Umfrage zur OGA9

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Umfrage zur OGA9

#1

Beitrag von Alt-Phex »

Leider wird sehr oft von einem schlechten sEVG bei der OGA9 berichtet.

Dem Mysterium möchte ich gern etwas genauer auf den Grund gehen. Ich habe dafür eine Umfrage erstellt um gemeinsame Nenner zu finden. Die Umfrage ist natürlich Anonym und ihr müsst da auch nix ausfüllen oder so.

(UMFRAGE BEENDET - mehr als 100 geht natürlich kostenlos nicht.)

Über die Facebook-Gruppe sind über den Tag schon einige sehr interessante Daten zusammen gekommen.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme. Iss ja Wochenende.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umfrage zur OGA9

#2

Beitrag von Alt-Phex »

So, mehr als 100 Antworten kann die kostenlose Version nicht auswerten. Da hätte ich vieleicht mal früher drauf achten sollen. Aber 100 ist ja auch ein guter Anhaltswert.

Ich werde das mal in Ruhe auswerten und schauen wo die Schnittmengen liegen.

Ein schneller Teaser vorab:

16% haben die Hefe nur aufgestreut anstatt sie zu rehydrieren. Gozdawa gibt aber an, die Hefe immer zu rehydrieren. Eine Empfehlung zum Aufstreuen ist mir nicht bekannt. Was für Fermentis gilt, gilt halt nicht automatisch für andere Hersteller. 😉

40% maischen bei 78°C ab. Davon halten 9% noch zusätzlich eine (unnütze) Rast.

Die prozentuale Verteilung des Vergärungsgrads sieht so aus:
- 65-70% = 51%
- 70-75% (oder höher) = 35%
- weniger als 60% = 10%
- 60-65% = 4%
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Umfrage zur OGA9

#3

Beitrag von Hopfenfreak »

Da bin ich schwer gespannt.
Bei mir zickt die Hefe ebenso rum.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Umfrage zur OGA9

#4

Beitrag von Mehrbier »

Ich habe ebenso Probleme beim sEVG. Gehöre zu denen mit 65-70%, jedoch habe ich brav rehydriert. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Umfrage zur OGA9

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das kann ichcauch bestätigen. Hatte bei einem Alt Bier mal nur 61%. Da hatte ich eine nur 20-minütige Maltoserast und dachte zunächst dass das die Ursache ist. Nachdem sich hier aber solche Fälle häufen ist das anzuzweifeln.
Habe die Hefe nach diesem einen Sud sicherheitshalber nicht mehr eingesetzt.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Umfrage zur OGA9

#6

Beitrag von guenter »

Ich habe am 20. April mit der Hefe ein Alt angestellt, 12.6° Plato (easydense). Die Gärung kan gut an, ich hatte rehydriert. Seit dem 25. April messe ich konstand 8 Brix, das wären ca. 67% EVG. Seit ein paar Tagen steht der Sud bei 20°C, ich hatte die Hefe vorsichtig aufgerührt. Keine Änderungen heute, immer noch 8 Brix. Ich befürchte, da tut sich nichts mehr.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Umfrage zur OGA9

#7

Beitrag von dirk02 »

Sehr spannendens Thema, gerne hätte ich mich an der Umfrage beteiligt, hab das aber zu spät gelesen.

Ich finde es großartig, das Bernd sich des Themas angenommen hat, er ist ja ein großer Fürsprecher der OGA9 und ausgewiesener Brauexperte.

