Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#551

Beitrag von Captain Brewley »

Ich brau ein Roggenweizen, bin schon bei der Verzuckerungsrast.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#552

Beitrag von happyhibo »

Ich versuch mich heute an diesem Rezept... Mit der Gozdawa GLW35.
Heizt gerade auf die 2. Rast zu.
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#553

Beitrag von Kurt »

Bei mir kühlen grade 20 Liter Simcoe/Amarillo/Centennial Pale Ale auf Anstelltemperatur.
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Was braut Ihr am WE?

#554

Beitrag von Einkoch-Theo »

Moin,
und bei mir kühlen ebenfalls 20 l Bock-Würze mit Nugget und Mittelfrüh. Habe mir den Spass einer zweifachen Dekoktion gegönnt.
Gruss,
Theo
Wieso ist Leergut?
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Was braut Ihr am WE?

#555

Beitrag von DarkUtopia »

Gerade kocht mein erster Bock
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Was braut Ihr am WE?

#556

Beitrag von glassart »

Am Freitag war es ein Malabar Coffee Stout und heute ein French Citra Ale mit eigenem Honig (für Weihnachten darfs ruhig etwas stärker werden :Bigsmile )

schönen Restsonntag noch -Gruß Herbert :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#557

Beitrag von afri »

Ich werde wohl erst in fünf Wochen erneut brauen, aber dann soll es Maibock werden, mal sehen welchen Hopfen ich verwende, aber es wird sicher Sorachi Ace werden, denn davon habe ich noch reichlich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#558

Beitrag von ggansde »

Mit Sorachi Ace - wahrlich ein toller Hopfen - wird es alles Mögliche, aber kein Maibock.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#559

Beitrag von blub24 »

Hi,

mal wieder ein Bitter mit der ESB. Ich hab mir die Kommentare von der Camba Verkostung zu Herzen genommen und das ganze etwas schlanker gebraut, inbesondere den Cara Anteil reduziert.

Gehopft wurde vorneweg mit der Herkules und zum Ende mit der Fuggels und Bramlings Cross auf 40 IBU bei 12,4 Plato.

Mal schaun wies wird, immerhin hatte ich die beste Sudhausausbeute für mein derzeitiges Setup beim 11. Sud.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#560

Beitrag von afri »

ggansde hat geschrieben:Mit Sorachi Ace - wahrlich ein toller Hopfen - wird es alles Mögliche, aber kein Maibock.
VG, Markus
Hmm, wie würdest du denn ein Bier mit ca. 14°P, viel Hopfenaroma und mit der 34/70 vergoren nennen? Ich finde, gerade die Aromen von Sorachi Ace passen ausgezeichnet zum Frühling.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#561

Beitrag von Alt-Phex »

Bei mir wird heute gebraut, mein Weihnachtsbier. Jaja, spät dran und so...
Aber die Brewferm Top dürfte da schnell durch sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#562

Beitrag von ggansde »

Moin Achim,
schwierig einzuordnen, gerade weil UG. Bei OG wäre es leichter, der Sorachi Ace könnte von Aromen, die von der Hefe her rühren begleitet werden . Was mich irritiert ist, dass ein heller Maibock wenn überhaupt dezente Hopfenaromen aufweisen sollte (eher keine und wenn schon von kontinentalen Edelhopfen). So stände de Hopfen doch sehr alleine da. Nur meine Meinung. :Wink
VG, Markus
Edit: Ich trinke gerade ein Oktoberfestbier und stelle es mir mit Sorachi Ace Aromen vor. :puzz
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#563

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Bei mir wurde am Samstag ein abgewandeltes California Common gebraut.
Malz: 60% Pale Malt, 35% RedX, 5% Caramünch II, Hopfen: Brewers Gold, Hefe: WY #2112 (Erntehefe vom Juni in zweiter Führung).
23 Liter mit 12,1 °P und 34 IBU sind nun im Gärfass und werden hoffentlich von der Hefe verarbeitet.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#564

Beitrag von afri »

ggansde hat geschrieben:schwierig einzuordnen, gerade weil UG.

...

wenn überhaupt dezente Hopfenaromen aufweisen sollte (eher keine und wenn schon von kontinentalen Edelhopfen).
Siehste, ich bin durchaus der Meinung, dass gerade Maibock mit grünen oder floralen Aromen die Jahreszeit unterstreichen sollte. Bock, der "nur" nach Malz riecht und schmeckt, ist zu jedweder Jahreszeit ein Bock, aber der Maibock kann doch mit deftigem Hopfenaroma aufwarten, sonst wäre er ja ein Bock wie jeder andere. Klar soweit? :-) Ist ja kein Problem, zum Glück kann jeder hier sein Frühlingsgetränk nach eigenem Gusto brauen, das ist ja gerade das schöne bei der Hobbybrauerei.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#565

Beitrag von gulp »

afri hat geschrieben:
ggansde hat geschrieben:schwierig einzuordnen, gerade weil UG.

...

wenn überhaupt dezente Hopfenaromen aufweisen sollte (eher keine und wenn schon von kontinentalen Edelhopfen).
Siehste, ich bin durchaus der Meinung, dass gerade Maibock mit grünen oder floralen Aromen die Jahreszeit unterstreichen sollte. Bock, der "nur" nach Malz riecht und schmeckt, ist zu jedweder Jahreszeit ein Bock, aber der Maibock kann doch mit deftigem Hopfenaroma aufwarten, sonst wäre er ja ein Bock wie jeder andere. Klar soweit? :-) Ist ja kein Problem, zum Glück kann jeder hier sein Frühlingsgetränk nach eigenem Gusto brauen, das ist ja gerade das schöne bei der Hobbybrauerei.
Achim
Sehe ich auch so. Gerade ein Maibock sollte ordentlich gehopft sein. Allerdings nicht mit Sorachi Ace.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#566

Beitrag von Alt-Phex »

So, mein Weihnachtsbier ist seit 5 Stunden im Gärfaß. Ganz entspannter Brautag ohne jegliche
Komplikationen, so muss das sein. Da ich auch noch etwas Doldenhopfen aufbrauchen wollte,
kam zum ersten mal die Hopfenkugel (Reis/Gewürzei) zum Einsatz. Hat prima geklappt, keine
Doldenreste mehr die mir den Hahn verstopfen.
BILD2391.JPG
Schöne Farbe hat es auch bekommen (Melanoidinmalz)
BILD2405.JPG
Nachher nochmal kurz in den Keller schleichen und gucken ob die Hefe angekommen ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#567

Beitrag von afri »

gulp hat geschrieben: Sehe ich auch so. Gerade ein Maibock sollte ordentlich gehopft sein. Allerdings nicht mit Sorachi Ace.
Sondern mit welchem genau?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#568

Beitrag von gulp »

Ich würde halt deutsche Nobelhopfen nehmen. Beim Sorachi Ace stimmt halt das Verhältnis von Alpha zur Betasäure nicht. Wenn du das jetzt braust sind die Aromen in einem halben Jahr womöglich nicht mehr so deutlich. Ich mag den Sorachi Ace, aber halt in Bieren wo er reinpasst. Für Maibock würde ich Spalter Spalt und Spalter Select in kranken Mengen nehmen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#569

Beitrag von ggansde »

Moin,
wir scheinen nicht mit denselben Begrifflichkeiten zu arbeiten: Hopfen-Bittere, -Aroma, -Nase.
Hopfen-Aroma gehört nach meinem Geschmack weiterhin nicht zu einem (hellen) Maibock. Nase schon. Und Bittere erst recht, die den voluminösen Malzkörper entgegenstehen soll. Ich würde also auf keinen Fall Vorderwürzehopfung machen. Ich würde z.B. mit Magnum bis 40 IBU bittern (oder mehr nach Geschmack) und eine schöne Handvoll Saazer in den Whirlpool schmeissen oder gar damit dezent stopfen. Spalter ist auch ok. Um etwas besonderes zu haben evtl. mit Saphir stopfen.
VG, Markus
Edit: Und mache anschließend ein geiles single-hop Saison mit dem Sorachi Ace
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#570

