Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2401

Beitrag von Brandergartenbier »

Pils fürs Volk,

bin 2°P übers Ziel geschossen und schaue gerade bei Ner selbst gemachten Pizza beim Kühlen zu. Hab schon 16,8°C erreicht.


https://s12.directupload.net/images/210206/3mgum3kb.jpg
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#2402

Beitrag von Birra_Barracuda »

Habe am WE 20 l Met angesetzt. Das war inklusive Vorbereiten und Aufräumen in gut einer Stunde erledigt. Jetzt gärt es gewaltig, aber diese Zufriedenheit, wie nach dem Bierbrauen ist nicht da... hoffentlich schmeckt das Zeug dann wenigstens
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#2403

Beitrag von Plankton »

Gerade angestellt ein Roggen-Dinkelbier mit Schwarzbrot, selbstvermälztem Roggen und Wyeast 3638. Der vorläufige Name lautet „Früchtebrot“. Mal sehen, ob es so wird, wie erwartet.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2404

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wir brauen morgen unser Fruitcake Old Ale für die 12 Beers of Christmas. Mal gucken, ob alles klappt. Endlich mal wieder brauen. Trotz Lockdown kommt man irgendwie zu nicht viel.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#2405

Beitrag von InFlames77 »

Morgen versuche ich mich an einem Münchner Dunkel. Mein erstes UG. :redhead
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Was braut Ihr am WE?

#2406

Beitrag von Mellatzer »

InFlames77 hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 07:30 Morgen versuche ich mich an einem Münchner Dunkel. Mein erstes UG. :redhead
Und welches Rezept? Grüße, Jörg :Grübel
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#2407

Beitrag von jkmanfred »

Heute mal ein Fränkisches Braunbier aus MMum
Bin gerade bei 72 C

Gruß
Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Was braut Ihr am WE?

#2408

Beitrag von Micha Ale »

Morgen versuche ich mich an einem Münchner Dunkel. Mein erstes UG. :redhead
Münchner Dunkel hab ich vor nem Monat auch zum ersten mal gemacht.
Ich hatte echt respekt vor dem Stil,
aber die erste Testflasche gestern war schon der Hammer, saulecker geworden,
würde sogar sagen, besser als fast alle die ich kenne.
(Und so ist das bei mir wahrlich nicht immer... :redhead)

Heute jedenfalls mein erstes NEIPA, singlehop mit Vic Secret.

Euch allen nen schönen (Brau)tag
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#2409

Beitrag von InFlames77 »

Mellatzer hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 08:25
InFlames77 hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 07:30 Morgen versuche ich mich an einem Münchner Dunkel. Mein erstes UG. :redhead
Und welches Rezept? Grüße, Jörg :Grübel
Ich versuch mich am A Fritzla Rezept. Allerdings mit der W34/70 und nicht wie angeben mit der W34/78.

Edit: Allerdings auch ohne das IREKS Malz sondern mit Standard MüMa Typ2
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
Mellatzer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:00

Re: Was braut Ihr am WE?

#2410

Beitrag von Mellatzer »

InFlames77 hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 09:15
Mellatzer hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 08:25
InFlames77 hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 07:30 Morgen versuche ich mich an einem Münchner Dunkel. Mein erstes UG. :redhead
Und welches Rezept? Grüße, Jörg :Grübel
Ich versuch mich am A Fritzla Rezept. Allerdings mit der W34/70 und nicht wie angeben mit der W34/78.

Edit: Allerdings auch ohne das IREKS Malz sondern mit Standard MüMa Typ2
Danke Dir, alles Gute!
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#2411

Beitrag von emjay2812 »

Bei mir ist mein Standardbier gerade am Hopfenkochen. Mit einem Rest Hallertauer und Mandarina Bavaria.
Bin gespannt.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#2412

Beitrag von emjay2812 »

Bei mir ist mein Standardbier gerade am Hopfenkochen. Mit einem Rest Hallertauer und Mandarina Bavaria.
Bin gespannt.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Was braut Ihr am WE?

#2413

Beitrag von dieck »

Maibock OG (tauroplu, Rezept von MaischeMalzundMehr) ist heute dran, setzt gerade zum Kochen an.

Nachher zum ersten mal mit Würzekühler (Tauchwendel), mal schauen wie schnell das dann geht, hab nur ne Dichtigkeitsprüfung gemacht, keinen vollen Kühl-Testlauf.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was braut Ihr am WE?

#2414

Beitrag von Bronkhorst »

Ich habe heute ein Pils mit Diamant Hopfen gebraut.
Ich konnte die Würze bis 9°C aktiv mit dem Eintauchkühler herunterkühlen und direkt mit dem Bodensatz des Bieres davor anstellen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#2415

Beitrag von jkmanfred »

Bei mir war es das Fränkische Braunbier nach MMum.
OK, der Hopfen etwas anders und auch die Hefe. :redhead
Smaragd und Perle, Hefe war die Mangrove Jack´s M76 in dritter Führung.

schaun mer mal.

gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Luxi3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:48

Re: Was braut Ihr am WE?

#2416

Beitrag von Luxi3 »

Morgen wird ein Wiener Lager mit Tettnanger Hopfen und der w34/70 aus zweiter Führung gebraut.

LG Franz
Grüße aus dem nördlichen Weinviertel! :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Was braut Ihr am WE?

#2417

Beitrag von integrator »

So ... das Bier-Winterlager ist leer, das heisst der Grainfather und die gesamte Anlage hat einen Frühjahrsputz bekommen. Gestern wurde dann ein Fake-Gose gebraut.
Dateianhänge
IMG_20210220_114410.jpg
IMG_20210220_113549.jpg
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Was braut Ihr am WE?

#2418

Beitrag von KliTscH »

Eben wurden 28L Mosaic Pale Lager angestellt.
Dieses Mal habe ich Idaho 7 statt Centennial zur Ergänzung genommen.
Schönen Sonntag allerseits :Drink
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2419

Beitrag von Shenanigans »

Am Samstag 4 Biere>

1. Ami Barleywine
IBU 230 IBU
SG 1.100
Pale Ale/Munich/Carapils/Caramunich II/Special B/Zucker
Magnum/Nugget/Summit/Ella/First Gold/Northern Brewer/Calypso
Mit voss kveik

2. Sauerbier
IBU 0
SG 1.040 (?)
Second Runnings von dem Barleywine mit SourPitch und US-05

3. & 4.
Splitsud - Bevertown Gamma Ray Klon - 55 IBU und 1.050 SG

a) Original
MO/Caramalt/Caragold
Columbus/Amarillo/Mosaic/Chinook (Ich habe kein Bravo)
US-05
Dry Hop Citra/Amarillo/Calypso

b) Original + etwas Carafa III Special und Cararye um ein Black pale ale daraus zu machen
- Dry hop mit Sothern Cross/El Dorado/First Gold
Denny's favourite 1450

:Pulpfiction
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#2420

Beitrag von robert_h »

Hoffentlich ist das nicht wirklich ein IBU 230 Bier. Vielleicht kannst du es als hopfen Extrakt verwenden.

Gruß Robert
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2421

Beitrag von Shenanigans »

robert_h hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 22:59 Hoffentlich ist das nicht wirklich ein IBU 230 Bier. Vielleicht kannst du es als hopfen Extrakt verwenden.

Gruß Robert
:Bigsmile

Ja es wird (theoretisch) 230 IBUs, was wirklich rauskommt weiss ich nicht geanau.
Ich braue sowas jeden 18 monate oder so um mein resthopfen zu verbrauchen aber ich gebe auch etwas gunstige nicht so alte Hopfen dazu. (2019 Summit z.B.)
Ca. 350g Hopfen und 10 bis 11%.
Er wird erst echt trinkbar nach 3 Monate aber nach ein Jahr wird es echt rund.
Muss man trotzdem in kleine Schlucken trinken oder sonst wird dein Geschmacksnerven überfordert. :Shocked
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#2422

Beitrag von Vestenrunner »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 16. Januar 2021, 14:34
Vestenrunner hat geschrieben: Freitag 15. Januar 2021, 17:03 Servus aus Zirndorf.

Habe damit auch schon gebraut. Hast du 100% RedX? Würdest Du nach erfolgreicher Verkostung das Rezept teilen?

Gruß
Peter
Beim Rezept habe ich mich grob an "No. 11" von Peter (gulp) orientiert.
50% Wiener, 50% RedX und mit Tettnanger Dolden 4,7% Alpha auf 28 IBU gezielt, allerdings in 2 Gaben (60min 60%, 30min 40%) - da der Kühler noch nicht fertig ist.
Wie es schmeckt: Keine Ahnung, aber ne warme Schnellvergärungsprobe bekommt echt interessante Aromen :puzz
Also: Wenn es schmeckt war es Peters Rezept, wenn nicht meinereiner :Bigsmile
Hast du schon eine Verkostung durchgeführt?
Gruß
Peter
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Was braut Ihr am WE?

#2423

Beitrag von renzbräu »

Ja, hab ich.
Farbe ist schön rötlich. Geschmack ist auch gut, kaum Hopfenaroma - hatte die letzten Gaben weggelassen, da die Kühlspirale noch zu bauen ist, dafür ausgewogene Bittere. Nur die Karbonisierung ist unterschiedlich - liegt vielleicht auch am händischen Kronverkorker und der Frage: Wieviel Kraft ist dicht und wieviel ist kaputt :Grübel Vorher hatte ich Bügelflaschen, aber das ab und draufpopeln und trocknen war mir zu blöd :puzz
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#2424

Beitrag von chaos-black »

Bei mir wurde heute der erste Sud des Jahres gebraut - ein Cream Ale!

...und jetzt beobachte ich die Daten des Tilt und drücke die Daumen für eine kurze Lag-Phase: https://share.brewfather.app/mw72mmt5Gaph0g

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2425

Beitrag von Hans A. »

Prost, halte die Daumen gedrückt. Auch wenn man alle Register zieht (Starter, Belüftet und Co.) ist es immer wieder ein besonderer Moment wenn die Hefe endlich los legt :Drink !
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#2426

Beitrag von chaos-black »

Dankeschön :) Heute Nacht gegen 3 Uhr hat sie ihren ersten Gravity Point abgebaut :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#2427

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich drück auch die Daumen. :Greets
Bei meinem Cream Ale hat selbst die US-05 geschwefelt wie Hölle, weil die Schüttung mit Reis und Mais sehr wenig FAN liefert. Ich sehe, dass du tiefer eingemaischt und wenigstens einmal durch die Protease-Rast Temperatur durchgeheizt hast. Hoffentlich reicht das aus, um deine WLP040 vom Schwefeln abzuhalten.
Gib bitte Bescheid. Wäre lehrreich für mich, für meinen nächsten Versuch. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#2428

Beitrag von HubertBräu »

Ich habe gestern mein Bier für den Frühling gebraut. Untergärig mit der White Labs WLP820 und ner ordentlichen Whirlpoolgabe Hallertauer Comet. Vielleicht stopfe ich auch noch etwas.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#2429

Beitrag von chaos-black »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 09:46 Ich drück auch die Daumen. :Greets
Bei meinem Cream Ale hat selbst die US-05 geschwefelt wie Hölle, weil die Schüttung mit Reis und Mais sehr wenig FAN liefert. Ich sehe, dass du tiefer eingemaischt und wenigstens einmal durch die Protease-Rast Temperatur durchgeheizt hast. Hoffentlich reicht das aus, um deine WLP040 vom Schwefeln abzuhalten.
Gib bitte Bescheid. Wäre lehrreich für mich, für meinen nächsten Versuch. :Wink
Ich werde berichten. Aktuell duftet es aus dem Gärspund aber auch nur sehr angenehm nach gesunder Hefe bei Gärbeginn - erfahrungsgemäß kommt der Schwefel aber ja auch erst Richtung Gärende. Um Nährstoffmangel auszugleichen habe ich aber nicht nur auf Protease-Temperatur eingemaischt, sondern auch noch 2g Hefenahrung mitgegeben. Damit sollte hoffentlich nicht viel geschwefelt werden, aber es wird eben auch schwer zu sagen, woran es dann gelegen hat.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2430

Beitrag von DerDallmann »

Hab gerade einen brauquicky mit der Philly abgeschlossen. Raw ale auf Basis einer Berliner Weissen mit 3 g/l Solero im whirlpool. 2,5 Std alles zusammen
Sauerbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 02:58

Re: Was braut Ihr am WE?

#2431

Beitrag von Sauerbrauer »

Letzte Woche Freitag erfahren, dass ich bis gestern 1 Kiste Bier benötige, möglichst ein Dubbel aber nicht so stark🙄Also am Freitag Abend, während des Online-Stammtisch, 1,7Gramm Kveik Hornindal mit einer kleinen Flasche alkoholfreiem bei 30° angestellt und bis zum nächsten Abend auf 1ltr hochgezogen.
Sonntag dann die Würze (MMuM DC Dubbel auf 13°P geändert) hergestellt, Gärung bis Dienstag Abend bei 30° dann Cold crash bei 2°, Mittwoch Abend Klärung mit Tannin (0.3 Gramm/10 ltr, hatte ich noch rumliegen, Kieselsol leider nicht mehr), Donnerstag Abend Klärung mit Gelantine (1.2 Gramm/10 ltr), Freitag Abend abgefüllt ins Keg und bis gestern Zwangskarbonisiert.
Kveik, Klärung, Keg, Zwangskarbonisierung alles das 1. Mal, herausgekommen ist ein wirklich leckeres, fruchtig leichtes Bier. Die 8.5 ltr haben den gestrigen Abend nicht überlebt...😅🍻
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2432

Beitrag von Hans A. »

Sauerbrauer hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 16:59 Letzte Woche Freitag erfahren, dass ich bis gestern 1 Kiste Bier benötige, möglichst ein Dubbel aber nicht so stark🙄Also am Freitag Abend, während des Online-Stammtisch, 1,7Gramm Kveik Hornindal mit einer kleinen Flasche alkoholfreiem bei 30° angestellt und bis zum nächsten Abend auf 1ltr hochgezogen.
Sonntag dann die Würze (MMuM DC Dubbel auf 13°P geändert) hergestellt, Gärung bis Dienstag Abend bei 30° dann Cold crash bei 2°, Mittwoch Abend Klärung mit Tannin (0.3 Gramm/10 ltr, hatte ich noch rumliegen, Kieselsol leider nicht mehr), Donnerstag Abend Klärung mit Gelantine (1.2 Gramm/10 ltr), Freitag Abend abgefüllt ins Keg und bis gestern Zwangskarbonisiert.
Kveik, Klärung, Keg, Zwangskarbonisierung alles das 1. Mal, herausgekommen ist ein wirklich leckeres, fruchtig leichtes Bier. Die 8.5 ltr haben den gestrigen Abend nicht überlebt...😅🍻
Das klingt interessant... Ich überlege schon länger, ob es nicht möglich sein müsste, sogar in 24 Stunden ein gutes Bier zu bekommen (bspw. ein einfaches Pale Ale).

Prinzip: 30 Minuten Maischen, 30 Minuten Kochen, müsste mit allen Optimierungen in 2 Stunden Würze geben. Dann bei 40°C mit reichlich Voss Kveik anstellen, 18 Stunden gären, auf 6°C kühlen, ins Keg mit Überdruckventil, zwangskarbonisieren, zapfen, trinken! Dürfte trotz fehlender Reifung schon gut sein.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was braut Ihr am WE?

#2433

Beitrag von Barney Gumble »

Mein Wit (10 L biab) vom (edit Daten vertauscht) 13.02.2021 ist auch schon Samstag (27.02.2021) fast komplett vernichtet worden. Gärung war nach (edit) wenigen Tagen durch, NG offensichtlich auch schon, eine Nacht bei 0 °C musste als "Lagerung" reichen..

Gründe:
1. Eigentlich aus der Not heraus: hatte zuviel Ablenkung beim Abfüllen und tatsächlich vergessen beim Eingießen von ca 500 ml Zucker-Jungbier-Mischung ins Gärfass einmal sachte umzurühren (ich weiß, besser ist Umschlauchen, mache ich auch normal so aber Zeit-Mangel...), Angst vor Flaschenbomben hat dazu geführt, dass wir als Sicherheits-Beauftragte der eigenen Zweimann-Brauerei :Wink kurzerhand einfach bis auf die ersten über den Hahn unten abgefüllten Flaschen die Biere ausgetrunken haben
2. Man soll ein Wit ja möglichst frisch trinken heißt es :Pulpfiction

Fazit: mehr Konzentrieren beim Abfüllen/Zucker zugeben. Bier war super, Carbo war gut, nur bei zwei Flaschen war nach 10 sek der Hals am Schäumen (ging trotzdem nichts daneben beim Eingießen), zT leicht restsüß, aber nicht störend, Orange kam schön heraus und feinwürzige Note vom Koriander auch, die WY 3944 ist eine tolle Hefe, und um aufs Thema zu kommen: ja ein trinkfähiges Bier (Wit) ist innerhalb von (edit) 14 Tagen herzustellen (wobei ich doch weiterhin die Komplexität eines optimal gereiften Lagers nochmal spannender finde..)
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2434

Beitrag von Shenanigans »

Shenanigans hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 17:38 Am Samstag 4 Biere>

1. Ami Barleywine
IBU 230 IBU
SG 1.100
Pale Ale/Munich/Carapils/Caramunich II/Special B/Zucker
Magnum/Nugget/Summit/Ella/First Gold/Northern Brewer/Calypso
Mit voss kveik

2. Sauerbier
IBU 0
SG 1.040 (?)
Second Runnings von dem Barleywine mit SourPitch und US-05

3. & 4.
Splitsud - Bevertown Gamma Ray Klon - 55 IBU und 1.050 SG

a) Original
MO/Caramalt/Caragold
Columbus/Amarillo/Mosaic/Chinook (Ich habe kein Bravo)
US-05
Dry Hop Citra/Amarillo/Calypso

b) Original + etwas Carafa III Special und Cararye um ein Black pale ale daraus zu machen
- Dry hop mit Sothern Cross/El Dorado/First Gold
Denny's favourite 1450

:Pulpfiction
Alles ist gut gelaufen, ausser ein paar Feinheiten.
Der Barlywein war am ende 1.093 SG und nicht 1.100 aber das Sauerbier ist 1.050 geworden.
Ich habe auch M42 anstatt 1450 für das Black Ray Pale Ale genommen.
Alle vier biere Blubbern wie bekloppt im moment besonders der Barleywein mit der voss Kveikhefe.
:thumbsup
Schoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 12. September 2020, 19:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#2435

Beitrag von Schoki »

Ich hab da noch ein Pils auf der W34/70 liegen, das wohl diese Woche abgefüllt werden kann, also wird am Wochenende direkt nochmal was Untergäriges gebraut. Da ja jetzt März ist, wird es ein Märzen :Bigsmile Die Malze stehen fest: PiMa, Müma und ein wenig Karamellmalz, aber an den Verhältnissen muss ich noch basteln. Gehopft wird mit Hallertauer Blanc. Mal sehen, ob das bis zur Oktoberfestzeit durchhält :Wink
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Was braut Ihr am WE?

#2436

Beitrag von flatflo »

Wenn nicht alle Stricke reissen, mein Lieferant mich und sonstige Sachen nicht im Stich lassen, dann wird endlich das 7-Korn-Landbier gebraut.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2437

Beitrag von Bockelsbock »

DerDallmann hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 13:20 Hab gerade einen brauquicky mit der Philly abgeschlossen. Raw ale auf Basis einer Berliner Weissen mit 3 g/l Solero im whirlpool. 2,5 Std alles zusammen
MEGA. Letzten Sonntag habe ich ein historisch angehauchtes Lichtenhainer gebraut. BIAB, kein Kochen! War auch in 2,5 Stunden mit allem Fertig. Schroten, Maischen und putzen. Könnte ich mich dran gewöhnen :thumbsup
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2438

Beitrag von DerDallmann »

Auf jeden Fall. Habe mit der gleichen Schüttung letztes Jahr schon eine Weisse gebraut, das war n Traum.
Aufwand, Ergebnis, hat alles gepasst.
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#2439

Beitrag von robert_h »

Morgen Münchner Hell für die Gattin.
Benutzeravatar
JnFnklr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 00:19

Re: Was braut Ihr am WE?

#2440

Beitrag von JnFnklr »

Samstag wird ein Maibock gebraut mit Perle und Callista. Dafür gibt´s am Donnerstag frische Brauereihefe.
Liebe Grüße,
Jan


Leave the morning to the morning
Yeah, pain can be killed
With aspirin tablets and vitamin pills
But memories of hope and of glorious defeat
Are a little bit harder to beat
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Was braut Ihr am WE?

#2441

Beitrag von haefner »

Bei mir wird's das IPA für Maisels & Friends :-)
BierHasler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 19:17

Re: Was braut Ihr am WE?

#2442

Beitrag von BierHasler »

Am vergangenen Wochenende 22l "Its a girl" von London Rain für den Frühling/Sommer gebraut.
Gleich danach noch 30l Triple IPA Eigenkreation
Erster Doppelsud Brautag, hat Spass gemacht 😉
:Drink
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2443

Beitrag von Hans A. »

Heute spontan Sengenthaler Festbier, nachdem sich die Hefe aus dem Caramel Quad (noch?) nicht wiederbeleben ließ.
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2444

Beitrag von DerDallmann »

haefner hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 08:58 Bei mir wird's das IPA für Maisels & Friends :-)
Dito! :thumbsup
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2445

Beitrag von Bockelsbock »

Ein Imperial Stout für mein Eichenfass

Als Vorlage dient: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... er=Alkohol absteigend

werde aber etwas andere Rasten fahren
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Lugge11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 11:42
Wohnort: Augsburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#2446

Beitrag von Lugge11 »

Ich habe mir einen ausgedienten Industriekühlschrank besorgt und den komplett überholt. Dazu einen Gegenstromkühler gebaut werde diese Woche mein erstes UG Bier abfüllen.
Rezept-Vorlage war das Export von Tauroplu in MMuM. Bisher läuft alles wie geplant.
Bin gespannt wie es in ein paar Wochen schmeckt :thumbsup
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#2447

Beitrag von Michael-CGN »

Wir haben letztes Wochenende erstmals mit dem brandneuen Grainfather G30 gebraut. Hat gut geklappt (ein paar Punkte zur Verbesserung haben wir natürlich notiert :Smile ) und ich bin von dem Durchlaufkühler begeistert.
Ein Single Hop Pale Ale mit Sultana Hopfen ist es geworden, angelehnt an dieses Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=madness . Nach gleichem Rezept hatte ich letzten Sommer ein SHPA Citra gebraut, welches uns gut geschmeckt hat.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Bonvivant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 12. März 2021, 21:14

Re: Was braut Ihr am WE?

#2448

Beitrag von Bonvivant »

IMG_20210312_212705.jpg
Ich habe gerade die Wyeast 2278 Czech Pils (meine Lieblingshefe, ich bin PIls- und böhmisch Pils-Liebhaber) in erster Führung in der Kaltlagerung (0-2 Grad). Ich nenne es mal bewusst ein böhmisches Kellerbier, da ich keine Zeit hatte einen angemessenen Starter für eine Anstelltemperatur in böhmischen Gärbereichen vorzubereiten. Es wurden dann leider 4x Activator Beutel (ca. 40€) und 9,5 Grad Anstelltemperatur, trotz 24h Magnetrührer und Aquariumpumpe, also kein "richtiges" Pils, aber das ist mir egal, ich führe die Hefe eh gewaschen fort und mache dann in zweiter Führung ein richtiges Böhmisches mit angemessenen 6-7 Grad Anstelltemperatur und 1l dickbreiiger 2278 (befindet sich gerade in der HG und mein Tilt spielt total verrückt). Wenn der Tilt verrückt spielt (+-2°P), keine Panik, das zeigt mir meistens, entweder Hochkräusen beginnt oder die Kräusendecke ist zusammengefallen und in dem Moment wurde gemessen (oder es hängt Schmodder dran). Man muss sich damit anfreunden, dass der Tilt nur einen Trend wieder gibt, also einfach Füße stillhalten, die Hefe machen lassen und inzwischen gutes Kaufbier genießen.

Danke für die vielen Tipps im Pils Bereich. Das Keesmann und das Schönramer ist schon verdammt gut gebraut, danke dafür und Prost! Leider fehlt das Spalt Spalter No. 1 Premium Pils :(
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#2449

Beitrag von Johnny Eleven »

Jetzt geht es los, Familie schläft noch:

Saisonal bedingt braue ich heute natürlich ein Märzen.

Als Hefe nehme ich, nachdem ich mich mit der W34/70 schon rundum angefreundet habe, zur Abwechslung und zum Ausprobieren das erste Mal die M76.
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
MBender
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:49
Wohnort: Nidda

Re: Was braut Ihr am WE?

#2450

Beitrag von MBender »

Heute wird ein Red Ale gebraut. Zum Einsatz darf hier heut Abend die Kveik Espe von Omega kommen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Kveik kommt nur zum Einsatz weil ich dringend schnell trinkbares Bier brauche, sonst hätte ich wohl die Safale Us-05 eingeplant.
Trinkfertig:
Red Ale mit Wai-Iti und Kveik Espe
In Gärung:
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. B.
Belgisch/Englisches Pale Ale mit Brett. C.
Antworten