Pilsner Urquell Gläser

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Pilsner Urquell Gläser

#1

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo allerseits,

vor kurzem war ich in der Pilsner Urquell Brauerei und hab mich irgendwie in die kugeligen Krüge verguckt. :)
Auf der Homepage der Pilsner Urquell werden die Gläser als sog. Tankard Krüge benannt. Da ich neutrale Gläser suche, hab ich mich umgeschaut. Im Netz finde ich nur die Tübinger Bierkrüge.
Nun meine Frage an euch: sind sie beiden Gläser die gleichen? Woher bekomme ich die richtigen tankard Gläser?

Danke und Gruß!
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Pilsner Urquell Gläser

#2

Beitrag von rauchbier »

Seite ist ja etwas unübersichtlich Warst du auf diesem e-shop? https://eshop.prazdroj.cz/de/alle-marke ... pen/glaser
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Pilsner Urquell Gläser

#3

Beitrag von Sebasstian »

Tankard heißt einfach nur Krug. Ein Trankard Krug ist also Krug Krug. Das hilft dir leider nicht viel weiter. (Das ist so ähnlich wie beim Keg Fass. :Wink )
Du müsstet beim Suchen also schon nach "Pilsner Urquell Krug" oder "Pilsner Urquell Tankard" ausschau halten. Aber nicht nach Tankard Krug.
Grüße,
Sebastian
Chico
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 13:18

Re: Pilsner Urquell Gläser

#4

Beitrag von Chico »

Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Pilsner Urquell Gläser

#5

Beitrag von Ladeberger »

Er sucht doch nach neutralen Gläsern...

Mit dem "Tübinger" bist du als Form schon richtig, davon leiten sich die tschechischen Gläser ab. Die großen Brauereien wie Urquell haben natürlich eigene, geschützte Designs, gerade wenn es um solche Promo-Gläser geht. Ich glaube daher nicht, dass du dieses Glas 1:1 ohne Logo findest.

Guck am besten mal in die Kataloge der großen Bierglashersteller, der Markt ist ja recht überschaubar. Sahm, Rastal, Spiegelau. Vielleicht kommt da etwas nahe an deine Wunschvorstellung.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Pilsner Urquell Gläser

#6

Beitrag von §11 »

Der Tübinger Igel hat halt typischerweise dieses „Pockenmuster“. Beim Igel handelt es sich um ein traditionell studentisches Glas, entsprechend wirst du bei studentischen Couleurhändlern fündig.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Pilsner Urquell Gläser

#7

Beitrag von Schwabenbrauer »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich kenne die Igel tatsächlich aus meiner Studienzeit. ;)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Pilsner Urquell Gläser

#8

Beitrag von Sebasstian »

Schau mal, die hier sind neutral, sehen den Pilsner Urquell Gläsern sehr ähnlich und haben nicht die Tübinger Pocken:
https://www.ich-zapfe.de/bar-und-cockta ... ogQAvD_BwE
Grüße,
Sebastian
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Pilsner Urquell Gläser

#9

Beitrag von Schwabenbrauer »

Super! Danke!
Antworten