Grutbier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Malzritter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:17

Grutbier

#1

Beitrag von Malzritter »

Hallo Hobbybrauer,
Ich möchte mich an mein erstes Grutbier wagen und suche deshalb eine Liste mit passenden Zutaten und den dazugehörigen Einsatzmengen, bzw. vor allem wie man diese am besten ins Bier bringt (Kochzeit, Stopfen, etc.)
Kennt jemand zufällig so eine Liste oder einen Foreneintrag?
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Grutbier

#2

Beitrag von Colindo »

Ich habe mal ein englisches Gruit Ale mit verschiedenen Kräutern ausprobiert, findest du auf meinem Youtube-Kanal. Es gibt aber auch eine Menge deutscher Rezepte. Typische Inhalte sind Gagel, Schafgarbe und Heidekrautblüten.
Ganz wichtig ist die Dosierung, weil viele Kräuter nicht lecker sind, wenn zuviel davon im Bier ist. Das musste ich auch bei meinen Varianten feststellen. Schau dir zur Orientierung mal dieses Rezept hier an: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... l%C3%BCten
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Grutbier

#3

Beitrag von coyote77 »

Da gab's doch was im Braumagazin...
https://braumagazin.de/article/das-grutbier/
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Malzritter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:17

Re: Grutbier

#4

Beitrag von Malzritter »

Ich habe tatsächlich mittlerweile eine Liste gefunden und mich die letzten Tage an Testauszüge gemacht. Was auf jeden Fall rein soll ist Gagel und Heidekraut. Ursprünglich war auch Rosmarin gedacht, aber der Testauszug hat mir gezeigt, dass das nicht zu meinem Konzept passt. Rosmarien braucht eine leichte Säure finde ich.
Werde mir mal Gedanken um Hibiskus machen, der würde gut zum Heidekraut passen. Da muss man allerdings drauf achten, dass es dann nicht zu floral wird
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grutbier

#5

Beitrag von integrator »

Gagel ist ein absolutes Muss. Ich hatte auch schon zwei gemacht, kannst ja mal schauen ob du was abschauen kannst.
Gageløl mørk
Gageløl
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Malzritter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:17

Re: Grutbier

#6

Beitrag von Malzritter »

integrator hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 20:59 Gagel ist ein absolutes Muss. Ich hatte auch schon zwei gemacht, kannst ja mal schauen ob du was abschauen kannst.
Gageløl mørk
Gageløl
Wie stark hat man bei dir den Gagel gemerkt? Sind ja nun doch keine großen Mengen
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grutbier

#7

Beitrag von integrator »

Malzritter hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 17:44 Wie stark hat man bei dir den Gagel gemerkt? Sind ja nun doch keine großen Mengen
Der Gagel war gut zu schmecken aber er sollte mir nicht zu dominant sein. Geschätz würde ich sagen das beim Gagelol die doppelte Menge die absolute Obergrenze ist. Natürlich alles Geschmackssache. Vorab könntest du ein Kaufbier mit einem Auszug testen. So habe ich mich z.B. bei meinem Ingwer ran getestet. Bedenke beim Gagel das nur die Blätter benutzt werden.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Malzritter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:17

Re: Grutbier

#8

Beitrag von Malzritter »

integrator hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 19:12
Der Gagel war gut zu schmecken aber er sollte mir nicht zu dominant sein. Geschätz würde ich sagen das beim Gagelol die doppelte Menge die absolute Obergrenze ist. Natürlich alles Geschmackssache. Vorab könntest du ein Kaufbier mit einem Auszug testen. So habe ich mich z.B. bei meinem Ingwer ran getestet. Bedenke beim Gagel das nur die Blätter benutzt werden.
Ja das mit den Auszügen habe ich in letzter Zeit schon mit verschiedenen Kräutern gemacht. Gagel muss ich erst bestellen, da habe ich allerdings nur ne Quelle aus Schottland
Malzritter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:17

Re: Grutbier

#9

Beitrag von Malzritter »

Also am Wochenende ist es wahrscheinlich soweit. Habe jetzt geplant, ein schlichtes Bier mit 100% PIlsner Malz, um die 11,5°P. Werde nur minimal Hopfen zugeben (~10 IBU) für die biologische Stabilität.
Additiv habe ich geplant für 12L Ausschlagwürze:
- 36g Heidekraut 60min mitkochen
- 10g Gagel 30min mitkochen
- 3g Zitronenverbene 5min mitkochen

Vergoren wird das ganze mit ner US05 frisch aus der Brauerei. Mal sehen, was das ganze ergibt
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Grutbier

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Gagel ist schon eigenartig und kann schnell zuviel werden. Wichtig ist auch, dass ohne Hopfen die Konservierung fehlt. Unser Gagelbier wurde irgendwann langsam sauer. Deswegen machen wir die Bitterung beim nächsten Sud mit einem reinen Bitterhopfen und nehmen Gagel fürs Aroma.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Grutbier

#11

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

Ich habe das Christmas Gruit dieses Jahr auf der todo-Liste stehen, finde aber keinen Gagel käuflich zu erwerben.
Wo habt ihr es/ihn bezogen?

Gerne auch per PN.

Danke und Gruß,
alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Malzritter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:17

Re: Grutbier

#12

Beitrag von Malzritter »

Leider ist am Wochenende was dazwischen gekommen und das Projekt muss jetzt noch einige Wochen warten, da aktuell einfach viel los ist
Malzritter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:17

Re: Grutbier

#13

Beitrag von Malzritter »

gaelen hat geschrieben: Dienstag 17. Mai 2022, 22:34 Hallo Zusammen,

Ich habe das Christmas Gruit dieses Jahr auf der todo-Liste stehen, finde aber keinen Gagel käuflich zu erwerben.
Wo habt ihr es/ihn bezogen?

Gerne auch per PN.

Danke und Gruß,
alexander

Hallo Alexander,
Ja das Beziehen von getrockneten Blättern, ohne gleich eine ganze Pflanze selbst ziehen zu müssen war gar nicht so einfach. Schlussendlich musste ich sie auf einer schottischen Seite bestellen (bogmyrtle.com). Sieht sehr chaotisch aus, hat aber problemlos geklappt. Versand dauerte knapp 2 Wochen, da das Zeug ja auch noch durch den Zoll muss. Es ist auf jeden Fall nicht das billigste Kraut. 25g haben mich knappe 17£ gekostet und dazu nochmal 8€ Zoll+Postgebühren
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Grutbier

#14

Beitrag von gaelen »

Hallo Malzritter,

Danke für Deine Rückmeldung.
Dann schaue ich mal dort, vielleicht ist das die Seite meiner Wahl... :-D

gruß,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Grutbier

#15

Beitrag von gaelen »

Wäre das hier geeignet?
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Grutbier

#16

Beitrag von flying »

Gagel gehört zwar zu den Myrtengewächsen ist aber keine Myrte. Der Gagelpflücker in Schottland ist der einzige verbliebene Gagelpflücker in Europa. Nur dort gibt es noch genug davon das es die Genehmigung gibt. Ansonsten steht Gagel fast überall auf der roten Liste der aussterbenden Arten und er ist nicht kultivierbar. Im Sinne von profitabel kultivierbar. Privatpersonen bekommen das schon hin. Man muss natürlich seine Eigenheiten als Pflanze der nordischen Hochmoore und Feuchtrandgebiete berücksichtigen. Im dichtbesiedelten Deutschland sind seine natürlichen Habitate fast überall durch Trockenlegung verschwunden. Grutbierfreunde sind immer gut beraten sich ihre eigenen Gagelsträucher zu ziehen. Das ist billiger und man tut was gegen das Aussterben der Art. Lohnt sich immer! Neben dem Grutbier kann man auch super Liköre damit ansetzen... :Smile

Bild
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grutbier

#17

Beitrag von integrator »

Selbst anbauen ist natürlich das spannendste aber auch schwierigste. Ich habe vor Jahren hier eingekauft.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Grutbier

#18

Beitrag von gaelen »

Danke für den Tipp. Die Seite sieht recht gut aus.
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Grutbier

#19

Beitrag von bwanapombe »

Wenn ich hier mal dazwischenfragen darf: könnte das Gagel sein?

Steht an einem Teich im Gewerbegebiet. Das Bild ist schon etwas älter. Jetzt sollte er ja blühen. Müßte noch einmal nachschauen.
IMG_20211011_114653955_HDR.jpg
Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Grutbier

#20

Beitrag von flying »

Ist schwer zu sagen? Die Blätter von Gagel sind mit Drüsen besetzt und der intensive Geruch beim Zerreiben ist unvergleichlich...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Grutbier

#21

Beitrag von bwanapombe »

Vielen Dank! Ich war am Wochenende noch einmal an der Stelle. Das Biotop wurde möglicherweise inzwischen "gepflegt", denn die Sträucher waren weg. Allerdings gab es jede Menge Nachwuchs am Ufer entlang. Die Blätter sind ohne Drüsen und ich habe mal ein paar Blätter zerrieben. Der Geruch war vordergründig nur grasig, ein bisschen Minze vielleicht, auf jeden Fall irgendwie erfrischend. Ich werde das über den Sommer mal weiter beobachten und schauen, ob sich die typischen Merkmale entwickeln.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Grutbier

#22

Beitrag von flying »

Das hört sich nicht nach Gagel an. Es gibt eine Smartphone- App (PlantNet) zur Pflanzenbestimmung die mir schon gute Dienste geleistet hat. Einfach Foto machen und die App sagt dir was es ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pl@ntNet
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Grutbier

#23

Beitrag von bwanapombe »

Danke für den Tip mit der App!

Ich habe das Bild hochgeladen und mit 51% sagt sie, es sei Aschgraue Weide Salix cinerea L., dann noch weitere Weiden und dann mit 5% Gagel und noch weitere Weidenarten.

Das fällt dann wohl unter "Schade!".

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1763
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Grutbier

#24

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Probiers mit mehreren Bildern, auch aus verschiedenen Perspektiven, das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit manchmal.

Finde die App auch sehr nützlich.
Best practice is practice.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Grutbier

#25

Beitrag von bwanapombe »

Ich werde bei nächster Gelegenheit noch einmal vorbeigehen und ein paar mehr Fotos auswerten lassen. Im Moment hatte ich nur das eine gespeichert.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Grutbier

#26

Beitrag von renzbräu »

Flora Incognita wäre auch eine gute Empfehlung.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten