Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
MainzerBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 3. April 2015, 16:21

Re: Was braut Ihr am WE?

#501

Beitrag von MainzerBrauer »

Am Wochenende gibts den ersten Versuch eines hellen Herbstbocks.

18 °P : Pilsener, Münchener, Melanoidin
58 IBU : Citra (VWH), Cascade (VWH, Aroma, Stopfen)

45 Min Maltoserast, 20 Min Verzuckerung

Danstar Nottingham Ale

Bin mal gespannt :redhead
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Was braut Ihr am WE?

#502

Beitrag von maloep »

Heute Abend wird das belgische Wit von MMuM gebraut. Vielleicht nicht ganz jahreszeitengerecht, aber ich brauch was, das schnell trinkbar ist. Meine Bestände neigen sich dem Ende entgegen.
hightower
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:26

Re: Was braut Ihr am WE?

#503

Beitrag von hightower »

Am 3. Oktober braue ich traditionell meine Einheits-Plörre. In diesem Jahr wird es ein Dinkelbier sein.
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#504

Beitrag von exmores »

Moihoin zusammen,

bei mir wird's ein Weizen nach Gambrinus zu....., mein erstes Weizen und das ebenfalls zur Einheit =P

:thumbsup
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#505

Beitrag von cyme »

Wenn nichts dazwischen kommt, werd ich etwas TnT-Hopfen und wiederbelebte PacMan-Hefe in einem strong ale verwenden.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#506

Beitrag von Shenanigans »

Ich wird Morgen zwei Herbst-/Winterbiere brauen:

1. Milk Stout

4.00 kg Pale Malt (2 Row) US (3.9 EBC) Grain 1 64.0 %
0.85 kg White Wheat Malt (4.7 EBC) Grain 2 13.6 %
0.40 kg Caramel/Crystal Malt - 60L (118.2 EBC) Grain 3 6.4 %
0.40 kg Chocolate Malt (689.5 EBC) Grain 4 6.4 %
0.30 kg Roasted Barley (591.0 EBC) Grain 5 4.8 %
0.30 kg Milk Sugar (Lactose) (0.0 EBC) Sugar 6 4.8 %
18.00 g Magnum [14.00 %] - Boil 60.0 min Hop 7 29.1 IBUs
1.00 Items Whirlfloc Tablet (Boil 15.0 mins) Fining 8 -
1.00 tsp Yeast Nutrient (Boil 10.0 mins) Other 9 -
BRY-97 Yeast

1.060 SG und ca. 30 IBU

2. India Brown Ale

5.00 kg Pale Malt, Maris Otter (5.9 EBC) Grain 1 75.9 %
0.35 kg Biscuit Malt (45.3 EBC) Grain 2 5.3 %
0.35 kg Munich Malt (20.0 EBC) Grain 3 5.3 %
0.27 kg Brown Malt (Bairds (112.0 EBC) Grain 4 4.1 %
0.27 kg Caramunich II (Weyermann) (124.1 EBC) Grain 5 4.1 %
0.20 kg CHÂTEAU CHOCOLAT (900.0 EBC) Grain 6 3.0 %
0.15 kg CHÂTEAU CRYSTAL® (150.0 EBC) Grain 7 2.3 %
20.00 g Nugget [13.30 %] - Boil 60.0 min Hop 8 30.1 IBUs
20.00 g Chinook [11.20 %] - Boil 30.0 min Hop 9 19.5 IBUs
20.00 g Centennial [9.70 %] - Boil 15.0 min Hop 10 10.9 IBUs
20.00 g Willamette [5.70 %] - Boil 10.0 min Hop 11 4.7 IBUs
1.0 pkg SafAle English Ale (DCL/Fermentis #S-04) [23.66 ml] Yeast 12 -
30.00 g Columbus (Tomahawk) [15.50 %] - Dry Hop 5.0 Days Hop 13 0.0 IBUs

1.062 SG und ca. 65 IBUs

:Pulpfiction :thumbsup
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was braut Ihr am WE?

#507

Beitrag von Bronkhorst »

Morgen braue ich mein Weihnachtsbier :Bigsmile

Dick's Elixier Wheat Porter :thumbsup
Werde wahrscheinlich nur eine Bitterhopfengabe machen. Ich finde die Schüttung gibt schon genug Aroma und Geschmack!

