Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#1

Beitrag von DevilsHole82 »

Heute ist mir in meiner Instagram Timeline ein Beitrag von Brew Dog aufgefallen. Sie haben eine Kollaboration mit Früh in Köln gemacht und ein neues Kölsch gebraut. Klingt vielversprechend. Muss ich das nächste Mal nach schauen, wenn ich in der Stadt mit K bin.

Hat das schon jemand testen können?
King Kölsch - ein Collaboration Brew mit der schottischen Erfolgsbrauerei BrewDog ist ab sofort verfügbar. Unsere Braumeister haben sich etwas einfallen lassen um euch zu überraschen. King Kölsch ist etwas kräftiger (5,2 % Alk.), feinherber und hopfenbetonter als die bisherigen Kölschmarken. Passend zur neuen FC-Europapokalsaison wird es nicht nur als Flasche in Köln verfügbar sein sondern auch in vielen BrewDog Bars in den europäischen Topstädten wie London, Barcelona, Paris oder Berlin.
https://www.frueh-gastronomie.de/news-u ... elsch.html

https://www.rundschau-online.de/region/ ... h-39828042
Dateianhänge
csm_KING_Koelsch_2022_HP_5c174d949e.jpg
csm_KING_Koelsch_2022_HP_5c174d949e.jpg (121.01 KiB) 1278 mal betrachtet
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#2

Beitrag von ggansde »

Ich kaufe es nachher mal und kann dann berichten
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#3

Beitrag von thopo68 »

Ich habe es schon getrunken. Aromahopfen schmecke ich nicht raus. Für mich schmeckt es wie ein normales Kölsch.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#4

Beitrag von Beerkenauer »

thopo68 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 10:13 Ich habe es schon getrunken. Aromahopfen schmecke ich nicht raus. Für mich schmeckt es wie ein normales Kölsch.
das wäre aber schade, den laut Homepage sind da Cascade , Hallertauer, Mandarina Bavaria und Spalter drin.
Das verspricht doch eigentlich was in Richtung Zitrusfrüchte, Mandarine, Litschie-

Vielleicht stolpert mir das auch mal über die Füße...

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Hab ich mir gestern gekauft. Ich schmecke da überhaupt keine Aromahopfen. Das ist ein 0815-Kölsch. Und etwas anderes soll es wohl auch gar nicht sein.

Auffällig ist der Pfandaufkleber auf der Dose. Daher kann man davon ausgehen, dass das Bier eigentlich gar nicht für den deutschen Markt hergestellt wurde. Durch den Claim "Real Authentic Kölsch" sind hippe Aromahopfen ohnehin nicht zu erwarten. Hier wurde einfach ein klassisches Kölsch gebraut und abgefüllt. Im Ausland geht das sicherlich als deutsche Bier-Spezialität gut weg. Die 1,49 Euro für 0,33er Dose kann man sich hier zu Lande allerdings sparen.

Es ist leider noch nicht mal ein besonders gutes Kölsch. Absoluter Durchschnitt. Es würde mich nicht mal wundern, wenn das einfach nur das normale Frühkölsch ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#6

Beitrag von thopo68 »

Wir haben das "King Kölsch" parallel zum normalen "Früh" verkostet. Man schmeckt schon einen kleinen Unterschied. Aber Aromahopfen? Nee....
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

Also doch lieber ein Gaffel Sonnenhopfen kaufen? :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#8

Beitrag von thopo68 »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 14:42 Also doch lieber ein Gaffel Sonnenhopfen kaufen? :Wink
Böse... >:-)
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#9

Beitrag von SchlatzPopatz »

ich habe es als Flasche gekauft. Finde, es hat mehr Körper als ein normales Kölsch, hat auch mehr Alkohol (5,2% <> 4,8%). Zumindest schmecke ich einen Unterschied zum normalen Früh Kölsch.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#10

Beitrag von Alt-Phex »

OK, ein Früh zum direkten Vergleich hatte ich nicht. Trinke jetzt grade die zweit Dose, die ich blöderweise gekauft habe weil ich etwas ausgefalleneres erwartet hatte. Auch jetzt, mit frischen Papillen und mein Abendessen ist auch schon ne Weile her, bleibt es ein 0815-Kölsch.

Von den angegebenen Hopfen schmecke ich keinen einzigen raus. Nicht mal wenn ich bewusst versuche die zu erkennen. Für den Preis werde ich das jedenfalls nicht noch mal kaufen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
es ist absolut kein typisches Kölsch. Zu dunkel in der Farbe und merkwürdig karamellig. Hopfen Fehlanzeige. Auf den Schreck erstmal ein Gaffel Sonnenhopfen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#12

Beitrag von Whaip »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 14:42 Also doch lieber ein Gaffel Sonnenhopfen kaufen? :Wink
ggansde hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2022, 19:58 Auf den Schreck erstmal ein Gaffel Sonnenhopfen.
Kann mich nicht-Kölner mal einer aufklären? Ich hab das letzte mal als Tischkanten-hoher Schüler Kölsch getrunken :redhead
Ich hab nurnoch den Slogan "Gaffel Kölsch ist Gammel Kölsch" im Kopf.
Gerne auch mit einer Top/Worst kölsch-Empfehlung, damit ich richtig was lerne ;)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Was genau möchtest Du denn wissen?

Das Gaffel Sonnenhopfen ist ein obergäriges, naturtrübes Bier mit Citra Hopfen. Ich finde es ganz gut gelungen. Wie es genau gebraut wurde, weiß ich nicht, aber ich vermute es ist von der Art her ein trübes Gaffel Kölsch, also Wiess, das mit Citra eingebraut wurde.

Top/Worst Empfehlung von meiner Seite:

Top: Mühlen Kölsch, Pfaffen, Peters,...
Worst: Eigentlich keins. Qualitativ sind sie alle gut, aber wenn ich von der Langweiligkeit her wählen müsste, würde ich Früh Kölsch sagen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Brew Dog vs. Früh ergibt "King Kölsch"

#14

Beitrag von Whaip »

DevilsHole82 hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 07:47 Was genau möchtest Du denn wissen?

Das Gaffel Sonnenhopfen ist ein obergäriges, naturtrübes Bier mit Citra Hopfen. Ich finde es ganz gut gelungen. Wie es genau gebraut wurde, weiß ich nicht, aber ich vermute es ist von der Art her ein trübes Gaffel Kölsch, also Wiess, das mit Citra eingebraut wurde.

Top/Worst Empfehlung von meiner Seite:

Top: Mühlen Kölsch, Pfaffen, Peters,...
Worst: Eigentlich keins. Qualitativ sind sie alle gut, aber wenn ich von der Langweiligkeit her wählen müsste, würde ich Früh Kölsch sagen.
Mea culpa!
Ich hatte spontan gedacht, die Bezeichnung "Sonnenhopfen" wäre hier abfällig gemeint im Sinne von Lichtgeschmack. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch nicht eigenmächtig die Internet Suche bemüht habe :redhead

Danke!
Antworten