Ältestes Bier Deutschlands analysiert

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#1

Beitrag von Mellatzer »

Hallo Zusammen,
vielleicht interessiert dies jemanden:
"Ältestes Bier Deutschlands analysiert: Studie zeigt molekulares Profil einer fast 140 Jahre alten Bierprobe
Dr. Katharina Baumeister Corporate Communications Center, Technische Universität München"
https://idw-online.de/de/news801911
Oder hier als Artikel zum Download: https://www.nature.com/articles/s41598-022-12943-6
Grüße, Jörg
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, Jörg,
vielen Dank für den in vielerlei Hinsicht sehr interessanten Artikel!

Und – na, klar – taucht natürlich wieder das Reinheitsgebot auf, was ich jetzt in dem wissenschaftlichen Zusammenhang eher nicht erwartet hätte.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#3

Beitrag von Bierwisch »

Äääh, Reinheitsgebot? Ende des 19. Jahrhunderts?
Wurde das nicht erst einige Jahrzehnte später aus der Gruft geholt?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#4

Beitrag von renzbräu »

Danke für die ausführliche Pressemeldung. In der lokalen Zeitung war es etwas kurz - und der RHG Tenor stärker.
Kulturhistorisch interessant ist ja, dass vor der deutschlandweiten Einführung des später so bezeichneten Reinheitsgebotes auch keine strikten gesetzlichen Regelungen nötig waren. :P
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#5

Beitrag von Colindo »

Sehr interessant! Danke auch für den Direktlink zu Nature, das werde ich mir nachher mal zu Gemüte führen.
Bierwisch hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 17:02 Äääh, Reinheitsgebot? Ende des 19. Jahrhunderts?
Wurde das nicht erst einige Jahrzehnte später aus der Gruft geholt?
Da das Bier aus dem Norden Deutschlands stammt, ist das schon verwunderlich. Das war damals nämlich reinheitsgebotsfreies Land.
Auf Youtube: The British Pint
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#6

Beitrag von bwanapombe »

Streng genommen war zu dieser Zeit die ganze Welt reinheitsgebotsfrei. Der Terminus Reinheitsgebot ist eine Schöpfung des 20. Jahrhunderts. Selbst in Bayern gab es die Sache (ohne Bezeichnung Reinheitsgebot) erst wieder gesetzlich geregelt seit den den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts.

Dass es Brauer gab, die aus Wasser, Hopfen, Gerste Bier (WHG-Bier) brauen, kann dennoch so sehr nicht verwundern. Nur weil es nicht geboten war, war es ja nicht gleich verboten WHG-Bier zu brauen.

Dirk
Stay thirsty!
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#7

Beitrag von rauchbier »

Danke für den Artikel. Hatte von dem Fund des Bieres gelesen. Die wissenschaftliche Auswertung war mir bisher unbekannt.

Dass das Bier nach den Grundsätzen des Reinheitsgebots gebraut wurde, ist nachvollziehbar und war im Norden auch keine Ausnahme. Steigt man in die Geschichte des Reinheitsgebots ein, wird schnell klar, dass das keineswegs dem norddeutschen Bund aufgezwungen wurde. Was die Grundzutaten betrifft, zeigt das ja nur die Qualität des Bieres, egal ob mit oder ohne Reinheitsgebot.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#8

Beitrag von Colindo »

Ich hab das Paper noch nicht komplett durch, aber das Bier war für den Export nach New York bestimmt und zur damaligen Zeit gab es dort viel Medienrummel um Bierzutaten und Reinheitsgebot. Es hätte also durchaus Sinn ergeben, damit zu werben.
bwanapombe hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 13:27 Selbst in Bayern gab es die Sache (ohne Bezeichnung Reinheitsgebot) erst wieder gesetzlich geregelt seit den den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts.
Es geht hier aber um eine Flasche aus dem Jahre 1885, also passt der Zeitraum.
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#9

Beitrag von Colindo »

Ich sehe gerade, das meiste steht ja in der IDW-Pressemitteilung. Sowohl was die Überraschung darüber, dass nach Reinheitsgebot gebraut wurde, angeht, als auch dass man keine Kontamination mit Milchsäure oder ähnlichem nachweisen konnte, wohl weil das Bier filtriert war.

Nur die ganz typischen Alterungssymptome, die Aldehyde sind im Bier, sowie Anzeichen erhöhter Oxidation beim Brauprozess, also oxidierte Lipide und Essigsäure, aber unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Die Hopfenkomponenten waren auch komplett oxidiert, das passiert nach langer Zeit durch den Sauerstoff im Kopfraum der Flasche. Tatsächlich enthält das alte Bier so viele und komplexe Hopfen-Oxidationsprodukte, dass es als neues Muster vorgeschlagen wird, an das man sich zur Beurteilung des Alters von Flaschen orientieren könnte. Es gibt wohl selten so gut erhaltene und "nur" hopfenoxidierte Bierproben.

Interessant ist auch der Vergleich mit einer aktuellen Version des Pils-Biers der gleichen Brauerei. Am Rezept scheint sich nicht viel verändert zu haben:
Historisches Pils.png
Auf Youtube: The British Pint
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#10

Beitrag von Colindo »

Sehr interessant ist die Methode, mit der die Einhaltung des Reinheitsgebots ermittelt wurde. Es gibt hunderte detektierte Stoffe, deren Herkunft und Bedeutung nicht bekannt sind. Aber mit statistischen Methoden kann bestimmt werden, welche Stoffe eher in Bieren mit Weizen, Mais, Reis, Zucker und allen möglichen anderen Zutaten vorkommen. Daraus ergibt sich, dass das Bier nur aus Gerste und mit untergäriger Hefe gebraut wurde.

Zum Abschluss noch das schöne Bild, mit dem das Paper zusammengefasst wird:
Historisches Pils 2.png
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#11

Beitrag von Sebasstian »

Man kann diese Flasche auch besichtigen in der Brauerei Ernst Barre in Lübbecke
Vermutlich jetzt nur noch leer zu bestaunen. :Wink
20220929_160255.jpg
Zuletzt geändert von Sebasstian am Donnerstag 29. September 2022, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Sebastian
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#12

Beitrag von bwanapombe »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 14:38 Ich hab das Paper noch nicht komplett durch, aber das Bier war für den Export nach New York bestimmt und zur damaligen Zeit gab es dort viel Medienrummel um Bierzutaten und Reinheitsgebot. Es hätte also durchaus Sinn ergeben, damit zu werben.
bwanapombe hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 13:27 Selbst in Bayern gab es die Sache (ohne Bezeichnung Reinheitsgebot) erst wieder gesetzlich geregelt seit den den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts.
Es geht hier aber um eine Flasche aus dem Jahre 1885, also passt der Zeitraum.
Das war nicht bestritten. Der Punkt war, die Verwendung des Begriffs Reinheitsgebot ist anachronistisch. Mich würde tatsächlich interessieren, wie über das Reinheitsgebot zu dieser Zeit diskutiert wurde und wie damit geworben wurde.

Ich gehe erstmal davon aus, dass man in Lübbecke einfach ein haltbares Bier herstellen wollte. Und da war Filtration und kalte Gärung sicher wirksame Instrumente. Weizen würde ich wegen der Trübung auch weglassen. Erschwert nur die Filtration.

Dirk
Stay thirsty!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#13

Beitrag von Colindo »

bwanapombe hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 16:33 Der Punkt war, die Verwendung des Begriffs Reinheitsgebot ist anachronistisch. Mich würde tatsächlich interessieren, wie über das Reinheitsgebot zu dieser Zeit diskutiert wurde und wie damit geworben wurde.
Alles klar, dann habe ich dich falsch verstanden.

Zur Situation in Amerika (und Deutschland) zu der Zeit fand ich diesen Artikel echt spannend zu lesen:
https://www.mbaa.com/publications/tq/tq ... 831-01.pdf
Auf Youtube: The British Pint
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#14

Beitrag von bwanapombe »

Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 16:05 Man kann diese Flasche auch besichtigen in der Brauerei Ernst Barre in Lübeck
Vermutlich jetzt nur noch leer zu bestaunen. :Wink
20220929_160255.jpg
Wer sich jetzt auf den Weg nach Lübeck macht, pilgert möglicherweise in die falsche Richtung. Die Stadt, in der die Reliquie aufbewahrt wird, ist das westfälische Lübbecke. :Angel

Dirk
Stay thirsty!
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#15

Beitrag von bwanapombe »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 16:38
bwanapombe hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 16:33 Der Punkt war, die Verwendung des Begriffs Reinheitsgebot ist anachronistisch. Mich würde tatsächlich interessieren, wie über das Reinheitsgebot zu dieser Zeit diskutiert wurde und wie damit geworben wurde.
Alles klar, dann habe ich dich falsch verstanden.

Zur Situation in Amerika (und Deutschland) zu der Zeit fand ich diesen Artikel echt spannend zu lesen:
https://www.mbaa.com/publications/tq/tq ... 831-01.pdf
Danke für den Artikel! Wird meine Abendlektüre.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Ältestes Bier Deutschlands analysiert

#16

Beitrag von Sebasstian »

bwanapombe hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 16:43
Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 16:05 Man kann diese Flasche auch besichtigen in der Brauerei Ernst Barre in Lübeck
Vermutlich jetzt nur noch leer zu bestaunen. :Wink
20220929_160255.jpg
Wer sich jetzt auf den Weg nach Lübeck macht, pilgert möglicherweise in die falsche Richtung. Die Stadt, in der die Reliquie aufbewahrt wird, ist das westfälische Lübbecke. :Angel

Dirk
Hups, Sorry! Hast natürlich recht. Hab's korrigiert.
Grüße,
Sebastian
Antworten