Gewürze im Bier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Natti
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2022, 22:31

Gewürze im Bier

#1

Beitrag von Natti »

Hello Zusammen :)

Ich wurde gerne ein Weihnachstbier brauen. Angedacht ist ein PaleAle mit Cascade und Golding als Hopfen. Zudem würde ich gerne Pflaumen mit einbinden und Gewürze ( Zimt, Nelke, etc.). Ich bin mir nur unsicher wie ich am besten mit den Gewürzen beim Brauen umgehen kann. Hat einer von Euch eine Idee? Ich würde mich sehr über Anregungen freuen :)

Lg Natti
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Gewürze im Bier

#2

Beitrag von rauchbier »

Grundsätzlich gilt für die meisten Gewürze, dass du sie gegen Ende des Hopfenkochen einsetzt, dass nicht zu viel der Aromastoffe wieder verdampfen. Zusätzlich können Gewürze auch nach der Gärung dazu gegeben werden. Neben der direkten Zugabe, können Gewürze vorher auch z.B. in Wodka eingelegt werden, der dann anschließend dem Bier zugegeben wird. Hier solltest du aber vorab an einer kleinen Menge des Bier schauen, wieviel des Alkohols für den gewünschten Geschmack zum Bier gegeben wird. Such mal im Forum nach Spekulatius und Weihnachtsbier. Das ist vielleicht eine Option für dich und ein guter Start fürs Brauen mit Gewürzen.

Mit Nelke etc. hab ich selbst noch nicht gebraut.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2124
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Gewürze im Bier

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe gerade so etwas für die 12 Beers of Christmas gebraut. Generell passen eher dunkle, malzbetonte Biere zu Gewürzen. Porter, Stout, Brown Ales, dunkle Böcke. Einlegen in Alkohol geht gut. Das kann man auch schön mit Rum und Whisky machen, um dem Bier noch etwas Pfiff zu geben. Auf jeden Fall nicht lange mitkochen, viele Aromen gehen dann flöten.
Mit Pflaumen muss man probieren. Von Früchten bleibt nichts süßes übrig, das die Zucker komplett vergoren werden. Die Säure kann man aber schon schmecken. Evtl. mit einsprechenden Rasten und einer passenden Hefe (die nicht so hoch vergärt) gegensteuern. Auf jeden Fall eine interessante Sache!
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2109
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Gewürze im Bier

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Natti hat geschrieben: Dienstag 4. Oktober 2022, 22:38 Hello Zusammen :)

Ich wurde gerne ein Weihnachstbier brauen. Angedacht ist ein PaleAle mit Cascade und Golding als Hopfen. Zudem würde ich gerne Pflaumen mit einbinden und Gewürze ( Zimt, Nelke, etc.). Ich bin mir nur unsicher wie ich am besten mit den Gewürzen beim Brauen umgehen kann. Hat einer von Euch eine Idee? Ich würde mich sehr über Anregungen freuen :)

Lg Natti
Bei den genannten Früchten und Gewürzen würde ich eher einen dunkleren Biertyp bevorzugen. Die darin vertretenen Röst- und Schokoaromen passen m E. besser dazu.

Grpßle Dieter
Brau, schau wem.
Antworten