Hobbybrauer PC Spiel

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Hobbybrauer PC Spiel

#1

Beitrag von Malzknecht »

Moin zusammen,

ich bin gerade über folgendes gestolpert und wollte es euch nicht vorenthalten.

Da haben sich echt Leute hingesetzt und unser Hobby als PC Spiel programmiert. :Bigsmile

https://store.steampowered.com/app/1569 ... Simulator/

"Diese Simulation ist eine unvergleichliche Würdigung des Craft-Biers."
Ich bin gespannt was die da raushauen... Die Screenshots und Videos sehen ja so aus, als würde es sich tatsächlich nur ums Hobbybrauen drehen.

Gasbrenner in der Küche würde ich jetzt nicht so machen aber sonst siehts ganz lustig aus. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das nach einem Sud noch Spaß macht, wenn man das Ergebnis nicht probieren kann.

Hab gerade gesehen, es gibt sogar eine Demo. Vielleicht teste ich es mal die nächsten Tage.

Was haltet ihr davon?

Hab kurz gesucht und nix gefunden. Falls es ein Doppel-Post ist, bitte löschen ;-)
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#2

Beitrag von borstel77 »

Nein echt jetzt? Und dann schaut man dem virtuellen Sud zwei Wochen lang beim virtuellen Fermentieren zu? :Mad2 ... im Live-Tream auf YouTube, Twitch oder wie das alles heißt ...
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#3

Beitrag von gloserbräu »

Mega. Vielleicht wird das ja der gleiche Hype wie damals beim Landwirtschaftssimulator :Ahh :thumbsup
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#4

Beitrag von Kuchen »

Also hier mein die Erfahrungen meines ersten Brautages:
Rezept war das Stout. 21 Liter Wasser außem Hahn auf 65 °C erhitzt und mit 3 kg Malzextrakt eingemaischt. Die Temperatur fiel währenddessen auf 51 °C ab. Vorgegeben ist eine Kombirast bei 65 °C über eine Stunde. Beim Aufheizen bin ich erstmal auf 81 °C übers Ziel hinaus geschossen. Vorsicht, wenn Ihr mit der Uhr vorspuhlt. Bier wirds am Ende immer... :Ahh
Danach wurde die Würze eine Stunde gekocht. 50 min. mit 20 g Cluster und 10 min. gegen Kochende mit 50 g Rugged Green.
Abgekühlt wurde über Nacht.
Nach einer Youtuberecherche wurde bei angestellt 20 °C, Gärdauer 15 Tage.
Daraufhin wurde umgeschlaucht und die 17,9 l mit 200 g Zucker in ein Plastikfass abgefüllt. Nach dreiwöchiger Reifung konnte verkostet werden. Das Ergebnis wurde als Malty & Sweet und Dark & Roasted beschrieben. ABV 7 % und 50 IBU

Bebilderte Braudokumentation folgt :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#5

Beitrag von §11 »

Kuchen hat geschrieben: Donnerstag 16. Juni 2022, 11:34 Also hier mein die Erfahrungen meines ersten Brautages:
Rezept war das Stout. 21 Liter Wasser außem Hahn auf 65 °C erhitzt und mit 3 kg Malzextrakt eingemaischt. Die Temperatur fiel währenddessen auf 51 °C ab. Vorgegeben ist eine Kombirast bei 65 °C über eine Stunde. Beim Aufheizen bin ich erstmal auf 81 °C übers Ziel hinaus geschossen. Vorsicht, wenn Ihr mit der Uhr vorspuhlt. Bier wirds am Ende immer... :Ahh
Danach wurde die Würze eine Stunde gekocht. 50 min. mit 20 g Cluster und 10 min. gegen Kochende mit 50 g Rugged Green.
Abgekühlt wurde über Nacht.
Nach einer Youtuberecherche wurde bei angestellt 20 °C, Gärdauer 15 Tage.
Daraufhin wurde umgeschlaucht und die 17,9 l mit 200 g Zucker in ein Plastikfass abgefüllt. Nach dreiwöchiger Reifung konnte verkostet werden. Das Ergebnis wurde als Malty & Sweet und Dark & Roasted beschrieben. ABV 7 % und 50 IBU

Bebilderte Braudokumentation folgt :Drink
Kann es sein das dieser Beitrag im falschen Faden gelandet ist?

Ich kann ihn verschieben wenn ich weiß wohin

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#6

Beitrag von Malzknecht »

Ich glaube das Spiel ist einfach sehr detailreich :thumbsup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#7

Beitrag von Kuchen »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juni 2022, 12:14
Kann es sein das dieser Beitrag im falschen Faden gelandet ist?
Ne, ich bin schon richtig. Heute morgen habe ich mir direkt das Spiel runtergeladen und einen Testsud gemacht. Das ist ganz nett gemacht, vielleicht bringt es den ein oder anderen wirklich zum realen Bierbrauen oder zumindest sich sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzten. Aber wie Malzkecht schon sagt, wenn man das Ergebnis nicht probieren kann ist das eher was für Trophäenjäger, die die Aufgaben abarbeiten wollen.
borstel77 hat geschrieben: Mittwoch 15. Juni 2022, 23:27 Nein echt jetzt? Und dann schaut man dem virtuellen Sud zwei Wochen lang beim virtuellen Fermentieren zu? :Mad2 ... im Live-Tream auf YouTube, Twitch oder wie das alles heißt ...
Nein, du kannst die Zeit in dem Spiel vorspuhlen :thumbup

Aber probierts gern aus, ein Sud ist einer Stunde fertig. Davon können wir ja nur träumen. :Wink
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#8

Beitrag von haefner »

Habe das Spiel auch schon gesehen, mir dann aber gedacht, die Zeit lieber in echte Sude zu investieren :-). Aber tolle Idee für jemand der da nicht unbedingt in der Materie ist und ein bisschen rumspielen will.

Wünschen würde ich mir eher einen Brauerei Manager oder sowas wie Pizza Connection aber halt mit Pubs und eigenen Bieren kreieren und so. Ich hätte da massig Ideen.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#9

Beitrag von Vobi »

Darf ich vorstellen: 7-Con-Landbier
20220616173541_1.jpg
Ein wunderbares pechschwarzes NEIPA mit 600 IBU und Fokus auf 7 verschiedene Kontaminationen.
Der besondere Geschmack wird durch die einzigartige Kaltmalzung erzielt, bei der ein Kilo Röstmalz in den offenen Gärbehälter gehängt wird. Oh, und natürlich durch die Verwendung von 16 Packungen Flüssighefe auf 10 Liter Würze. Köstlich!
20220616172224_1.jpg
Ich bezweifle, dass das Spiel so ein Phänomen wird wie der LangeweiLandwirtschafts-Simulator, aber ein witziges Gimmick isses allemal. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man neue Brauer damit ein bisschen an unser Hobby ranführen kann.
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#10

Beitrag von Frommersbraeu »

Wow, 600 IBU möchte ich im realen Sud nicht als Trüb im Kessel haben :thumbsup
Wirst du das ganze noch nachbrauen :P, hört sich ja bis auf die extreme Bittere und die vielen Infektionen echt gut an :Bigsmile
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#11

Beitrag von mo* »

Ich hoffe, sie setzen auch das Putzen realitätsgetreu um. Wenn nicht, geht ja der grösste Teil des Hobbys verloren...
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#12

Beitrag von Malzknecht »

Inzwischen gibt's auch ein kurzes Review in der PCGames, falls sich jemand ernsthaft damit beschäftigen will und keine Lust auf ne Demo hat.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#13

Beitrag von writerhof »

Jetzt ist das Spiel im Steam-Sale und ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich nicht tatsächlich überlege, es zu kaufen 😅 Allerdings stellt sich mir ein wenig die Frage, ob es im Spiel eine sinnvolle Auswahl an Rohstoffen gibt. Also bekomm ich da auch europäische/deutsche Malz- und Hopfensorten, oder darf ich mich nur mit Maris Otter und East Kent Golding rumschlagen (nichts gegen die beiden, aber mir ist etwa beim Malz das Weyermann- und Bestmalz-Sortiment einfach vertrauter)?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 825
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#14

Beitrag von dieck »

Malzknecht hat geschrieben: Sonntag 19. Juni 2022, 13:27 Inzwischen gibt's auch ein kurzes Review in der PCGames, falls sich jemand ernsthaft damit beschäftigen will und keine Lust auf ne Demo hat.
Haben wir alles erledigt, muss unser Bier erst einen Tag abkühlen und dann gären
Gibt wohl keine aktive Kühlung :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#15

Beitrag von Spittyman »

Kann man dort Flaschen backen? Ansonsten nix für mich!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
makikatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 11:25

Re: Hobbybrauer PC Spiel

#16

Beitrag von makikatze »

Für einige aber vielleicht interessant: Das letzte Update für das Spiel gab es vor über einem Jahr. Also es ist zumindest tot, was Aktualisierungen angeht. Nur für den Fall, dass das bei jemandem die Kaufentscheidung beeinflusst :Smile
Antworten