Non enzymatic mash -1.8% Alk Bier. Erfahrung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Non enzymatic mash -1.8% Alk Bier. Erfahrung

#1

Beitrag von sailedaway »

Hallo,

Weil es noch keine Eintrag dazu im Forum gibt wollte ich mal meine Erfahrung zu low enzymatic mash teilen
gebraut wurde fogendes Bier
Es passt mit seinen schlanken 1.8% Alkohol und einem guten Kørper sehr gut in den Sommer.
https://beercalc.org/?t=243834


Die Inspriation hierzu habe ich von hier
https://bisonbrew.com/non-enzymatic-mashing/

Vergoren wurde bei 23 grad mit Lallemand Belgian Ale Yeast (dry) (3.5 Wochen im Fass))
  • Insgesamt bin ich mit dem Kørper des Bieres sehr zufrieden.
    Die Schaumstabilitaet ist bombastisch. (Fast ein Problem wenn der Druck im Keg nicht passt)
    Einzig mit der Hopfung bin ich nicht vollends zufrieden. Das Dry hopping von (ælterem) Galaxy scheint zuviel Bittere gebracht zu haben. Naechstes mal mit Citra oder Mosaic und weniger Hopfung beim Kochen
Nach 6 Wochen Lagerung ist die etwas gruene Bittere ein bisschen verflogen und es wurde ein gutes Bier das jedoch noch besser werden kann.

Fuer die Freunde von niedrig Alkohol Bieren hat das non enzymatic mash Verfahren durchaus Potential
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Non enzymatic mash -1.8% Alk Bier. Erfahrung

#2

Beitrag von Commander8x »

Der Ansatz ist durchaus interessant, könnte man mal ausprobieren. Aber "non enzymatic" ist ein wenig unscharf formuliert....

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Non enzymatic mash -1.8% Alk Bier. Erfahrung

#3

Beitrag von BrauSachse »

„Low enzymatic“ trifft es vielleicht besser. Wir hatten das hier unter „cold mash“ erwähnt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 86#p472886

Hier gibt es einiges dazu: https://www.homebrewtalk.com/threads/lo ... er.673443/

Nachdem meine Versuche mit der LA-1-Hefe (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=23749) schiefgegangen sind, denke ich schon geraume Zeit über das oben erwähnte Verfahren nach.

Viele Grüße
Tilo
Antworten