Brewfather und Nachisomerisierung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
StefanKnoll
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. Juli 2021, 11:31
Kontaktdaten:

Brewfather und Nachisomerisierung

#1

Beitrag von StefanKnoll »

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit der Brewfather-App und wollte nun ein Rezept für ein NEIPA erstellen.
Hier wird gesagt, dass der Hopfen ab Flame-Out für 15 Minuten (Nachisomerisierung) hinzugegeben werden soll. Danach, unter 80°C der Whirlpool und das entsprechende abkühlen und anstellen.
Wenn ich den Hopfen wie im Rezept angegeben mit 0min Kochzeit angebe verfälscht es mir den IBU-Wert.
Wie kann ich das Ganze am sinnigsten im Brewfather einstellen?

Beispiel-Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha3=9.5

Viele Grüße
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Brewfather und Nachisomerisierung

#2

Beitrag von olibaer »

Hallo Stefan,

dieses Problem hat nicht nur die Brewfather-App.

Glenn Tinseth berechnet für 0 Minuten Kochdauer 0% Bitterstoffausbeute(= kein Plus IBU).
Hier übliche Rechner kennen das Problem und implementieren Lösungsansätze für die Nachisomerisierungszeit, die Tinseth als Äquivalent zur Kochdauer nicht auf dem Zettel hatte(musste er auch nicht, nicht Teil der Forschung).

Sandro liefert auf MaischeMalzUndMehr eine mögliche Lösung(Gleichung 1,2 und 3). Aufgezeigt wird ein Rechenweg, der eine Nachisomerisierungszeit[min] als Kochdauer[min] berechnet. Damit bleibt die Tinseth-Formel wie gewohnt bedienbar

Die Ergebnislage kannst Du als "Kochdauer" in deine Brewfather-App eintragen.

Weshalb Brewfather-App nicht im Standard damit umgehen kann? Phhh, keine Ahnung.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brewfather und Nachisomerisierung

#3

Beitrag von PabloNop »

Im Equipment Profile kann man sowas einstellen. Punkt "Whirlpool / No-Chill Time". Ist halt nur lästig, dass das nicht pro Rezept geht.
When you set this there will be a set hopstand/whirlpool time on the recipe which will add extra IBU's for all hops in the recipe based on the aroma hop utilization/hopstand temperature.
Edit: und die Hopstand-Temperatur muss dann natürlich auch entsprechend hoch sein.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Brewfather und Nachisomerisierung

#4

Beitrag von Exedus »

Ich habe auch nochmal ne Frage zum Thema Nachisomerisierung und Brewfather.

Ich plane ein spezielles Englisches Bier (Doombar) mit 60 minuten HopStand bei ~75°C.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei unter 80°C im Prinzip keine nennenswerte Isomerisierung stattfindet.

Im Brewfather stellt sich das ganze nun so da:
iso.PNG
Wenn das stimmt erhalte ich durch den 60 minütigen HopStand bei 75°C weitere 10,7 IBU dazu. Ich bin nun etwas iritiert, ob das stimmt oder nicht. Kann dazu jemand zufällig eine Aussage treffen? :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Brewfather und Nachisomerisierung

#5

Beitrag von BrauSachse »

Antworten