Auf die Ergebnisse und ggfs. Handlungsanweisungen sowie die hier hoffentlich entstehende rege Diskussion bin ich sehr gespannt.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Umfrage zur OGA9

#8

Beitrag von Shortbreaker »

Schließe mich hier meinem Vorschreiber an. Normalerweise braue ich hauptsächlich im Winter untergärig und im Frühjahr evtl. noch Weißbier(e). Jetzt habe ich aber Hopfen angebaut und wollte dann zum Erntezeitpunkt ein paar schnell trinkbare Grünhopfensude machen. Da ich da weniger an (Pale) Ales dachte sondern eher an Alt, Kölsch und 7-Kornbier dachte, interessiere ich mich natürlich aich jetzt schon für die passende (Trocken-) Hefe.
OGA 9 ist bisher mein Favorit, aber die vielen negativen Berichte darüber lassen mich natürlich Zweifeln…
Bin demnach also sehr gespannt auf die Schlussfolgerungen hier!
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Umfrage zur OGA9

#9

Beitrag von Hopfenfreak »

Ich fand die Restsüße in meinem Alt richtig gut. Hatte genau meinen Geschmack getroffen.
Ich hätte mich in dem Bier ersäufen können.
Allerdings hat die Hefe kontinuierlich in der Flasche weitergemacht.
Irgendwann (6 Monate ?) war das Bier furztrocken. Auch noch kein Thema.
Aber der Druck in der Flasche ist dadurch dann halt auch gestiegen.
Die letzten Bügelflaschen haben bei dem Öffnen regelrecht geknallt.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Umfrage zur OGA9

#10

Beitrag von Mehrbier »

Ergänzend zu meinem Beitrag oben: Auch ich halte von der OGA sehr viel, wenn nur das Problem mit dem niedrigen sEVG nicht wäre. Bisher habe ich sie immer beim Kupfer Alt von MMum eingesetzt und da findet eine 45 min Maltoserast statt. Das Bier wurde stets sehr lecker nur für meinen Geschmack etwas zu süß.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
erdfalk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 14:34

Re: Umfrage zur OGA9

#11

Beitrag von erdfalk »

Auch bei mir ist alles ganz aehnlich wie bei euch. Nutze die OGA schon seit Jahren fuer Alt und Koelsch und habe meist ganz leckere Biere hinbekommen. Habe aber das Gefuehl das sich die Hefe erst im letzten Jahr in diese Richtung veraendert hat. Frueher wars etwas weniger suess.
Bin nun am ueberlegen was ich ersatzweise im Trockenhefebereich nehmen koennte. Bleibt wohl nur noch die US05 um bei den kuehl vergorenen Koelsch und Alt relativ neutrales Bier zu erhalten. Oder gibts noch alternative Trockenhefen fuer Koelsch und Alt ?
Gruss
Falk
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Umfrage zur OGA9

#12

Beitrag von Mehrbier »

Ich habe noch ein Alt-Rezept mit einer kühl geführten Lutra auf dem Zettel.

Ich habe damit bereits 2 Pseudopils gebraut und war mit meinen Verkostern echt zufrieden.
Nach ein paar Wochen Reifung wurde das Bier echt rund und ausgewogen.

Anmerkung der Redaktion: Nein, auch die Lutra kann nicht so sauber vergären wie eine UG.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Umfrage zur OGA9

#13

Beitrag von Northern Brewer »

Nach meiner Erfahrung gibt es kaum eine Hefe mit einer derart großen Diskrepanz zwischen Trockenhefe (=1. Führung) und Erntehefe. Die OGA9 steht für mich neben der L17, US-05 und WY3068 immer im Kühlschrank und gehört für mich zu den absoluten Tophefen überhaupt. Der sEVG liegt dabei mal knapp unter und mal knapp über 70%.
Allerdings ist mir mit der OGA9 bislang überhaupt erst ein wirklich gutes Bier in erster Führung gelungen, die anderen waren irgendwo zwischen ok und Ausguss. Ab der zweiten Führung hingegen zaubert die OGA9 ein herausragendes Bier nach dem anderen. Will sagen, lasst euch nicht von einem mäßigen Erstversuch abschrecken und führt die OGA9 weiter, sie wird es euch danken (zumindest, wenn ihr sie kühl führt).
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur OGA9

#14

Beitrag von chaos-black »

Northern Brewer hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 08:23 Will sagen, lasst euch nicht von einem mäßigen Erstversuch abschrecken und führt die OGA9 weiter, sie wird es euch danken (zumindest, wenn ihr sie kühl führt).
Vielleicht kann man dies ja simulieren, indem man, trotz Trockenhefe, einen Starter mit ihr macht? Was meinen die Experten?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Umfrage zur OGA9

#15

Beitrag von DerDallmann »

erdfalk hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 03:43 Oder gibts noch alternative Trockenhefen fuer Koelsch und Alt ?
Gruss
Falk
Die S-23 wäre auch ne gute Idee. Ist zwar ne UG, aber im Bereich 14-15°C kann ich mir die super in einem Kölsch oder Alt vorstellen.
Ich würde es so machen, stand heute.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur OGA9

#16

Beitrag von secuspec »

@Bernd,

Super interessante Sache. Ich hatte mich ja auch an der Umfrage beteiligt. Mein letzter Sud Landbier mit der OGA9 steht noch in einem Restfass im Keller und ist einfach nicht lecker - bappig und zu viel Restsüße. Wenn ich die Hefe erstmals verwendet hätte, würde ich das unter Braufehler oder "nicht mein Geschmack" abheften.
Ältere Sude mit der OGA9, vor allem das Landbier waren stets in Ordnung und erreichten eben auch ganz locker ihre knapp 70%.
Ob es nur an der Hefe liegt, oder ob da vielleicht doch noch Faktoren der Malzjahrgänge mit reinspielen, vermag ich ohne die entsprechende Fachkenntnis auch nicht zu beurteilen.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur OGA9

#17

Beitrag von secuspec »

erdfalk hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 03:43 Auch bei mir ist alles ganz aehnlich wie bei euch. Nutze die OGA schon seit Jahren fuer Alt und Koelsch und habe meist ganz leckere Biere hinbekommen. Habe aber das Gefuehl das sich die Hefe erst im letzten Jahr in diese Richtung veraendert hat. Frueher wars etwas weniger suess.
Bin nun am ueberlegen was ich ersatzweise im Trockenhefebereich nehmen koennte. Bleibt wohl nur noch die US05 um bei den kuehl vergorenen Koelsch und Alt relativ neutrales Bier zu erhalten. Oder gibts noch alternative Trockenhefen fuer Koelsch und Alt ?
Gruss
Falk
Hi Falk,

Deine Beobachtung deckt sich mit der meinen. Irgendwas könnte im letzten Jahr passiert sein. Es haben sich aber auch, so habe ich verstanden, die Malzqualitäten verändert - ob das auch damit zusammen hängen kann - ich kann das nicht beurteilen.
Ob die US05 so optimal für ein Alt ist?

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Umfrage zur OGA9

#18

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich bin ja echt mal auf die Auswertung gespannt. Bernd hat ja extra viele Prozessparameter abgefragt, die im Zusammenhang mit dem Vergärgrad stehen.

Ich selbst kann die bisher genannten Erfahrungen nicht teilen. Mein Festbier mit OGA9, trocken, erste Führung aus dem letzten Oktober hat mit klassischen Maischprogramm eine scheinbaren Endvergärgrad von knapp 81% geschafft. Generell liege ich je nach Maischprogramm und Hefe immer bei 75-85%. Das einzige Sorgenkind an Hefen ist bei mir die W-120.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Umfrage zur OGA9

#19

Beitrag von aegir »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 09:08
erdfalk hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 03:43 Oder gibts noch alternative Trockenhefen fuer Koelsch und Alt ?
Gruss
Falk
Die S-23 wäre auch ne gute Idee. Ist zwar ne UG, aber im Bereich 14-15°C kann ich mir die super in einem Kölsch oder Alt vorstellen.
Ich würde es so machen, stand heute.
Die S-23 ist bei 10c schon relativ fruchtig, noch wärmer hat die mit einem Alt/Kölsch dann überhaupt nichts mehr gemein.

