CO2 Austreiben

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

CO2 Austreiben

#1

Beitrag von wannenbraeu »

Hallo

Wegen eines blöden Fehlers habe ich einige Flaschen Bier im Keller, welche zwar gut sind, aber leider ein Schaumproblem haben.

Ich möchte daraus Eisbock machen, nur muss dazu erst die Kohlensäure raus.

Momentan entlüfte ich die Flaschen, bis es nicht mehr zu fest schäumt.

Danach weiss ich aber nicht so recht weiter.

Erwärmen möchte ich es eigentlich nicht. Gekochte Hefe schmekt wahrscheinlich nicht so lecker. Wie warm müsste ich das Bier überhaupt machen?

Im Forum hier habe ich mal gelesen von der Kaffefilter Methode. Einfach das Bier durch den Kaffeefilter laufen lassen, dann ost das CO2 raus. Leider funktioniert das bei mir nicht sobrecht, da der Filter dauernd verstopft.

Somit fällt mir nur noch die Vakuum Methode ein. Für den Wein haben wir so Vakuum Stopfen mit Pumpe. Das werde ich mal versuchen. Mal schauen ob das geht...

Hat jemand noch eine einfachere Idee?

Gruss
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: CO2 Austreiben

#2

Beitrag von Boludo »

Ultraschallbad.
Aber warum muss denn das CO2 unbedingt vollständig raus?

Stefan
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: CO2 Austreiben

#3

Beitrag von hutschpferd »

wozu?

dennoch:
schütteln
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: CO2 Austreiben

#4

Beitrag von Lehabraeu »

Giess alles retour in den Gärbottich. Warte 2 Tage, dann ist fast alles an Co2 entbunden.
Durch die co2 Schicht über dem Bier, sollte es auch keine Infektion geben.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: CO2 Austreiben

#5

Beitrag von wannenbraeu »

Sonst fängts an zu schäumen wenn die ersten Eiskristalle entstehen. Das gibt eine schöne Saierei. Ausserdem gefriert es nicht schön.
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: CO2 Austreiben

#6

Beitrag von Fridurener »

Mir ist das mal versehentlich passiert. Ich habe ohne Hopfensack gestopft und mußte dann vorm abfüllen nochmals mit meinem Hopfenfilter seihen. Danach war so gut wie keine Kohlensäure übrig. Ich benutze einen Bogensieb mit 100my aus Edelstahl. Erhältlich für kleines Geld in der Bucht. Den kannst Du ja unzählige male zum Seihen wiederbenutzen.
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Antworten