Eigene Reliefflaschen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Eigene Reliefflaschen

#1

Beitrag von Spike_19 »

Hallo zusammen
Ich bin momentan auf der Suche nach exklusiven Bierflaschen, am besten mit eigenem individuellem Relief.
Diese Flasche/Flaschen sind als Geschenk für eine hochkarätige Hochzeit bestimmt (also würde Geld erst mal keine Rolle spielen). Im Netz finde ich nichts gescheites wo man etwas gestalten könnte, höchstens als Gravur.
Ich bin nu auch kein Glaser, kann mir aber vorstellen, dass so etwas unfassbar aufwendig für eine Kleinstmenge an Bierflaschen ist. Oder kennt jemand von euch eine Manufaktur die etwas in der Richtung herstellen könnte?
Gruß Christoph
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 815
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Eigene Reiefflaschen

#2

Beitrag von dieck »

"Geld spielt keine Rolle" ist eine gefährliche Aussage, öffnet aber auch eine Menge Optionen ;)

Ich kenn das nur aus "Edutainment"-Reportagen, aber Glas kann man ja an Glas kleben, mit entsprechender Temperatur.

Du könntest also schauen ob du einen Kunstglaser findest, der dir (vermutlich dann am besten Neuglas-) Bierflaschen mit aufgesetzten Relief verziert.
Einfache Formen wie Kordeln, Blumen oder ggf. Siegel oder sowas lassen sich vermutlich einigermaßen vorbereiten und dann aufgeheizt anbringen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Eigene Reiefflaschen

#3

Beitrag von Sebasstian »

Spike_19 hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 18:18 Im Netz finde ich nichts gescheites wo man etwas gestalten könnte, höchstens als Gravur.
Ich bin nu auch kein Glaser, kann mir aber vorstellen, dass so etwas unfassbar aufwendig für eine Kleinstmenge an Bierflaschen ist.
Das liegt am Herstellungsprozess. Es wird eine teure Form als Werkzeug benötigt. Die kostet für Stückzahl 1 halt genausoviel wie für 10000 Flaschen. Und diese Kosten sind recht hoch. Das würdest du sicher auch nicht zahlen wollen.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Eigene Reiefflaschen

#4

Beitrag von renzbräu »

Exklusiv und hochkarätig:
Es gibt lebensmittelechtes Siegelwachs für Flaschen. Das bricht und splittert auch nicht, sagt der Hersteller. Ein individuelles Siegel schneiden lassen, das ist auch nicht ganz billig. Und dann die Flaschen siegeln. Eigenes Logo und schaut exklusiv und edel aus. So als Vorschlag.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Eigene Reiefflaschen

#5

Beitrag von Spike_19 »

OK, Kunstglaser klingt gut. In diese Richtung werde ich mal Recherchen anstellen. Danke für den Tipp
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eigene Reiefflaschen

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Bierflaschen müssen Druck aushalten, daher sehe ich das als sehr problematisch an, da nachträglich irgendwas "dranzukleben". Selbst Gravuren könnten schon zu viel sein. Wie schon erwähnt wurde, wird das eine sehr, sehr teure Angelegenheit, völlig unabhängig von der Menge.

Ich würde hier auch eher auf hochwertige Etiketten oder ggf. Druck, Kordeln und Wachsverziegelung setzen. Über welche Stückzahl und welches max. Budget sprechen wir denn hier?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Eigene Reiefflaschen

#7

Beitrag von Spike_19 »

Speziell geht es erst mal um EINE Flasche. Wenn die gut ist, würde ich auch mehrere abnehmen.
Das Problem der Druckfestigkeit habe ich noch gar nicht bedacht....aber klar, Hitzeeinwirkung auf Bierflaschen ist so eine Sache, da könnte man ja auch auf die Idee kommen Bierflaschen im Backofen zu desinfizieren... :redhead
Dann doch lieber wieder ein Fotoklebeetikett erstellen, bevor dem Brautpaar eine Granate in der Geschenkeecke hoch geht.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Eigene Reiefflaschen

#8

Beitrag von Andlix »

Such dir doch einfach eine Einheitsflaschen, die nicht so häufig verwendet wird und nutze wie schon erwähnt gestalterische Möglichkeiten.

Also mit Wachssiegel oder verpacke die komplette Flasche in Folie, so wie es die Insel Brauerei macht.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Eigene Reiefflaschen

#9

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Oder wie die Belgier in Schampusflaschen abfüllen. Die gibt es such in klein. Sieht edel aus und ist definitiv druckfest.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Eigene Reiefflaschen

#10

Beitrag von Y-L »

Ich hab vor Jahren mal Logos mit Säure in Gläser geätzt.
Das Ergebnis war super, aber ich würde es nie wieder machen; zu gefährlich!

Mir schweben für ein Projekt Flaschen mit selbstgemachten Metalletiketten vor.
Halten sollen diese durch aufgeschrumpfte Kunststoff-Mäntel aus PET-Flaschen.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Eigene Reiefflaschen

#11

Beitrag von Vobi »

renzbräu hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 20:16 Exklusiv und hochkarätig:
Es gibt lebensmittelechtes Siegelwachs für Flaschen. Das bricht und splittert auch nicht, sagt der Hersteller. Ein individuelles Siegel schneiden lassen, das ist auch nicht ganz billig. Und dann die Flaschen siegeln. Eigenes Logo und schaut exklusiv und edel aus. So als Vorschlag.
Da habe ich mich vor Kurzem ein wenig damit beschäftigt. Ein eigenes Siegel machen zu lassen ist sogar relativ günstig, finde ich. Ich glaube ich habe um die 20 Euro dafür beim großen Fluss bezahlt. Ich habe aber noch nicht versucht eine der Flaschen wieder zu öffnen. Das stelle ich mir ein bisschen tricky vor.
PXL_20220629_211456599.jpg
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Eigene Reiefflaschen

#12

Beitrag von renzbräu »

Schick!
Hast Du Flaschenwachs genommen bzw welches?
Das meiste ist sich aufschneiden und abziehen; bei Weinflaschen will man ja auch kein gebrösel....
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Eigene Reiefflaschen

#13

Beitrag von Vobi »

Danke :Bigsmile
Ja genau, ich hatte das hier genommen.
Das hat ganz gut funktioniert. Im Wasserbad erhitzt, Flaschen kopfüber reingetunkt und dann für ein paar Sekunden den Siegelstempel draufgesetzt.
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Eigene Reiefflaschen

#14

Beitrag von Spike_19 »

Auch sehr schick mit solch Wachssiegeln. Wo kann man denn einen Siegel mit eigenem Logo in Auftrag geben?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Eigene Reliefflaschen

#15

Beitrag von Ruthard »

@ Spike_19:
Vielleicht kannst du mal den Titel anpassen, das tut ja in den Augen weh. Danke.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eigene Reliefflaschen

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 18:31 @ Spike_19:
Vielleicht kannst du mal den Titel anpassen, das tut ja in den Augen weh. Danke.

Cheers, Ruthard
Ich war mal so frei :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Eigene Reliefflaschen

#17

Beitrag von Vobi »

Also ich habe mir das Siegel hier machen lassen. Hat aber ein Weilchen gedauert bis es geliefert wurde.
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Eigene Reliefflaschen

#18

Beitrag von Spike_19 »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 18:54
Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 18:31 @ Spike_19:
Vielleicht kannst du mal den Titel anpassen, das tut ja in den Augen weh. Danke.

Cheers, Ruthard
Ich war mal so frei :Greets
:thumbsup
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5045
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Eigene Reliefflaschen

#19

Beitrag von rakader »

Spike_19 hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 18:18 Hallo zusammen
Ich bin momentan auf der Suche nach exklusiven Bierflaschen, am besten mit eigenem individuellem Relief.
Diese Flasche/Flaschen sind als Geschenk für eine hochkarätige Hochzeit bestimmt (also würde Geld erst mal keine Rolle spielen). Im Netz finde ich nichts gescheites wo man etwas gestalten könnte, höchstens als Gravur.
Ich bin nu auch kein Glaser, kann mir aber vorstellen, dass so etwas unfassbar aufwendig für eine Kleinstmenge an Bierflaschen ist. Oder kennt jemand von euch eine Manufaktur die etwas in der Richtung herstellen könnte?
Gruß Christoph
Was Du suchst, ist traditionelles Glasbläserhandwerk. Bekannt ist dafür hier der Bayerische Wald, da gibt’s einige Dörfer, wo sich das Handwerk bis heute gehalten hat. Am bekanntesten ist wohl Spiegelau, meine ganzen Craft-Biergläser habe ich von dort.

Hier in der Region ist daneben besonders Bodenmais für sein Glashandwerk bekannt - mehr oder weniger der ganze Kreis Freyung-Grafenau, z.B. Joska Glasbläserei oder Glasbläserkunst Mauth - die machen auch Sonderanfertigungen. Das ist vermutlich das, was Dir vorschwebt.

Nicht weit von Bodenmais entfernt ist Arnbruck, dort gibt es ein Glasbläserdorf; in der Weinfurtner Bergglashütte, ein Ausstellungshaus, kann man nachfragen, welcher Handwerker das umsetzen kann.

Ansonsten fällt mir noch der angrenzende Böhmerwald als traditionelle Glasbläserregion ein.

Ganz so aufwendig ist das nicht, wie Du Dir das vorstellst; es wird nicht extra ein Feuer für ein paar Flaschen gemacht. Die ganzen Manufakturen leben zu einem guten Teil von täglichen Vorführungen und Sonderanfertigungen. Die Matrize fürs Relief wirst Du halt bezahlen müssen und wenn Du keinen Entwurf selbst hast, auch den.


Hope it helps,
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Eigene Reliefflaschen

#20

Beitrag von Spike_19 »

Das liest sich vielversprechend, da werde ich mal Kontakt aufnehmen. 👍
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5045
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Eigene Reliefflaschen

#21

Beitrag von rakader »

Addendum: Mach Dir keine Sorgen um Druck und ähnliche Gefahrenquellen. Das kannst Du für Dich als Kunde ausblenden. Die Glasmeister wissen, was sie tun.
Wenn ich nach den Flohmärkten hier gehe, ist Dein Wunsch auch nicht so unüblich.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten