich günstiger. Selbst der Offline Händler bei mir in der Gegend ist teurer, selbst wenn ich für eine 25kg den Versand mit rechne.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#66

Beitrag von rakader »

Es gibt nur wenige Händler, die ähnlich günstig operieren. Twoj Brovar in Polen gehört dazu.

Es gibt im übrigen eine von Olox entwickelte Shopsuchmaschine, die Vergleiche gut anzeigt:
https://brauen.online/zutatensuche/
Im Forum gibt es auch einen Thread dazu.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Braumarkt NL insolvent?

#67

Beitrag von Ladeberger »

rakader hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 12:43 Niedrig oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Braumarkt kauft Malz im Großhandel, und je nachdem wie viel, sinkt der Kilopreis unter 25 Cent. Selbst wenn sie nur Kleinsäcke kaufen, ist die Marge immer noch beträchtlich. Um deren Schnitt würde ich mir keine Sorgen machen
Niemand kann Malz zu 25 ct/kg beschaffen, schon jahrelang nicht mehr. Seit 2021 ist die Branche nochmal deutlich weiter davon entfernt. Wo kommen denn solche Infos her?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#68

Beitrag von rakader »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 13:07
rakader hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 12:43 Niedrig oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Braumarkt kauft Malz im Großhandel, und je nachdem wie viel, sinkt der Kilopreis unter 25 Cent. Selbst wenn sie nur Kleinsäcke kaufen, ist die Marge immer noch beträchtlich. Um deren Schnitt würde ich mir keine Sorgen machen
Niemand kann Malz zu 25 ct/kg beschaffen, schon jahrelang nicht mehr. Seit 2021 ist die Branche nochmal deutlich weiter davon entfernt. Wo kommen denn solche Infos her?

Gruß
Andy
Die Infos habe ich von einem österreichischen Brauer im Innviertel, Luftlinie 3-4 Kilometer entfernt.
Tut aber auch nichts zur Sache. Lass es 40 Cent pro Kilo im Großhandel sein und die Shops machen immer noch einen guten Schnitt.

Gruß
Radulph

Edit: Der Brauer gibt mir hin und wieder in Notsituationen Basismalz ab.
Zuletzt geändert von rakader am Dienstag 22. Februar 2022, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Braumarkt NL insolvent?

#69

Beitrag von Andlix »

Twoj Brovar kenne ich, wenn ich dort bestelle mach ich auch immer die 30kg mit Malz voll. Fürs Wochenende ist zZ eine Lieferung für mich unterwegs. Ich will die Fermentum Mobile Hefe ausprobieren.
Die haben allerdings kein Pilsner von Weyermann, also schlecht vergleichbar. Aber wenn man bei einer normalen Bestellung die Versandkosten mit rechnet, macht es kaum einen Unterschied zwischen Weyermann und Vikings. Also würde ich Mal behaupten, dass selbst Twoj Brovar teurer ist.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#70

Beitrag von rakader »

Andlix hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 13:24 Die haben allerdings kein Pilsner von Weyermann, also schlecht vergleichbar. Aber wenn man bei einer normalen Bestellung die Versandkosten mit rechnet, macht es kaum einen Unterschied zwischen Weyermann und Vikings. Also würde ich Mal behaupten, dass selbst Twoj Brovar teurer ist.

Gruß
Andy
Mal so, mal so. Ich verwende Vikings und bin absolut zufrieden damit, bei Braumarkt nehme ich Swaen, seltener Dingemans. Hier vor Ort nehme ich Plohberger. Bei Basismalzen muss man sich keinen Kopf machen - ich kann da keinen nennenswerten geschmacklichen Unterschied feststellen.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Braumarkt NL insolvent?

#71

Beitrag von §11 »

Für 250 EUR/t bekommt man leider heute gerade mal unvermälzte Gerste auf dem Weltmarkt. In Deutschland liegt die Tonne Braugerste mitlerweile bei etwa 400 EUR/ to
https://www.proplanta.de/markt-und-prei ... 66410.html

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Braumarkt NL insolvent?

#72

Beitrag von fff »

Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 13:07 Niemand kann Malz zu 25 ct/kg beschaffen, schon jahrelang nicht mehr. Seit 2021 ist die Branche nochmal deutlich weiter davon entfernt. Wo kommen denn solche Infos her?
Dann ist mein Nachname wohl Niemand - letzte Woche in der Mälzerei 25kg Pilsener für 24 Euro gekauft.

Grüße
Kurt
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Braumarkt NL insolvent?

#73

Beitrag von fg100 »

fff hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 22:34
Ladeberger hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 13:07 Niemand kann Malz zu 25 ct/kg beschaffen, schon jahrelang nicht mehr. Seit 2021 ist die Branche nochmal deutlich weiter davon entfernt. Wo kommen denn solche Infos her?
Dann ist mein Nachname wohl Niemand - letzte Woche in der Mälzerei 25kg Pilsener für 24 Euro gekauft.

Grüße
Kurt
????
sind rund 1€/kg
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Braumarkt NL insolvent?

#74

Beitrag von fff »

[/quote]
????
sind rund 1€/kg
[/quote]

AHH - sorry schneller geschrieben als gedacht, Du hast natürlich recht.

Ich nehme alles zurück, wälze mich im Staub und lasse Ladebergers Füsse von meinen Tränen der Reue umspülen ((-:

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#75

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Dienstag 22. Februar 2022, 14:00 Für 250 EUR/t bekommt man leider heute gerade mal unvermälzte Gerste auf dem Weltmarkt. In Deutschland liegt die Tonne Braugerste mitlerweile bei etwa 400 EUR/ to
https://www.proplanta.de/markt-und-prei ... 66410.html

Gruss

Jan
Dann lag ich mit meiner letzten Schätzung 40ct/kg ja nicht so schlecht. Vor 3 Jahren erzählte mir der österreichische Brauer, dass man große Mengen im Tonnenbereich für 18 ct/kg bekomme. Das wäre nunmehr eine Steigerung binnen 3 Jahre um über 100%. Beachtlich.

Wenn dem so ist, muss man sagen, dass die Shops ihre Preise per Sack erstaunlich gehalten haben. Andererseits lässt sich auch argumentieren, bei diesen Margen ist das ein Leichtes.

Dann ist Malz auch nicht gleich Malz. Die größten Preisunterschiede sind mir bisher bei Maris Otter aufgefallen, bis zu über 100%.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#76

Beitrag von Lui »

@rakader & $11: Naja, 40 ct/kg wird wohl kein Hobbybrauhändler oder kleinere Brauerei erhalten. Das ist wohl eher der Preis für Inbev, Oettinger, Krombacher & Co.
Realistischer Preis für Basismalz ist momentan bei knapp über 700 €/t und das Netto ab Werk! Da kommen dann nochmal mindestens 200 €/t für Fracht dazu (wieder Netto). Sind wir schon bei 90 ct/kg Netto für Basismalz. Da würden dann noch 17 ct MwSt. dazu kommen.
Die Nettomarge bei Malz ist wohl bei allen Händlern am Höchsten. Aber kein anderes Produkt verursacht auch so viele "Nebenkosten" bzw. Arbeit und Lagerkosten. Transport ist relativ teuer. Relativ viel Lagerfläche wird benötigt, dazu ist das Gewicht recht hoch, die Säcke müssen ja auch bewegt werden. Abwiegen ist auch recht arbeitsintensiv. Das muss/sollte auch alles mit einkalkuliert werden.
Hefe Päckchen machen da z.B. deutlich weniger Arbeit und benötigt kaum Lagerfläche, da ist dann die Marge eben auch viel niedriger.
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Braumarkt NL insolvent?

#77

Beitrag von Ladeberger »

Jan bezog sich auf unvermälzte Braugerste.

Für 40 ct/kg ist derzeit am Spotmarkt natürlich kein Malz zu bekommen, neben dem Schwand der Braugerste auf ihrem Weg zum Malz hat eine Mälzerei auch noch Kosten und Gewinnmargen zu bedienen.

Die von Lui genannten Preise gehe ich mit, wobei 700 €/t sogar noch auf der günstigeren Seite angesiedelt ist.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braumarkt NL insolvent?

#78

Beitrag von Alt-Phex »

Also bei Avangard habe ich vor der Preiserhöhung 15 Euro pro 25kg Sack Pilsener Malz bezahlt. Was etwa 60 Cent/kg entspricht. Andere Sorten waren etwas teurer, aber immer sehr günstig. Das waren schon die gleichen Preise, die auch Brauereien bezahlt haben. Inzwischen kostet der Sack ca. 2,50 euro mehr.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DerDallmann

Re: Braumarkt NL insolvent?

#79

Beitrag von DerDallmann »

Ich kaufe auch immer bei Avangard, allerdings in Bremen.
Leider kriege ich dort aktuell keine Antwort zu Preisen und Verfügbarkeit etc.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Braumarkt NL insolvent?

#80

Beitrag von §11 »

Durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine dürfte sich die Lage hier weiter zuspitzen. Russland ist der weltgrößte Gerstenproduzent und die Ukraine ist Nummer vier. Zusammen erzeugen sie etwa 20% der Welternte.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Braumarkt NL insolvent?

#81

Beitrag von Frudel »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:54 Durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine dürfte sich die Lage hier weiter zuspitzen. Russland ist der weltgrößte Gerstenproduzent und die Ukraine ist Nummer vier. Zusammen erzeugen sie etwa 20% der Welternte.

Gruß

Jan
Ich denke der Gerstenpreis ist bei einem Krieg in Europa
unser kleinstes Problem( zumindest gilt das für mich ).
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Braumarkt NL insolvent?

#82

Beitrag von §11 »

Frudel hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 13:25
§11 hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:54 Durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine dürfte sich die Lage hier weiter zuspitzen. Russland ist der weltgrößte Gerstenproduzent und die Ukraine ist Nummer vier. Zusammen erzeugen sie etwa 20% der Welternte.

Gruß

Jan
Ich denke der Gerstenpreis ist bei einem Krieg in Europa
unser kleinstes Problem( zumindest gilt das für mich ).
Das ist ein ganz anderes Thema und da widerspreche ich dir keine Sekunde
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Braumarkt NL insolvent?

#83

Beitrag von Andlix »

Das ist auch ein Grund, warum ich ungern Malz per Versand bestelle. Entweder passiert das, oder das Malz zerdrückt irgendetwas anderes. Es gibt kaum ein Versandhändler, der das sicher verpackt und der nicht nachliefern muss. Diesmal ist es wenigstens alles im Karton geblieben, letztes Mal hatte ich eine Malzspur von der Straße ins Haus.
Bei twoj browar hab ich allerdings das Gefühl, dass er die Tüten nicht immer richtig zu schweißt. Da ist eigentlich immer eine Tüte offen, wenn die auch nicht immer ausläuft.

Und das sind alles Kosten, die ein Händler mit einkalkulieren muss.

Gruß
Andy
Dateianhänge
IMG_20220225_150935887.jpg
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Braumarkt NL insolvent?

#84

Beitrag von Sura »

Also wenn beim Braumarkt eine Sache war, bei der er absolut gepunktet und abgeliefert hat, dann war es das Malz!

Sowas wie das was du da zeigst, würde ich genau einmal durchgehen lassen. Und wenn ich keinen Aufkleber mit Chargennummer auf dem zugeschweissten Malzsack habe, oder ich unbezeichnete Tüten bekomme, dann bestelle ich da auch kein Malz mehr. Ich bezahle _gerne_ mehr für mein Malz, wenn ich das ordentlich nach Hause geliefert bekomme. Ich habe für Pfennigfuchser die nach Preis bestellen und hinterher rumjammern kein Mitleid, oder gar Verständnis.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Warum sollte das beim Malz anders sein?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Braumarkt NL insolvent?

#85

Beitrag von Andlix »

Zugegeben, bei Braumarkt hab ich noch nie bestellt, aber bei vielen anderen. Wenn sie eins gemeinsam haben, dann ist es die schlechte Versandverpackung, egal ob ich aus Belgien, aus Deutschland oder Polen bestelle. Nur einer aus Italien hat es Mal wirklich bombensicher verpackt.

Wenn das bei Braumarkt anders sein sollte, dann zeigt das aber, dass das nichts mit dem Preis zu tun hat, denn die sind deutlich günstiger, wie die Konkurrenz.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das auch ein großer Kostenfaktor sein dürfte und ich es deshalb erstaunlich finde, dass sie so viel günstiger ist. Aber vielleicht ist die bessere Verpackung der Trick 😁

Und es gibt in diesem Fall eine Tüte mit kompletter Aufschrift, allerdings sind eben zwei aufgeplatzt. Zuletzt hatte ich das bei einem großen Versandhändler aus Deutschland.
Deswegen fahre ich lieber eine Stunde um mir Malz zu kaufen. Wenn ich aber noch weiteres brauche, mache ich das Packet mit Malz voll.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Braumarkt NL insolvent?

#86

Beitrag von Ladeberger »

Schräg. Ich bestelle seit 12 Jahren meine Spezialmalze im Internet und hatte noch kein einziges Mal eine aufgeplatzte Tüte.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Braumarkt NL insolvent?

#87

Beitrag von manno_matze »

Zu Info, dieser Newsletter kam vor 3 Tagen:

Moin liebe Bier- und Braufreunde!

Ihr habt es vielleicht mitbekommen, dass der Braumarkt in den Niederlanden und der Webshop geschlossen waren.

Man kann sagen, dass insgesamt zehn Monate Lockdown der Firma nicht gutgetan haben. Kurzum, wir haben mit starken Partnern das Geschäft in den Niederlanden übernommen und sind mit neuer Website wieder online. Natürlich dauert es noch eine Weile, bis wir den Warenbestand wieder auf ein akzeptables Niveau gebracht haben, aber trotz aller Lieferengpässe wird es Woche um Woche besser. Der Laden in Almere und Hamburg sind auf jeden Fall für Euch offen! In den Niederlanden ohne Restriktionen und in Hamburg aktuell mit FFP2-Maske. Bald kann man auch auf der Website sehen, welche Produkte im Laden verfügbar sind. Es dauert nur noch ein bisschen, bis dahin fragt gern unter destore@braumarkt.com (für Hamburg, auf Deutsch/Englisch) oder nlstore@braumarkt.com (für Almere, auf Niederländisch/Englisch) nach, was ihr braucht.

Hier sind die unsere Seminare für das Frühjahr, die Ihr auf unserer schicken neuen Website buchen könnt.
Braukurse und Seminare (braumarkt.com)

Zuerst einmal unsere dreiteilige Serie vom Anfänger über den geübten Brauer zum Könner, der schon mehr weiß als mancher Lehrling ;)
Sonnabend 23.04.2022 - 11:00 Uhr (4h): Braukurs: Bier brauen für Anfänger (Supergünstiger Einsteigerkurs zum warmwerden mit dem ersten Sud und der ersten Würze zum Mitnehmen)
Sonnabend 16.04.2022 - 10:00 (6h): Aufb(r)aukurs für Heim- und Hobbybrauer (Für alle die schon mal im Topf gerührt, aber nicht alles kapiert haben und alle die einfach mal Lust auf Bierbrauen und viel Hintergrundwissen haben)
Sonnabend 30.04.2022 - 10:00 Uhr (6h): Intensivseminar für Hobbybrauer (Theorie für die eigene Rezeptentwicklung und mehr Wissen als ein Brauer im zweiten Lehrjahr, gepaart mit spannenden sensorischen Erfahrungen)

Dann unsere Rohstoff- und Sensorikreihe, die Eure Kenntnisse noch veredelt. Jeweils als Tagesblock kombinierbar.
Sonnabend 02.04.2022 - 12:00 (2h): Spezialmalzseminar (Alles Wissen und Sensorik zum Thema Malz und deren Verwendung)
Sonnabend 02.04.2022 - 15:00 (2h): Hopfenseminar (Hopfenwissen und Sensorik kompakt) - Ideal als Kombination mit dem Spezialmalzseminar vorher

Sonnabend 09.04.2022 - 10:00 (3h): Sensorikseminar Fehlaromen (Endlich wissen welches Bier gut ist!) - Genial in Kombination mit dem Hefeseminar.
Sonnabend 09.04.2022 - 14:00 (2h): Hefeseminar (Umfassendes Hefewissen, bis es endlich richtig gärt!)

Mehr Seminare (auch zum Thema Wasseraufbereitung und bald auch für Wein, Käse, Destillate etc.) kommen später im Jahr.

Alle Kursteilnehmer bekommen ein Zertifikat als Beweis ihren Wissenserwerb für die eigene Wohnzimmerwand.

Ich freue mich auf Euch und verbleibe herzlichst

Euer Brian
Grüße
Matze
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#88

Beitrag von rakader »

Lui hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 18:26 @rakader & $11: Naja, 40 ct/kg wird wohl kein Hobbybrauhändler oder kleinere Brauerei erhalten. Das ist wohl eher der Preis für Inbev, Oettinger, Krombacher & Co.
Doch, ganz sicher. Da liegst Du definitiv falsch. Ich bin mit Oettinger sehr gut verbandelt wie mit einer Brauerei mit 3hl-Ausstoß. Und ein Hobbybrauhändler kauft mehr ein als eine 300l-Klitsche.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#89

Beitrag von rakader »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 24. Februar 2022, 11:54 Durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine dürfte sich die Lage hier weiter zuspitzen. Russland ist der weltgrößte Gerstenproduzent und die Ukraine ist Nummer vier. Zusammen erzeugen sie etwa 20% der Welternte.

Gruß

Jan
Meine Quellen sagen 34%.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#90

Beitrag von Lui »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 24. März 2022, 23:04
Lui hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 18:26 @rakader & $11: Naja, 40 ct/kg wird wohl kein Hobbybrauhändler oder kleinere Brauerei erhalten. Das ist wohl eher der Preis für Inbev, Oettinger, Krombacher & Co.
Doch, ganz sicher. Da liegst Du definitiv falsch. Ich bin mit Oettinger sehr gut verbandelt wie mit einer Brauerei mit 3hl-Ausstoß. Und ein Hobbybrauhändler kauft mehr ein als eine 300l-Klitsche.
Tut mir Leid, ich kenne Deine Quellen ja nicht, aber auf die solltest Du Dich besser nicht so sehr verlassen. Malz für 40 ct/kg bekommt momentan keine Brauerei und auch kein Händler, also erzähl hier nichts von Wucher und so. Unter 70 ct/kg (netto) gibt es momentan kein Malz, sogar unter 80 ct/kg (netto) ist sehr schwer zu erhalten. Zu meiner Quelle: ich bin nicht mit jemanden bei einer Brauerei gut verbandelt, sondern ich kaufe für unsere Brauerei und für unseren Hobbybrauhandel ein. Habe hier aber auch keine Lust das weiter zu vertiefen...
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#91

Beitrag von rakader »

Lui hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 17:37 Tut mir Leid, ich kenne Deine Quellen ja nicht, aber auf die solltest Du Dich besser nicht so sehr verlassen. Malz für 40 ct/kg bekommt momentan keine Brauerei und auch kein Händler, also erzähl hier nichts von Wucher und so. Unter 70 ct/kg (netto) gibt es momentan kein Malz, sogar unter 80 ct/kg (netto) ist sehr schwer zu erhalten. Zu meiner Quelle: ich bin nicht mit jemanden bei einer Brauerei gut verbandelt, sondern ich kaufe für unsere Brauerei und für unseren Hobbybrauhandel ein. Habe hier aber auch keine Lust das weiter zu vertiefen...
Deine Bemerkung ist nicht gerade seriös, noch fair. Sie ist verfälschend: Du kramst einen Post vor Beginn des Krieges aus und tust so, als beziehe ich mich auf jetzt. Ich will das auch nicht weiter vertiefen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#92

Beitrag von Lui »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 18:06
Lui hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 17:37 Tut mir Leid, ich kenne Deine Quellen ja nicht, aber auf die solltest Du Dich besser nicht so sehr verlassen. Malz für 40 ct/kg bekommt momentan keine Brauerei und auch kein Händler, also erzähl hier nichts von Wucher und so. Unter 70 ct/kg (netto) gibt es momentan kein Malz, sogar unter 80 ct/kg (netto) ist sehr schwer zu erhalten. Zu meiner Quelle: ich bin nicht mit jemanden bei einer Brauerei gut verbandelt, sondern ich kaufe für unsere Brauerei und für unseren Hobbybrauhandel ein. Habe hier aber auch keine Lust das weiter zu vertiefen...
Deine Bemerkung ist nicht gerade seriös, noch fair. Sie ist verfälschend: Du kramst einen Post vor Beginn des Krieges aus und tust so, als beziehe ich mich auf jetzt. Ich will das auch nicht weiter vertiefen.
Moment mal, Du hast am 24. März geschrieben "Doch, ganz sicher. Da liegst Du definitiv falsch...". Da war der Krieg doch schon, oder? Jetzt finde ich Deine Unterstellung ich wäre nicht gerade seriös und unfair etwas unseriös und unfair...
Außerdem bezieht sich der Preis von 70-80 ct/kg (netto) auch auf die Preise vor dem Krieg also für Januar/Februar!
Aber ich glaube das hängt halt an erschwerten Kommunikation wenn man sich nicht sieht und immer mit etwas zeitlichen Abstand reagiert. Also lass mal gut sein.
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Braumarkt NL insolvent?

#93

Beitrag von Commander8x »

Man muss einfach unterscheiden zwischen dem Marktpreis für Malz und den langfristigen Liefer-Kontrakten der Brauereien, wo die Preise zT Jahre im Voraus festgeschrieben werden.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#94

Beitrag von rakader »

Lui hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 07:27
rakader hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 18:06
Lui hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 17:37 Tut mir Leid, ich kenne Deine Quellen ja nicht, aber auf die solltest Du Dich besser nicht so sehr verlassen. Malz für 40 ct/kg bekommt momentan keine Brauerei und auch kein Händler, also erzähl hier nichts von Wucher und so. Unter 70 ct/kg (netto) gibt es momentan kein Malz, sogar unter 80 ct/kg (netto) ist sehr schwer zu erhalten. Zu meiner Quelle: ich bin nicht mit jemanden bei einer Brauerei gut verbandelt, sondern ich kaufe für unsere Brauerei und für unseren Hobbybrauhandel ein. Habe hier aber auch keine Lust das weiter zu vertiefen...
Deine Bemerkung ist nicht gerade seriös, noch fair. Sie ist verfälschend: Du kramst einen Post vor Beginn des Krieges aus und tust so, als beziehe ich mich auf jetzt. Ich will das auch nicht weiter vertiefen.
Moment mal, Du hast am 24. März geschrieben "Doch, ganz sicher. Da liegst Du definitiv falsch...". Da war der Krieg doch schon, oder? Jetzt finde ich Deine Unterstellung ich wäre nicht gerade seriös und unfair etwas unseriös und unfair...
Außerdem bezieht sich der Preis von 70-80 ct/kg (netto) auch auf die Preise vor dem Krieg also für Januar/Februar!
Aber ich glaube das hängt halt an erschwerten Kommunikation wenn man sich nicht sieht und immer mit etwas zeitlichen Abstand reagiert. Also lass mal gut sein.
Ich bleibe dabei: Du argumentierst verdrehend und unterschlagend. Ich habe das am 22.2 geschrieben. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 72#p459261 Und zeitverzögerte Effekte unterschlägst Du mal ebenso auch. Das Weizenthema ist in der 3. Kriegswoche aufgekommen, mit Beginn der Aussaat in der Ukraine, so um den 16.3. Fair geht anders. :thumbdown

