Bremen Bierfachgeschäfte, Kleinbrauer und mehr

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Bremen Bierfachgeschäfte, Kleinbrauer und mehr

#1

Beitrag von Steamroller »

In Bremen passiert was, juhu :thumbsup

Ich war vor ein paar Wochen mit Freunden aus Mallorca unterwegs und habe denen das Schnoor (Altstadtviertel) gezeigt und dann sehe ich in einem Fenster einen Rogue Karton stehen, wundere mich, schaue durch die Tür und mir geht es wie ein Kind vorm geschmückten Weihnachtsbaum mit Unmengen von Geschenken drunter. Da gibt es doch plötzlich einen guten Bierladen für feine Stöffchen. Der Besitzer/Betreiber ist nett und interessiert und lässt sich durch mein ungläubiges Stammeln nicht davon abbringen mich willkommen zu heißen und meine unzusammenhängenden Fragen zu beantworten.
Dann steht auch noch ein Speidel Braumeister 50 Liter rum auf dem leckere kleine Sude gebraut und verkauft werden.
Ich bin begeistert, vor allem, da es ein kleiner Laden mit Leidenschaft und Hingabe ist.
Grebhan's Bier
https://www.facebook.com/pages/Grebhans ... 7770376725
http://www.weserreporter.de/artikelid37 ... ormat.html

Und es wird noch besser, ein zweiter netter Laden steht in den Startlöchern. Der kleine unabhängige Getränkelieferant KGB, der schon immer bemüht war eine Bier- und Getränkevielfalt anzubieten macht nun einen neuen Laden auf. Ich habe schon vorbei geschaut und die Begeisterung für die Biere und der Bock auf den Laden ist spürbar und ansteckend.
Brolters
https://www.facebook.com/Brolters

Beide Läden werden von sehr sympathischen, offenen und interessierten Leuten betrieben und ich freue mich wie Bolle. So mag ich es am liebsten, Leute die selbst die Leidenschaft haben. Kein Getränkefachgroßhandel der hauptsächlich auf den Trend aufspringen will. Dagegen habe ich auch nichts, vielleicht hilft es ja auch die Biervielfalt und vor allem Qualität anzuheben aber kleine Läden von Bierinteressierten mag ich einfach noch lieber.

Es wurde auch schon mal angesprochen und Interesse gezeigt mal eine kleine Einführung in das Heimbrauen dort zu machen, wo ich evtl. meinen "Fuhrpark" (Einkocher mit Rührwerk & Gäreimer mit Mattmillblech / BIAB Brewbag und Einkocher / Braumeister 20 Liter) ausstelle und bestmöglich Rede und Antwort stehe.

Dann kommt auch noch etwas Größeres, eher im Stil von Ratsherren, nur meiner Meinung nach in nicht so idealer Lage wie die Schanzenhöfe in Hamburg:
http://brauerei-bremen.de/
http://www.weser-kurier.de/bremen/wirts ... 74170.html

Naja, mal schauen. Ich hoffe speziell die kleinen Läden können sich gut halten. Wir sind hier nicht Berlin oder Hamburg und das ist auch gut so, aber ein bisschen Trend und Interesse gibt es hier hoffentlich auch.

Mich begeistert es auf jeden Fall, dass etwas passiert und ich bekomme Lust mal ein Hobbybrauertreffen der Bremer und Bremer Umland Hobbybrauer auf die Beine zu stellen. Dazu dann aber ein eigener Beitrag.

Prost :Drink
Peter
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Bremen Bierfachgeschäfte, Kleinbrauer und mehr

#2

Beitrag von Steamroller »

Gerade eben das "strammer Nelson I" und das "IPA II" verkostet. Doch, spricht mich sehr an. Ein Untergäriges mit Nelson Sauvin und ein IPA mit Amarillo und Simcoe. Der Brauer war mit dem IPA wohl nicht ganz zufrieden, das kann ich nicht wiedergeben, mir läuft es sehr gut rein.
https://m.facebook.com/264567770376725/ ... &source=46
Und bevor es komisch kommt, ich bin nicht dazu da Werbung zu machen, sondern einfach froh so Läden jetzt in Bremen zu haben und es schmeckt mir wirklich.
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bremen Bierfachgeschäfte, Kleinbrauer und mehr

#3

Beitrag von afri »

Steamroller hat geschrieben:Es wurde auch schon mal angesprochen und Interesse gezeigt mal eine kleine Einführung in das Heimbrauen dort zu machen, wo ich evtl. meinen "Fuhrpark" (Einkocher mit Rührwerk & Gäreimer mit Mattmillblech / BIAB Brewbag und Einkocher / Braumeister 20 Liter) ausstelle und bestmöglich Rede und Antwort stehe.
Ich bin nicht zu weit von Bremen entfernt, falls du dabei Unterstützung bräuchtest, schreibe mich ruhig an, ich wäre ebenfalls für sowas zu haben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Steamroller
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:17
Wohnort: Bremen

Re: Bremen Bierfachgeschäfte, Kleinbrauer und mehr

#4

Beitrag von Steamroller »

afri hat geschrieben:Ich bin nicht zu weit von Bremen entfernt, falls du dabei Unterstützung bräuchtest, schreibe mich ruhig an, ich wäre ebenfalls für sowas zu haben.
Achim
Moin
Das klingt gut, wenn etwas voran geht werde ich mich melden und wir können mal Ideen austauschen. :thumbup
Standard: LammsbräuPils,DoldenSud,AtlantikAle
Favoriten:FürstWiacek,Pax,Buddelship,YuleSmith(Summer),ModusHoperandi,Gonzo
Bars: SaCerViseria, Lorien, Coriasso's, Hops&Barley, BeerLovers Patio
Bremen: Brolters was home, Union, BremerBraumanufaktur
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Bremen Bierfachgeschäfte, Kleinbrauer und mehr

#5

Beitrag von BadBuddha »

Fett. Dann weiss ich schon wo ich Samstag hingehe, während ich meine bessere Hälfte im Klamottenladen parke.
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Bremen Bierfachgeschäfte, Kleinbrauer und mehr

#6

Beitrag von mafeu »

Super zu hören. Die Geschäfte muss ich auch gleich bei nächster Gelegenheit besuchen.

Über die Union Brauerei habe ich schon vor einer Weile mal im Forum geschrieben. Die Lage ist gewiss nicht zentral, aber wenn sie es geschickt angehen, dann könnte es auch an der Location Pulverberg funktionieren. Immerhin gehört die Brauerei da historisch hin und sie wollen ihr Bier ja auch in Bremer Geschäften verkaufen und von daher zumindest regional auch ein bischen Aufmerksamkeit bekommen so dass interessierte Leute dann vielleicht auch mal an einem abgelegeneren Ort vorbeischauen werden. Vielleicht läuft es dann so ähnlich wie bei Störtebeker in Stralsund. Die sind mit ihrem Braugasthaus u. ihrer Brauerei auch nicht gerade in bester Citylage.

Schön übrigens, so viele Bremer Hobbybrauer zu sehen. Ich bin noch relativ neu im Hobby (gerade beim 2. Sud) und wäre auch mal an einem Stammtisch zwecks Erfahrungsaustausch interessiert. Wie sieht's aus?

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Bremen Bierfachgeschäfte, Kleinbrauer und mehr

#7

Beitrag von mafeu »

Steamroller hat geschrieben:Es wurde auch schon mal angesprochen und Interesse gezeigt mal eine kleine Einführung in das Heimbrauen dort zu machen, wo ich evtl. meinen "Fuhrpark" (Einkocher mit Rührwerk & Gäreimer mit Mattmillblech / BIAB Brewbag und Einkocher / Braumeister 20 Liter) ausstelle und bestmöglich Rede und Antwort stehe.
Da wäre ich auch gerne mit dabei, wenn es denn terminlich passt.

Grüße,
Martin
Antworten