Beitrag von gulp »

ggansde hat geschrieben:Moin,
wir scheinen nicht mit denselben Begrifflichkeiten zu arbeiten: Hopfen-Bittere, -Aroma, -Nase.
Hopfen-Aroma gehört nach meinem Geschmack weiterhin nicht zu einem (hellen) Maibock. Nase schon. Und Bittere erst recht, die den voluminösen Malzkörper entgegenstehen soll. Ich würde also auf keinen Fall Vorderwürzehopfung machen. Ich würde z.B. mit Magnum bis 40 IBU bittern (oder mehr nach Geschmack) und eine schöne Handvoll Saazer in den Whirlpool schmeissen oder gar damit dezent stopfen. Spalter ist auch ok. Um etwas besonderes zu haben evtl. mit Saphir stopfen.
VG, Markus
Edit: Und mache anschließend ein geiles single-hop Saison mit dem Sorachi Ace
In der Tat sehe ich bei Aroma Geschmack und Nase, also Aroma ist beides und beides gehört meiner Meinung nach in einen Maibock. Ich wüßte auch gar nicht wie man das verhindern sollte, bei hohen Hopfengaben.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Was braut Ihr am WE?

#571

Beitrag von deralex »

Nachdem ich letzte Woche reichlich spät mein erstes untergäriges Weihnachtsbier mit Honig in der HG gemacht habe werden nächsten WE wohl wieder die Altbiervorräte aufgestockt.
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#572

Beitrag von Horsti »

Ich möchte meine Hopfenbestände von letztem Jahr eliminieren, deswegen gibt es ein "Burst'o'Hops"-IPA.

Pale Ale 76%
Wiener 20%
Cara Belge 4%

57°C 10 min
63°C 45 min
72°C 20 min
78°C Abmaischen

17°P, 70 IBU, 20 Liter

Mit Citra und Chinook in der Vorderwürze auf 70 IBU
nach Kochende mit dem Eintauchkühler schnell auf <80°C Kühlen
dann 19 g Cascade, 22 g Chinook, 25 g Citra und 29 g Simcoe in der Whirlpool schmeißen

Vergären mit der S-04 in dritter Führung, keine Stopfung

Ziel: Möglichst viel/e, langanhaltende/s Hopfenaromen/-geschmack durch die Vorderwürzehopfung und dir großzügige Whirlpoolgabe.

Ich trinke 20L IPA nicht so schnell, deswegen finde ich es schade, dass die Stopfaromen so schnell abflauen. Daher hab ich mich mal über die Technik des "Hopburstings" informiert.

Kritiken? Kommentare? Ideen?
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#573

Beitrag von ggansde »

Ich wüßte auch gar nicht wie man das verhindern sollte, bei hohen Hopfengaben.
Wie ich schrieb, Bitterhopfen zur Bitterung benutzen und evtl. eine kleine Aromagabe in den Whirlpool oder stopfen. Über Geschmack kann man ja zum Glück nicht streiten, über Bierstile (BJCP) schon: Hopfenaroma gehört nicht in einen hellen untergärigen Bock so wie Aromahopfen nicht in ein Weissbier gehört.
Braut's doch was ihr wollt. :Smile
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#574

Beitrag von gulp »

Servus Markus,

BJCP:

>>although a light noble hop aroma is acceptable in pale versions<<

und in Franken ist eine Hand voll mehr erlaubt. :Bigsmile

Gruß und :Drink

Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#575

Beitrag von ggansde »

is acceptable
übersetze ich mit "wenn's nicht unbedingt anders geht" :Greets
:Drink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#576

Beitrag von afri »

Ich sehe schon, meine Version eines Maibocks ist nicht BJCP-konform. Macht nix, ich werde dennoch mich Sorachi Ace ein Bier fabrizieren, das bei mir Maibock und bei anderen halt anders heißt.

Meine Definition für Aroma ist ausschließlich der Geruch, der den s.g. Geschmack durchaus beeinflusst, wie ich vermute. Wenn ich Aromahopfen gebe (in diesem Fall Sorachi Ace), dann dient das nicht der Bitterung. Ich will das Zeug riechen, wie ich es beim Glaabsbräu gerochen habe, bei mir aber halt im Bock, nicht im Schankbier (das Glaabsbräu Hopfenglück hat nur wenig STW und Wumms).

Kehren wir also von der Stildefinition zum eingentlichen Thema zurück: was brauen wir am WE? Ich noch immer nix, aber vielleicht im Lauf des Novembers, spätestens im Dezember (um Weihnachten herum habe ich die meiste Zeit dafür). Und den Sorachi Ace möchte ich gern verwenden, der wird sonst nur älter und nicht besser.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#577

Beitrag von ggansde »

Mach mal Achim. Du bist ja auch schon zu lange dabei um Dich von solchen Scharmützeln verunsichern zu lassen :Drink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#578

Beitrag von Alt-Phex »

Auf der einen Seite wird sich beschwert das einen das RHG einschränkt, auf der anderen Seite soll mal sich an
irgendwelche BJCP-Richtlinien halten ? - Soll doch jeder brauen was er will und wie er will. Das RHG können wir
nicht reformieren, das klappt einfach nicht, aber irgendwelche Styleguides sollten uns doch nicht kratzen.
Das sind Richtlinien, aber keine Gesetze.

Ich braue als nächstes ein Pale Ale, allerdings am Montag. Auch hier werde ich von den gängigen Schüttungen
abweichen um mich geschmacklich von anderen abzuheben. (Testbier für anstehenden Lohnsud). Ob das BJCP
konform ist, ist mir dabei völlig egal...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#579

Beitrag von gulp »

Alt-Phex hat geschrieben:Auf der einen Seite wird sich beschwert das einen das RHG einschränkt, auf der anderen Seite soll mal sich an
irgendwelche BJCP-Richtlinien halten ? - Soll doch jeder brauen was er will und wie er will. Das RHG können wir
nicht reformieren, das klappt einfach nicht, aber irgendwelche Styleguides sollten uns doch nicht kratzen.
Das sind Richtlinien, aber keine Gesetze.

Ich braue als nächstes ein Pale Ale, allerdings am Montag. Auch hier werde ich von den gängigen Schüttungen
abweichen um mich geschmacklich von anderen abzuheben. (Testbier für anstehenden Lohnsud). Ob das BJCP
konform ist, ist mir dabei völlig egal...
Man wird sich doch wohl noch auf einem gewissen Niveau über einen Bierstil unterhalten dürfen. Mir hat der kleine Diskurs mit Markus jedenfalls Spaß gemacht. Wenn man die Bierstile nicht kennt, weiß man auch nicht wann man davon abweicht. Natürlich kann jeder brauen was er will. Hat ja jeder seine eigene Giftküche. Der Hinweis, dass sich Sorachi Ace Aromen evtl. nicht ins Ziel retten werden, war durchaus wohlwollend gemeint. Ich hoffe, dass ich mich da irre! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#580

Beitrag von Alt-Phex »

Das der Hopfen da vieleicht verschenkt ist, ist sicherlich ein gut gemeinter Rat von dir.
Das wollte ich auch nicht anzweifeln, Peter. Aber ich braue nicht irgendwelchen Styleguides
hinterher und beschwere mich andererseits über das RHG - darum ging es mir.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#581

Beitrag von gulp »

Aber ich braue nicht irgendwelchen Styleguides
hinterher und beschwere mich andererseits über das RHG - darum ging es mir.
Schon klar und das unterschreibe ich auch so. Überhaupt kann man das nicht vergleichen. Da ist einerseits ein mächtiges Hilfswerk und andererseits ein Geschmacksverhinderungsgebot. Beides muss uns nicht jucken. Meinereiner braut auch nicht einem Styleguide hinterher, sondern orientiert sich daran. In meiner Giftküche mache ich was ich will. :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#582

Beitrag von cyme »

Horsti hat geschrieben:Ich möchte meine Hopfenbestände von letztem Jahr eliminieren, deswegen gibt es ein "Burst'o'Hops"-IPA.

Pale Ale 76%
Wiener 20%
Cara Belge 4%

57°C 10 min
63°C 45 min
72°C 20 min
78°C Abmaischen

17°P, 70 IBU, 20 Liter

Mit Citra und Chinook in der Vorderwürze auf 70 IBU
nach Kochende mit dem Eintauchkühler schnell auf <80°C Kühlen
dann 19 g Cascade, 22 g Chinook, 25 g Citra und 29 g Simcoe in der Whirlpool schmeißen

Vergären mit der S-04 in dritter Führung, keine Stopfung

Ziel: Möglichst viel/e, langanhaltende/s Hopfenaromen/-geschmack durch die Vorderwürzehopfung und dir großzügige Whirlpoolgabe.

Ich trinke 20L IPA nicht so schnell, deswegen finde ich es schade, dass die Stopfaromen so schnell abflauen. Daher hab ich mich mal über die Technik des "Hopburstings" informiert.

