Hopfenanbau 2022

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Hopfenanbau 2022

#101

Beitrag von württemberg »

58C817B5-67E5-49FB-9FDD-DDC64E2704C3.jpeg
597591FE-E163-42BF-81A9-ABE2AB758D06.jpeg
96CA0EA0-A8FA-4162-9C82-CEF0035DDBDA.jpeg


Guten Morgen die Damen und Herren,
Das mit dem Hopfen hat bei mir so mäßig geklappt. Der Anfang war sehr vielversprechend. Dann aber wurde alles etwas gelb…
Läuse plus die Ameisen zum Melken waren da aber das deren Effekt so verheerend ist hätte ich wirklich nicht gedacht.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem und damit mir einen Tipp wie ich das noch retten könnte?

Daten zum Anbau:
-eingetopft nach Ankunft des Setzlings
-halb halb gute Komposterde und normale Gartenerde
-Standort: sonnig
-Wasser: an sonnigen warmen Tagen morgens und abends gegossen. Kühlere Tage nur abends
-kein Dünger verwendet außer die Komposterde von eigenen Kompost
-2 Triebe wachsen gelassen den Rest gekappt

Danke und Grüße
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2022

#102

Beitrag von hefebedürftig »

Servus, Blätter und oder auch Triebe? Danke
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2022

#103

Beitrag von hefebedürftig »

württemberg hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 10:57 58C817B5-67E5-49FB-9FDD-DDC64E2704C3.jpeg597591FE-E163-42BF-81A9-ABE2AB758D06.jpeg96CA0EA0-A8FA-4162-9C82-CEF0035DDBDA.jpeg

Guten Morgen die Damen und Herren,
Das mit dem Hopfen hat bei mir so mäßig geklappt. Der Anfang war sehr vielversprechend. Dann aber wurde alles etwas gelb…
Läuse plus die Ameisen zum Melken waren da aber das deren Effekt so verheerend ist hätte ich wirklich nicht gedacht.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem und damit mir einen Tipp wie ich das noch retten könnte?

Daten zum Anbau:
-eingetopft nach Ankunft des Setzlings
-halb halb gute Komposterde und normale Gartenerde
-Standort: sonnig
-Wasser: an sonnigen warmen Tagen morgens und abends gegossen. Kühlere Tage nur abends
-kein Dünger verwendet außer die Komposterde von eigenen Kompost
-2 Triebe wachsen gelassen den Rest gekappt

Danke und Grüße
Ich würde die gelben Blätter abschneiden und schauen wie es weiter wächst. Blattläuse etc mögen kein Wasser bzw mit Brennnesseljauche einsprühen. Hab ich bei mir 2x gemacht, keine mehr da.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hopfenanbau 2022

#104

Beitrag von Ladeberger »

Junge, gelbe Blätter deuten für mich auf eine Chlorose hin. Gießt du mit Regenwasser? Wenn nicht, wie kalkhaltig ist dein Leitungswasser? Hat der Topf eine gute Drainage? Hohe pH-Werte durch kalkreiches Wasser und Staunässe vermindern die Eisenaufnahme.

Gruß
Andy
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hopfenanbau 2022

#105

Beitrag von BrewerTimothy »

Könnte aber auch Stickstoffmangel sein. Seit wann ist der im Topf? Ich tippe auf viel zu wenig Dünger
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hopfenanbau 2022

#106

Beitrag von Andlix »

Die älteren Blätter haben ja auch braune Ränder. Ich würde auch auf einen generellen Nährstoffmangel denken. Kann daran liegen, dass es zu nass ist, der PH Wert nicht stimmt oder zu wenig Nährstoffe vorhanden sind.
Bei einer Chlorose sind normal die Blattadern weiterhin grün.

PH Wert könntest du ja Mal messen. Aber vor allem mal überprüfen, ob es Staunässe gibt.
Wenn das stimmt, düngen nicht vergessen.

Meine hatten auch sehr viel Blattläuse. Die Blätter sind aber weiterhin gesund, und es sind keine Schaden zu erkennen. Mir ist vor allem der Honigtau aufgefallen.
Blattläuse würde ich aber bekämpfen, auch wenn es nicht schlimm aussieht, denn die fördern Pilzerkrankungen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2022

#107

Beitrag von hiasl »

Brew2015 hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 09:17
hefebedürftig hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 18:58 Servus, am Stimmtisch erzählte einer was von "Hopfen ausgeizen". Dh alle Seitentriebe unter 1.50m Höhe werden abgeschnitten, da hier kein qualitativ guter Ertrag zu erwarten sei. Kennt das wer? Macht das wer? Glaube nicht das die Jungs in der Hallertau das machen. Und wenn ich eins gelernt hab: niemals gg die großen Jungs handeln. Cheers
Hallo, also im Hopfenbuch meines Vertrauens steht, dass man ab Ende Juni sämtliche Blätter bis mindestens 1,20 Meter Höhe entfernen sollte.
Viele Grüße Thomas
1,20 m ist natürlich schon hoch. Ich mache das bis ca. 0,5 m. Aber mein Hopfen hat auch nur 3 m höhe. Bei 7 m wie bei den Profis sind dann 1,2 m wieder relativ.
Hintergrund sind Krankheiten und Schädlinge, die vom Boden über die unteren Blätter dann auf die ganze Pflanze übertragen werden.
Siehe Grünes Heft LfL.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Hopfenanbau 2022

#108

Beitrag von Brew2015 »

Hallo Matthias, danke für deine Einschätzung.

Wann schneidest du denn die 0,50 m ab, auch Anfang Juni? Und entfernst du alles außer dem "Strunck"?
Grüße Thomas
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2022

#109

Beitrag von hiasl »

Mein Cascade ist schon oben und auch sonst recht kräftig im Wuchs (3. Jahr). Da werde ich das wohl demnächst machen. Man sieht auf dem Bild S. 24 , dass hier dann wohl auch angehäuft wird. Habe ich bislang immer nichts gemacht, werde ich mal versuchen.
Der Callista (2. Jahr) ist noch nicht so weit. Säubere ich erst mal nur bodennah (v.a. Seitentriebe). Wenn der auf 2-3 m ist, dann mache ich da auch die Blätter weg. Und ja, da kommt dann alles weg.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Hopfenanbau 2022

#110

Beitrag von Thorsten68 »

Läuse in großer Zahl kommen zumeist dann, wenn die Pflanze schon leidet, also irgendwas fehlt oder zu viel da ist.
Hat die Pflanze grundsätzlich passende Bedingungen, kommt sie mit den Läusen zurecht.

Mangel: PH-Wert, gehemmte Nährstoffaufnahme, Licht, Düngung
Chlorose: https://de.wikipedia.org/wiki/Chlorose

Zu viel: Wasser (Staunässe besonders im Topf, da faulen die Wurzeln schnell weg - was wiederum zu Mangel führt. zu viel Licht- bzw. Hitze, Besonders am Topf. Rankpflanzen mögen gerne "kühle Füsse".
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hopfenanbau 2022

#111

Beitrag von Andlix »

Egal ob wenig oder viel Blattläuse, die gehören meiner Ansicht bekämpft, wenn man die Dolden auch ernten will.
Die können einen großen Schaden anrichten, deshalb werden die in der Landwirtschaft auch prophylaktisch bekämpft.

Auch glaub ich nicht, dass der Befall sehr viel mit dem Gesundheitszustand zu tun hat. Eher etwas mit der Sorte.

Gruß
Andy
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hopfenanbau 2022

#112

Beitrag von Colindo »

Ich war eine Woche im Urlaub und jetzt haben sich anscheinend Schnecken über die unteren Blätter meines Tangos hergemacht. Werde das mal beobachten.

Aus den anfänglichen 4 kurzen Trieben sind jetzt zwei kräftige und ein mickriger geworden. Der vierte ist verschwunden. Ich habe allen dreien mal je einen Bambusstab zum Wachsen in den Topf gesteckt. Mal sehen, ob aus allen was wird. Foto kommt dann heute Abend.
Auf Youtube: The British Pint
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Hopfenanbau 2022

#113

Beitrag von Brew2015 »

Hallo Mal wieder, leider hat es eine meiner beiden Pflanzen nicht geschafft und ist kaputt gegangen :crying .
Aber die andere hat mittlerweile immerhin stattliche 2,50 Meter erreicht. :thumbsup

Allerdings hab ich nun das nächste Problem. Meiner Einschätzung nach hab ich die Blattläuse mit Milch/Wasser-Gemisch ganz gut im Griff.

Aber nun habe ich folgende "Bissspuren" in den Blättern entdeckt.
Hat jemand eine Idee von welchem Besucher das ist und wie ich das zukünftig vermeiden oder verhindern kann?

Vorab wieder vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge..
Viele Grüße Thomas
IMG_20220531_162754.jpg
IMG_20220531_162745.jpg
Zuletzt geändert von Brew2015 am Dienstag 31. Mai 2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hopfenanbau 2022

#114

Beitrag von Andlix »

Wenn es nur um solche kleinen Schaden geht würde ich nichts machen.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hopfenanbau 2022

#115

Beitrag von Colindo »

Hier noch ein Bild von meinem Tango:
IMG_20220601_072833.jpg
Der Schneckenfraß ist sehr deutlich, die unteren Blattpaare fehlen völlig. Seit Sonntag hat sich aber nichts mehr verändert, also war es eventuell nur vorübergehend.
IMG_20220601_072853.jpg
Auf Youtube: The British Pint
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Hopfenanbau 2022

#116

Beitrag von württemberg »

Andlix hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 18:34 Die älteren Blätter haben ja auch braune Ränder. Ich würde auch auf einen generellen Nährstoffmangel denken. Kann daran liegen, dass es zu nass ist, der PH Wert nicht stimmt oder zu wenig Nährstoffe vorhanden sind.
Bei einer Chlorose sind normal die Blattadern weiterhin grün.

PH Wert könntest du ja Mal messen. Aber vor allem mal überprüfen, ob es Staunässe gibt.
Wenn das stimmt, düngen nicht vergessen.

Meine hatten auch sehr viel Blattläuse. Die Blätter sind aber weiterhin gesund, und es sind keine Schaden zu erkennen. Mir ist vor allem der Honigtau aufgefallen.
Blattläuse würde ich aber bekämpfen, auch wenn es nicht schlimm aussieht, denn die fördern Pilzerkrankungen.

Gruß
Andy
Oh je… Nähratoffmangel könnte sein, sollte aber nicht. Ich hab da den Kompost vom letzten Jahr rein gepackt. Wie Würmer haben da drin ein Fest gefeiert…

Wasser: der Topf hat unten ein Loch wo Wasser austreten kann. Das tut es auch nach dem gießen.

Also so ein Mist, dann war’s eben nix mit dem Hopfen…
Schade.
Das mit der Brennnessel-Jauche werd ich aber noch versuchen. Das ist ja auch guter Dünger.
Mal sehen was noch kommt.
Nächster Plan: Rhizomsperre eingraben und den Hopfen im Boden einpflanzen. Das kommt dann nächstes Jahr 👍
Danke für eure Tipps!
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Pura Vida

Re: Hopfenanbau 2022

#117

Beitrag von Pura Vida »

württemberg hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 22:29
Andlix hat geschrieben: Sonntag 29. Mai 2022, 18:34 Die älteren Blätter haben ja auch braune Ränder. Ich würde auch auf einen generellen Nährstoffmangel denken. Kann daran liegen, dass es zu nass ist, der PH Wert nicht stimmt oder zu wenig Nährstoffe vorhanden sind.
Bei einer Chlorose sind normal die Blattadern weiterhin grün.
Oh je… Nähratoffmangel könnte sein, sollte aber nicht. Ich hab da den Kompost vom letzten Jahr rein gepackt. Wie Würmer haben da drin ein Fest gefeiert…

Wasser: der Topf hat unten ein Loch wo Wasser austreten kann. Das tut es auch nach dem gießen.

Also so ein Mist, dann war’s eben nix mit dem Hopfen…
Schade.
Das mit der Brennnessel-Jauche werd ich aber noch versuchen. Das ist ja auch guter Dünger.
Mal sehen was noch kommt.
Nächster Plan: Rhizomsperre eingraben und den Hopfen im Boden einpflanzen. Das kommt dann nächstes Jahr 👍
Danke für eure Tipps!
Ich würde spontan auf eine pH-bedingte Unterversorgung mit Nährstoffen tippen. Kompost ist häufig mit Nährstoffen überladen, weswegen ich Nährstoffmangel im Substrat als unwahrscheinlich erachte. Wenn der pH völlig daneben liegt, kann selbst bei einem Überangebot an Nährstoffen die Versorgung vermindert sein (das gilt generell für alle Nährstoffe).
Mit 50 % ist der Kompostanteil sehr hoch. Ich kenne das von dir beschriebene Phänomen von Substratgemischen mit nicht unerheblichen Kompostanteilen.

Du gießt zwar auch sehr viel, aber m.E. passt das Schadbild nicht zu einer Überversorgung mit Wasser, sprich Staunässe.

Meine Empfehlung daher: Raus aus dem Substrat mit der Pflanze und in halbwegs hochwertiges Pflanzensubstrat. Darin dann mit Bedacht nach Bedarf gießen und angemessen düngen. ;-) Am besten dann, sobald sich die Pflanze gefangen hat, auspflanzen .


Btw @Andlix: Bei einer Chlorose, bedingt durch Eisenmangel bleiben die Blattadern grün. Das gilt aber nicht generell für Chlorosen, z.b. gilt das nicht für Stickstoffmangel
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hopfenanbau 2022

#118

Beitrag von Andlix »

Schneidet ihr eigentlich die Spitze ab, wenn das Ende erreicht wurde. Meine sind jetzt bei 6 Meter angekommen, höher will ich den nicht (und hoffe, dass die keinen weiteren Weg nach oben finden). Bilden auch schon reichlich Seitentriebe und ich frag mich, ob die Seitentriebe zu lang werden, wenn ich es oben abschneide oder der nächste Trieb die Spitze ersetzt.
Hab ehrlich gesagt das Wachstum etwas unterschätzt. Die wachsen im Kübel und dachte da wachsen die nicht so stark. Auch weil ich relativ viele Triebe hab stehen lassen.

Nächstes Jahr muss ich wohl den Abstand vergrößern.

Gruß
Andy
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2022

#119

Beitrag von hefebedürftig »

Servus, nicht abschneiden, weiter wachsen lassen. Die fallen dann von alleine wieder runter und klettern an sich selber wieder hoch. Hauptwachstumphase ist jetzt. Da sind locker noch 2-3 Meter drin bis Mitte Juli wenn die Blüten kommen.
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: Hopfenanbau 2022

#120

Beitrag von Michael-CGN »

Hallo zusammen,
Meine beiden Hopfen wachsen bisher sehr gut: ein Callista, den ich 2021 bei Eickelmann gekauft und draußen gepflanzt habe sowie ein Cascade, den ich vor einigen Monaten auch dort gekauft und in ca 1,5m Abstand gepflanzt habe.

Dieses Jahr hatte ich an beiden Hopfen vor einigen Wochen viele Läuse, die ich 2x mit Spüliwasser besprüht habe.
Kurz danach kamen auch eine Menge Marienkäfer, die mir sehr geholfen haben, denke ich.
Dann kamen aber auch viele von folgenden Käfern hinzu:
20220620_172537.jpg
Was sind das für Käfer? Muss ich irgendwas beachten?

Ich habe trotz der Masse dieser Käfer nicht das Gefühl, dass sie der Pflanze bisher geschadet haben. Gefühlt haben sie sogar eher mit den Marienkäfern gegen die Läuse gewirkt, aber da ich sie nicht kenne, suche ich hier fachkundigen Rat. :Greets
Danke.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2022

#121

Beitrag von renzbräu »

Das sind die Larven der nächsten Marienkäfergeneration. Die fressen dir die Blattläuse von deinem Hopfen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: Hopfenanbau 2022

#122

Beitrag von Michael-CGN »

Danke für die sehr schnelle Antwort, Johannes.
Tatsache, damit hatte ich nicht gerechnet, da sie ja keinerlei Ähnlichkeit haben. Dann kann ich mich ja freuen, dass der Hopfen mit Ihnen übersät ist.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2022

#123

Beitrag von renzbräu »

An Johanni muss er droben sein.
An Johanni schreit der Hopfen juchee.

