Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#1

Beitrag von Bier & Brot »

Im aktuellen Prospekt von Penny werden die beiden Brewdog Sorten Hazy Jane und Punk IPA ab dem 8.8.22 in der 0,44l Dose für jeweils 1,69€ angeboten. Das entspricht einem Literpreis von 3,84€.
IMG-20220807-WA0003.jpg
Claus
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#2

Beitrag von Wintermuffel »

Dankeschön.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#3

Beitrag von BrewerTimothy »

Danke auch von mir
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#4

Beitrag von Ruthard »

Brew Dog Biere kriegst du demnächst auch von Warsteiner:

https://www.food-service.de/industrie/i ... bier-52753

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#5

Beitrag von writerhof »

Als ich einer Freundin davon erzählt habe, meinte sie das BrewDog Berlin sei wohl nicht so gut wie das Original aus Schottland. Mag jemand das bestätigen oder widerlegen? Ich habe die beiden von Penny die Tage schon verköstigt und finde sie gut – noch dazu für knapp 1,70 Euro. Aber einen Vergleichstrunk des schottischen Originals habe ich bis jetzt noch nicht dagegengestellt.
Benutzeravatar
Perfecto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 23:03
Wohnort: Nettetal

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#6

Beitrag von Perfecto »

Das Hazy Jane gestern hat so gut geschmeckt wie immer und war sehr frisch abgefüllt am 27.07.

Gruß
Harald
Chrissy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 26. September 2020, 09:45
Wohnort: Ratingen

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#7

Beitrag von Chrissy »

Das Hazy ist allerdings über Amazon noch günstiger zu haben - allerdings in der 0,33 l Größe
DerDallmann

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#8

Beitrag von DerDallmann »

writerhof hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 00:49 Als ich einer Freundin davon erzählt habe, meinte sie das BrewDog Berlin sei wohl nicht so gut wie das Original aus Schottland. Mag jemand das bestätigen oder widerlegen? Ich habe die beiden von Penny die Tage schon verköstigt und finde sie gut – noch dazu für knapp 1,70 Euro. Aber einen Vergleichstrunk des schottischen Originals habe ich bis jetzt noch nicht dagegengestellt.
Das ist Quatsch. Die machen super Biere in Berlin.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Das Biere, selbst bei gleichem Rezept unterschiedlich schmecken wenn sie aus verschiedenen Brauereien kommen, sollte doch klar sein.

Ich finde das Hazy Jane auch gut. Hab mich letztens beim Penny auch mal damit eingedeckt. Am freitag konnte ich bei Brauart - Britische Biere auch gleich zwei andere NEIPAs verkosten. Eins von Bräugier und eins von AleMania. Frisch vom Fass versteht sich. Da passt die Penny-dose ziemlich gut ins Bild.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich nicht der NEIPA-Freak bin. Ich trink da gern mal ein bis zwei Gläser von, danach brauch ich aber wieder was Klassisches. Ist mir dann meist zu nah an "Fanta Mango" dran, die ich auch gern mag, aber nicht den ganzen Abend trinken möchte.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#10

Beitrag von Mehrbier »

Zum Vergleich Brewdog Schottland - Berlin kommt bestimmt auch noch der Urlaubsfaktor dazu. Im Urlaub schmeckt vieles eben einfach etwas besser.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#11

Beitrag von Shortbreaker »

Ich habe beide im Penny gekauft, getrunken und bin dann nochmal hin um mir jeweils noch zwei Dosen zu holen. Mir schmeckt es jedenfalls sehr gut, aber ich bin eigentlich auch gar kein „richtiger“ Craftbiertrinker.
Es soll ja auch Leute geben, die verschiedenen Mc Donalds Fillialen aufgrund des Geschmacks der Cola präferieren.
Wenn das Zeug dann ab nächster Woche vergünstigt angeboten wird, werde ich je nach Preis wohl wieder zuschlagen. Ich habe den Eindruck, dass sonst keiner im Penny groß was mit Brewdog anzufangen wusste. Da standen mehrere Paletten und kaum eine Dose hat gefehlt. Also entweder die haben Unmengen geliefert bekommen und immer gleich nachgefüllt, oder die Leute spricht das nicht so an.
Übrigens: Das meist verkaufte Bier bei Penny dürfte hier wohl 5.0er in der Dose sein…
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#12

