Ursachen für das gushing

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Ursachen für das gushing

#1

Beitrag von Yeffie »

Deine Theorie kōnnte stimmen. Das Gushing wird von kleinen Partikeln ausgelōst, die die Kohlensāure entbinden. Wenn zuwenig gekocht wird, ist die Wūrze trūbe, und es hat mehr kleine Partikel.

In den meisten Fāllen werden irgendwelche feinen Ūberbleibsel von den sauberen Flaschen das Gushing verursachen (so meine Theorie).

Gru$$
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Ursachen für das gushing

#2

Beitrag von Holger-Pohl »

:Grübel :Grübel Wobei ich - unterstützend diese These - auch noch ergänzen möchte, dass die vollständige Abtrennung des Heißtrubes unerlässlich für eine weitere saubere Gärführung etc. pp. ist.

Da der Heißtrub schon immer "das" Problem bei vielen Fehlgeschmäckern war/ist und ein zerkochter Heißtrub wohl das schlimmste ist, was einer Brauerei zustoßen kann, würde ich mich hier anschließen.

Interessant aber, dass es offensichtlich (mein Stand von 19xx) noch keine Abhandlung dieses Themas bei Diplomarbeiten, etc. gab.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ursachen für das gushing

#3

Beitrag von Boludo »

Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen trüber Würze und trüben Bier.
Es könnte aber mit der Oxalsäure zusammen hängen.
Diese bildet mit Calcium schwer lösliche Salze und diese bilden dann im Bier Kondensarionskeime für das CO2.
Eventuell werden durch das starke Kochen diese früher ausgeschieden und mit dem Heißtrub abgetrennt.
Die meisten Fälle von Hobbybraugushing sind aber gar kein Gushing sondern Übercarbonisierung durch zu frühes Abfüllen.

Stefan
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Ursachen für das gushing

#4

Beitrag von Yeffie »

Boludo hat geschrieben:Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen trüber Würze und trüben Bier.
trūbe Wūrze = viel gelōstes Eiweiß
pH-Sturz wārend der Gārung => Eiweiß fāllt aus und setzt sich ab
Viel gelōstes Eiweiß => Eiweiss fāllt unvollstāndig aus, bleibt zum Teil gelōst, zum Teil in kolloidaler Trūbung
Eiweiß (Protein) + Polyphenole = Trub-Partikel
Wenn dann das Eiweiss erst bei der Flaschengārung ausfāllt => Partikel im Bier => Bodensatz wirbelt auf => Kohlensāure entbindet sich an den Partikel => Gushing-Verhalten
(so die Theorie... Klingt doch gut, full wissenschaftlich..)

Selbstverstāndlich gibt es noch andere Ursachen fūr Gushing (feuchtes Malz, oder Oxalat + Calcium-Ionen), doch ich bezweifle jetzt mal, dass man sich gleich um die Wasseraufbereitung kūmmern sollte, wenn Gushing auftritt. Vielmehr sollte man klare Biere herstellen, nicht zu viel Kohlensāure machen, und nicht zu frūh abfūllen.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Ursachen für das gushing

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo in die Runde,
kann leider auch ein Lied davon singen.
Dunkler Weizenbiersud -->Katastrophensud (2.Sud)
Läuterprobleme und schlimmstes Hopfenseihen.....ist wohl Heißtrub mit durchgelaufen.
Nach vollständiger Gärung karbonisiert auf 6,5 g/l. Eiskalt serviert, ca. 2°C ließ sich die Flasche öffnen, sonst Schaumbad!

Nach vielen Stunden und Tagen hier im Forum habe ich mich auf die Grundregeln beschränkte, und es klappt.

Ich denke, es gibt sehr viele Gründe für diese Reaktionen, aber das Schlimmste sind Trübstoffe in Kombination mit übermäßigem CO2

Danke nochmal an das Forum hier für die vielen guten Beiträge.

Der Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Ursachen für das gushing

#6

Beitrag von flying »

Primäres Gushing ist nach wie vor ein Forschungsthema. Die Ursachen werden in jahrgangsbedingten Schwankungen der Rohstoffe vermutet. Besonders feuchte Jahre sind oft Gushingjahre. Ist noch nicht restlos erforscht.

https://mediatum.ub.tum.de/doc/603683/603683.pdf
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Ursachen für das gushing

#7

Beitrag von Johnny H »

In dieser Seminararbeit wird Gushing ebenfalls diskutiert.