Siehe auch im alten Forum:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid294772

Jens
RufusTWX
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:48
Wohnort: Twistringen

Re: Was braut Ihr am WE?

#508

Beitrag von RufusTWX »

Wenn Gott will braue ich am Sonntag auch wieder - geplant und eingekauft ist für das BBB Indira Weizen IPA von MMuM... :redhead
meine Untaten zum nachlesen: grumpydog.beer
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Was braut Ihr am WE?

#509

Beitrag von Brauling »

Nachher werde ich mich an der Königsdisziplin versuchen.

Ein Pils solls werden, PiMa, CaraPils, Perle und Mittelfrüh, mit W34/70 vergoren.
Mal schauen, der Hopfenkühlschrank ist brechend voll, evtl werd ich noch etwas experimentieren :)

Grüße Andy
Benutzeravatar
Holgi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 10:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#510

Beitrag von Holgi »

Bei mir wirds heute schon ein Alt Bier
Optimismus ist: Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier.
humppa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 12. April 2013, 09:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#511

Beitrag von humppa »

Weizen mit Opal aus der eigenen Ernte.
Weizen 60%, Boh. Pils 20%, Wima 18%, Carawheat 2%

Es darf dann mal die Mangrove Jack Weizen Hefe ran.
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#512

Beitrag von nobody2k »

Weihnachtsbock
45/45/10 WiMa/MüMa/Mela
20ibu Malling
W34/70

Kocht gerade :Wink
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Was braut Ihr am WE?

#513

Beitrag von Lasso »

Ein azyklisches Märzen. Eine von Hanghofer und Dornbusch inspirierte Eigenkreation...
tmp_21248-DSC_0103-1456511222.JPG
Irgendwie krieg ich die Bilder hier nicht mehr richtig gedreht...
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#514

Beitrag von happyhibo »

Mein erstes UG :Bigsmile Edit sagt : für dieses Jahr...

Ein Pils ( mein erster Versuch für ein Pils )
Ein Mischung aus dem und dem Rezept und vergoren mit der Gozdawa CP18...
Bin mal gespannt....
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#515

Beitrag von cyme »

cyme hat geschrieben:Wenn nichts dazwischen kommt, werd ich etwas TnT-Hopfen und wiederbelebte PacMan-Hefe in einem strong ale verwenden.
Letztes WE war zu viel los, aber heute ist die Würze im Gärfass am abkühlen, und die Hefe fährt auf dem Magnetführer Karussell.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#516

Beitrag von realholgi »

Brauttag fertig! Heute ein Pale Ale auf dem Balkon gebraut.

Weltklasse Tipp für Läuterhexer: Wenn es schlecht läuft die Hexe evtl. etwas kürzen, dann sind da mehr Öffnungen drin. Schon alleine deshalb hat sich das Treffen bei Camba gelohnt! Hopfenseien nun in ca. 5 min erledigt. Draufkommen muss man!

23 Liter bei 13 Grad Plato mit Centennial und Cascade.

Prost....
Dateianhänge
Hopfenseien nun mit Turbo
Hopfenseien nun mit Turbo
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
RichardPickman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 18:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#517

Beitrag von RichardPickman »

Moin.

Heute ist mein kleiner Chaos-Sud angekommen, welchen ich gestern gebraut habe.

Eigentlich sollte es der Amarillo-Weizenbock von MMuM werden. Mangels Ressourcen musste ich jedoch einen Teil des Wiener-Malzes durch Münchner austauschen. Anstelle der Wyeast hatte ich nur die Gozdawa Bavarian Wheat im Hause. Diese habe ich brav im Messbecher rehydriert und nach einer halben Stunde durfte ich feststellen, dass ein Paar Fruchtfliegen im Becher Unzucht treiben. Wo kommen die Viecher zu dieser Jahreszeit noch her?

Hefe entsorgt und als Ersatz die Gozdawa West Coast eingesetzt. Mal schauen was dabei für ein Bier herauskommt. Aber zumindest war in weniger als 12 Stunden Aktivität im Gärspund.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#518

Beitrag von cyme »

RichardPickman hat geschrieben:Hefe entsorgt und als Ersatz die Gozdawa West Coast eingesetzt. Mal schauen was dabei für ein Bier herauskommt. Aber zumindest war in weniger als 12 Stunden Aktivität im Gärspund.
American Wheat?
Benutzeravatar
RichardPickman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 18:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#519

Beitrag von RichardPickman »

Ok.

Diesen Typ hatte ich nicht auf den Schirm. Um So besser, das ich die Gärtemperatur lediglich bei 18 Grad lasse.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#520

Beitrag von afri »

RichardPickman hat geschrieben:dass ein Paar Fruchtfliegen im Becher Unzucht treiben. Wo kommen die Viecher zu dieser Jahreszeit noch her?
Das ist absolut nicht jahreszeitlich abhängig. Hast du oder hat deine Frau einen s.g. Obstkorb im Haus herumstehen? Von genau dort kommen die Drosophilae, ebenso von Behältern, in denen Fruchtschalen und sonstige Reste auf die Entsorgung auf den Kompost warten. Seit ich solcherlei Dinge aus dem Haus verbannt habe, sehe ich kaum noch Fruchtfliegen im Haus bzw. im Bier oder der Hefe.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#521

Beitrag von blub24 »

Hi,

ich hab gestern mein erstes Roggenbier gebraut mit 10% fermentiertem Roggenmalz und 20% normalem Roggenmalz.

Den Roggen habe ich erst seperat eingemaischt und 45 Minuten bei 35°C gerastet. Das Läutern war problemlos, aber jetzt stehen die Kräusen 10 cm auf dem Gärbottich. Also doch recht dickflüssig geworden.

Leider hab ich verpennt, gestern die Stammwürze zu messen. Ist ja eigentlich auch egal :Drink

Bin gespannt wie es schmeckt, die Würze hatte gestern schon ein wirklich leckeres Brotkrustenaroma. Hätte sich auch als Malzbier ganz gut gemacht ...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was braut Ihr am WE?

#522

Beitrag von SaBe »

wir sind schon bei der Verzuckerungsrast unseres Citranox Brownale nach MMuM (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

wir haben das Rezept etwas modifiziert, da es - als wir die Zutaten bestellt haben - gerade nirgends Citra gab, haben wir ihn durch Eldorado ersetzt. Bei der Hefe sind wir von der S-04 auf die US-05 gewechselt. Wir dachten, das passt ganz gut zu den amerikanischen Aromahopfen. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis. :Smile

Edit: jetzt hab ich ganz unterschlagen, dass wir auch noch eine Vorderwürze und Whirlpoolhopfung machen, wir orientieren uns also nur grob am Rezept. :Wink Im Prinzip ist es also fast unser erstes eigenes Rezept, mal sehen, was das wird.
Zuletzt geändert von SaBe am Samstag 17. Oktober 2015, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#523

Beitrag von Bodo »

Bei mir Verzuckert gerade ein Mühlen Kölsch Klon :Drink
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Was braut Ihr am WE?

#524

Beitrag von Flat »

BodoW hat geschrieben:Bei mir Verzuckert gerade ein Mühlen Kölsch Klon :Drink

...über dessen Rezept ich mich bei gutem Gelingen sehr freuen würde! :Wink

Selbstgebastelt? Oder hast du irgendwo ein bewährtes Rezept gefunden?
Besten Gruß, Jan
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Was braut Ihr am WE?

#525

Beitrag von DarkUtopia »

Bei mir kocht gerade mein erstes Stout vor sich hin, Rezept bei den Rezepten im Irish Stout Thread
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#526

Beitrag von happyhibo »

Ich koche gerade mein zweites UG für diese Saison...
Eine weitere (4.) Variante (m)eines Zwickls...
Da letzte Woche mein Pils mit der CP18-Hefe nicht so richtig anlaufen will (2°P in 1 Woche bei 10°), werde ich diesen Sud mit dem Klassiker W34/70 vergären...
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#527

Beitrag von Bodo »

Flat hat geschrieben:
...über dessen Rezept ich mich bei gutem Gelingen sehr freuen würde! :Wink
Kann ich Dir verraten, aber danach müsste ich Dich leider in Bier ertränken :Smile
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Was braut Ihr am WE?

#528

Beitrag von Bilbobreu »

Ich bin mal wieder bei Grätzer Experimenten mit 100 % Weizeneichenrauchmalz.
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Was braut Ihr am WE?

#529

Beitrag von Flat »

Hehe. Wenns wenigstens ein gutes Bier ist? :Drink
Besten Gruß, Jan
ruebezahl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 10:53
Wohnort: München

Re: Was braut Ihr am WE?

#530

Beitrag von ruebezahl »

Jetzt kocht grad so ne Art Coffee Porter ...
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#531

Beitrag von HrXXLight »

Grade bin ich mit dem Hopfenkochen von Boludos Dark Impact beschäftigt. Danach steht endlich der ChampagnerWeizendoppelbock auf der Liste
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Was braut Ihr am WE?

#532

Beitrag von oliver0904 »

Dark Impact habe ich vor 2 Wochen abgefüllt.

Am WE habe ich mal eine Flasche geköpft :redhead

das ist der Oberhammer :thumbup


Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Shadow Cenobite
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 10. August 2015, 19:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#533

Beitrag von Shadow Cenobite »

Am Wochenende ist es soweit Sud Nr.1 ein Extreme IPA und gleich danach Sud Nr.2 ein Weizenbock.
Hoffe, das es was wird und ich mich nicht verrechnet habe beim IPA.
Dampfbier besteht aus Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe. Und einem gutem Schuss Dampf in die Mischung.
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#534

Beitrag von blub24 »

Hi,

heute braue ich mein Weihnachtsbier, einen Weizenbock mit 15°P. Knapp 50% Weizenmalz, je knapp 25% Wiener und Münchner und dann noch etwas Cara Münch und Cara Aroma.

Wenn ich mich hier so umschaue sind Weizenböck momentan ziemlich en vogue....

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#535

Beitrag von emjay2812 »

Ich braue gerade mein obergäriges Helles. Diesmal eher stärker gehopft,
und trockener dank der Muntons Gold.
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Was braut Ihr am WE?

#536

Beitrag von ChrisBe »

Hallo liebe Brauergemeinde,

Ich braue zum zweiten Mal mein Urfelder Wieß, ein hefetrübes Kölsch. Die erste Wiederholungstat. Mal sehen ob es so wird wie das erste :Smile . Das Rezept hatte ich s hob mal hier gepostet: viewtopic.php?f=17&t=5136&p=80333&hilit ... sch#p74852

Schönes Wochenende :Drink
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#537

Beitrag von ggansde »

Ich braue gerade mein obergäriges Helles. Diesmal eher stärker gehopft,
und trockener dank der Muntons Gold.
Drei Widersprüche in zwei Sätzen :Wink
Lass' Dich nicht von mir ärgern, Markus.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#538

Beitrag von cerveceriasultana »

Heute wirds ein dunkles Ale mit (hoffentlich) beerigem Aroma.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#539

Beitrag von emjay2812 »

1. Widerspruch: obergäriges Helles (ein Helles ist eigentlich ein Lager - also untergärig)
2. Wiederpruch: hopfenbetont und trocken (Ein Helles ist eher süffig und leicht gehopft).

Den 3. Widerspruch erkenne ich jetzt leider nicht.

Im Englischen würde ich mein Bier ja "Ale" nennen, im deutschen gibt es keinen Begriff für
ein Helles, obergäriges Bier. Da gibt es das helle Alt oder das Kölsch.

Auf meinen Etiketten wird demnächst "Urhell" stehen, das passt auf jeden Fall!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#540

Beitrag von ggansde »

1. Obergärig
2. Gehopft
3. Trocken
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#541

Beitrag von HrXXLight »

Nachdem ich Montag das Dark Impact ohne Probleme hinter mich gebracht hab, war gestern der Champagner Weizendoppelbock dran. Welch ein Desaster Sud. Das Malz lag schon etwas längergeschrotet da, was wahrscheinlich aufhast Problem, dass es ewig gedauert hatte, bis die Jodprobe OK war. Das abmaischen hat eine halbe Ewigkeit gedauert, aber ging soweit ganz gut. Das Hopfenkochen war auch ok, jedoch hat es mal wieder nicht so wirklich mit dem Whirlpool geklappt und sämtliche feintrubstoffe, haben mir den Filter zugesetzt. Am Ende kamen dann aber immer noch 19 Liter raus, die ich heute mit abgekochten Wasser verdünnt habe, weil sie SW zu hoch war. Zu allem Übel musste ich dann noch umschlauchen, weil der Hahn vom Gäreimer über Nacht beim abkühlen ganz leicht getropft hat. Hab heut alles mal mit der Mauribrew weiß angestellt, weil ich die Champagnerhefe für den cider genommen hab.Aber was sonst, bis die Mauribrew kommende Woche fertig ist werde ich wohl neue Champagnerhefe besorgt bekommen haben.

Bleibt zuletzt noch zu hoffen, das ich mir bei diesen Chaossud nix eingefangen hab.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#542

Beitrag von ggansde »

Das wird wohl so nix. Die Würze wird geteilt, dabei dient 1/3 sozusagen als Starter für die Champagner-Hefe. Glaube nicht, dass Du die Champagner-Hefe in den Sud geben kannst, wenn die Mauribrew schlapp macht. Da wird nichts passieren.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#543

Beitrag von Dekonstruktivist »

Es blubbert ein Orange Spicy Ale im Einkocher. Zufällig das einzige Rezept für das ich spontan alle Zutaten da hatte.
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#544

Beitrag von afri »

blub24 hat geschrieben:Wenn ich mich hier so umschaue sind Weizenböck momentan ziemlich en vogue....
Na, die schmecken doch auch gut, ist daher kein Wunder. Wer Bier der Jahreszeit gemäß trinken und darüber hinaus ohne s.g. Gewürze auskommen möchte, findet im Weizenbock sicherlich eine würdige Aufgabe. Und nicht zuletzt sehen sich die RHG-Befürworter, so widersprüchlich es auch sein mag, in der Offensive.

Ich habe ungefähr zweimal ein Weizenbock gebraut und es war jedesmal OK bis gut trinkbar geworden. Solange es obergärig bleibt, ist das kein Thema, interessant wird das sicher erst, wenn man damit untergärig anstellt. Aber dafür ist es zumindest für Weihnachten 2015 etwas spät; 2016 wird es UG jedoch sicher supergummigut schmecken, so meine Vermutung. Was hindert einen Hobbybrauer also, bereits jetzt für 2016 zu brauen? :-)

Achim (gern jenseits des RHG brauend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#545

Beitrag von Der Unterhopfte »

Mein erstes Pils, bzw. mein zweites UG seit ich mein Ut200 habe.
Das erste ist noch am reifen und ich habe es noch nicht probiert, konnte es aber nicht abwarten schnell Nachschub zu produzieren :)
Einfaches Pils mit Pima und etwas Cara Pils, 12,5 P und Polaris als Hopfen auf 45 IBU. Überlege ob ich es noch leicht stopfen soll mit dem restlichen Polaris.

VG
Alex
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#546

Beitrag von Brockmann24 »

Bei mir ist derzeit der Amarillo Weizenbock im Maischekessel:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Den hochgelobten Amarillo benutze ich das erste Mal und bin ganz gespannt.:Smile
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 589
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Was braut Ihr am WE?

#547

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Der Unterhopfte hat geschrieben:Mein erstes Pils, bzw. mein zweites UG seit ich mein Ut200 habe.
Das erste ist noch am reifen und ich habe es noch nicht probiert, konnte es aber nicht abwarten schnell Nachschub zu produzieren :)
Einfaches Pils mit Pima und etwas Cara Pils, 12,5 P und Polaris als Hopfen auf 45 IBU. Überlege ob ich es noch leicht stopfen soll mit dem restlichen Polaris.

VG
Alex
Stopfe! das lohnt sich. :Bigsmile
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
fredz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:32
Wohnort: Penzberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#548

Beitrag von fredz »

Dieses Wochenende waren ein Winterfestbier dran und ein rötliches Bier Pilsner Brauart, man könnte es Rils nennen, mit der Geheimhopfenmischung von Holledauer. Bin mal gespannt.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1105
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Was braut Ihr am WE?

#549

Beitrag von Fricky »

Für dieses WE ist nochmal der IPA Clone von Pliny the Elder geplant. Malze, Hopfen ....alles da.
Das letze war sowas von lecker, ich hoffe, dass ich das wieder so hinbekomme.
Einzige Voraussetzung: die 1056 Hefe lässt sich diese Woche noch auf die entsprechende Menge hochpäppeln.

Gruß, Peter.
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Was braut Ihr am WE?

#550

Beitrag von Cluve »

Moin,
ein belgisches Patersbier. Mit ein wenig Special B und Caradunkel. Ein Hauch Zimt und Muskat. Erstmals mit der Safbrew Abbaye vergoren. Auch wenn die hohe Alkoholgrade schaffen würde, wird es ein eher leichtes Bier.
Schon eingemaischt :Smile
image.jpeg
Antworten