Hefe wurde zu warm

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Icetea
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. August 2022, 22:43

Hefe wurde zu warm

#1

Beitrag von Icetea »

Hi Leute,

kurz gesagt. Habe die Hefe S-04 angesetzt. Ging auch direkt gut ab. Heute war ich arbeiten und anscheinend wurde es zu warm in der Küche. Die Gärung hat nicht komplett gestoppt aber es blubbert nicht mehr.

Jetzt allgemein gefragt, wenn noch Druck auf dem Behälter ist arbeitet die Hefe doch noch weiter, oder?

Zweite Frage: Kann man hefe jetzt noch nachträglich hinzufügen? Und sollte ich das noch tun?

MfG
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hefe wurde zu warm

#2

Beitrag von rauchbier »

Was meinst du mit zu warm? Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt nicht über 40 Grad waren und die Hefe Schaden genommen hat, oder doch? Ansonsten kannst du natürlich noch Hefe nachgeben, wenn es danach aussieht, dass die Gärung gestoppt hat. Generell ist das Blubbern nur ein Merkmal der Gärung. Hast du die Möglichkeit vom Jungbier etwas abzulassen und den Hahn wieder zu desinfizieren? So könntest du eine Spindelprobe durchzuführen. Das gibt dir Auskunft über den Stand der Gärung.
Icetea
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. August 2022, 22:43

Re: Hefe wurde zu warm

#3

Beitrag von Icetea »

Ich hatte einen Handtuch als Sonnenschutz aufgehangen. Leider wurde das Handtuch durch meine Frau entfernt =( direkte Sonneneinstrahlung könnte somit passiert sein. Habe einen Gärballon aus Kunststoff der eigt zum Wein machen benutzt wurde.
Meinen Sie wenn es keine 40grad erreicht haben sollte, dass dann nichts passiert ist.

Ich habe nur bedenken weil ich das Rezept öfters bereits gemacht habe aber sie gärung immer länger gedauert hat (min 5 Tage). Den einzigen Unterschied war das ich diesmal irish moos ausprobiert habe.
Das mit der Spindel ist eine gute Idee. Das probieren ich morgen Abend direkt aus.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hefe wurde zu warm

#4

Beitrag von rauchbier »

Das Irish moos ist unbedenklich. Du kannst natürlich im Notfall mit der S-04 nachpitchen, das geht. Eine höhere Temperatur beschleunigt natürlich die Gärung. Aber kurz gesagt, wenn du Bedenken hast, lieber nochmal Hefe nachpitchen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe wurde zu warm

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Ob es blubbert oder nicht, hat erstmal keine Aussagekraft. Der Behälter kann auch einfach undicht sein. Dann entweicht das Co2 anderweitig. Je wärmer die Gärung ablauft desto schneller ist die auch durch.

Aktuell ist es alles andere als eine gute Idee, die Gärung mit einer Ale-Hefe wie der S-04 bei Raumtemperatur ablaufen zu lassen. Das ist viel zu warm. Durch die Gärung selber entsteht zusätzlich Wärme. Dadurch kannst du zu deiner Raumtemperatur noch mal locker 3-5°C zurechnen. Das kann je nach Raumtemperatur auch noch deutlich mehr werden.

Dadurch bilden sich Ester und Fuselalkohole. Das Bier bekommt Fehlaromen, schmeckt sprittig und kann furchtbare Kopfschmerzen verursachen. Wenn du nicht gekühlt vergären kannst, dann nutz bei diesen Temperaturen Kveiks oder Saison-Hefen.

Ob dein Bier jetzt schon durch ist oder nicht, kann dir nur eine Messung sagen. Wie war denn die Stammwürze und wie ist der aktuelle Restextrakt? Welche Hefe kam zum Einsatz und wie sieht das Rezept und der Maischeplan aus?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe wurde zu warm

#6

Beitrag von Boludo »

Es ist eigentlich undenkbar, dass die Hefe aufgrund zu hoher Temperatur gekillt wurde. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Hefe alles vergoren hat und du jede Menge Hefearomen erzeugt hast. Die S-04 kann bei höherer Temperatur ziemlich flott sein.
Neue Hefe zugeben macht keinen Sinn.
Oder es gärt noch leicht und der Behälter ist etwas undicht, so dass es nicht mehr blubbert.
Die S-04 legt auch gerne mal eine Pause ein, bevor sie wieder los legt.
Du musst jetzt messen. Kennst du denn deine Stammwürze?

Stefan
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Hefe wurde zu warm

#7

Beitrag von thopo68 »

Icetea hat geschrieben: Montag 22. August 2022, 22:48 Hi Leute,

kurz gesagt. Habe die Hefe S-04 angesetzt. Ging auch direkt gut ab. Heute war ich arbeiten und anscheinend wurde es zu warm in der Küche. Die Gärung hat nicht komplett gestoppt aber es blubbert nicht mehr.

Jetzt allgemein gefragt, wenn noch Druck auf dem Behälter ist arbeitet die Hefe doch noch weiter, oder?

Zweite Frage: Kann man hefe jetzt noch nachträglich hinzufügen? Und sollte ich das noch tun?

MfG
Hallo Icetea,
willkommen im besten Forum der Welt! :Bigsmile
Stell Dich doch mal kurz vor, damit wir Dich besser kennenlernen können. hier wäre die richtige Stelle dafür... :Wink
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Icetea
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. August 2022, 22:43

Re: Hefe wurde zu warm

#8

Beitrag von Icetea »

Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Habe es direkt in den Kelle gestellt und was soll ich sagen es gärt weiter. Wie immer abwarten und Bier trinken. ;)
Ich werde berichten
Antworten