Beitrag von Shortbreaker »

Falls noch interessant, ich war gerade bei einem Penny und da kostet die Dose jetzt nur noch 1,45 €.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Bier & Brot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 22:32
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#13

Beitrag von Bier & Brot »

Shortbreaker hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 20:09 Falls noch interessant, ich war gerade bei einem Penny und da kostet die Dose jetzt nur noch 1,45 €.
Yoo, kann ich bestätigen. 1,45€ pro 0,44l Dose und noch einige 24er Paletten vorrätig.
Gebe einem Mann ein Bier und er ist eine Stunde lang zufrieden, bringe ihm bei Bier zu brauen und er ist sein Leben lang glücklich!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#14

Beitrag von DevilsHole82 »

OT on
Shortbreaker hat geschrieben: Montag 15. August 2022, 10:25 Es soll ja auch Leute geben, die verschiedenen Mc Donalds Fillialen aufgrund des Geschmacks der Cola präferieren.
Was auch berechtigt ist. Die Getränkeautomaten mischen Cola-Sirup mit Wasser und karbonisieren auf. Je nachdem wie der Franchisenehmer den Automaten einstellen lässt, schmeckt die Cola halt anders. Man mutmaßt, dass der Unternehmer dadurch sparen könnte, wenn er weniger Sirup zumischt :Wink

Quelle: Hat mir ein ehemaliger Cornelius-Mitarbeiter, der für die Non-Alcohol Beverages in DE zuständig war erzählt.

OT off
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kurze Zwischenmeldung aus dem Off :Drink
Brewdog Berlin macht zweifelsfrei gute Biere. Aber die Freundin von writerhof irrt sich definitiv nicht. Die Brewdog Biere aus Schottland, USA und Berlin unterscheiden sich schon sehr. Das kann jeder für sich selbst im stillen Kämmerlein anhand der IBU und ALC Werte von Punk IPA, Hazy Jane & Co. in den jeweiligen "regionalen Webshops" überprüfen.
Die Biere sind definitiv anders. Besser oder schlechter sei mal dahingestellt.

Jens aus McPomm (morgen auf dem Weg zum Penny :-) )
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#16

Beitrag von Boludo »

Ich finde das Penny Punk IPA auch irgendwie lascher als ich es in Erinnerung hatte.
Kann mich natürlich auch täuschen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#17

Beitrag von §11 »

Wir hatten das Thema vor Kurzem. Brewdog passt die Rezepte weltweit an. Keine Ahnung ob das zur Marktarealstrategie gehoert, wie etwa bei Guinness oder ob es was mit der Rohstoff beschaffung zu tun hat.

Punk IPA USA:
Hopfen: Centennial, Citra, Columbus, Simcoe
Alk: 7.5%

Punk IPA Berlin:
Ahtanum, Cascade , Chinook, Nelson Sauvin, Simcoe
Alk: 5.4%

Punk IPA Ellon:
Hopfen: Ahtanum, Amarillo, Cascade , Chinook, Nelson Sauvin, Simcoe
Alk: 5.4%
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#18

Beitrag von §11 »

Hazy Jane Ellon:
Hopfen: Cascade , Citra, Mosaic, Simcoe
Alk: 5%
Malz: Flaked Oats, Pale, Wheat

Hazy Jane USA:
Hopfen: Citra, Mosaic, Simcoe
Alk: 7.2%
Malz: Carapils, Munich, White Wheat, Caramalt, Malted Oats
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#19

Beitrag von rauchbier »

