Bierfarbe: EBC zu sRGB

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
ashman
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 16:03

Bierfarbe: EBC zu sRGB

#1

Beitrag von ashman »

Nach über einem Jahr hier im Forum angemeldet zu sein, wäre es eigentlich mal auch an der Zeit, einen Beitrag zu schreiben. Ich habe vor Kurzem einen Artikel zur Berechnung der Bierfarbe aus der Schüttung geschrieben und wollte darin auch eine EBC Farbskala zeigen. Braurechner verwenden zur Visualisierung von EBC Werten meistens die gemessenen Farben einer Bierfarbkarte und interpolieren im Optimalfall die fehlenden Einträge. Hat mir nicht so zugesagt und so bin ich nach längerer Suche schlussendlich im HomebrewTalk Forum bei einem Posting von A.J. deLange gelandet. Dieser hat ein Modell aufgestellt (findet auch hier im Forum Erwähnung), mit dem sich aus einem SRM/EBC Wert ein Spektrum rekonstruieren lässt, dass üblicherweise bei der ASBC Tristimulus Methode gemessen wird. Aus diesem Spektrum lässt sich dann ein Farbwert in einem gewünschten Zielfarbraum ermitteln. So habe ich dann die Farben für meine Skala festgelegt:

Bild

Nachdem das Modell von deLange im Vergleich mit den Formeln, die wir fürs Brauen so verwenden, nicht ganz trivial zu implementieren ist, war mein Gedanke, Beispielcode für andere bereitzustellen. Habe ich in der Form eines Github Repositorys getan: https://github.com/aschet/olfarve. Die dort hinterlegten Programme zeigen, wie man mithilfe des Modells für einen gegebenen SRM/EBC Wert und Transmissionspfad (Weg des Lichts durch das Bier wie z. B. Der Glasdurchmesser) eine Farbe im sRGB Farbraum (D65 Weißpunkt) erhält. In der JavaScript Demo lässt der Transmissionspfad einstellen. Da kann man gut dessen Effekt beobachten.

Weißt jemand, wie sonst die Farben von Bierfarbkarten zustande kommen? Bei http://www.bierfarbkarte.de steht zumindest der Hinweis „basiert auf den Empfehlungen der European Brewery Convention (EBC)“.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bierfarbe: EBC zu sRGB

#2

Beitrag von PabloNop »

Danke, Code ist immer willkommen :-)

Kann ich den SRGB-Wert gleich für LaTeX Dokumente verwenden oder sollte man da einen anderen Farbraum verwenden?
Benutzeravatar
ashman
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 16:03

Re: Bierfarbe: EBC zu sRGB

#3

Beitrag von ashman »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 13:33 Kann ich den SRGB-Wert gleich für LaTeX Dokumente verwenden oder sollte man da einen anderen Farbraum verwenden?
Ich verwende LaTeX zwar für viele Zwecke aber korrekte Farbwiedergabe war bis jetzt leider kein Thema für mich aber mit dem pdfx Paket lässt sich ein Farbprofil in ein PDF einbetten. Wenn das ein sRGB Profil (mit D65 Weißpunkt) ist, sollte der PDF Viewer das eigentlich für Bildschirm und Druck richtig interpretieren. Siehe auch: https://mirror.kumi.systems/ctan/macros ... x/pdfx.pdf.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bierfarbe: EBC zu sRGB

#4

Beitrag von Johnny H »

ashman hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 10:55 Nach über einem Jahr hier im Forum angemeldet zu sein, wäre es eigentlich mal auch an der Zeit, einen Beitrag zu schreiben. [...]
Herzlich willkommen, Thomas! :thumbsup
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten