Gestörte Gärung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
kilucoli
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2022, 09:41

Gestörte Gärung

#1

Beitrag von kilucoli »

Ich braue gerade ein DIPA. Ich hatte immer noch regelmäßige Blasen in meiner Luftschleuse, als ich es in den Carboy umfüllte, wie ich es normalerweise tue. Es ist nun schon einige Tage her, und seit dem Umfüllen in die Flasche hat sich absolut nichts getan, und ich bin mir nicht sicher, warum. Ich habe nur begrenzte Erfahrung, aber so etwas ist mir noch nie passiert. Ich frage mich also, ob jemand eine Idee hat, was die Hefe dazu veranlasst hat, plötzlich mit der Gärung aufzuhören, und auch, was ich jetzt dagegen tun kann.
:achtung ALARM! ALARM! FANTASTISCHE TOLLE WEBSITES MIT FILMEN FÜR ERWACHSENE https://freeporntubes.org , https://porndude.icu , https://sexsites.pro
DerDallmann

Re: Gestörte Gärung

#2

Beitrag von DerDallmann »

Moin,

da braucht es mehr Info, so kann man nur raten.
Bitte hier mal reinschauen und entsprechend Info geben.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11031
Schnelle und gezielte Hilfe

Zur Diagnosestellung benötigen wir mindestens folgende Angaben:
- Datum der Hefegabe
- Ausschlag (Liter Kaltwürze)
- Stammwürze
- Verwendeter Hefestamm
- Bei Trockenhefe: Wurde nach Packungsanleitung rehydriert?
- Bei Flüssighefe:
-- Bitte MHD der Flüssighefe (White Labs) bzw. Produktionsdatum (Wyeast) angeben
-- Wurde ein Starter gemacht? Wenn ja: mit wieviel Würze, bei welcher Konzentration? Gerührt, gelegentlich geschüttelt oder komplett unbewegt?
-- Wurde die Würze kräftig belüftet?
- Verwendete Hefemenge: Anzahl Päckchen, Smackpacks, Röhrchen, etc.
- Anstelltemperatur: Temperatur der Würze (nicht: Raum) zum Zeitpunkt der Hefegabe
-- Falls zutreffend: Differenz zwischen Hefetemperatur und Würzetemperatur bei Anstellen (Temperaturschock)
- Aktuelle Raumtemperatur oder bei aktiver Kühlung die Gärtemperatur

Bei Gärstockungen zusätzlich:
- Aktueller Restextrakt und verwendetes Messinstrument. Bitte Werte "wie abgelesen" angeben, um Rechenfehler auszuschließen. Auf korrekte Temperatur der Messung (meist 20 °C) und Kalibrierung achten (Refraktometer mit Wasser auf 0%Brix).
- Verwendete Schüttung
- Rastenführung beim Maischen
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Gestörte Gärung

#3

Beitrag von thopo68 »

Hi kilucoli,
Und so eine kleine Vorstellung Deinereiner wäre auch ganz nett... :Wink
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Antworten