Die OGA9 hat bei mir auch nicht die 70% Marke gerissen. Trotzdem ist das Alt weniger süß geworden als gedacht. Gemaischt wurde mit 60min Kombirast.

Gruß Hotte
erdfalk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 14:34

Re: Umfrage zur OGA9

#20

Beitrag von erdfalk »

Vielen Dank fuer eure Hinweise und Antworten. Die Lutra klingt fuer mich ganz vielversprechend. Kommt auch unserem Klima in Nicaragua entgegen ;)
Gruss Falk
DerDallmann

Re: Umfrage zur OGA9

#21

Beitrag von DerDallmann »

aegir hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 18:02
Die S-23 ist bei 10c schon relativ fruchtig, noch wärmer hat die mit einem Alt/Kölsch dann überhaupt nichts mehr gemein.

Gruß Hotte
Na, da muss ich wohl mal eins auf diese Weise machen und es dir zuschicken. Ich hab nur leider keine S-23 da.
Ich ordere dann mal...
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Umfrage zur OGA9

#22

Beitrag von aegir »

Da wäre ich echt gespannt!
DerDallmann

Re: Umfrage zur OGA9

#23

Beitrag von DerDallmann »

aegir hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 17:33 Da wäre ich echt gespannt!
Hefe ist bestellt. Das nächste Bier wird ein Alt mit der S-23. :Drink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Umfrage zur OGA9

#24

Beitrag von guenter »

guenter hat geschrieben: Sonntag 1. Mai 2022, 11:08 Ich habe am 20. April mit der Hefe ein Alt angestellt, 12.6° Plato (easydense). Die Gärung kan gut an, ich hatte rehydriert. Seit dem 25. April messe ich konstand 8 Brix, das wären ca. 67% EVG. Seit ein paar Tagen steht der Sud bei 20°C, ich hatte die Hefe vorsichtig aufgerührt. Keine Änderungen heute, immer noch 8 Brix. Ich befürchte, da tut sich nichts mehr.
Zwischendurch hatte ich die Temperatur auf 21° erhöht, es blieb bei 8 Brix. Easydense ermittelt noch schlechtere Werte - ich fülle nun ab.
easydense-alt.png
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Umfrage zur OGA9

#25

Beitrag von ant2alex »

Moin zusammen,

ich hab mir die OGA9 auch vor kurzem mal wieder bestellt, nachdem ich ein paar Jahre nicht mehr damit gebraut hab.

Hat jemand Erfahrungen mit der Hefe bzgl. Druckvergärung (um die 1Bar rum nur, also nicht sehr hoher Druck) wie sich das auf die Vergärung auswirkt? Ich würde gern ein süffiges Altbier mit nicht allzu hohem Restextrakt brauen, muss nicht komplett trocken sein aber eben auch nicht so "mächtig".

Viele Grüße
Alex
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Umfrage zur OGA9

#26

Beitrag von Mehrbier »

Alt-phex du hast sicherlich anderes zu tun und spannst uns nicht unnötig lange auf die Folter, aber ich ertappe mich doch regelmäßig dabei meine Emails zu prüfen, ob es Antworten in diesem Faden gibt. Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt. :Smile
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Umfrage zur OGA9

#27

Beitrag von guenter »

guenter hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 06:36
guenter hat geschrieben: Sonntag 1. Mai 2022, 11:08 Ich habe am 20. April mit der Hefe ein Alt angestellt, 12.6° Plato (easydense). Die Gärung kan gut an, ich hatte rehydriert. Seit dem 25. April messe ich konstand 8 Brix, das wären ca. 67% EVG. Seit ein paar Tagen steht der Sud bei 20°C, ich hatte die Hefe vorsichtig aufgerührt. Keine Änderungen heute, immer noch 8 Brix. Ich befürchte, da tut sich nichts mehr.
Zwischendurch hatte ich die Temperatur auf 21° erhöht, es blieb bei 8 Brix. Easydense ermittelt noch schlechtere Werte - ich fülle nun ab.
easydense-alt.png
Es geht hier leider nicht weiter, ich berichte trotzdem, wie es mit meinem Alt weiter ging.

