Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#2751

Beitrag von Michael-CGN »

Wir haben eine Altbier-Sticke und einen Amarillo Weizenbock gemacht.

Den Amarillo Weizenbock nach dem Rezept von BerndH bei MMuM: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... weizenbock. Weil ich etwas weniger Amarillo hatte als meine Rohstoffliste behauptete :redhead , habe ich ein paar Gramm Summit in die erste Gabe geworfen. Wie empfohlen bei 23°C mit der Wyeast 3638 vergoren.

Das Rezept für die Sticke habe ich selbst zusammengestellt nach einiger Recherche.
Basis war im Kern das "Zum Uerige Alt" von Kurt bei MMuM https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=uerige. Entgegen meiner ersten Überlegung, einfach Stammwürze und IBU hochzudrehen bei bleibenden Verhältnissen der Rohstoffe, habe ich dann nach Recherche (hier im Forum natürlich, zudem ein Interview mit Oliver Wesseloh zum Jrön und ein Artikel bei beerandbrewing.com) doch weitere kleine Änderungen vorgenommen, insb. den prozentualen Anteil der Cara-Malze erhöht. Ansonsten 15°P, 65 IBU und mit 2,9g/L Hallertauer Mittelfrüh gestopft. Vergoren bei 16°C (im Verlauf natürlich bis zur Diacetylrast erhöht) mit der Wyeast 1007, welche wir aus dem zuvor gebrauten normalen Altbier geernet hatten und die dann sofort wie die Feuerwehr losgelegt hat :thumbup .

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#2752

Beitrag von Archie »

Hallo,

am Freitag ist ein ganz normales Pilsner dran, mit Perle wird gehopft und mit der S23 wird vergoren. Die Hefe habe ich gerade auf den Rührer gestellt.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Was braut Ihr am WE?

#2753

Beitrag von integrator »

Archie hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 10:48 am Freitag ist ein ganz normales Pilsner dran, mit Perle wird gehopft und mit der S23 wird vergoren. Die Hefe habe ich gerade auf den Rührer gestellt.
Finde die S23 auch gut wenn der Geschmack nicht zu trocken/neutral sein soll. Wenn die Gärtemperatur zu hoch ist wird es aber arg fruchtig.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#2754

Beitrag von Archie »

Hallo integrator,

die S23 vergärt , nach meinen Informationen, ab ca. 14°C-15°C wohl schon spürbar fruchtig. Aus diesem Grund nehme ich für meinen 20l Sud einen 2l Starter und setze bei 9°C - 10°C an. Die Gärung dauert dann natürlich länger.
Ich habe die ganze Übung schon einmal durch und konnte damals nach 4 Wochen (mit Diacetylrast) abfüllen. Nach 6-8 Wochen war das Bier schon gut trinkbar. In meinen Aufzeichnungen fand ich folgenden Kommentar: "Pils äußerst lecker mit schöner Hopfennote, unbedingt wieder brauen"

LG
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2755

Beitrag von Hans A. »

Gebraut habe ich schon, heute wird aus einem 8%igen Doppelbock hoffentlich ein leckerer Eisbock🙏❄️🍻:

IMG_20211012_122422_copy_1156x650.jpg
(Aus Oxidationsgesichtspunkten bestimmt eine Katastrophe 😬)
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#2756

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Jesus Maria, hast du das Bier einfach so in der TK-Wanne eingefroren? :Shocked

Aber coole Sache, mag das auch mal versuchen!
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2757

Beitrag von Hans A. »

Jepp - war natürlich alles gereinigt und desinfiziert. Das Verfahren aus dem Brau!Magazin war mir zu aufwändig; Credit geht raus an Die Pauls, von denen ich die Idee habe.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#2758

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Meine Bedenken waren eher, dass die Kunstoffwanne springt und kaputt wird.

Ich hab leider absolut keinen Platz für solche Experimente in meinen Tiefkühlfächern und hoffe auf frostige Nächte. Weizenbock steht demnächst an, dunkler UG Bock kommt bestimmt auch gut für sowas, vielleicht ein Minisud...

Anyway, gutes Gelingen! Mit welcher Hefe karbonisierst du?
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2759

Beitrag von Hans A. »

Denke mit dem Springen ist es unproblematisch. Man lässt ja nicht komplett einfrieren sondern schöpft nur Eis ab.

Denke über Nacht und draußen im Winter geht sicherlich. Im Eisfach konnte ich in 5 Stunden ca. 5l Eis abschöpfen (Jungbier kam allerdings direkt aus dem Cold Crash), geht also schneller als man denkt.

Werde Zwangskarbonisieren, alles andere ist mir zu stressig
Benutzeravatar
schweizer-franke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 12:20
Wohnort: West-Schweiz

Re: Was braut Ihr am WE?

#2760

Beitrag von schweizer-franke »

Ich habe heute ein Pale Ale mit Eureka! gebraut. Vor einiger Zeit hatte ich ein sehr leckeres APA mit deutlichem Harz- und Kiefer-Aroma von einer lokalen Brauerei getrunken und genau in diese Richtung wollte ich gehen.
Als Basis-Rezept habe ich das Citra Pale Ale von MMuM verwendet, natürlich mit angepasstem Hopfungs-Schema: Nugget als Bitterhopfen, Eureka als 10min-Gabe und im Whirlpool.
Zuletzt geändert von schweizer-franke am Sonntag 17. Oktober 2021, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was braut Ihr am WE?

#2761

Beitrag von Barney Gumble »

Inspiriert vom American Red Ale für Maisels (zum Einreichen reicht es bei mir wohl eher nicht..) mein solches vom Donnerstag Abend. Dabei wieder völlige dudeness.. an den Tag gelegt und einfach den Wasserhahnadapter für Gardena Anschluss nicht gefunden und über nachtgekühlt..
:puzz
Ob das auch nur annähernd rot wird (hier die SGP)..
:Grübel
Dateianhänge
IMG_20211016_084330.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was braut Ihr am WE?

#2762

Beitrag von DevilsHole82 »

Alle Jahre wieder mein Spekulatius Winterbier.
Dateianhänge
Spekubier.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Was braut Ihr am WE?

#2763

Beitrag von Grandes »

DevilsHole82 hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 14:38 Alle Jahre wieder mein Spekulatius Winterbier.
Hallo Daniel,

dein Spekulatius Winterbier steht Aktuell bei mir in der Nachgärung. Die Spindelprobe beim Abfüllen war sehr sehr lecker und wurde restlos verköstigt...... :Bigsmile

Rezept wurde 1/1 nach gebraut.... :thumbsup
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was braut Ihr am WE?

#2764

Beitrag von DevilsHole82 »

Grandes hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 20:13 Rezept wurde 1/1 nach gebraut.... :thumbsup
:thumbup . Auch mit der WLP840? Ich musste kurzfristig umschwenken. Hab vorgestern einen Starter mit 2 Pack WLP840 angestellt. Bis heute Nachmittag absolut keine Aktivität :thumbdown
Hab nun einen Versuch mit einem Cream Ale Blend (US-05 & W34/70) bei 15°C gestartet. Mal schauen wie es wird.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#2765

Beitrag von realholgi »

Ich braue morgen die 7. Version meines BackBoneSplitter IPAs (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept). Diesmal mit Callista Frischhopfen im Whirlpool und Imperial Flagship Hefe.

Heute ein Cider mit Belle Saison aus dem lokalen Streuobst-Apfelsaft angesetzt, welcher sogar schon eine schöne Kräusen-Decke hat.

Bin wie immer gespannt...
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
Michael-CGN
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 15:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#2766

Beitrag von Michael-CGN »

Wir haben ein Single Hop Pale Ale mit Callista und ein Weihnachtsbier gebraut.

In den Whirlpool des Single Hop Pale Ale haben wir Callista-Grünhopfen gepackt (den Rest meiner Ernte, den wir vor wenigen Wochen vakuumiert und eingefroren hatten), hat schon wieder super geduftet :Drink . Ansonsten nutzen wir Callista-Pellets für die übrigen Gaben.

Das Weihnachtsbier besteht aus ca. 5kg Münchner Malz und 1,2kg Aachener Printen von Moss. Das haben wir letztes Jahr schonmal so gebraut und passt super für die Adventszeit: duftet und schmeckt angenehm nach den Gewürzen, ist aber nicht zu süß oder mastig.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#2767

Beitrag von afri »

Ich werde erst übernächste Woche wieder brauen, aber dann sollen als Hopfen Jester und Olicana eine Rolle spielen, hat das schon jemand hier versucht? Wenn ja, wie war's? Ich probiere ja gern neue Hopfen aus, auch wenn ich so gar keine Vorstellung davon habe, aber vielleicht hat ja schon jemand von hier Eindrücke sammeln können.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Was braut Ihr am WE?

#2768

Beitrag von Grandes »

DevilsHole82 hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 20:44
Grandes hat geschrieben: Samstag 16. Oktober 2021, 20:13 Rezept wurde 1/1 nach gebraut.... :thumbsup
:thumbup . Auch mit der WLP840? Ich musste kurzfristig umschwenken. Hab vorgestern einen Starter mit 2 Pack WLP840 angestellt. Bis heute Nachmittag absolut keine Aktivität :thumbdown
Hab nun einen Versuch mit einem Cream Ale Blend (US-05 & W34/70) bei 15°C gestartet. Mal schauen wie es wird.
:redhead ....Asche auf mein Haupt :puzz

Habe leider die WLP840 nicht benutzt, es war noch die Diamond Lager vorhanden, ich hoffe auf ein gutes Ergebnis. Es riecht und schmeckt fantastisch aromatisch, die Gewürze sind gut schmeckbar. Aber erst einmal fertig reifen lassen. Die Manometerflaschen sind 48h nach Ende der Nachgärung fällig.... :Bigsmile
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2769

Beitrag von DerDallmann »

Knapp 40l American Red (eher Amber) Ale sind im Fermenter bei 17C. Extrem entspannter Brautag. Familie war unterwegs, hab zwischendurch sogar ein paar Serien geguckt.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2770

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

hab zwischendurch sogar ein paar Serien geguckt.
Ich muss immer mein Geraffel schrubben. Irgendwas mache ich falsch. Wenn Saison mit 4-5 Stunden Rast gebraut wird, reicht es aber für eine kleine Fahrradtour. Soviel gibt es dann doch nicht zu schrubben…
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Was braut Ihr am WE?

#2771

Beitrag von Northern Brewer »

Meine Frau schenkt mir ein (Kinder-)freies, verlängertes Wochenende und da gibt es einen echten Braumarathon...
Freitagabend: Brown Ale mit der S-33
Samstag I: Kveik IPA
Samstag II: Kveik "Pils"
Sonntag I: Leichtbier mit der Windsor
Sonntag II (wenn ich dann noch Bock habe): El Dorado Pale Ale (US-05)
Montagmorgen: Fränkisches Lager inkl. Dekoktion mit der L17
Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind auf Weihnachten und Ostern zusammen!
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2772

Beitrag von Y-L »

Northern Brewer hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:05 Meine Frau schenkt mir ein (Kinder-)freies, verlängertes Wochenende und da gibt es einen echten Braumarathon...
Cool!
Welche Sudgrößen sind denn geplant?
:Drink
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Was braut Ihr am WE?

#2773

Beitrag von Northern Brewer »

Y-L hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:44
Cool!
Welche Sudgrößen sind denn geplant?
:Drink
Alles mit dem Braumeister 20l gebraut - also irgendwo zwischen 17-25 Liter pro Sud, je nach Stammwürze.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#2774

Beitrag von aegir »

Heute wirds ein Single Hop Pale Ale mit Eclipse.
3,5g/L davon kommen in den Whirlpool bei 80°C.
Ich bin gespannt ob der wirklich so toll ist wie angepriesen :Smile

Gruß Hotte
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#2775

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Bei mir wirds dieses WE ein Weizenbock mit dem Arbeitstitel "Schokobanane".
Schüttung muss ich mir noch zusammenwürfeln, Hefe wird die WY3068, STW irgendwo um die 18°P.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#2776

Beitrag von afri »

Ich habe heute ein untergäriges Frühlingsbier mit Olicana gebraut, ich freue mich auf einen hoffentlich neuen Aromaeindruck dieses offenbar noch nicht so alten/verbreiteten Hopfens, der ein Abkömmling vom Cascade sein soll. Dosiert habe ich ihn nach Würzebruch für "nicht besonders bitter" sowie 2g/l im WP unter 80°, gestopft wird das Bier nicht. Die SVP hat bereits zu gären begonnen, im Keller wird es wohl noch etwas dauern. Das war ein entspannter Brautag von unter sechs Stunden, sehr schön, es wird mir im Frühjahr sicherlich gut schmecken.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was braut Ihr am WE?