Seht interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass man da aus den Fehlern anderer Brauereien gelernt hat. Statt bekannte Biere 1:1 auf anderen Märkten einzuführen, passt man die etablierten Biere den speziellen Eigenheiten der einzelnen Märkte an. Grade in Deutschland erschließt man den Massenmarkt eher mit einem Alkoholgehalt, den die Kunden gewohnt sind. Außerdem eröffnet der niedrigere Einsatz an Rohstoffen mehr Spielraum bei der Preisgestaltung in Richtung Discounter.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#20

Beitrag von schlupf »

Unterschiedliche Rezepte hin oder her, ich finde, es ist im Sinne der "Craft Beer Community" der exakt richtige Weg, die Biere für einen guten Kurs in der Breite verfügbar zu machen.

Es ist besser, dass jemand unbelecktes ein vielleicht in unseren Augen nur okayes aber frisches Punk IPA oder eine Hazy Jane mitnimmt, weil es jetzt sogar mittlerweile runtergesetzt ist, als dass er oder sie ein Craftbier aus dem Spezialitätenregal für 3€ oder mehr kauft weil man sich mal was besonderes gönnen will, aber dann zuhause total enttäuscht wird, weil das Zeug nach 6 Monaten im Regal total durch ist und danach sagt: "Dieses 'Craft' Zeugs taugt nix!"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#21

Beitrag von §11 »

Will ja jetzt den Faden nicht komplett in eine andere Richtung lenken, aber hier ging es ja "eh nur" um den Hinweis das es Brewdog bei Penny gibt
rauchbier hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 14:53 Seht interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass man da aus den Fehlern anderer Brauereien gelernt hat. Statt bekannte Biere 1:1 auf anderen Märkten einzuführen, passt man die etablierten Biere den speziellen Eigenheiten der einzelnen Märkte an.
Ja, das ist in der Tat so. Es gibt hier zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Das eine ist eben global eine Art Konstante zu schaffen. Diese Strategy verfolgt Coke. Das schmeckt international gleich. Das ist ja nicht ganz einfach, weil teilweise die Lebensmittelgesetze nicht gleich sind. Auf der anderen Seite steht die Strategie das Produkt an den Markt und auch die Kultur anzupassen. Hier ist Guinness ein gutes Beipiel. Guinness gibt es in sehr unterschiedlichen "Staerken", die jeweils dem Zielmarkt angepasst sind. Spannenderweise gibt es das staerkste Guinness in afrikanischen Maerkten. Man wuerde ja vermuten das heisses Klima eher zu schwaechere Bieren passt, aber kulturell bevorzugt man in Afrika eher starke Biere.
Unterschiedliche Rezepte hin oder her, ich finde, es ist im Sinne der "Craft Beer Community" der exakt richtige Weg, die Biere für einen guten Kurs in der Breite verfügbar zu machen.

Es ist besser, dass jemand unbelecktes ein vielleicht in unseren Augen nur okayes aber frisches Punk IPA oder eine Hazy Jane mitnimmt, weil es jetzt sogar mittlerweile runtergesetzt ist, als dass er oder sie ein Craftbier aus dem Spezialitätenregal für 3€ oder mehr kauft weil man sich mal was besonderes gönnen will, aber dann zuhause total enttäuscht wird, weil das Zeug nach 6 Monaten im Regal total durch ist und danach sagt: "Dieses 'Craft' Zeugs taugt nix!"
Das ist ein spannendes Thema. In Deutschland ist halt, ausserhalb von Craft, sehr solides Bier guenstig zu bekommen. Ich spreche jetzt nicht vom Angebotsbier fuer 10 Euro und nicht vone Oettinger fuer 5 Euro. Lokales Bier aus der Mittelstands-Brauerei bekommt man meist um die 15-20 Euro die Kiste.

Nimmt man jetzt einen Craftpreis von 2-3 Euro je 0,33l Flasche, ist man aber bei einem Kistenpreis von 48-72 Euro (24x0,33l). Der Unterschied ist schon gewaltig.

IMHO einer der Gruende warum Craft Bier in USA verbreiteter ist. Im Normalfall kostet ein Sixpack Mainstreambier (Bud, Miller, Busch) um die $8-9, national erhaeltliche "Craft Marken" (Boston Lager, Yuengling) um die $10 und das was man bei uns unter Craft verstehen wuerde, also IPAs und Co, lokal und national, wie z.B. Sierra Nevada etc. meist um die $11. Das heisst der Preisunterschied ist bei weitem nicht so hoch. Es gibt hier natuerlich auch Flaschen/ Dosen fuer $5 und mehr, aber die machen nicht die Masse aus.

Es gibt hier auch lokale Brauereien die Ihre Biere aus dem angesprochnen Grund relativ guenstig anbieten. Damit stellen sie sicher das der Kunde immer frische Ware bekommt und eben nicht entaeuscht ist.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#22

Beitrag von schlupf »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 15:32
IMHO einer der Gruende warum Craft Bier in USA verbreiteter ist. Im Normalfall kostet ein Sixpack Mainstreambier (Bud, Miller, Busch) um die $8-9, national erhaeltliche "Craft Marken" (Boston Lager, Yuengling) um die $10 und das was man bei uns unter Craft verstehen wuerde, also IPAs und Co, lokal und national, wie z.B. Sierra Nevada etc. meist um die $11. Das heisst der Preisunterschied ist bei weitem nicht so hoch. Es gibt hier natuerlich auch Flaschen/ Dosen fuer $5 und mehr, aber die machen nicht die Masse aus.
Genau das, denke ich, wird auch der Grund sein, weshalb Craft in Skandinavien relativ verbreitet zu sein scheint. Wenn man bei jeder Dose sowieso um die 5€ Steuern zahlt, fällt es natürlich nicht so ins Gewicht, ob da jetzt Bier für 50ct oder 3€ drin ist...

Es geht ja im Prinzip auch hierzulande. Atlantik Ale konnte man auch schon mal für 19,99€ den Kasten kriegen. Beim neuen Pazifik Ale sind sie jetzt aber auch über 30€. Da bleibst dann für mich bei Einzelflaschen, während ich vom Atlantik Ale schon gerne mal einen Kasten stehen habe...
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#23

Beitrag von Boludo »

schlupf hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 13:38 Beim neuen Pazifik Ale sind sie jetzt aber auch über 30€. Da bleibst dann für mich bei Einzelflaschen, während ich vom Atlantik Ale schon gerne mal einen Kasten stehen habe...
Das Pazifik Ale ist aber auch ein IPA und kein Pale Ale. Da steckt deutlich mehr Malz und Hopfen drin. 30 Euro für 10 Liter IPA finde ich absolut fair.

Stefan
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#24

Beitrag von schlupf »

Komme gerade aus dem Getränkemarkt. Pazifik Ale hier 36,99€, Atlantik Ale 20,99€.
Altenburger Bock ist gerade im Angebot für 12,99€ der Kasten, hatten die damit nicht letztens irgendwas gewonnen, Meininger oder so...

Gekauft habe ich aber nur 2 Flaschen Siegerbier Hopfenweiße (1,59€ die Flasche)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#25

Beitrag von metaler143 »

§11 hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 14:04 Hazy Jane Ellon:
Hopfen: Cascade , Citra, Mosaic, Simcoe
Alk: 5%
Malz: Flaked Oats, Pale, Wheat

Hazy Jane USA:
Hopfen: Citra, Mosaic, Simcoe
Alk: 7.2%
Malz: Carapils, Munich, White Wheat, Caramalt, Malted Oats
Interessant. Die Berliner-Version scheint dann identisch zur Schottischen zu sein, zumindest was Zutaten und Alkoholgehalt angeht. Prinzipiell finde ich es auch gut, dass Brewdog hier versucht seine Biere an den jeweiligen Markt anzupassen und so auch preislich konkurrieren kann. Ich finde es jedoch schade, dass sie die "originale" Version selbst aus dem Online-Shop komplett gestrichen haben.

War eben auch mal bei Penny und habe mir ein paar Dosen zum reduzierten Preis geholt, sowohl vom Punk IPA als auch der Jane waren noch mehrere Paletten da. Interessiert die normale Kundschaft wohl so gar nicht, dieses Biere mit den komischen Namen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#26

Beitrag von §11 »

metaler143 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 17:11
§11 hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 14:04 Hazy Jane Ellon:
Hopfen: Cascade , Citra, Mosaic, Simcoe
Alk: 5%
Malz: Flaked Oats, Pale, Wheat

Hazy Jane USA:
Hopfen: Citra, Mosaic, Simcoe
Alk: 7.2%
Malz: Carapils, Munich, White Wheat, Caramalt, Malted Oats
Interessant. Die Berliner-Version scheint dann identisch zur Schottischen zu sein, zumindest was Zutaten und Alkoholgehalt angeht. Prinzipiell finde ich es auch gut, dass Brewdog hier versucht seine Biere an den jeweiligen Markt anzupassen und so auch preislich konkurrieren kann. Ich finde es jedoch schade, dass sie die "originale" Version selbst aus dem Online-Shop komplett gestrichen haben.


War eben auch mal bei Penny und habe mir ein paar Dosen zum reduzierten Preis geholt, sowohl vom Punk IPA als auch der Jane waren noch mehrere Paletten da. Interessiert die normale Kundschaft wohl so gar nicht, dieses Biere mit den komischen Namen.
Die Hopfen sind nicht gleich
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#27

Beitrag von §11 »

Boludo hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 13:46
schlupf hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 13:38 Beim neuen Pazifik Ale sind sie jetzt aber auch über 30€. Da bleibst dann für mich bei Einzelflaschen, während ich vom Atlantik Ale schon gerne mal einen Kasten stehen habe...
Das Pazifik Ale ist aber auch ein IPA und kein Pale Ale. Da steckt deutlich mehr Malz und Hopfen drin. 30 Euro für 10 Liter IPA finde ich absolut fair.

Stefan
Preise fuer Craft ueber den Rohstoffeinsatz zu berechnen klappt nicht. Setze ich die Preise fuer Rohstoffe sehr hoch an (Malz 700 Euro/ t; Hopfen 20 Euro/ kg), dann macht der Unterschied je Liter 6,4 ct. Im Laden ist der Liter aber 160 ct (1,60 Euro) hoeher, also 25 mal so hoch.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#28

Beitrag von metaler143 »

§11 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 17:24 Die Hopfen sind nicht gleich
Doch ich meine schon: Beide listen Cascade, Citra, Mosaic und Simcoe.
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#29

Beitrag von 1_Harald »

Hier mal zum nachlesen die Rezepte aus dem DIY Brewdog- Rezeptbuch 2019.
DIY DOG 2019 Hazy Jane.pdf
(780.99 KiB) 40-mal heruntergeladen
DIY DOG 2019 Punk IPA.pdf
(672.15 KiB) 31-mal heruntergeladen
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#30

Beitrag von IronHosch »

1_Harald hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 18:32 Hier mal zum nachlesen die Rezepte aus dem DIY Brewdog- Rezeptbuch 2019.
DIY DOG 2019 Hazy Jane.pdf
DIY DOG 2019 Punk IPA.pdf
Beim Hazy Jane wird 25min bei 66° gemaischt... :Grübel
Oder nicht eher auch 75min wie beim Punk IPA?
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#31

Beitrag von hkpdererste »

Das kann schon stimmen, sind ja alles helle Malze.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#32

Beitrag von §11 »

metaler143 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 17:33
§11 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 17:24 Die Hopfen sind nicht gleich
Doch ich meine schon: Beide listen Cascade, Citra, Mosaic und Simcoe.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 92#p474192

Dann haben die das seit diesem Beitrag geänderthttps://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=474192#p474192
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#33

Beitrag von metaler143 »

§11 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 20:56
metaler143 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 17:33
§11 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 17:24 Die Hopfen sind nicht gleich
Doch ich meine schon: Beide listen Cascade, Citra, Mosaic und Simcoe.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 92#p474192

Dann haben die das seit diesem Beitrag geänderthttps://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=474192#p474192
Ich glaube du verwechselt es gerade mit dem Punk IPA? Oder wir reden gerade einfach aneinander vorbei?
Hopfen-Liste aus deinem Post ist auf jeden Fall identisch zum jetzigen Stand des Hazy Jane wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#34

Beitrag von hkpdererste »

Du hast im obrigen Beitrag UK und US und jetzt habt ihr UK und DE im Gespräch.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#35

Beitrag von §11 »

metaler143 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 21:11
§11 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 20:56
metaler143 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 17:33
Doch ich meine schon: Beide listen Cascade, Citra, Mosaic und Simcoe.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 92#p474192

Dann haben die das seit diesem Beitrag geänderthttps://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=474192#p474192
Ich glaube du verwechselt es gerade mit dem Punk IPA? Oder wir reden gerade einfach aneinander vorbei?
Hopfen-Liste aus deinem Post ist auf jeden Fall identisch zum jetzigen Stand des Hazy Jane wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.
Ja, da hast Du vollkommen recht, ich rede vom Punk IPA :puzz
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#36

Beitrag von haefner »

Hab gestern ein Hazy Jane gekauft mit Aufdruck "Brewed in Ellon". Reduziert auf 5,0%.... fast 4 Euro hier oben.

Hat mich stark enttäuscht, wie so viele PA/IPA/NEIPA von den großen Brauereien. Optisch fand ich es ganz gelungen und der Geruch war der Hammer. Geschmacklich allerdings unglaublich langweilig und weder etwas das mir nen Bierdurst oder die Lust auf was hopfiges so richtig stillen kann.

Mag sicher nun etwas anmaßend klingen, aber das muss ich dann doch mal wieder selber brauen.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#37

Beitrag von integrator »

haefner hat geschrieben: Samstag 10. September 2022, 09:15 Mag sicher nun etwas anmaßend klingen, aber das muss ich dann doch mal wieder selber brauen.
:thumbsup :Drink ... recht so aber denke daran, ab Herbst werden die Biere dunkler.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#38

Beitrag von haefner »

integrator hat geschrieben: Samstag 10. September 2022, 10:33
haefner hat geschrieben: Samstag 10. September 2022, 09:15 Mag sicher nun etwas anmaßend klingen, aber das muss ich dann doch mal wieder selber brauen.
:thumbsup :Drink ... recht so aber denke daran, ab Herbst werden die Biere dunkler.
Münchner Dunkel ist nebst dem NEIPA schon als nächste zwei Sude gesetzt :Greets :Drink

Gruß Micha
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Hazy Jane und Punk IPA bei Penny

#39

Beitrag von silversurfer784 »

Ich war im Juni in Schottland auf Motorradtour und habe das Punk IPA sowie das Hazy Jane mehrmals gekauft und getrunken. Leider hab ich den Thread jetzt erst entdeckt... ich hoffe mal, dass ich bei Penny noch was bekomme...

Also vor Ort war die Dose bei umgerechnet ca 2€ im Supermarkt. Geschmeckt hats mir sehr gut... Aufgrund mangelnder Ausrüstung musste ich das Bier direkt aus der Dose trinken und nicht immer perfekt gekühlt... Aber das hat dann zum Whiskey aus dem Kaffeebecher gepasst. :-D Aber nach nem langen Tag aufm Mopped und wenn das Zelt dann endlich steht schmeckt alles ganz wunderbar. Daher wird ein Vergleich eher nicht gut für Brewdog Berlin verlaufen.
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Antworten