Wie oben geschrieben, hatte sich der Extraktgehalt nicht geändert und ich hatte abgefüllt. Die Flaschengärung verlief schleppend (hatte ich auch so erwartet), nach 2 Wochen tat sich am Manoneter nicht mehr. Allerdings war der angezeigte Druck mit knapp 3 Bar OK. Um sicher zu sein wartete ich noch eine Woche, dann kamen die Flaschen in den Kühlschrank.

Eine Probe heute war gar nicht mal so übel. Nicht so trocken wir gewünscht, aber auch nicht zu süß. Ein gut trinkbares Alt.

Fazit: eigentlich hatte die Hefe ihre Arbeit erledigt. Allerdings ist das Bier mir nicht trocken genug. Muss mich wohl nach einer alternativen Trockenhefe umsehen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Umfrage zur OGA9

#28

Beitrag von BrauSachse »

Eine interessante Diskussion. :-) Ich habe bislang ein Mal mit der Hefe gebraut - im Januar dieses Jahres. Es war das 7-Korn-Landbier von Bernd. EVG 72%, sehr passend für solch ein Bier, die Reifezeit sollte mindestens bei 6 Wochen liegen, habe ich mir notiert. Ich finde sie gut und werde sie bei solchen Bieren wieder nutzen. Für trockene Biere sind andere Hefen sicher besser.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Umfrage zur OGA9

#29

Beitrag von guenter »

Naja, wenn es 72% bei mir gewesen wären, wäre ich doch zufrieden. Es waren aber nur 64%, viel zu wenig. Und mir fehlt die Erklärung.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Umfrage zur OGA9

#30

Beitrag von haefner »

Bei mir war es bisher auch nur bei einem Alt so dermaßen schlecht. Ich hatte auch nur 63-65%. Bei zwei Suden davor mit der gleichen Hefe und dem Verfallsdatum nach gleichen Charge, aber anderen Bierstilen war alles super.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umfrage zur OGA9

#31

Beitrag von Alt-Phex »

Sorry, für die späte Rückmeldung zu dem Thema. Leider hat die Umfrage nicht den von mir erhofften gemeinsamen Nenner erbracht. Da müssen einfach noch viel mehr Daten her und wir brauchen die Möglichkeit ggf. gezielte Rückfragen zu stellen. Bei der anonymen Umfrage ist das natürlich nicht möglich.

Wir haben daher in der FB-Gruppe einen "Feldversuch" gestartet. Ziel ist es im Herbst ein sehr einfaches Rezept zu brauen (SMaSH) und mit der OGA9 zu vergären. Es sollen zum Teil sehr strikte Vorgaben sein und zum Teil auch nicht, um die Gegebenheiten des einzelnen Brauers nicht zu verändern. Wie z.b. die Brauanlage oder das Wasser. Auch das Malz kann und soll ruhig aus verschiedenen Mälzereien und Chargen stammen. Wer die Möglichkeit hat einen Sud aufzuteilen, der soll auch gern eine US-05 als Referenz mitlaufen lassen. Wir wollen also mal ein "ganz großes Faß aufmachen".

Begleitend zu dem Sud wird es eine sehr lange Frage- und Checkliste geben, die ausgefüllt werden muss. Derzeit sammeln wir noch Fragen und Optionen, die uns wichtig erscheinen. Am Ende lieber ein paar Daten zu viel, die nichts bringen, als wichtige Daten nicht abgefragt zu haben.

Ich bin nach wie der Überzeugung, dass nicht die Hefe Schuld ist, sondern irgendwas im vorgelagerten Prozess zu diesem niedrigen sEVG führt.

Wichtig: Das ist kein Wettbewerb in dem es Gewinner oder Verlierer gibt. Gern können die Biere später auch getauscht werden um evt. geschmackliche Unterschiede zwischen den Brauanlagen, Brauverfahren oder dem Brauwasser zur erörtern. Das ist aber nicht der Sinn des Versuchs.

Wir haben dazu eine Facebook-Gruppe aufgemacht, in der es nur um dieses Thema geht. Wer Lust und Laune hat da mit zu machen, der ist herzlichst eingeladen. https://www.facebook.com/groups/5571218679558031

Wenn es genug Leute gibt, die kein Facebook haben/wollen, aber dennoch mitmachen möchten, können wir natürlich auch Zweigleisig fahren. Lasst es mich einfach wissen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse wird es selbstverständlich auch hier im Forum geben.

Das "Experiment" befindet sich noch ganz in der Anfangsphase und wie erwähnt wird es frühestens im Herbst amtlich werden. Habt daher bitte Verständis dafür, dass noch ganz viele Fragen nicht abschließend beantwortet werden können.Stellt sie aber bitte trotzdem. Denn genau das hilft in der Findungsphase weiter.

Ideen, Anregungen oder Erfahrungsberichte zum Thema werden wohlwollend mit einbezogen. ;-)
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Umfrage zur OGA9

#32

Beitrag von JackFrost »

Wenn hier im Forum zweigleisig gefahren wird, dann würde ich mit machen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Umfrage zur OGA9

#33

Beitrag von Commander8x »

Ich würde mich auch gern beteiligen, aber FB kommt nicht in Frage.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Umfrage zur OGA9

#34

Beitrag von guenter »

Im Forum wäre OK, FB nicht. Günter
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Umfrage zur OGA9

#35

Beitrag von Bitter »

Für mich käme FB auch nicht in Frage, ansonsten ein spannendes Experiment!

Lothar
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur OGA9

#36

Beitrag von SchlatzPopatz »

ich würde auch mitmachen, zur Not auch über FB.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 632
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Umfrage zur OGA9

#37

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich will auch mitmachen, hier. :Greets
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Umfrage zur OGA9

#38

Beitrag von Grandes »

Bin gerne auch dabei :thumbsup , aber nicht über FB
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Umfrage zur OGA9

#39

Beitrag von Mehrbier »

Ich schließe mich an. Jedoch ohne FB.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umfrage zur OGA9

#40

Beitrag von Alt-Phex »

OK, ich habe verstanden ;)

Dann werde ich die Aktion bei Gelegenheit mal mit hier rüber packen. Werde ich heut aber wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Hobbybrauer-Stammtisch und so.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Umfrage zur OGA9

#41

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Tolle Initiative von Bernd.
Mache gerne mit, aber nur hier, nicht FB.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Umfrage zur OGA9

#42

Beitrag von hebi_19 »

ohne FB würde ich auch sehr gerne mitmachen
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Re: Umfrage zur OGA9

#43

Beitrag von mesmerize »

Interessant, dass so viele sich gegen FB aussprechen...... :puzz

Immer dieses neumodische Teufelszeug! :Wink :Smile
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
hebi_19
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 18:36

Re: Umfrage zur OGA9

#44

Beitrag von hebi_19 »

mesmerize hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 11:09 ....
Immer dieses neumodische Teufelszeug! :Wink :Smile
Hallo Tommy

Schade dass Du nicht auf Polemik und eine wertende Hähme verzichten kannst.
Dass die Bedenken gegen eine "kommerzielle Datenkrake" nichts mit "neumodischen Teufelszeug" zu tun hat und etliche Gegner deutlich modernere und datensichere Lösungen betreiben ist dir hoffentlich klar?
Warum dann ein so abwertender Beitrag an Braufreunde??
Viele Grüße aus (Mittel-)Franken

Martin alias hebi_19
DerDallmann

Re: Umfrage zur OGA9

#45

Beitrag von DerDallmann »

Es war einfach nur ein Scherz, denke ich.
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Re: Umfrage zur OGA9

#46

Beitrag von mesmerize »

hebi_19 hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 19:20
mesmerize hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 11:09 ....
Immer dieses neumodische Teufelszeug! :Wink :Smile
Hallo Tommy

Schade dass Du nicht auf Polemik und eine wertende Hähme verzichten kannst.
Dass die Bedenken gegen eine "kommerzielle Datenkrake" nichts mit "neumodischen Teufelszeug" zu tun hat und etliche Gegner deutlich modernere und datensichere Lösungen betreiben ist dir hoffentlich klar?
Warum dann ein so abwertender Beitrag an Braufreunde??

Nichts für ungut, aber wer tatsächlich der Meinung ist, dass die Beiträge in einem öffentlichem Forum weniger im Internet "öffentlich" sind, dem kann ich in der Argumentation auch nichts mehr entgegen bringen. Da trifft man sich dann am bestem im Garten, zieht seinen Aluhut auf und hofft auf das Beste!! (Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel rheinischer Sarkasmus und die Ironie kann verstanden werden).

Allen anderen, die auch mal "über den Tellerrand springen wollen" und das heimische Forum verlassen wollen, kann ich die (unabhängige) FB Gruppe, die Bernd aka Alt-Phex geründet hat sehr empfehlen!

Cheers!!
Tommy
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Umfrage zur OGA9

#47

Beitrag von Mehrbier »

Ich bin immer fassungslos über so viel Meinung bei so wenig Ahnung.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 11:27

Re: Umfrage zur OGA9

#48

Beitrag von mesmerize »

Was ist eigentlich hier los? Der eine unterstellt mir Polemik, der andere Ahnungslosigkeit.

Mein ursprünglicher Post "immer dieses neumodische Teufelszeug ;-)", was übrigens auch mit einem Zwinker versehen war, scheint ja großen Anstoß für Diskussionen zu geben. Jeder der moderne Kommunikationsmedien nutzt, egal ob Internet (google, Foren, FB) oder Nachrichtendienste (Whatsapp, etc.) hinterläßt doch spuren. Wenn man keine Lust hat, FB zB zu nutzen, ist das in Ordnung. Aber muss man sich dann direkt so auslassen? Eigentlich hatte ich ja geschrieben, "Interessant, dass so viele sich gegen FB aussprechen", weil ich gedacht hätte, dass die Nutzerverteilung ausgeglichener wäre.

Welches Medium am Ende genutzt wird ist natürlich jedem selber überlassen. Ich persönlich finde die Kommunikation in einer FB Gruppe besser, schneller, direkter. Ein Forum ist für mich eher wie ein Großes Buch, ein Nachschlagewerk, das ständig wächst. Hier kann ich natürlich viel besser nach Themen suchen. Aber wenn ich mich austauschen möchte, und nichts anderes hatte Bernd ja ursprünglich geschrieben, dann finde ich FB besser.
Zuletzt geändert von mesmerize am Donnerstag 7. Juli 2022, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Umfrage zur OGA9

#49

Beitrag von klecksi »

mesmerize hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 14:25
Mein ursprünglicher Post "immer dieses neumodische Teufelszeug ;-)", was übrigens auch mit einem Zwinker versehen war,
und ich habe es als kleinen Spaß verstanden. :Drink
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Umfrage zur OGA9

#50

Beitrag von JackFrost »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 14:27 OK, ich habe verstanden ;)

Dann werde ich die Aktion bei Gelegenheit mal mit hier rüber packen. Werde ich heut aber wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Hobbybrauer-Stammtisch und so.
Wenn es dir hilft, das einer den Teil im Forum für dich übernimmt, kannst mir gerne eine PN schreiben. Ich könnte mich um den Teil im Forum kümmern.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Gesperrt