So sagen es die Hopfenbauern. Damit sollte der Hopfen heute juchee schreien und oben angekommen sein.
Meine Beiden sind da gut dabei.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2022

#124

Beitrag von hefebedürftig »

Ich werde morgen in Huell zum Tag der offenen Tür nachfragen ob das mit dem Johannitag so stimmt :thumbsup
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2022

#125

Beitrag von renzbräu »

Sollte der Hopfen nach julianischem Kalender wachsen, hat er noch bis zum 7. Juli Zeit. Man weiß halt nicht, weicher Kalender bei der Entstehung der Bauernregel galt :Wink
Berichte mal!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2022

#126

Beitrag von hefebedürftig »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 17:49 Sollte der Hopfen nach julianischem Kalender wachsen, hat er noch bis zum 7. Juli Zeit. Man weiß halt nicht, weicher Kalender bei der Entstehung der Bauernregel galt :Wink
Berichte mal!
Servus, kurzer Bericht aus Hüll von gestern. 10 Uhr spielte die Blaskapelle "ein Prosit", damit war meine Sympathie schon mal gewiss.
Ein paar Fragen bin ich auch los geworden.

Frage: Wie viel Triebe sollten angeleitet werden? Je nach Sorte unterschiedlich. Hängt vom Bewuchs, Rankverhalten, Breite der Pflanze ab. Sowie vom Lichteinfall. IdR waren 2 Anleitungen mit je 3 Trieben zu sehen. Gab aber auch 2/4 oder auch 3/4. Eine Aussage zu unterschiedlicher Qualität bei zb 6 Trieben oder 10 Trieben konnte nicht getätigt werden.
Frage: Bis wann erfolgt das Längenwachstum? Wünschenswert wenn bis Johannitag der Hopfen oben angekommen ist. Längenwachstum an sich aber bis zur Blüte.
Frage: Ich dünge aller 2 Wochen mit Brennesseljauche. Reicht das? Nein, Hopfen braucht viel Stickstoff, kann diesen aber eher schlecht aufnehmen. Daher aller 3 bis 4 Tage düngen. Wenn überdüngt, dann werden die Blätter dunkelgrün bis schwarz. Gelbe Blätter = Stickstoffmangel.
Frage: Pflanzen nach der Ernte zurückschneiden? Nein, bestenfalls komplett braun werden lassen und dann abschneiden. Geht so aber natürlich im Großbetrieb nicht.
Frage: Hopfen jeden Tag gießen? Muss nicht sein, er hält auch locker eine Woche ohne Wasser aus, ohne Schaden zu nehmen. (Im Kübel sieht das sicherlich anders aus)

Alle Antworten natürlich ohne Gewähr.
Cheers
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Hopfenanbau 2022

#127

Beitrag von bwanapombe »

Vielen Dank!
Stay thirsty!
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hopfenanbau 2022

#128

Beitrag von rauchbier »

Danke, das sind wichtige Punkte.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hopfenanbau 2022

#129

Beitrag von Andlix »

Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub und hoffe dass der Hopfen in der Zeit keinen Weg aufs Dach findet.
Und von unten kommen komischer Weise wieder neue Triebe.
Hätte nie gedacht, dass man im Kübel solch einen Wachstum erreicht.
Ich hab den einmal mit 3/2 Triebe und zwei Mal mit je 3 Triebe gezogen. Alle 3 im ersten Jahr. Um die Höhe zu begrenzen werde ich wohl nächstes Jahr mehr Triebe stehen lassen.

Und am Ende Hoff ich auch, dass es mit den Blüten auch so gut klappt. Sonst hab ich viel Blattwerk und keine Blüten.

Gruß
Andy
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Hopfenanbau 2022

#130

Beitrag von Brew2015 »

hefebedürftig hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 11:23
renzbräu hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 17:49 Sollte der Hopfen nach julianischem Kalender wachsen, hat er noch bis zum 7. Juli Zeit. Man weiß halt nicht, weicher Kalender bei der Entstehung der Bauernregel galt :Wink
Berichte mal!
Servus, kurzer Bericht aus Hüll von gestern. 10 Uhr spielte die Blaskapelle "ein Prosit", damit war meine Sympathie schon mal gewiss.
Ein paar Fragen bin ich auch los geworden.

Frage: Wie viel Triebe sollten angeleitet werden? Je nach Sorte unterschiedlich. Hängt vom Bewuchs, Rankverhalten, Breite der Pflanze ab. Sowie vom Lichteinfall. IdR waren 2 Anleitungen mit je 3 Trieben zu sehen. Gab aber auch 2/4 oder auch 3/4. Eine Aussage zu unterschiedlicher Qualität bei zb 6 Trieben oder 10 Trieben konnte nicht getätigt werden.
Frage: Bis wann erfolgt das Längenwachstum? Wünschenswert wenn bis Johannitag der Hopfen oben angekommen ist. Längenwachstum an sich aber bis zur Blüte.
Frage: Ich dünge aller 2 Wochen mit Brennesseljauche. Reicht das? Nein, Hopfen braucht viel Stickstoff, kann diesen aber eher schlecht aufnehmen. Daher aller 3 bis 4 Tage düngen. Wenn überdüngt, dann werden die Blätter dunkelgrün bis schwarz. Gelbe Blätter = Stickstoffmangel.
Frage: Pflanzen nach der Ernte zurückschneiden? Nein, bestenfalls komplett braun werden lassen und dann abschneiden. Geht so aber natürlich im Großbetrieb nicht.
Frage: Hopfen jeden Tag gießen? Muss nicht sein, er hält auch locker eine Woche ohne Wasser aus, ohne Schaden zu nehmen. (Im Kübel sieht das sicherlich anders aus)

Alle Antworten natürlich ohne Gewähr.
Cheers

Danke fürs Teilen der Einschätzung und Tipps!! :thumbup
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2022

#131

Beitrag von hefebedürftig »

Brew2015 hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 05:31
hefebedürftig hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 11:23
renzbräu hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 17:49 Sollte der Hopfen nach julianischem Kalender wachsen, hat er noch bis zum 7. Juli Zeit. Man weiß halt nicht, weicher Kalender bei der Entstehung der Bauernregel galt :Wink
Berichte mal!
Servus, kurzer Bericht aus Hüll von gestern. 10 Uhr spielte die Blaskapelle "ein Prosit", damit war meine Sympathie schon mal gewiss.
Ein paar Fragen bin ich auch los geworden.

Frage: Wie viel Triebe sollten angeleitet werden? Je nach Sorte unterschiedlich. Hängt vom Bewuchs, Rankverhalten, Breite der Pflanze ab. Sowie vom Lichteinfall. IdR waren 2 Anleitungen mit je 3 Trieben zu sehen. Gab aber auch 2/4 oder auch 3/4. Eine Aussage zu unterschiedlicher Qualität bei zb 6 Trieben oder 10 Trieben konnte nicht getätigt werden.
Frage: Bis wann erfolgt das Längenwachstum? Wünschenswert wenn bis Johannitag der Hopfen oben angekommen ist. Längenwachstum an sich aber bis zur Blüte.
Frage: Ich dünge aller 2 Wochen mit Brennesseljauche. Reicht das? Nein, Hopfen braucht viel Stickstoff, kann diesen aber eher schlecht aufnehmen. Daher aller 3 bis 4 Tage düngen. Wenn überdüngt, dann werden die Blätter dunkelgrün bis schwarz. Gelbe Blätter = Stickstoffmangel.
Frage: Pflanzen nach der Ernte zurückschneiden? Nein, bestenfalls komplett braun werden lassen und dann abschneiden. Geht so aber natürlich im Großbetrieb nicht.
Frage: Hopfen jeden Tag gießen? Muss nicht sein, er hält auch locker eine Woche ohne Wasser aus, ohne Schaden zu nehmen. (Im Kübel sieht das sicherlich anders aus)

Alle Antworten natürlich ohne Gewähr.
Cheers

Danke fürs Teilen der Einschätzung und Tipps!! :thumbup
Nachtrag, ich hatte mich gewundert, dass der Melon im Gegensatz zum Opal oder Perle so dünne Triebe und wenig Blätter hat. Scheint aber alles gewollt bei den neuen Sorten. Siehe Anhang.
Dateianhänge
20220626_104322.jpg
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Hopfenanbau 2022

#132

Beitrag von Juergen_Mueller »

Donnerwetter, ich hätte nicht erwartet, dass der Ertrag je Sorte so unterschiedlich ist!
Im Sinne des Umweltschutzes liegt damit Herkules deutlich vor Magnum und Tradition vor Mittelfrüh. Das lässt mich einige bisherige Entscheidungen überdenken.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2022

#133

Beitrag von hefebedürftig »

Nachtrag: fiel mir eben noch aus den Gesprächen ein: Düngung kann eingestellt werden mit Doldenausprägung (also ca 4 Wochen vor der Ernte). Damit wird auch anderen Nährstoffen die Möglichkeit gegeben in die Früchte zu ziehen.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hopfenanbau 2022

#134

Beitrag von Colindo »

hefebedürftig hat geschrieben: Dienstag 28. Juni 2022, 08:56 Nachtrag, ich hatte mich gewundert, dass der Melon im Gegensatz zum Opal oder Perle so dünne Triebe und wenig Blätter hat. Scheint aber alles gewollt bei den neuen Sorten. Siehe Anhang.
Super, das erklärt mir auch das Verhalten von meinem Tango besser.
Auf Youtube: The British Pint
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Hopfenanbau 2022

#135

Beitrag von Cunado »

Hallo zusammen,
wo bestellt ihr die Pflanzen?

Gruß
Cunado
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hopfenanbau 2022

#136

Beitrag von Shortbreaker »

Hallo Cunado,
ich habe anfangs des Jahres bei Eickelmann bestellt und kann diesen Shop nur empfehlen. Auch auf Rückfragen wird später noch schnell und hilfsbereit geantwortet.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hopfenanbau 2022

#137

Beitrag von Frommersbraeu »

:crying bei mir hat es bei einem der letzten Gewitter wohl die Triebe von der Wurzel gerissen
Hab jetzt alles noch mal frisch geschnitten und in die feute Erde gesteckt, in der Hoffnung dass sich neue Wurzeln ausbilden. Die Ernte wird jedenfalls nix, drückt mir die Daumen dass wenigstens die schöne Hausdeko wieder grün und glücklich aussieht.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Hopfenanbau 2022

#138

Beitrag von Cunado »

Wann kann man den Hopfen setzen - Auch jetzt unterm JAhr, oder soll man erst nächstes Jahr bestellen ?
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Hopfenanbau 2022

#139

Beitrag von renzbräu »

Herbst oder Frühjahr sind die besten Zeiten. Im Sommer sond Neupflanzungen nichts, da gießt dich tot und die Pflanze geht trotzdem ein...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: Hopfenanbau 2022

#140

Beitrag von Bierbaum »

Kleines Update von meinen Pflanzen: sie stehen jetzt im 4ten Jahr. Dieses Jahr habe ich sie zwar angeleitet aber sonst so wachsen lassen wie sie wollten. Ich habe gedacht da ich eh nur 5m hohe Stangen habe sind evtl. mehr Triebe sogar vorteilhafter. Erstaunlicherweise habe ich wenig Blattlausprobleme, da die Marienkäfer das regeln. Eine Pflanze hatte extrem viele schwarze Raupen, die auch einen ordentlichen Frasschaden hinterlassen haben. Im 4ten Jahr wachsen die Pflanzen so kräftig, dass das kein Problem darstellt.
Für alle die Probleme haben die Lieblinge in Töpfen zu züchten soll gesagt sein, dass ein Gärtenersprichwort lautet: In den Boden!
IMG_20220709_114410_compress2.jpg
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hopfenanbau 2022

#141

Beitrag von Andlix »

Im Boden breiten die sich allerdings aus und man wird sie nicht mehr los. Ich denke das können die wenigsten im Garten gebrauchen.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Hopfenanbau 2022

#142

Beitrag von guenter »

Andlix hat geschrieben: Samstag 9. Juli 2022, 17:14 Im Boden breiten die sich allerdings aus und man wird sie nicht mehr los. Ich denke das können die wenigsten im Garten gebrauchen.
Den Gemüsegarten muss man so oder so pflegen, da will sich nicht nur Hopfen breit machen. Und auf der Wiese richtet es der Rasenmäher. Oder so: ich kann deine Bedenken nicht recht nachvollziehen :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Hopfenanbau 2022

#143

Beitrag von Grandes »

Und jeder Hobbygärtner, ich denke dazu gehören wir Hopfenbauern, hat einen Späten mit dem man sehr gut der Wurzelausbreitung entgegen wirken kann :thumbup
Ein Garten bedeutet immer Arbeit, und diese macht immer Spaß, sonst würden wir das nicht machen.... :Drink
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hopfenanbau 2022

#144

Beitrag von Andlix »

Ich hab im Garten eine Blauregen. Schöne Pflanze, aber die Wurzeln machen mich fertig. Es gibt schönere Arbeiten als die Triebe, die überall raus kommen zu entfernen.
Das ist kein Vergleich mit bisschen Unkraut.

Also ich will keine zweite Pflanze, die sich so ausbreitet.
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Hopfenanbau 2022

#145

Beitrag von Grandes »

Also kann man doch, wie beim Bambus, eine Wurzelsperre einbauen. Diese 10cm raus gucken lassen und dann aufpassen das nichts überspringt :puzz
Mehr ist überhaupt nicht nötig, wenn es unbedingt sicher sein soll.....aber nicht alle Gewächse sind so aggressiv wie z.b. Bambus
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2022

#146

Beitrag von hefebedürftig »

Servus, trotz düngens und Wasser wird es untenrum doch jetzt zügig gelb. Ich nehme an, meine Mädls stecken jetzt alles in die Blüten. Zumindest passt der Zeitpunkt. Jemand ähnliche Beobachtungen? Cheers
Dateianhänge
20220721_095956.jpg
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hopfenanbau 2022

#147

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das ist normal, besonders es wie jetzt auch noch sehr trocken ist.
Aber ein Tip:
Bei deinen Platzverhältnissen würde ich zwischen den Holzpfosten 4.. 5 Pflanzen verteilen und die dann senkrecht hochwachsen lassen. Der Hopfen mag es gar nicht wenn er schon im Frühjahr fast waagrecht wachsen muss.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2022

#148

Beitrag von hefebedürftig »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Samstag 23. Juli 2022, 14:17 Das ist normal, besonders es wie jetzt auch noch sehr trocken ist.
Aber ein Tip:
Bei deinen Platzverhältnissen würde ich zwischen den Holzpfosten 4.. 5 Pflanzen verteilen und die dann senkrecht hochwachsen lassen. Der Hopfen mag es gar nicht wenn er schon im Frühjahr fast waagrecht wachsen muss.

Grüßle Dieter
Servus, die beiden Pflanzen Ariana rechts und Melon links wollten letztes Jahr auch schon nicht so richtig. Alle anderen Pflanzen, welche die gleiche Anleitung haben , sind viel besser im Wuchs. Beim Melon scheint das an der DNA zuliegen. Der bildet nicht allzuviel Blattwerk. Den Ariana lass ich nächste Saison vielleicht mal wachsen wie er will.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2022

#149

Beitrag von InFlames77 »

Mal sehen was meine Cascade in ihrem zweiten Jahr bringt. Im ersten Jahr waren es 172gr. frisch geerntet.
Ich bin so gespannt. :Wink
Dateianhänge
Cascade
Cascade
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
hefebedürftig
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 13:15

Re: Hopfenanbau 2022

#150

Beitrag von hefebedürftig »

Der Saphir wird wohl als erstes im Ziel einlaufen. Die anderen Mädels sehen auch gut aus. Der Mandarina und Ariana noch nicht mal Blüten gebildet.
Dateianhänge
IMG-20220801-WA0007_compress40.jpg
IMG-20220801-WA0005_compress41.jpg
Antworten