Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#1

Beitrag von olle »

Hallo,
nachdem ich mir so ein Besserbrauer-Set geholt habe und mir die ganze Angelegenheit so dermaßen Spaß gemacht hat, hab ich mir jetzt einen Grainfather G30 bestellt (ohne das Besserbrau-Bier überhaupt probiert zu haben - muss noch 3 Wochen reifen).

Das erste Rezept hab ich mir auch schon ausgesucht: Ein Altbier aus der ziemlich guten Rezeptesammlung https://www.maischemalzundmehr.de
Bild

Dazu hab ich als blutiger Anfänger 2 Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
1. Insgesamt 29 Liter Brauwasser für 20 Liter Ausschlagwürze. Bleiben da wirklich 9 Liter auf der Strecke?
2. Wie es aussieht, wird hier nur einmal Hopfen nach 70 Minuten gegeben, bei vielen anderen Rezepten waren mehrere Hopfengaben nach unterschiedlichen Zeiten angegeben. Seltsam. Das ist hier korrekt so?
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#2

Beitrag von IronHosch »

Ein Teil vom Brauwasser bleibt im Treber zurück und ein Teil wird beim Kochen verdampfen.
Wieviel genau ist schwer zu sagen. Das hängt von Deiner Anlage/Umgebung ab.

Die 70min bei der Hopfengabe sind die Anzahl der Minuten, die der Hopfen mitkocht. D.h. er wird 20min nach Kochbeginn gegeben.
Ob nur eine Hopfengabe oder mehrere und zu welchen Zeiten ist total Rezept abhängig. Da es sich um ein bewährtes Rezept von MMuM handelt, würde ich die Hopfengabe auf jeden Fall beim ersten Mal so belassen.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#3

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das mit der Wassermenge ist von der Brauanlage abhängig. Kann schon passen, aber Messen mit Spindel wäre besser.
Die in MMuM angegebenen Kochzeiten beziehen sich darauf, wie lange der Hopfen in der kochendem Würze ist, hier also 70 Minuten.

Grüßle
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#4

Beitrag von olle »

Danke schonmal. Dann hat wohl alles seine Richtigkeit!

Ist es übertrieben, sich um die Wasserhärte Gedanken zu machen? Hier gibts weiches Wasser.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

olle hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 20:42 Danke schonmal. Dann hat wohl alles seine Richtigkeit!

Ist es übertrieben, sich um die Wasserhärte Gedanken zu machen? Hier gibts weiches Wasser.
Habe auch sehr weiches Wasser, ideal für z B. untergärige helle Biere. Da bin ich superfroh darüber. In der warmen Jahreszeit braue ich obergärig und hab mir da auch noch nie einen Kopf gemacht. Meine Altbiere sind (anerkannterweise) auch immer ordentlich geworden.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#6

Beitrag von olle »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 20:56
olle hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 20:42 Danke schonmal. Dann hat wohl alles seine Richtigkeit!

Ist es übertrieben, sich um die Wasserhärte Gedanken zu machen? Hier gibts weiches Wasser.
Habe auch sehr weiches Wasser, ideal für z B. untergärige helle Biere. Da bin ich superfroh darüber. In der warmen Jahreszeit braue ich obergärig und hab mir da auch noch nie einen Kopf gemacht. Meine Altbiere sind (anerkannterweise) auch immer ordentlich geworden.
Grüßle Dieter
OK, man muss es ja auch nicht übertreiben. Super!
Bin gespannt, wie das alles klappt!
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#7

Beitrag von guenter »

olle hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 20:42 Ist es übertrieben, sich um die Wasserhärte Gedanken zu machen? Hier gibts weiches Wasser.
Weiches Wasser sagt doch gar nichts. Im Zweifelsfall ist das untauglich zum Brauen. Entscheidend ist am Ende der pH-Wert ab dem Maischen.

Ich würde mir daher die Wasserwerte zumindest ansehen ind in einen Rechner wie hier eingeben:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#8

Beitrag von integrator »

olle hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 19:53 Dazu hab ich als blutiger Anfänger 2 Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
1. Insgesamt 29 Liter Brauwasser für 20 Liter Ausschlagwürze. Bleiben da wirklich 9 Liter auf der Strecke?
Ich habe auch einen Grainfather und es bleiben je nach Rezept zwischen 8-10 Liter auf der Strecke.
Hier mal ein Link zu meinen Rezepten, wo man sieht wie hoch der Verlust je nach Kochzeit, Hopfeneinsatz oder oder sein kann.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#9

Beitrag von olle »

guenter hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 10:41
olle hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 20:42 Ist es übertrieben, sich um die Wasserhärte Gedanken zu machen? Hier gibts weiches Wasser.
Weiches Wasser sagt doch gar nichts. Im Zweifelsfall ist das untauglich zum Brauen. Entscheidend ist am Ende der pH-Wert ab dem Maischen.

Ich würde mir daher die Wasserwerte zumindest ansehen ind in einen Rechner wie hier eingeben:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner
Ja, der kommt auf Restalkalität:
1.5 mmol/l (=4.1°dH)

Aber was sagt mir das jetzt?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#10

Beitrag von rakader »

olle hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 19:53 Das erste Rezept hab ich mir auch schon ausgesucht: Ein Altbier aus der ziemlich guten Rezeptesammlung https://www.maischemalzundmehr.de
Bild

Dazu hab ich als blutiger Anfänger 2 Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
1. Insgesamt 29 Liter Brauwasser für 20 Liter Ausschlagwürze. Bleiben da wirklich 9 Liter auf der Strecke?
Für meinen Geschmack sind 15l Nachguss bei 14l Hauptguss zu viel. Das macht das Bier unnötig wässrig. Ich mache alle meine Altbiere mit 3:2, das wären bei Dir etwa -> 17l Hauptguss, 12l Nachguss. Es handelt sich dabei um einen anderen Hauptgussfaktor.
Ein Rezeptrechner wie der Kleine Brauhelfer 2 hiflt Dir dabei oder so manche Brauerseite wie https://brauerei.mueggelland.de/brauere ... engen.html
olle hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 19:53 2. Wie es aussieht, wird hier nur einmal Hopfen nach 70 Minuten gegeben, bei vielen anderen Rezepten waren mehrere Hopfengaben nach unterschiedlichen Zeiten angegeben. Seltsam. Das ist hier korrekt so?
Was Dich irritiert ist das Hopfenschema 70-X-X. Du liest es zusätzlich falsch: Der Hopfen wird nach 20 Minuten zugegeben, nach dem Eiweißbruch. 70 meint, der Hopfen kocht 70 Minuten! Es ist eine reine Bitterung mit einem Aromahopfen.

Das kann man so machen, ich würde das der Handschrift des Rezeptautors zuschreiben.Dem Autor ist eine Aromagabe oder mittlere Gabe nicht wichtig. Bei einem Alt soll alles dezent sein, nichts dominieren. Ich würde selbst auf eine mittlere Gabe und eine leichte Aromagabe nicht verzichten wollen. Aber es ist sicher nicht vekehrt, klassisch zu beginnen. Auch die vom Autor verwendete Hopfensorte entspricht diesem klassischen Verständnis. Man macht das oft bei Bierstilen, bei denen der Hopfen nicht im Vordergrund steht; Alt gehört zu diesen Stilen.

Gut Sud
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#11

Beitrag von WillieThePooh »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 20:08 Das mit der Wassermenge ist von der Brauanlage abhängig.
Ich braue auch mit einem GF30 und gebe die Rezepte über GF Comunity Website ein. Die rufe ich dann über die App ab und lasse das Gerät arbeiten.
Die Wassermengen sind immer abweichend zum bspw. KBH, aber damit fahre ich ganz gut.
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#12

Beitrag von rakader »

WillieThePooh hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 21:38
Die Wassermengen sind immer abweichend zum bspw. KBH, aber damit fahre ich ganz gut.
Die Wassermengen sind aber kein Zufall, sondern auch eine Entscheidung des Brauers hinsichtlich Geschmack oder Ausbeute. Es ist nicht verkehrt, das im Blick zu haben. Damit steuert man auch die Maischearbeit. Die Messgröße nennt sich Hauptgussfaktor. Einfache Regel zu Beginn: Alles über 2,5 ist erst einmal OK.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#13

Beitrag von WillieThePooh »

Da hast Du sicher Recht. Ich denke bei der GF Anwendung allerdings nicht an Zufall.
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#14

Beitrag von rakader »

WillieThePooh hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 21:43 Da hast Du sicher Recht. Ich denke bei der GF Anwendung allerdings nicht an Zufall.
Die Braurechner empfehlen einen Wert ausgehend von der Schüttung, der in den meisten Fällen passend ist. Ausscheren tun nur Spezialsude wie Platobopmben - und das diskutiert man dann bevorzugt hier, wenn man sich nicht sicher ist :thumbup
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#15

Beitrag von WillieThePooh »

Ich habe einen selbstbekennenden "Anfänger" beschrieben, wie ich das mache und keine Diskussion geführt.
Danke für Deinen Hinweis.
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#16

Beitrag von guenter »

olle hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 18:46
guenter hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 10:41
olle hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 20:42 Ist es übertrieben, sich um die Wasserhärte Gedanken zu machen? Hier gibts weiches Wasser.
Weiches Wasser sagt doch gar nichts. Im Zweifelsfall ist das untauglich zum Brauen. Entscheidend ist am Ende der pH-Wert ab dem Maischen.

Ich würde mir daher die Wasserwerte zumindest ansehen ind in einen Rechner wie hier eingeben:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner
Ja, der kommt auf Restalkalität:
1.5 mmol/l (=4.1°dH)

Aber was sagt mir das jetzt?
Das sollte wohl passen. Wenn du noch Malz eingibst und den Link postest, wissen wir mehr :Wink

Ich wollte nur deutlich machen, dass alleine die Aussage "weiches Wasser" nicht weiter hilft - dass es meistens passt, ist eine andere Sache.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#17

Beitrag von olle »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 19:43
olle hat geschrieben: Mittwoch 3. August 2022, 19:53 Das erste Rezept hab ich mir auch schon ausgesucht: Ein Altbier aus der ziemlich guten Rezeptesammlung https://www.maischemalzundmehr.de
Bild

Dazu hab ich als blutiger Anfänger 2 Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
1. Insgesamt 29 Liter Brauwasser für 20 Liter Ausschlagwürze. Bleiben da wirklich 9 Liter auf der Strecke?
Für meinen Geschmack sind 15l Nachguss bei 14l Hauptguss zu viel. Das macht das Bier unnötig wässrig. Ich mache alle meine Altbiere mit 3:2, das wären bei Dir etwa -> 17l Hauptguss, 12l Nachguss. Es handelt sich dabei um einen anderen Hauptgussfaktor.
Ein Rezeptrechner wie der Kleine Brauhelfer 2 hiflt Dir dabei oder so manche Brauerseite wie https://brauerei.mueggelland.de/brauere ... engen.html
OK, danke. Wenn ich 17 Liter zu 12 Liter nehme: ansonsten bleibt das Rezept unverändert (die Rasten z.B.)?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#18

Beitrag von rakader »

WillieThePooh hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 21:59 Ich habe einen selbstbekennenden "Anfänger" beschrieben, wie ich das mache und keine Diskussion geführt.
Danke für Deinen Hinweis.
Ich auch, im Bewusstein, dass er mitliest. Warum fühlst Du Dich befleißigt das anzumerken? Man kann es mit Empfindlichkeit auch übertreiben. Gut Sud
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5026
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#19

Beitrag von rakader »

olle hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 22:52 OK, danke. Wenn ich 17 Liter zu 12 Liter nehme: ansonsten bleibt das Rezept unverändert (die Rasten z.B.)?
Da bleibt alles gleich.
Ich habe das Rezept mit Deinen Angaben 20l Ausstoß gerade durch den KBH gejagt – die 29l sind vermutlich Ergebnis einer zu niedrig angesetzten Sudhausausbeute. Bei mir sind es nur 27l bei 60%, das ist üblicher Durchschnitt. Mach 17l und 10l, dann solltet Du gut fahren. Verdünnen kannst Du immer noch, wenn es etwas zu stark wird.

Du musst das Rezept auf jeden Fall auf Deine Anlage mit einem Rechner anpassen. Da werden sich noch ein paar Werte an der Schüttung und dem Hopfen verändern – aber nur leicht. 1:1 solltest und kannst Du Rezepte nie übernehmen.

Gruß
Radulph

Edit: Den Kleinen Brauhelfer findest Du hier: https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... auhelfer-2
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#20

Beitrag von integrator »

olle hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 22:52 OK, danke. Wenn ich 17 Liter zu 12 Liter nehme: ansonsten bleibt das Rezept unverändert (die Rasten z.B.)?
Warum die Experimente ... die Hauptgussmenge solltest du als Anfänger einfach berechnen wie von Grainfather empfohlen.
Bei meinem GF-Urgestein ist das Malz(kg)×2,7+3,5=Wassermenge(l)
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#21

Beitrag von olle »

integrator hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 11:28
olle hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 22:52 OK, danke. Wenn ich 17 Liter zu 12 Liter nehme: ansonsten bleibt das Rezept unverändert (die Rasten z.B.)?
Warum die Experimente ... die Hauptgussmenge solltest du als Anfänger einfach berechnen wie von Grainfather empfohlen.
Bei meinem GF-Urgestein ist das Malz(kg)×2,7+3,5=Wassermenge(l)
Joa, hab ich in der Anleitung jetzt auch gelesen (Nachguss dann so viel, bis die im Rezept genannte Gesamtmenge zustande kommt?).
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Frage zu Altbierrezept und Grainfather G30

#22

Beitrag von IronHosch »

NG eigentlich so lang bis der gewünschte Plato-Wert (vorm Kochen) erreicht ist.
Durchs Kochen verdampfen noch so und soviel Prozent der Würze (der Wert ist immer abhängig von der Brauanlage) und dann landest Du bei der geplanten Stammwürze.
Antworten