Altes Forum offline???

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Altes Forum offline???

#1

Beitrag von borstel77 »

Moin kurze Frage, ist das alte Forum geplant weg oder gibt es ein Problem damit? In dem Zusammenhang hatte ich sowieso mal die Frage, ob bei dem Schwenk der alten Forumssoftware auf die neue, eine Migration der alten Beiträge in die neue Struktur zur Debatte stand? Die alten Beiträge müssen ja nicht zwingend den "neuen" Benutzern zugeordnet werden.

Gruß

Björn
ma77es
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 11:46
Wohnort: Menden

Re: Altes Forum offline???

#2

Beitrag von ma77es »

Mir ist auch aufgefallen, dass fast alles bei Google zum Thema Hobbybrauen in der alten Forensoftware gelistet ist.
Evtl. gehört dieses Thema aber wohl zu den Verbesserungsvorschläge-Threads.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Altes Forum offline???

#3

Beitrag von renzbräu »

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 47#p466347

Ich hatte es hier schonmal angemerkt, aber bisher gab es leider keine Reaktionen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Altes Forum offline???

#4

Beitrag von Johnny H »

Ich finde, das alte Forum sollte unbedingt erhalten bleiben und wenn irgend möglich auch durchsuchbar sein. Ich schaue zwar nicht mehr so oft rein, aber da sind wahre Schätze verborgen.

Was da möglicherweise an Kompatibilitätsproblemen besteht oder in Zukunft auftritt, kann ich natürlich nicht sagen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Altes Forum offline???

#5

Beitrag von borstel77 »

Ich sehe es auch so, wahre Schätze aus der Gründerzeit ...
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Altes Forum offline???

#6

Beitrag von Bodo »

Wir sind dran.

LG
Bodo
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Altes Forum offline???

#7

Beitrag von renzbräu »

Bodo hat geschrieben: Mittwoch 11. Mai 2022, 14:58 Wir sind dran.
:thumbsup
Danke!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Altes Forum offline???

#8

Beitrag von borstel77 »

Hätte nochmal eine Frage zu dem Problem mit den Umlauten im alten Forum bei dem ich davon ausgehe, dass es eine falsche Konfiguration des Encodings beim Zugriff auf die alte Forums-DB ist oder ist mal etwas bei der Migration der Datenbank schief gelaufen und die Daten der Beiträge sind nachhaltig verhunzt? Es liest sich natürlich alles besser, wenn das korrekt ist und die Suchmaschinenindizierung ist natürlich auch besser. Für mich ist das alte Forum nach wie vor eine tolle Schmökermöglichkeit.

Daher die Frage, sind die Daten in den Tabellen verhunzt, ist die Forumssoftware bzw. der Webserver falsch konfiguriert oder woran könnte es denn noch liegen?

LG

Björn
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1515
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Altes Forum offline???

#9

Beitrag von Colindo »

Das alte Forum ist einfach noch in ANSI kodiert, während heutzutage Unicode Standard ist. Das Problem hat man mit vielen alten Webseiten. Du kannst im Firefox im Menü "Ansicht" (für das traditionelle Menü einfach im Betrieb die ALT-Taste drücken) die Funktion "Text-Encodierung reparieren" anklicken, schon wird die Kodierung gewechselt. Bei anderen Browsern muss man wahrscheinlich noch wie früher eine der vielen Encodierungen auswählen, also sich durchklicken, bis man die richtige gefunden hat.
Auf Youtube: The British Pint
JunkerJakob
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 12. April 2021, 07:21

Re: Altes Forum offline???

#10

Beitrag von JunkerJakob »

Vielen Dank für diesen unkomplizierten Fix, Christoph (und das Aufbringen des Themas, Björn). Das erleichtert die Navigation wirklich ungemein.
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Altes Forum offline???

#11

Beitrag von zoki »

Wenn es nur das Encoding ist, sollte sich das relativ leicht beheben lassen, indem man im Header der Seite folgendes einträgt:

Code: Alles auswählen

<meta charset="ansi">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ansi">
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Altes Forum offline???

#12

Beitrag von nPlusEins »

zoki hat geschrieben: Mittwoch 29. Juni 2022, 12:27 Wenn es nur das Encoding ist, sollte sich das relativ leicht beheben lassen, indem man im Header der Seite folgendes einträgt:

Code: Alles auswählen

<meta charset="ansi">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ansi">
Es gibt bereits entsprechenden Eintrag im HTML.

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
Problem ist aber, dass der Webserver in den HTTP Headern widersprüchliche Informationen liefert.

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Das ist vmtl. eine Fehlkonfiguration des Webservers. Evtl. weil das alte Forum auf dem gleichen vHost läuft? Eigentlich kann man so was trotzdem auch per Ordner einstellen, also so, dass sich hobbyrauer.de/ (alt) anders verhält als hobbybrauer.de/forum (neu).
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Altes Forum offline???

#13

Beitrag von zoki »

Korrekt, das ist das Problem. Ich habe gerade einen Reverse Proxy gebaut, der den Content-Type Header filtert und das alte Forum sieht aus, wie es soll. Braucht noch etwas Nacharbeit, um alle Pfade zu greifen aber proof-of-concept erbracht.

Falls jemand Interesse hat, das live zu nehmen einfach mal eine PN schicken.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altes Forum offline???

#14

Beitrag von rakader »

Johnny H hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 16:19 Ich finde, das alte Forum sollte unbedingt erhalten bleiben und wenn irgend möglich auch durchsuchbar sein. Ich schaue zwar nicht mehr so oft rein, aber da sind wahre Schätze verborgen.

Was da möglicherweise an Kompatibilitätsproblemen besteht oder in Zukunft auftritt, kann ich natürlich nicht sagen.
Absolut d’accord. Gerade für das Verständnis, wie sich so manches entwickelt hat, unentbehrlich. Beispiel: Das Ursprungsrezept des Samba Pale Ale.

Bodo scheint sich ja dankenswerterweise darum zu kümmern. Für den Fall der Fälle könnte ich bei meinem Hoster Domain und Speicherplatz stellen.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Altes Forum offline???

#15

Beitrag von FlorianTH »

nPlusEins hat geschrieben: Mittwoch 29. Juni 2022, 20:52
zoki hat geschrieben: Mittwoch 29. Juni 2022, 12:27 Wenn es nur das Encoding ist, sollte sich das relativ leicht beheben lassen, indem man im Header der Seite folgendes einträgt:

Code: Alles auswählen

<meta charset="ansi">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ansi">
Es gibt bereits entsprechenden Eintrag im HTML.

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
Problem ist aber, dass der Webserver in den HTTP Headern widersprüchliche Informationen liefert.

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Das ist vmtl. eine Fehlkonfiguration des Webservers. Evtl. weil das alte Forum auf dem gleichen vHost läuft? Eigentlich kann man so was trotzdem auch per Ordner einstellen, also so, dass sich hobbyrauer.de/ (alt) anders verhält als hobbybrauer.de/forum (neu).
Hi nPlusEins,

du warst mit deiner Analyse vollkommen richtig. Wir haben jetzt das Encoding in dem alten Forum gefixt. Nun gibt es mehr Buchstaben und weniger Zeichensalat! :Smile :Bigsmile

Viele Grüße
Florian
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altes Forum offline???

#16

Beitrag von rakader »

Vielen, vielen Dank für Eure Arbeit. Das alte Forum ist unverzichtbar.

Viele grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Altes Forum offline???

#17

Beitrag von rauchbier »

Kann mich Radulph nur anschließen, dass alte Forum ist unverzichtbar. Bin just am Montag bei der Zusammensetzung meiner Hopfengabe fürs fränkische Lager wieder im alten Forum gelandet.

An der Stelle auch vielen Dank an die beteiligten Forumler. Sieht richtig schick aus mit den Umlauten ohne Fehler :thumbup
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Altes Forum offline???

#18

Beitrag von renzbräu »

Suuuper! Dankeschön!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten