Hard Seltzer - Gärung stinkt?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Dr. Bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 12:30
Wohnort: Hannover

Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#1

Beitrag von Dr. Bier »

Guten Abend an alle,

ich hab mich mal an das Hard Seltzer von Mangroves Jack gewagt und mir ist aufgefallen, dass es während der Gärung doch ziemlich unangenehm "nach Pups" gerochen hat. Als ich heute in mein Keg abgefüllt habe, war immer noch etwas von diesem Geruch übrig, allerdings soweit sensorisch im Geschmackstest nicht im Getränk selber.

Beim Vergären von Bier hatte ich diesen Geruch nie und bisher sind auch fast alle Biere was geworden.

Nun ist die Frage, ist dieser Geruch üblich beim Hard Seltzer aufgrund des Gärprozesses oder habe ich mir da eine Infektion eingefangen? Hat jemand damit schon Erfahrung?

VG
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#2

Beitrag von Andlix »

Das wird der Schwefel sein, den du da riechst. Der sollte sich dann verflüchtigen bzw umsetzen.

Schwefel ist normal und kann man auch bei manchen Biere riechen.
Dr. Bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 12:30
Wohnort: Hannover

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#3

Beitrag von Dr. Bier »

Ja tatsächlich, jetzt wo ich es lese, riecht es schwefelig.

Danke für deine Antwort
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hatte ich bei der M84 auch mal, sogar sehr penetrant. Hat sich durch das Gärrohr verflüchtigt und wurde später nie mehr wahrgenommen.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#5

Beitrag von BrauSachse »

Hier findest du mehr Details dazu: https://www.mug-mikrobrauerei.ch/brau-bierfehler (nach unten scrollen bis zum „Schwefler“).

Viele Grüße
Tilo
Dr. Bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 12:30
Wohnort: Hannover

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#6

Beitrag von Dr. Bier »

Zu Beginn der Gärung war es wirklich schon sehr penetrant und wurde dezent weniger im Verlauf. Ich bin gespannt, was das Endprodukt nun nach der Karbonisierung im Keg macht. Das es sich verflüchtigen kann, macht ja schon mal Hoffnung. Danke für eure Antworten!
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#7

Beitrag von Andlix »

In der Anleitung von Mangroves Jack steht nichts davon dein, dass man Sauerstoff mit rein bringen sollte, oder?
Dort wird die Zuckerlösung auch nicht abgekocht. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man das machen.
Dr. Bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 12:30
Wohnort: Hannover

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#8

Beitrag von Dr. Bier »

Naja, es steht eher indirekt durch „gutes Umrühren“ umschrieben drin. Abgekocht werden sollte nichts, wäre aber auch ein guter Ansatz.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Schwefelwasserstoff kommt schon mal vor. Hatte ich ab und zu bei unterschiedlichen Hefen. Nach einer Weile war davon nichts mehr zu riechen. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Dr. Bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 12:30
Wohnort: Hannover

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#10

Beitrag von Dr. Bier »

Danke :D ich bin gespannt. Die Karbonisierung ist noch nicht ganz durch, ich werde berichten
MST_24
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:46

Re: Hard Seltzer - Gärung stinkt?

#11

Beitrag von MST_24 »

Hab auch gerade ein Hard Seltzer Kit von Mangrove Jacks am gären. Einen ganz leichten Schwefelgeruch nehme ich auch war, seh ich aber nicht problematisch. Hatte ich auch schonmal bei einer Gärung von Bier und das verging nach 1-2 Tagen und im Endprodukt hat man auch nichts davon geschmeckt :Smile
Antworten