Bier Zapfen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Tobbi1904
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 23:51

Bier Zapfen

#1

Beitrag von Tobbi1904 »

Hallo zusammen. Ich habe mir eine Kühltheke zugelegt wo ich zwei 50 Liter Fässer reinstellen kann. Wollte es das erste mal ausprobieren also co2 Flasche gekauft Druckminderer dran und ab auf den keg Verschluss. Jetzt ist das Problem das nur Schaum kommt. Habe einen normalen Zapfhahn keinen kompensatoren Hahn. Ich hoffe mir kann jemand helfen 😂
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1083
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Bier Zapfen

#2

Beitrag von Commander8x »

Erste Maßnahme wäre, den Betriebsdruck (Druckminderer) zu erhöhen.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Tobbi1904
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 23:51

Re: Bier Zapfen

#3

Beitrag von Tobbi1904 »

Problem ist dann kommt es einfach nur rausgeschossen dann ist gar kein Zapfen mehr möglich
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 428
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bier Zapfen

#4

Beitrag von murby81 »

Welchen Druck hast du eingestellt? Welchen Druck hat dein Fass? Wie kalt ist die Truhe eingestellt? Wie lange und dick sind deine Bierleitungen? Kaufbier oder selbstgebraut? Tritt evtl. i. w. CO2 aus?

Du siehst da gibt es mehrere Themen, für sowas. Am besten nochmal einlesen. Um nen Kompensator Hahn wirst du nicht rumkommen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier Zapfen

#5

Beitrag von Ladeberger »

Ohne Kompensatorhahn ist der Druck vermutlich viel zu hoch. Letzterer muss bis zum "unkompensierten" Schankhahn auf rund 0,5 bar abgebaut sein. Daher bitte mal die Fragen von murby81 beantworten, damit man hier eine Auslegung machen kann.

Gruß
Andy
Tobbi1904
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 23:51

Re: Bier Zapfen

#6

Beitrag von Tobbi1904 »

Ok werde ich nach der Arbeit mal alles aufschreiben. Vielen Dank schon mal
Antworten