Kritiken? Kommentare? Ideen?
Wenn du es nicht schnell genug trinkst, immer her zu mir. IPA geht immer weg. :Drink
17°P ist eine Hausnummer, zusammen mit den 70IBU bist du schon im Imperial IPA-Gebiet. Muss aber nichts schlechtes sein. Die S-04 find ich super zum IPA, gute Wahl. Ausreichend belüften, sonst kann kann Hefe nach ein paar Führungen etwas schwach auf der Brust werden. Vielleicht das CaraBelge reduzieren oder gegen MüMa tauschen - bei 17°P brauchst du nicht mehr zu befürchten, dass es zu dünn wird. Persönlich würde ich das ganze mit einer Kombirast bei 64-65°C maischen, nachdem die S-04 eher etwas niedrig vergärt. Wie ist dein Wasser? Falls du genug RA hast um mit Braugips in Richtung Burton-upon-Trent-Werte zu kommen, nur zu.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Was braut Ihr am WE?

#583

Beitrag von inem »

Alt-Phex hat geschrieben:Das der Hopfen da vieleicht verschenkt ist, ist sicherlich ein gut gemeinter Rat von dir.
Das wollte ich auch nicht anzweifeln, Peter. Aber ich braue nicht irgendwelchen Styleguides
hinterher und beschwere mich andererseits über das RHG - darum ging es mir.
Dann vergäre ich mein nächstes Pils bei 30°C und verkünde es lautstark im Forum mit eigenem Thread, danach gibt es ein untergäriges Pale Ale.
Nein im Ernst, die Styleguides sind Guides - also etwas zur Orientierung. Das RHG (oder besser Biersteuergesetz) verbietet Zutaten. Es ist ein Unterschied ob ich etwas verbiete oder einfach nur eine Nomenklatur einführe.
Das Orginalzitat war: Es wird vieles nur kein Bock. Es hat niemand gesagt brau es nicht - es hieß nur, damit wird es kein Bock (sondern halt ein Starkbier mit Sorachi).
Abgesehen davon finde ich klingt die Idee durchaus spannend, ich glaube nicht dass der Hopfen da verschenkt ist. Bitte berichten,
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#584

Beitrag von Horsti »

cyme hat geschrieben: Wenn du es nicht schnell genug trinkst, immer her zu mir. IPA geht immer weg. :Drink
17°P ist eine Hausnummer, zusammen mit den 70IBU bist du schon im Imperial IPA-Gebiet. Muss aber nichts schlechtes sein. Die S-04 find ich super zum IPA, gute Wahl. Ausreichend belüften, sonst kann kann Hefe nach ein paar Führungen etwas schwach auf der Brust werden. Vielleicht das CaraBelge reduzieren oder gegen MüMa tauschen - bei 17°P brauchst du nicht mehr zu befürchten, dass es zu dünn wird. Persönlich würde ich das ganze mit einer Kombirast bei 64-65°C maischen, nachdem die S-04 eher etwas niedrig vergärt. Wie ist dein Wasser? Falls du genug RA hast um mit Braugips in Richtung Burton-upon-Trent-Werte zu kommen, nur zu.

Deswegen ja die VWH und Whirlpoolgabe. Ich möchte möglichst lange, möglichst aromatischen Genuss :Drink

Zum Malz: Ich erhoffe mir von dem CaraBelge eine leichte Honig/Karamell-Note, es geht mir weniger um die Farbe oder Malzigkeit.

Zur Kombirast: Ich bin kein großer Freund von Kombirasten. Vielleicht sollte ich aber die Maltoserast auf 60 min verlängern.

Zum Wasser: Mein Wasser ist sehr weich und mineralienarm. Vorteil: Ich habe noch nie eine Wasseraufbereitung benötigt und das Wasser passt zu vielen Stilen. Deswegen bin ich, was Wasseraufbereitung angeht ein Anfänger. Nächstes Jahr möchte ich mich da mal etwas einlesen und das Wasser für entsprechende Anwendungen aufbesseren, Stichwort "Burtonizing", aber dazu fehlen mir bis jetzt noch die Salze.

Danke für die Rückmeldung!
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Was braut Ihr am WE?

