CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Slàinte!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 6. März 2015, 10:23
Wohnort: Karlsruhe

CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#1

Beitrag von Slàinte! »

Langsam zweifel ich an mir selbst...
Seit 5 Tagen hängt meine CO2 Flasche am Cola-Keg. 0,8 bar bei 3°C. Das müsste doch ungefähr 5g CO2/ l Bier geben oder?
Das Bier hat aber kaum CO2 und schmeckt total schal...

Das zweite Problem: Ich versuche das oben genannte schale Bier mit einem neuen Kompensatorhahn zu zapfen. Außer Schaum kommt da nix. Zapfdruck habe ich von 0,5 bar bis 1 bar alles durchprobiert. Auch die gesamten Reglerstellungen am Hahn. Trotzdem nur Schaum...

Hoffentlich weiß jemand von euch Rat, ich bin am verzweifeln...
Gruß Ingo
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#2

Beitrag von masch1 »

du mußt das Faß immer wieder schütteln
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#3

Beitrag von Rudiratlos »

Es könnte sein, dass du nicht zwei Probleme (schales Bier und keine Kohlensäure), sonder nur eins hast, und das Problem des schalen Biers nur eine Folge der Schaumorgie ist.

Allerdings könnten die paar Tage zum Karbonisieren auch einfach noch zu wenig sein...
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#4

Beitrag von marsabba »

Hallo
schau mal hier http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=24001.

Das Bier ist Schal, weil beim zapfen das ganze CO2 ausgetrieben wird.
Wenn du mit Zucker aufkarbonisiert hast (oder zu früh abgefüllt), dann ist vielleicht schon viel zu viel Druck auf dem Fass. So wars zumindest bei mir.

Viele Grüße
Martin
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#5

Beitrag von Rudiratlos »

Gleich noch eine Frage hinterher: Hast du schon mal (ein anderes) Bier mit deinem Equipment erfolgreich gezapft, oder ist das der bisher erste und einzige Versuch, der auch gleich in die Hose geht?
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#6

Beitrag von marsabba »

Nun,
ich hatte die Probleme von Anfang an und hatte deshlab leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Inzwischen funzt das bei mir aber bestens. Als hauptfehlerquellen war bei mir:
* Durch Aufkarbonisieren mit Zucker zu viel Druck in den Fässern
* Alter, rauher Kompensator, der ersetzt werden musste
* Kühlschrank zu warm eingestellt (12 Grad)

Grüße
Martin
Slàinte!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 6. März 2015, 10:23
Wohnort: Karlsruhe

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#7

Beitrag von Slàinte! »

Das ist bisher der erste Versuch mit neuem Equipment. Eigentlich carbonisiere ich mit Speise, habe diesmal anscheinend zu wenig berechnet. Auch in meinen abgefüllten Flaschen ist zu wenig CO2.
Den Flaschen hab ich Zucker verabreicht, dem Keg CO2 direkt aus der CO2 Flasche.
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#8

Beitrag von mibi-xxl »

marsabba hat geschrieben:Hallo
schau mal hier http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=24001.

Das Bier ist Schal, weil beim zapfen das ganze CO2 ausgetrieben wird.
Wenn du mit Zucker aufkarbonisiert hast (oder zu früh abgefüllt), dann ist vielleicht schon viel zu viel Druck auf dem Fass. So wars zumindest bei mir.


Beitrag von marsabba » Freitag 17. April 2015, 21:15
Nun,
ich hatte die Probleme von Anfang an und hatte deshlab leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Inzwischen funzt das bei mir aber bestens. Als hauptfehlerquellen war bei mir:
* Durch Aufkarbonisieren mit Zucker zu viel Druck in den Fässern
* Alter, rauher Kompensator, der ersetzt werden musste
* Kühlschrank zu warm eingestellt (12 Grad)

Viele Grüße
Martin
Genau so war es bei mir auch, ich hatte bei jedem angezapften Fass eine Schaumparty.
Nun carbonisiere ich etwas weniger und bei bedarf fülle ich mit der Flasche nach.
Was mich stutzig macht ist, daß deine Flasche zu wenig CO2 haben ist sonst würden die auch überschäumen.
In deinem Fass ist meiner Meinung nach zu viel CO2. Hast du schon mal geschaut ob die Nadel vom Druckminderer hängt?
Bei 3°C und 0,8 bar Druck hättest du 5,3 g/l CO2 in deinem Bier und das müsste mit 0,9 - 1,1 bar gut zu zapfen sein.
Lass einfach mal den Druck in deinem Fass ab, dann perlt das überschüssige C02 aus dem Bier und der Gesamtdruck (Bier/Leeraum im Fass) sinkt.
Das kannst du in merhreren Schritten tun, und immer wieder schauen wie sich das Bier einschenken lässt.
Wenn der Druck dann mal passt und du ohne Problem zapfen kannst solltes du unbedingt die Flasche schließen sonst beginnt das Spiel von vorne.
Ich stelle mein Fass so ein, daß ich eine normale Schaumkrone auf dem Bier habe, dann schließe ich die CO2 Flasche bis der C02-Gehalt im Bier nachlässt.
Anschließend mache ich kurz auf und carbonisiere wieder nach. Das mache ich bis das Fass leer ist.
Wichtig bei dieser Sache ist gedult, es kann bei viel zu hohem Druck ein paar Tage dauern bis alles passt und das Bier gut zu zapfen ist.
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#9

Beitrag von Hegenhuber »

Wenn du mit dem genauen Spundungsdruck karboniesierst, kann das schon 10 Tage dauern. Wenns schneller gehen soll, ruhig 2-3 Bar einstellen und eventuell das Fass sogar schütteln.

Beim Kompensatorhahn den Druck ruhig mal auf 1,8-2bar einstellen, das wäre dann der empfohlene Druck für nen Kompensatorhahn. Und das erste Glas ist in der Regel immer Schaum, weil erst mal etwas Bier durch den Hahn fließen muss um diesen zu kühlen.

Gruß
Martin
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#10

Beitrag von blub24 »

:goodpost:

Genau so war es bei mir auch. Kompensatorhähne brauchen ordentlich Druck. Ich betreibe meinen auch bei 2 Bar.

Als mal das Fass leerer wurde hab ich das CO2 zugedreht (war ja noch genug Druck für das bisschen Bier... dachte ich)

Kaum ging der Druck runter ging der Schaum rauf!

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#11

Beitrag von Lehabraeu »

Hallo Ingo!

Dreh wie schon beschrieben den ZApfdruck rauf auf 2 bis 3 Bar. Wenn du bei 0,8 Bar carbonisiert brauchst du mehr als 1 Bar um Schaumfrei zu Zapfen.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Slàinte!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 6. März 2015, 10:23
Wohnort: Karlsruhe

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#12

Beitrag von Slàinte! »

Ok, danke für eure Tips. Ich werde mal alles durchprobieren
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#13

Beitrag von Havana »

Lehabraeu hat geschrieben:Hallo Ingo!

Dreh wie schon beschrieben den ZApfdruck rauf auf 2 bis 3 Bar. Wenn du bei 0,8 Bar carbonisiert brauchst du mehr als 1 Bar um Schaumfrei zu Zapfen.
Keine so gute Idee. Nach ein paar Tagen ist das Bier komplett überkarbonisiert.
Ich zapfe seit Jahren mit dem Kompensator (Zapfkühlschrank), aber einen Zapfdruck von 2-3bar habe ich noch nie benötigt.
Bleibe normalerweise um die 1,5bar, das klappt in der Regel problemlos. Biertemperatur 6-8°.
Slàinte!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 6. März 2015, 10:23
Wohnort: Karlsruhe

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#14

Beitrag von Slàinte! »

Ha!!, jetzt funktioniert es! Das Bier war anscheinend zu stark carbonisiert. Ich habe dann versucht das ganze CO2 zu entfernen (schütteln und Druck ablassen) und habe dann nochmal neu carbonisiert. 3°C, 0,8 bar.
Jetzt kann ich bei einem bar einwandfrei zapfen. Hatte schon an mir gezweifelt.
Danke nochmal für eure Tipps.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Pepino05
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:07

Re: CC-Keg: Zu blöd zum Carbonisieren und Zapfen??

#15

Beitrag von Pepino05 »

Ich verwende spezielles Schankgas, 70% N2 und 30%Co2, (Aligal 13) ich lasse die Flasche immer offen, mit dieser Mischung gibts (fast) kein Aufcarbonisieren mehr, Zapfen tu ich auch mit 1,5-1,8 bar, ich betreibe mit einer Gasflasche und einem Druckregler 2 Zapfhähne gleichzeitig, geht tiptop, habe auch immer Biere mit ähnlichem Co2 Gehalt angestochen.

Prost aus der Schweiz :Drink
http://www.Bier-WerCH.ch
Brauerei Nr: 676
Antworten