#2777

Beitrag von Johnny Eleven »

Zum Start der diesjährigen UG-Saison am Freitag mein erstes "Wiener Lager". Wiener Malz natürlich und nur VWH mit Tettnanger.

Bin gespannt.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2778

Beitrag von Shenanigans »

Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 14:26 Ich habe auch nichts seit 2 Monaten gebraut und muss bis Oktober noch warten :thumbdown
Dann habe ich 4 Biere geplannt.

1. Brown Porter mit Fuggels und WLP007
2. Session American Stout mit Centennial, Northern Brewer und Denny's favourite 1450
3. West Cost IPA - Union Jack Clone - mit Nugget, Cascade, Centennial, Chinook, Citra, Simcoe, Amarillo und WLP002
4. Double NEIPA - Richtung Lagunitas Hazy Memory- mit Blanc, Vic Secret, Melon, Cascade, Citra und Verdant IPA.

Ich kann kaum warten :Pulpfiction
Freitag ist es endlich Mal so weit. :thumbsup
Aber weil ich erst Abends anfange es wird nur Bier #3 und #4

In November ist ein 4 Biere Brautag geplannt.
#1 & #2, ein Barleywein und ein stark gehopftes Saison mit Saphir oder Monroe.

:Pulpfiction
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2779

Beitrag von Y-L »

if Wetter_ist_gut == True:
-> braue(STEINBIER, outside)
else:
-> braue(MINZPORTER, inside)

*sorry, habe gerade meine lustigen 5 Minuten*
:redhead
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Was braut Ihr am WE?

#2780

Beitrag von dieck »

Wenn "Wetter_ist_gut" bereits boolean ist, brauchst du == True nicht ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2781

Beitrag von Y-L »

dieck hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 13:50 Wenn "Wetter_ist_gut" bereits boolean ist, brauchst du == True nicht ;)
Ich weiß, ist für Anfänger aber lesbarer bzw. verständlicher!
Den Laien verwirrt es evtl. sogar noch.

Egal!
Guter und korrekter Hinweis, danke! :Wink :Bigsmile
MST_24
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#2782

Beitrag von MST_24 »

Morgen brau ich das Adveniator von tauroplu:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Doppelbock

Werde das Rezept aber ein bisschen abwandeln und benutze Hallertauer Tradition statt Mittelfrüh und lass den Cascade ganz weg und nehm dafür mehr Amarillo.

Allerdings werde ich nicht wie die letzten Sude BIAB mit Kombirast sondern wieder “klassisch” mit mehreren Rasten Läutern :Smile
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2783

Beitrag von Y-L »

Heute war gutes Wetter, also:
Steinbier
Steinbier
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Was braut Ihr am WE?

#2784

Beitrag von Geo008 »

Sonntag wird der zweite Sud meiner Hobbybrauer Karriere gestartet. Es soll werden ein Irish Red Ale.
Rezept hab ich mir mit muggelland gebaut:
Ausschlagvolumen 20l
4600g best Red x
900g pale ale
Kombirast
Magnum 60min
Monroe 10min und stopfen
Hefe entweder us-05 oder Evtl. die Nottingham
Soll etwa bei 28 IBU und 37EBC bei 5,8%vol landen.

Bin gespannt, ob es so gut wird wie mein erstes.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#2785

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Y-L hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 18:54 Heute war gutes Wetter, also:
IMG_20211029_105359.jpg
Yeah :thumbup

Erzähl ein bisschen was über Vorgehensweise und Schüttung!
Best practice is practice.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#2786

Beitrag von Shenanigans »

Shenanigans hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 09:53
Shenanigans hat geschrieben: Donnerstag 29. Juli 2021, 14:26 Ich habe auch nichts seit 2 Monaten gebraut und muss bis Oktober noch warten :thumbdown
Dann habe ich 4 Biere geplannt.

1. Brown Porter mit Fuggels und WLP007
2. Session American Stout mit Centennial, Northern Brewer und Denny's favourite 1450
3. West Cost IPA - Union Jack Clone - mit Nugget, Cascade, Centennial, Chinook, Citra, Simcoe, Amarillo und WLP002
4. Double NEIPA - Richtung Lagunitas Hazy Memory- mit Blanc, Vic Secret, Melon, Cascade, Citra und Verdant IPA.

Ich kann kaum warten :Pulpfiction
Freitag ist es endlich Mal so weit. :thumbsup
Aber weil ich erst Abends anfange es wird nur Bier #3 und #4

In November ist ein 4 Biere Brautag geplannt.
#1 & #2, ein Barleywein und ein stark gehopftes Saison mit Saphir oder Monroe.

:Pulpfiction
Gerade fertig.
Ich habe erst um 20uhr angefangen hat aber alles super geklappt . :thumbup
Morgen muss ich noch putzen/aufraumen. :thumbdown
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2787

Beitrag von Y-L »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 00:15 Erzähl ein bisschen was über Vorgehensweise und Schüttung!
Kommt noch! :Wink

Ich wollte den Brautag etwas ausführlicher in einem neuen Thread vorführen.
Das Vorgehen, die Ausrüstung, Schüttung, welche Steine und warum etc. pp.
Hab auch ein paar Videos gemacht. Mit Handy und Camera.

Vielleicht bekomme ich die alle zu Einem zusammengebastelt.
Hab das letzte mal vor 12 Jahren mit Videotools rumgemacht... mal sehen, ob ich ein gutes Gratis-Tool finde.
Könnte die Videos dann auch gleich mit dem Beitrag verlinken.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#2788

Beitrag von afri »

Shenanigans hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 00:39 Morgen muss ich noch putzen/aufraumen.
Schlechte Strategie, ich habe gelernt dass sich alle Brauutensilien umso besser reinigen lassen, je eher das passiert. Eingetrocknete Würze ist ungleich schwerer von irgendwas zu putzen, als frische welche.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#2789

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Y-L hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 20:46 Kommt noch! :Wink

Ich wollte den Brautag etwas ausführlicher in einem neuen Thread vorführen.
Das Vorgehen, die Ausrüstung, Schüttung, welche Steine und warum etc. pp.
Hab auch ein paar Videos gemacht. Mit Handy und Camera.
Dann bin ich ja beruhigt und gespannt zugleich. :Smile

Von Videobearbeitung hab ich leider gar keine Ahnung und somit auch keinen Tipp für gute Programme.
Best practice is practice.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was braut Ihr am WE?

#2790

Beitrag von JackFrost »

Y-L hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 20:46
DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 00:15 Erzähl ein bisschen was über Vorgehensweise und Schüttung!
Kommt noch! :Wink

Ich wollte den Brautag etwas ausführlicher in einem neuen Thread vorführen.
Das Vorgehen, die Ausrüstung, Schüttung, welche Steine und warum etc. pp.
Hab auch ein paar Videos gemacht. Mit Handy und Camera.

Vielleicht bekomme ich die alle zu Einem zusammengebastelt.
Hab das letzte mal vor 12 Jahren mit Videotools rumgemacht... mal sehen, ob ich ein gutes Gratis-Tool finde.
Könnte die Videos dann auch gleich mit dem Beitrag verlinken.
Davinci Resolve ist mit den Basisfunktionen und Filtern kostenlos.
Und ist selbst in der Version schon mächtig.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#2791

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hab gerade eingemaischt für ein Porter/Stout mit der Windsor. Nach Ende der HG werden 5 Liter abgezweigt und mit Brett. brux. für ein paar Monate nachgären gelassen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2792

Beitrag von Y-L »

Bei mir wird es Minz-Porter
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2793

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei mir wird es Minz-Porter
Das ist bestimmt interessant. Könnte ich mir mit Chocolate Nalz gut vorstellen. Ich habe noch ein Mint Stout von Weyermann hier. Noch nicht probiert. Sollte ich langsam mal machen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#2794

Beitrag von Y-L »

Ist u.A. auch Chocolate Malt drinne! :Wink
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#2795

Beitrag von DerDallmann »

Hab gerade den Sirup und die Hefe für dieses Dubbel bestellt.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept

Ist bereits Version 3 von dem Bier. Ich teste dieses mal die BE-256.
Caramünch habe ich nicht da, werde wohl mit Cara hell + X substituieren.
Hopfen Taurus zum Bittern, ansonsten 100% Saazer.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Was braut Ihr am WE?

#2796

Beitrag von dieck »

Ich hab noch nen Tag Urlaub, dann steht heute meine erste Wiederholungstat an:
White House Honey Ale
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ept&id=250

Der erste Batch von März war sehr schnell weg, dieser hier ist dann für Silvester geplant :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2797

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe am Wochenende Zeit und braue doch noch einen kleinen Sud. Das letzte IPA ist ziemlich trocken geworden (AVG 82 % mit Verdant IPA). Zusammen mit dem nicht zu knapp dosierten Chinook ist das ganz schön herb. Jetzt möchte ich es etwas malziger haben. Mal gucken, was ich mache.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was braut Ihr am WE?

#2798

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 8. November 2021, 12:39 Ich habe am Wochenende Zeit und braue doch noch einen kleinen Sud. Das letzte IPA ist ziemlich trocken geworden (AVG 82 % mit Verdant IPA). Zusammen mit dem nicht zu knapp dosierten Chinook ist das ganz schön herb. Jetzt möchte ich es etwas malziger haben. Mal gucken, was ich mache.
Ich hab gestern ein geschenktes Pale Ale (von einer lokalen Brauerei) mit viel zu viel Caramalz getrunken, das war schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen eklig. :puzz
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2120
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#2799

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das habe ich bei einigen gekauften auch schon gehabt. Viel zu mastig. Ich habe es nicht geschafft, eine Flasche auszutrinken. Jetzt hätte ich es gern etwas malziger und eine guter Dosis Zitrus. Ich habe zwei IPAs getrunken (Schnitzlbaumer in Traunstein und Nessie Kühlschiff IPA von Drei Kronen in Memmelsdorf), die ich recht ähnlich und total lecker fand. In die Richtung sollte es gehen. Also nicht mehr als gute 70 % AVG und ordentlich Citrus. Muss mal über Schüttung, Hefe und Hopfen nachdenken.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Re: Was braut Ihr am WE?

#2800

Beitrag von Mats »

Ich wollte am WE mal meine restlichen amerikanischen Aromahopfen aufbrauchen und habe mich für die kommende kalte Jahreszeit für ein Black IPA entschieden. Hier mein Rezeptentwurf. Vielleicht gibt's ja aus eurer Sicht noch ein paar Stellschrauben, an denen ich drehen könnte. Würde mich über ein Feedback freuen.

Rezept „Black IPA“ (Specialty IPA - Black IPA)
- Ausschlagmenge: 25 l
- Stammwürze: 17 °P
- Alkohol: 7.4 %vol
- Bittere: 70.5 IBU
- Farbe: 86 EBC

Schüttung:
- 3600g Pilsner Malz (51%)
- 1850g Münchner Malz Typ II (26%)
- 700g Wiener Malz (10%)
- 350g Weizenmalz dunkel (5%)
- 220g Röstmalz Spezial Typ II (3%)
- 280g Karamellmalz dunkel Typ I (4%)

Wasser:
- Hauptguss: 24.5 l
- Nachguss: 9.7 l

Maische:
- 7000g Schüttung Einmaischen in 24.5 Liter Wasser mit 71°C ergibt 67°C. 60 Minuten Rast.
- Abmaischen wenn Jodnormal

Kochen:
- Kochvolumen: 29.3 Liter
- Gesamt-Kochzeit: 80 Minuten

Hopfengaben:
- 25g Simcoe Pellets 13%α zur Vorderwürze, 80min Kochen (26.6 IBU, 38%)
- 20g Hallertauer Magnum Pellets 12.1%α 70min Kochen (21.7 IBU, 31%)
- 18g Amarillo Pellets 9.5%α 10min Kochen (8.8 IBU, 12%)
- 20g Simcoe Pellets 13%α 10min Kochen (13.4 IBU, 19%)
- 20g Citra Pellets 13.6%α in den Whirlpool bei unter 80°C ( IBU)
- 35g Simcoe Pellets 13%α 5 Tage Stopfen
- 30g Amarillo Pellets 9.5%α 5 Tage Stopfen
- 35g Citra Pellets 13.6%α 5 Tage Stopfen
Antworten