#585

Beitrag von tommes »

Hab grad mein Weihnachtsbier gebraut, jetzt kühlt es ab und morgen früh kommt die S-04 dran.
Wenn ich sehe wie gemütlich die US-05 am Pale Ale vom Sonntag knabbert ist das Weihnachtsbier noch vorher fertig.

20 l, 14°P, 26 IBU,
42,5% WieMa, 38,5% PiMa, 10% WeiMa, 6% Cara hell, 3% Sauermalz (ist mein erster Versuch, RA hier ist bei etwa 10°dH ziemlich hoch)
Kombirast bei 67°C, 80min
22g Perle VWH, 14g Perle 80 min (hier sehe ich grad nen Fehler, sollte eigentlich bei 10 min)

Habe beim Kochen noch ca. 150g Zwetschgenkonfitüre (gesiebt) mit drangegeben (die war zu süß geworden und nicht richtig geliert), kommt aber in der fertigen Würze kaum (oder nicht) durch.
Egal war ein Versuch, werde nach den Hochkräusen nochmals probieren und evtl. für die NG noch was davon nachschießen

Herausgekommen sind 19l mit 14,75°P -> passt.
Durch den Hopfenfehler werden es lt. KBH nun 36 IBU, wird schon passen.

Dank an Alt-Phex und die Düsseldorfer Runde für die Tipps und Inspiration.

So, jetzt ein Bier.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#586

Beitrag von afri »

inem hat geschrieben: Abgesehen davon finde ich klingt die Idee durchaus spannend, ich glaube nicht dass der Hopfen da verschenkt ist. Bitte berichten,
Verschenkt wird er wohl nicht werden. Ich hatte gerade ein Bier vom März 2015 im Glas, das mit Cascade vorderwürzegehopft wurde. Der Hopfen war durchaus spürbar und nicht nur, weil ich es mir wünschte. Auch meine Jährlinge lassen durchaus noch Rückschlüsse auf den verwendeten Hopfen zu, wenn auch nurmehr recht schwach.

Mir geht es auch eher um die Nomenklatur, warum sollte ich mein Frühlingsbier nicht Maibock nennen dürfen, wenn Sorachi Ace drin ist? Für mich kranken die käuflichen Maiböcke an mangelndem Hopfenaroma und -bittere, die der hohen STW entgegenwirken. Süßen Bock kann jeder brauen, aber Bock mit viel Aroma und viel Bittere offenbar nicht. Auch hier wieder: gut, dass ich das selbst machen kann. Noch dazu: Bock darf offenbar ober- wie untergärig sein; mein geplantes Frühlingsbier wird mit 3470 bei ca. 12°C vergoren werden. Mal sehen...

Ich werde sicherlich berichten, habe ich bislang immer gemacht in der Rubrik "was trinkt ihr gerade". Allerdings habe ich noch nie mit o.g. Hopfen gebraut, schon allein daher wird das vermutlich ein spannendes Experiment. Mein Versuch mit Green Bullet war auch unvorhergesehenerweise sehr erfreulich, der war sehr alphastark, brachte aber für mich erstaunlich gute Aromen zustande. Sorachi Ace kenne ich bislang ausschließlich vom Glaabsbräu und da mochte ich das sehr gern riechen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#587

Beitrag von gulp »

Letzte Anmerkung, dann bin aus dem Thema raus.
Cascade hat einen ausgewogenen Alpha- zu Betasäure Wert. Während der Lagerung nehmen die Alphasäuren ab, die Bittere geht zurück. Zum Teil wird das von der Betasäure ausgeglichen. Darum kommen Cascade-Singlehop-Biere auch nach einiger Lagerung noch recht gut rüber. Beim SA klafft das weit auseinander. Am Besten wäre eine Woche vor Verzehr zu stopfen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Trappist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 23:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#588

Beitrag von Trappist »

Bei mir gibt's heute ein Pils mit ordentlich Saazer. 11,5% Extraktgehalt bei 50 BE. 100% PiMa und Infusion
Bierzwillinge
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 10:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#589

Beitrag von Bierzwillinge »

Heute wird beim Learn to homebrew Day ein Amarillo IPA und ein Belgian Dark Sour Cherry gebraut.
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
fredz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:32
Wohnort: Penzberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#590

Beitrag von fredz »

Heute gibts einen hellen und einen dunklen Bock.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was braut Ihr am WE?

#591

Beitrag von t3k »

Mein Jahresrestebier beginnt gerade seine Kombi-Rast.

Das Rezept sieht bis dato so aus:
Auch ich bastel an einem Reste-Bier

Am Hopfen u. an der Hefe könnte noch justiert werden :Bigsmile Je nach dem ob es noch Rückmeldungen aus dem Forum gibt.

Cheers
T3K
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Was braut Ihr am WE?

#592

Beitrag von ChrisBe »

Bei mir kocht das Silvesterbier. Ein helles Ale mit einer 2:2:1 Schüttung Pale:Pilsener:Münchener, dazu 6% Cara Amber. Gehopft auf 30 IBU mit Goldings in Magnum. Vergoren wird es mit Mangroves Jack M07. Kommt zum Reifen dann ins Keg. Zum ersten Mal mit Keg, mal sehen wie das wird. :thumbsup

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was braut Ihr am WE?

#593

Beitrag von Sura »

Bei mir wars das erstemal überhaupt :)
Keine Ahnung ob und was es überhaupt wird........ rausgekommen sind ca. 11 Liter mit 11,65% Stammwürze

Verwendet habe ich:
2500gr Malz (75% Pilsener, 15% Wiener, 10% Carahell),
Cascade Hopfen
und wenns dann mal abgekühlt ist, Safele S-04

bei den Zeiten warens
~12min Einweiß,
35min Maltose
15min Zucker1
15min Zucker2

Klappte alles im Einkocher und mit Plastikläuterbottich mit Läuterhexe ganz gut, die Farbe ist deutlich dunkler als ich erwartet hatte, und ich bin schon ziemlich gespannt :Bigsmile
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#594

Beitrag von blub24 »

Hi,

Im Gäreimer sieht Bier immer dunkler aus als im Glas und es wird bei der Gärung etwas heller.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Was braut Ihr am WE?

#595

Beitrag von KliTscH »

Gerade beim Verzuckern:

Weißbier mit 14°P:

- 50% HWM; 25% PiMa; 25% WiMa
- mit Amarillo auf 18 BE gehopft

vergoren wird die ganze Sache mit gestrippter Gutmann Hefe.

Allen anderen, die bereits aktiv am Sudkessel sind wünsche ich Gut Sud! :Drink
Benutzeravatar
lehmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 12:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#596

Beitrag von lehmi »

Heute braue ich mein erstes Weihnachtsbier, frei nach dem Rezept zum Adventinus in unserer Wiki mit zusätzlicher Mandarina Bavaria Kalthopfung für das kleine bißchen Extra-Weihnachtsgeschmack.
:Drink
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Was braut Ihr am WE?

#597

Beitrag von LupusLupulus »

Heute war unser zweiter Brautag.

Michas OG Märzen von MMM kühlt jetzt ab.

Irgendwie war das Läutern heut zäher als beim ersten Mal...
Dafür ging das Hopfenseihen dank intakt gelassenem Trubkegel deutlich schneller.

Der Flo
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
danilson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 08:45
Wohnort: Karlsbad- Langensteinbach

Re: Was braut Ihr am WE?

#598

Beitrag von danilson »

Genau dieses Bierchen ( Micha´s Märzen/ Festbier) soll´s bei mir und meinem Kumpel auch werden, allerdings ist unser Brautag schon am Mittwoch und am Tag danach geht's dann auf die BrauBeviale in Nürnberg.
Viele Grüsse :Drink

Daniel
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Was braut Ihr am WE?

#599

Beitrag von hutschpferd »

nachdem derzeit 5 biere in gärung/reife sind, werd ich am wochenende wohl ein schnelles pale ale nachschießen, wegen des erhöhten bedarfs.
100% pale ale malz, single hop, nottingham ale hefe, kühl vergoren.
mal schaun was der Gfrierschrank an hopfen hergibt, werd noch berichten :)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#600

Beitrag von Seed7 »

Jetzt im Topf:

Code: Alles auswählen

KKKK Keeping Ale

25 Plato
157 IBU
25 EBC

100% Mild Malt (TF)
90 min @ 66°C

136 IBU Malling @ VWH
21 IBU EKG @ 5 Min.
10 g/l EKG Stopfen (in einem Jahr)
Kochen: 90 min

WLP 026 Premium Bitter & WLP645 Brett. clausenii
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten