Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Was braut Ihr am WE?

#1401

Beitrag von Fuji »

Bei mir gibts wiedermal ein Dark Impact, 40 Liter sollens werden.
Ganz leicht abgewandelt und auf meine Polsinelli - Anlage angepasst, deshalb der Arbeitstitel Dark Side of the Moon...
Ich hoffe diesmal bleibt mehr übrig, als 2 Flaschen nach einem Jahr.

Edith: Bitte über den "Elvis Juice" Sud berichten, mag das Bier einfach. Bitte vor allem über das Ergebnis berichten.
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Was braut Ihr am WE?

#1402

Beitrag von Cobo »

20 Liter Dicks Elexir sollen morgen den Weg in den Gäreimer finden :)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1403

Beitrag von Alt-Phex »

Bin noch unschlüssig. Entweder ein Alt oder ein Landbier. Vieleicht werfe ich am Brautag einfach eine Münze.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1404

Beitrag von gulp »

Strong Wit, 40l mit allem Kokolores, Koriander, Orangenschalen, Paradieskörnern, Weizenflocken etc. etc..

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Was braut Ihr am WE?

#1405

Beitrag von FlightJens »

Morgen wird das beliebte Stout-Rezept von MMuM gebraut. Schon interessant: man hat auf 15 Liter nen halben Eimer voll geschrotetes Malz vor sich und das Müsli sieht eher aus wie für ein Pale Ale. Die Röstgerste kommt erst mitten in der Kombirast zum Einsatz und soll dann alles tiefschwarz färben...ich bin gespannt und freu mich drauf!

Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was braut Ihr am WE?

#1406

Beitrag von Tozzi »

Das Amber/Copper IPA in seiner ursprünglichen Fassung, allerdings diesmal mit der BRY-97. Endlich mal wieder Trockenhefe, ganz entspannt.
War mein aller erster Sud, und wurde von meinen Freunden "angefordert". :P
Damals hatte ich das Wasser stark in Richtung Burton gepimpt (was kein Fehler war), diesmal werde ich es aber etwas seichter angehen.

Am Dienstag dann der erste UG Versuch mit einem Maibock, gehopft mit Aramis (nach der Empfehlung von René).
Starter mit WY2206 steht auf dem Rührer.
Wird ein Split-Batch, mit der zweiten Hälfte wird die Danstar Diamond gefüttert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#1407

Beitrag von BierTouristMS »

Gerade kocht der Adventinus Bock von MMuM im Keller und wartet auf die letzte Hopfengabe.
Bin gespannt.
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#1408

Beitrag von Captain Brewley »

Bin schon seit einer Stunde fertig. Hab heute mein Weihnachtsbier gebraut, ein Tripel mit Rohrzucker, Orange und Koriander. 17,5°P
Das ist in den letzten beiden Jahren immer so gut geworden, dass ich für's Weihnachtsfest gar nichts anderes mehr riskiere...
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#1409

Beitrag von Mjoelnir »

Captain Brewley hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 14:57 Bin schon seit einer Stunde fertig. Hab heute mein Weihnachtsbier gebraut, ein Tripel mit Rohrzucker, Orange und Koriander. 17,5°P
Das ist in den letzten beiden Jahren immer so gut geworden, dass ich für's Weihnachtsfest gar nichts anderes mehr riskiere...
Magst du dein Rezept mit uns teilen?
Bin schon auf der Suche nach einem Rezept fürs nächste Jahr :Bigsmile Wird das denn bei dir noch fertig bis Weihnachten? So ein Tripel braucht doch einige Wochen und Monate zum reifen.

Grüße
Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#1410

Beitrag von Captain Brewley »

Mjoelnir hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 14:59 Magst du dein Rezept mit uns teilen?
Bin schon auf der Suche nach einem Rezept fürs nächste Jahr :Bigsmile Wird das denn bei dir noch fertig bis Weihnachten? So ein Tripel braucht doch einige Wochen und Monate zum reifen.
Ich hab mein Rezept an das Tripel aus dem Buch Radical Brewing von Randy Mosher angelehnt (sollte sowieso jeder haben und kennen :Wink )

In Kurzform für 21l.

85% Pilsner Malz (4,5 kg)
15% Münchner Malz (0,8 kg)
17,5°P

Einmaischen bei 66°C, 60 min rasten bei 64°C, 15 min rasten bei 75°C, abmaischen bei 78°C

Gehopft auf 37 IBU, Hopfensorten sind hier nicht so wichtig. Bei mir heute 75% Galena 90 min kochen, 25% Perle die letzten 5 Minuten - die letzten 2 Jahre hatte ich für die spätere Gabe immer East Kent Goldings - sollte aber wirklich keine Rolle spielen.

10 min vor Kochende 700g Rohrzucker (Rapadura) und 10g Orangenschale rein
5 min vor Kochende noch 8g Korianderkörner

vergoren mit 2 Packungen Maitre Brasseur (Brauwerkstatt)

Optional kann man noch Irish Moss und Hefenahrung zugeben.

No big deal!

edit: keine Sorge, es sind noch 2 Monate bis Weihnachten. Bis dahin ist das fein!
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#1411

Beitrag von Mjoelnir »

Danke fürs Rezept.
Nimmst du da getrocknete Orangenschalen? 10 g erscheinen mir recht wenig-
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#1412

Beitrag von Captain Brewley »

Mjoelnir hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2017, 16:19 Danke fürs Rezept.
Nimmst du da getrocknete Orangenschalen? 10 g erscheinen mir recht wenig-
Yep, ich kauf die in der Apotheke als Bitterorangenschale. Wenn du unbehandelte Orangen frisch bekommst, auch gut.
Ist vielleicht wenig, aber es soll den Geschmack ja nur unterstützen. Ist ja immer noch Bier und kein O-Saft... :Wink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1413

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe ein langes Wochenende, daher wird es ein Doppelsud: Festbier/Märzen zum Weihnachtsfest, UG und ein klassisches belgisches Trippel, OG, ohne Schnickschnack.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#1414

Beitrag von Mjoelnir »

Bei mir wirds dieses Wochenende ein Doppelbock auf Honig. Vermutlich noch ein 2. aber mal schauen was es wird. Vielleicht noch ein Belgisch Trippel hinterher :Bigsmile
Muss aber erst noch das Weihnachtsbier und das SNPA abfüllen, die schon fertig gegärt sind.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1415

Beitrag von Alt-Phex »

Ich braue heute mein Weihnachts- / Winterbier. (Ja, das wird noch fertig!)
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1416

Beitrag von DevilsHole82 »

Am Freitag Version 2 meines Samuel Adams Boston Lager Klons und nächste Woche ein Weihnachtsfestbier mit Honig und Spekulatius.
Zuletzt geändert von DevilsHole82 am Donnerstag 26. Oktober 2017, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Was braut Ihr am WE?

#1417

Beitrag von oliver0904 »

Gestern das Oatmeal Dry Stout gebraut und mit Notti aus zweiter Führung bei 17 Grad in den Keller verbannt.
Zum Glück nur 30 Liter, die Kräuseln sind im 70 Liter Gärbottich bis auf die 60 Liter Marke gestiegen. :thumbsup
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was braut Ihr am WE?

#1418

Beitrag von quasarmin »

Eigentlich wollte ich wieder ein Altbier brauen, habe aber leider vertorft ein paar Zutaten zu bestellen.
Kurzer Vergleich zwischen Rezeptwunschliste und Zutatenvorrat ergaben dann 100% Treffer für Brauwolfs Atlantic Ale Clone.
Ist bereits in der "Narzissrast"

Gruß
Armin
Dateianhänge
aale.jpg
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was braut Ihr am WE?

#1419

Beitrag von quasarmin »

Für mich gehört der heutige Tag zum verlängerten Wochenende. Bevor ich heute Abend nachbestelle wird noch etwas bevorratetes Material verbraut. Das "Reformationsbier" welches gerade am Hopfenkochen ist, ist ein obergäriges Klosterbierrezept mit Wiener-, und Münchnermalz und etwas Röstmalz. Die Safale S-04 hatte es ausserdem eilig den best before stand an, und die letzte 50g Perletüte passte genau zum Rezept. Obwohl ich heute morgen noch nicht ganz wach war, mich mit einem sich selbständig gemachten Wasserschlauch nass gemacht und so einiges umgeworfen habe, hat es bisher sehr gut geklappt. Maischen und Läutern lief sehr gut, 66% Sudausbeute und die Würze war schnell am kochen.
Dateianhänge
IMG_0692.jpg
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1420

Beitrag von Frudel »

Ich gebe mir heute ein Nut Brown Ale " first touch with grainfather ".
Morgen ein Punkie IPA mit dem Bierkit von Maltmiller .
Mal wieder mit ganzen Hopfen , das letzte mal hatte ich im Hahn mehr Hopfen
als in der Pfanne , mal sehen ob das der Grainfather besser macht und der Filter
das zulässt.

Schöne Feiertage
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1421

Beitrag von omitz »

Da die Temperatur in der Braustube gut passt, werde ich mich am Wochenende erstmalig an ein Pils wagen. Es soll aber eher böhmisch als friesisch/deutsch werden.

Kalkuliert für 40L und 11°P werde ich 8kg PiMa einmaischen.
Der faule Brauer maischt das gemütlich über den Vormittag bei 65° Grad im Thermoport.
Gehopft wird dann ausschließlich mit Saazer auf 35BU. Fünf Gaben werden es wohl werden: VWH, Kochbeginn, Mitte der Kochzeit, 5min vor Ende und Kochende.

Hefe wird die Mangrove Bohemian Lager.

Euch allen gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was braut Ihr am WE?

#1422

Beitrag von hkpdererste »

Von der Hefe würde ich dir abraten, mit der hab ich mir meinen ersten Versuch Pils verhunzt.
pangu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 15:41
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1423

Beitrag von pangu »

Eben eingemaischt:

Ein Weizenbock, entfernt nach Hanghofer:
2.5kg Emmer
1.25kg Pilsner
1.25kg Münchner
0.47kg Carahell

16L Hauptguss, 12L Nachguss, Maischen wie bei Hanghover. Hopfen auch ähnlich, mit Smaragd-Dolden.

Dazu kommen dann noch Gewürze. Orangenschalen und Koriander, evtl noch Sternanis und/oder Holunderbeeren. Da muss ich noch ein bissel grübeln. Vielleicht ist weniger mehr, aber ein bisschen winterlich darfs schon aromisieren!
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was braut Ihr am WE?

#1424

Beitrag von quasarmin »

Heute wird mein 25.er Sud gebraut, kleines Jubiläum :-)
Es wird ein Altbier nach einem neuen Rezept von Henning (Hyper472) und Bernd(Alt-Phex), allerdings werde ich statt dem anteiligen Weizen-Eichenrauchmalz normales Weizenmalz verwenden, weil mir mal nach dem Genuss eines Schlenkerla 2 Tage lang übel war.
Ich bekomme noch Besuch von einem Brauhelfer, um 10 Uhr wird geschrotet.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1425

Beitrag von hyper472 »

quasarmin hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 09:34 Heute wird mein 25.er Sud gebraut, kleines Jubiläum :-)
Na dann gutes Gelingen!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Was braut Ihr am WE?

#1426

Beitrag von glassart »

morgen wird der 43.Sud , ein Hafer Milk Stout gebraut.
Erstmals dass ich Hafermalz verwende. :Grübel
Als Röstmalz kommt ein Choco Roggen zur Anwendung.
Bin schon gespannt wie das Hafermalz sich verhält -falls jemand Hinweise was bei dem Malz zu beachten ist (was man auf keinen Fall machen sollte, ...)für mich hat wäre ich dankbar :Greets
Die geerösteten Haferflocken warten schon auf ihren Einsatz.

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was braut Ihr am WE?

#1427

Beitrag von marsabba »

Bei mir kommt gerade mein erster 100% Brett Sud (nicht) an :-(

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was braut Ihr am WE?

#1428

Beitrag von Kobi »

glassart hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 10:52
Bin schon gespannt wie das Hafermalz sich verhält -falls jemand Hinweise was bei dem Malz zu beachten ist (was man auf keinen Fall machen sollte, ...)für mich hat wäre ich dankbar :Greets
Moin, Herbert,
ich verwende inzwischen sehr häufig Hafermalz, weil ich die daraus resultierende Cremigkeit und Vollmundigkeit bei trotzdem zu erreichender Trockenheit in meinen Bieren sehr mag; demnächst kommt es sogar in einem sehr hellen Tripel aus dem Grund zum Einsatz. Eigentlich gibt es beim Maischen nichts zu beachten. Es bringt halt Trübheit mit ins Bier, was bei einem Stout wohl weniger schlimm wäre..., und in hohen Mengen und in Kombination mit Haferflocken kann man auch beim Läutern merken, dass es schlechter läuft. Daher werde ich für mein Tripel eine Glucanaserat bei 40 % einplanen. Beim Stout muss man das aber wohl nicht machen, da ist diese besondere Sämigkeit ja eher gewünscht. Hafermalz hat wohl nur wenig eigene Enzyme. Wenn Du aber genug Pale Ale Malt, Pilsner Malz oder Wiener dazugibst, dürfte das problemlos klappen. Mengen von knapp über 15 % waren bei mir bisher kein Problem und kamen in einem englischen ESB sehr gut.

Beachten sollte man aber etwas beim Schroten: Während ich die ersten Male keine Probleme hatte, auch ungemischt zu schroten, verstopfte sich einmal beim Schroten von 2 kg Hafermalz mit unser Corona-artigen Mühle immer wieder das Mahlwerk, vermutlich vom hohen Fettanteil und/oder einer in dem Fall doch stärkeren Restfeuchtigkeit, so dass wir dann nur nur händeweise geschrotet haben. Vielleicht war das nur eine schlechte Charge, vielleicht aber auch nicht. Daher werde ich das jetzt nur noch gemischt mit anderen Malzen schroten.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Was braut Ihr am WE?

#1429

Beitrag von glassart »

:thumbup
Vielen Dank Andreas für deine tolle Erklärung.
Ich werde getrennt mahlen und beim Hafermalz evt. etwas die Mühle verstellen wenn notwendig.

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1430

Beitrag von Frudel »

marsabba hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 11:29 Bei mir kommt gerade mein erster 100% Brett Sud (nicht) an :-(

Grüße
Martin
Was hast du für einen Stamm verwendet und wie hoch ist die Temperatur ?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1431

Beitrag von Kolbäck »

Sud #22, mein "Julöl" Weihnachtsbier, mit der S04, damit es noch fertig wird. Bin gerade beim Kochen und hab endlich die letzten Detais bestimmt, v.a. wie ich die Gewürze habdhabe; das ist das erste Mal für mich. Moshers "Radical Brewing" kam erst vorgestern an und da bin ich noch nicht durch, also glaube ich dem Palmer erstmal, dass Gewürze mit nicht mehr kochendem Wasser aufzubrühen keine dumme Idee ist, und das dannd durch Kaffefilter in den Whirlpool zu geben. Auf gleiche Weise etwas Röstgerste, statt mitzumaischen.

Um mir das Verhältnis von Zimt, Nelken, Anis und Kardamumm nicht selber ausdenken zu brauchen, hab ich einfach die belgische "Speculoos"-Mischung genommen, die ich im Schrank habe - die hat genau diese vier (26% Zint ist die einzige konkrete Angabe auf dem Etikett). Davon knapp 4g auf 24 Liter mit 16%P, von denen ein Teil von unraffiniertem Zucker kommt (400g). Details im Anhang und in dessen Kommentarfeldern.

Außerdem ein Bild von meinem ersten Mal selber Schroten - die Körner hüpfen ja überall hin, wenn man nicht aufpasst! :Grübel

.
schroten.jpg
Dateianhänge
#22 Julöl.pdf
(94.23 KiB) 53-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1432

Beitrag von hyper472 »

Kolbäck hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 15:19 die Körner hüpfen ja überall hin, wenn man nicht aufpasst! :Grübel
Ja, es lohnt sich, einen passenden Deckel zu basteln für das Gefäß, in das hineingeschrotet wird:
staubfreies Schroten
staubfreies Schroten
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1433

Beitrag von Kolbäck »

hyper472 hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 15:50 Ja, es lohnt sich, einen passenden Deckel zu basteln für das Gefäß, in das hineingeschrotet wird:
Schick! Da hab ich aber zu wenig Platz für, deswegen die Mattmill Student. Ich muss einfach den Umgang mit der Schippe etwas üben - das gibt sich. :Bigsmile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1434

Beitrag von hyper472 »

Kolbäck hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 16:14
hyper472 hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 15:50 Ja, es lohnt sich, einen passenden Deckel zu basteln für das Gefäß, in das hineingeschrotet wird:
Schick! Da hab ich aber zu wenig Platz für, deswegen die Mattmill Student. Ich muss einfach den Umgang mit der Schippe etwas üben - das gibt sich. :Bigsmile
Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden - ich dachte, die Körner hüpfen unten kreuz und quer raus. Nimm halt eine größere Flasche als Trichter. Bei Norma gibt’s immer wieder 2l-Pullen Brezniak, das kann man trinken :Drink
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was braut Ihr am WE?

#1435

Beitrag von marsabba »

Was hast du für einen Stamm verwendet und wie hoch ist die Temperatur ?
The Yeast Bay - Beersel Brett Blend auf 21 Grad.
Zum Glück muss ich dank der iSpindel nicht ständig ins Gärfass glotzen...


Martin
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1436

Beitrag von Horsti »

Bei mir wird gerade ein Wiener Lager gebraut. Eigentlich als Dekoktion geplant, jetzt kam mir aber zeitlich was dazwischen... Nun also Infusion.

100% Wiener
13.5°P und 35 IBU (je nach dem wie ich es später verdünne auch weniger)
Herkules als Butter-Nummer (danke Autokorrektur! Was bitte ist eine Butter-Nummer? Das soll Bitterhopfen heißen), Spalter Select also Aromahopfen
S-189, meine lieblings UG-Hefe

Und nebenher backe ich zwei Sauerteig Weizenmischbrote (ohne Treiber). Produktiver Sonntag....
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#1437

Beitrag von bobeye »

Horsti hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 11:27 Bei mir wird gerade ein Wiener Lager gebraut. Eigentlich als Dekoktion geplant, jetzt kam mir aber zeitlich was dazwischen... Nun also Infusion.

100% Wiener
13.5°P und 35 IBU (je nach dem wie ich es später verdünne auch weniger)
Herkules als Butter-Nummer (danke Autokorrektur! Was bitte ist eine Butter-Nummer? Das soll Bitterhopfen heißen), Spalter Select also Aromahopfen
S-189, meine lieblings UG-Hefe

Und nebenher backe ich zwei Sauerteig Weizenmischbrote (ohne Treiber). Produktiver Sonntag....
Hallo, sehr interessant.
Ich hatte sehr ähnliche Eckdaten, 13.5°P, 35 IBU, 100% Wiener, jedoch durchwegs Northern Brewer Hopfen und die S-23. Die S-189 ist mir letztens leider aufgrund von einem falsch kalibrierten Inkbird (-8°C Offset) abgeschmiert...

Ich hab die Dekoktion mithilfe meiner neuen Hendi+Topf-Kombination durchgezogen. Echt eine Freude zu sehen wie schnell man damit am Kochen ist.

LG
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#1438

Beitrag von bobeye »

Am Freitag gibt's einen Sud im Trio gebraut. Und zwar das Green Walnut Brown Ale), nur zu dieser Jahreszeit leider ohne Green Walnut. Die Überlegung war die Walnuss-Gaben durch Maroni (aka. Edelkastanien/Maronen) zu ersetzen, nicht mit dem Ziel dass sie das selbe Aromaprofil haben, sondern weil ich glaube dass sich das restliche Rezept sehr gut mit Maroni kombinieren lässt.

Bin mal gespannt auf die dafür extra aus den UK importierten Zutaten, inklusive Torrified Wheat (hat irgendwie den Geruck von Popcorn) und Brown Malt :Bigsmile
Als Hefe gibt's die Classic English Ale Yeast von MaltMiller.

Cheers,
Bob
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#1439

Beitrag von Kurt »

Ich mache voraussichtlich am Sonntag das zweite mal den Pliny the Elder Clone. Diesmal mit dem aktualisierten Rezept direkt aus der Brauerei. Ich freu mich schon sehr auf den Brautag!
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#1440

Beitrag von hubschu »

Ich werde mich mal an das „Übernachtmaischen“ ranwagen.
Ich versuch das Heicardo-Kölsch mit der Nottingham Hefe über Nacht vom Freitag auf den Samstag im Thermopot zu „Übernächtigen“.
Es nimmt mich Wunder wie das Resultat sein wird, habe noch ein paar Flaschen Kölsch zum vergleichen.
Wenn ich dann am Samstag schon im Brauhaus stehe wird noch ein American Lager (UG) gebraut.

Gruess
Marco
Gruess
Marco

Prost :Drink
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1441

Beitrag von Malzknecht »

Morgen darf ich auch endlich wieder meinen Samstag an der Pfanne verbringen :Cool
Es wird das Sierra Nevada Pale Ale (Klon) von MMuM. Quasi mein erstes richtiges Craft Bier.
Außerdem teste ich die Verbesserungen, wie die eingravierte Literskala in der Pfanne, den Würzekühler und den Bierheber. :Drink

Gruß,

MK
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was braut Ihr am WE?

#1442

Beitrag von Michael Wendt »

Ich habe gerade für das Dark Impact von Stefan eingemaischt. Bin sehr gespannt auf den Comet-Hopfen.

Schönes Wochenende
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was braut Ihr am WE?

#1443

Beitrag von Tozzi »

BM50 ist wieder da, mein Bruder ist auch da, gebraut wird (zum ersten mal gemeinsam) das "BruBrother's Triple".
Klassisches belgisches Tripel, aber mit Citra und Amarillo Dolden in der Hop Rocket.
Schau 'mer mal. :P

Währenddessen hat die Wyeast 2206 "Bavarian Lager" in meinem Aramis Maibock endlich Fahrt aufgenommen (bei 8˚C Anstelltemperatur immerhin nach 24 Stunden; im Sichtglas war aber bereits nach 1 Stunde Aktivität zu sehen).
Dazu schreib ich aber nochmal extra.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Mödels
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:02

Re: Was braut Ihr am WE?

#1444

Beitrag von Mödels »

Ein Red Ale:

50% Best Red X
50% Pilsener

Kombirast 66 Grad für 75 min

Gebraut wird im BM20. Gehopft mit 350 Gimli Dolden aus eigenem Anbau.

Das Bier ist im Familien und Freundeskreis eingeschlagen wie eine Rakete :Drink :thumbup
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Was braut Ihr am WE?

#1445

Beitrag von kochmann »

Welche Hefe nimmst du dafür ?
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Mödels
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:02

Re: Was braut Ihr am WE?

#1446

Beitrag von Mödels »

Es war letztes Mal die Notti in vierter Führung.
Dieses Mal ist es die erste.

5 min bei 57 Grad Eiweißrast und bei 78 Abgemaischt. Gebittert mit Magnum

Das Bier ist der Hammer. Gimli ist ein geiler Hopfen
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#1447

Beitrag von PSJaeger »

Das Wochenende ist durch und heute wurde eine Maronenbock gebraut.

In Zusammenarbeit mit zwei Braukollegen.

Das wird was feines.
Gemeinschaftssud ist angestellt
Gemeinschaftssud ist angestellt
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was braut Ihr am WE?

#1448

Beitrag von Kobi »

Moin,
morgen ist ein Tripel mit Zitrusnote dran aus Pilsner Malz, Weizenmalz, Rohweizen, Hafermalz, Haferflocken, Chinook und Celeia, Koriander, Bitter- und Süßorangenschale und natürlich stiltypisch viel Zucker. Ich hoffe auf geschmackliche Ähnlichkeit zwischen einem Chimay Blanche und Tripel Karmeliet.
Die Hefe (2 Bodensätze Chimay) wird seit Tagen in einer eigens hergestellten Würze aus 2/3 PiMa und 1/3 Rohweizen vermehrt und freut sich schon mindestens so stark auf ihren Einsatz wie wir... :Smile
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Hefe.jpg
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Was braut Ihr am WE?

#1449

Beitrag von schlupf »

Moin auch von mir,
Für morgen habe ich mir einen schönen bananigen Weizendoppelbock vorgenommen. Als Experiment mit angedeuteter Dekoktion als Alternative zum Herrmann-Verfahren.

Mal sehen, wie das läuft.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was braut Ihr am WE?

#1450

Beitrag von Kobi »

Hört sich lecker an! Wir Schleswig-Holsteiner müssen doch zusammenhalten und auch mal irgendwann zusammen verkosten...
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Antworten