Ob bei einer Kleinbrauerei Kontrakte zutreffen, mag ich nicht zu beurteilen. Als ehemaliger Braumeister einer mittelständischen Brauerei, der dort noch immer einspringt, wäre eine Bestellung im Verbund nicht unmöglich - oder ist so etwas unüblich? Bei Großbrauereien bin ich mir aber sicher, vor allem im Hinblick auf einige Dürresommer.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#95

Beitrag von Lui »

Ich habe mich doch ganz klar auf Post 88 bezogen und der ist nun mal vom 24. März! Da warst Du der, der meinen alten Post von Februar vorgeholt hat und nun hälst Du mir vor ich hätte das alte Thema vorgeholt und ich verdrehe hier was, tut mir Leid das stimmt so nicht.
Ich hab im Februar geschrieben, das Malz zu 40 ct/kg nicht zu haben ist. Einen Monat später Zitierst Du mich und sagst "Doch", darauf sagte ich nur "Nö" da ist doch nichts mit verdrehen.
So, genug hin und her, ich werde darauf nicht mehr reagieren. Es kann ja jeder hier nachlesen, wer wann was geschrieben hat. Jeder hat seine eigenen Meinung, aber bitte unterstelle mir nicht, das ich irgendetwas verdrehen würde, das stimmt halt nicht. Da solltest Du Fair bleiben.
Gruß,
Frank
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Braumarkt NL insolvent?

#96

Beitrag von zoki »

Als Braumarkt NL würde ich mich nicht freuen, wenn dieser Titel ständig oben steht, zumal die gerade versuchen, wieder auf die Beine zu kommen.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Braumarkt NL insolvent?

#97

Beitrag von klecksi »

zoki hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 16:00 Als Braumarkt NL würde ich mich nicht freuen, wenn dieser Titel ständig oben steht, zumal die gerade versuchen, wieder auf die Beine zu kommen.
Und was hat das alles mit Braumarkt NL zu tun.
Das ist sowas von of topic, sollte Mal ein Moderator einspringen.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Braumarkt NL insolvent?

#98

Beitrag von rakader »

klecksi hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 16:05
zoki hat geschrieben: Donnerstag 31. März 2022, 16:00 Als Braumarkt NL würde ich mich nicht freuen, wenn dieser Titel ständig oben steht, zumal die gerade versuchen, wieder auf die Beine zu kommen.
Und was hat das alles mit Braumarkt NL zu tun.
Das ist sowas von of topic, sollte Mal ein Moderator einspringen.
Alles. Warum soll hier ein Moderator eingreifen? Genießen Shops Welpenschutz? Selbstzensur ist grenzwertig, das Thema nimmt ja auch nicht überhand - oder?

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Braumarkt NL insolvent?

#99

Beitrag von Tozzi »

Doch, hier greift jetzt ein Moderator ein.
Wir sind weit weg vom Thema inzwischen und jetzt lassen wir mal die persönliche Auseinandersetzung raus hier, das könnt Ihr per PN klären.
Und ich meine nicht den Thread Titel, der wird ggf. geändert, aber momentan ist der noch "frisch" genug und es ist ein Fragezeichen am Ende. :Wink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Braumarkt NL insolvent?

#100

Beitrag von Y-L »

Die Insolvenz-Frag wird im Newsletterauszug (Post 87) beantwortet.
Ich hab Diesen übrigens auch erhalten!

Unter diesem Aspekt wäre die Frage geklärt...
Antworten