Die Ursachen können vielfältigster Natur sein, und einige wurden ja schon angesprochen. Letztlich gehts halt um den Mechanismus bei der Entbindung des gelösten CO2.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Wormel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 17:33

Re: Ursachen für das gushing

#8

Beitrag von Wormel »

Wobei es sich in 90 % aller Fälle meist um eine starke übercarbonisierung handelt.
Wasserstein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 16:17

Re: Ursachen für das gushing

#9

Beitrag von Wasserstein »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, kann aber vielleicht auch etwas beitragen.

Ich stelle gerade bei einem Sud eine extreme Abhängigkeit des Überschäumens von der Flaschengröße fest. Die Literflaschen, identisch gereinigt und mit identischem Jungbier befüllt wie die Halbliterflaschen, schäumen überhaupt nicht über, bei den Halbliterflaschen haut's mir fast 200 ml raus.

Ich habe 7 g/l Haushaltszucker zu einem auf 2,5 °P obergärig endvergorenem (2 Wochen, 20 °C) Jungbier bei 20 °C Gärtemperatur zugegeben. Die Zuckerlösung habe ich in einem 30 Liter-Gärbehälter mit dem von der Hefe abgezogenen Jungbier vermischt, die Halbliterflaschen dann zufällig zwischen den Literflaschen befüllt. Der Spundungsdruck lag bei einer Literflasche nach zwei Wochen bei 2,2 bar. Alles sollte also aus meiner Sicht im Grünen Bereich sein. Trotzdem die Unterschiede.

Ich kann daraus nur schließen, dass es irgendwelche Oberflächeneffekte sind, die das extreme Überschäumen bewirken.

Viele Grüße,

Wasserstein
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ursachen für das gushing

#10

Beitrag von afri »

Wasserstein hat geschrieben: Ich kann daraus nur schließen, dass es irgendwelche Oberflächeneffekte sind, die das extreme Überschäumen bewirken.
Die Literflaschen haben eine relativ geringere Oberfläche verglichen mit den Halben aufs Volumen Bier bezogen. Solltest du bei "identischer" Reinigung eine identische Oberflächenverunreinigung haben, würde das deine Beobachtung erklären. Nichts gegen deine Reinigungsroutine, ich wollte nur den Zusammenhang erläutern.
Achim (ebenfalls sehr am Thema interessiert seiend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Ursachen für das gushing

#11

Beitrag von schnapsbrenner »

afri hat geschrieben:
Wasserstein hat geschrieben: Ich kann daraus nur schließen, dass es irgendwelche Oberflächeneffekte sind, die das extreme Überschäumen bewirken.
Die Literflaschen haben eine relativ geringere Oberfläche verglichen mit den Halben aufs Volumen Bier bezogen. Solltest du bei "identischer" Reinigung eine identische Oberflächenverunreinigung haben, würde das deine Beobachtung erklären. Nichts gegen deine Reinigungsroutine, ich wollte nur den Zusammenhang erläutern.
Achim (ebenfalls sehr am Thema interessiert seiend)

Moin Achim,

verstehe es einfach nicht, warum sollten Literflaschen eine geringe Überfläche haben?
Bitte klär mich doch mal auf!

VG

Simon
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Ursachen für das gushing

#12

Beitrag von Brauknecht96 »

Simon, Achim meint das A/V-Verhältnis, also Flaschenwand zu Volumen der Flasche. Die 1-Literflasche hat zwar absolut eine größere Oberfläche als die Halbe. Bezogen auf eine Volumeneinheit ist diese aber geringer, als bei der Halbliterflasche. Also pro cm3 Inhalt weniger cm2 Oberfläche.

Wenn tatsächlich also Effekte durch "Verunreinigungen" an der Innenseite der Flasche für gushing verantwortlich sind, dann sind diese bei kleineren Flaschen tendenziell stärker ausgeprägt.

---

Der Theorie, dass die Heißtrubabscheidung Auslöser für gushing sein könnte, kann ich mich nicht anschließen. Die meisten amerikanischen BIAB-Brauer geben den kompletten Trub in das Gärfass und haben auch nicht mehr Probleme mit gushing als wir. Ich weiß, das ist entgegen der deutschen Auffassung, wenn es sowas überhaupt gibt. Schaut euch mal die Sachen auf http://www.brulosophy.com an. Ganz interessant.

LG BK96, der gerade ein Becks 1873 probiert hat und sehr enttäuscht wurde
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Ursachen für das gushing

#13

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin Brauknecht96 und Achim,

jetzt habe ich es verstanden, hat irgenwie ein Denkfehler.

Danke :thumbsup


Simon
Antworten