Druckminderer defekt?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
gunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 20:14

Druckminderer defekt?

#1

Beitrag von gunner »

Hallo Braugemeinde,

Meine 5-Liter-Fässer reifen im Moment ungewollt weiter,da ich ein Problem mit der CO2-Flasche bzw. Dem Druckminderer habe. Aufgedreht zeigt der Druckminderer, dass die Flasche fast voll ist,jedoch kommt am Schlauch zum Fass nichts raus und es wird auch kein Druck angezeigt...
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben???

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Sven
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Druckminderer defekt?

#2

Beitrag von Havana »

Ich traus mich ja fast nicht zu schreiben:
Da gibts so nen Drehknopf zwischen den 2 Druckminderern. Damit wird der Sekundärdruck (Richtung Fass) eingestellt. Vielleicht ist der zugedreht?
gunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 20:14

Re: Druckminderer defekt?

#3

Beitrag von gunner »

Ich traue mich zu antworten :)

Besagten Drehknopf habe ich vergessen zu erwähnen, dieser ist jedoch auch aufgedreht...
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: Druckminderer defekt?

#4

Beitrag von christian_p »

Hallo gunner,
nur zur Vollständigkeit:
Der Druck wird erhöht indem man nach rechts dreht...nicht nach links wie zu vermuten.
gunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 20:14

Re: Druckminderer defekt?

#5

Beitrag von gunner »

Danke, das ist mir ebenfalls bewusst.

Weitere Ideen?
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Druckminderer defekt?

#6

Beitrag von Ulrich »

1.) CO2-Flasche zu => fällt der Druck am Primeren Druckminderer ab?
Wenn du am Ring des Überdruckventiles ziehst, fällt dann die Primere Druck-Anzeige?
Wenn Du den Druckmindere abschraubst, zischt es? Fält der Druck am Mannometer?
CO2-Flasche zu =>Druckminderer ab => Flasche aufdrehen,bis klar ist, dass wirklich CO2 in der Flasche ist. Vieleicht ist das Primermannometer deffekt. Das kommt vor, wenn das Ding eingefrohren war oder eine Schlag bekommen hat.
Voll bedeutet über roter Bereich (>ca 30bar)
2.) Befindet sich bei Dir ein kleines Sieb auf der Einlaufseite des Druckminderers? Die gibt es bei einigen Druckminderern, war bei mir mal verstopft.
3.) Da Du die Stellschraube zum öffnen reindrehst (nach rechts), wird die Membrane zwangsgeöffnet. Da müßte schon irgendwas die Membrane blockieren, das ist eher ungewöhnlich. Ich würde mich da nicht rantrauen, das Ding auseinander zu nehmen, bzw nur, wenn ich es sowiso wegwerfen will und aus Neugier mal reinschauen möchte.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Druckminderer defekt?

#7

Beitrag von Ulrich »

Auf der Seite, an der der Druckminderer an die Flasche Geschraubt wird, is so eine Messingschraube mit einem Schlitz (für großen Schlitzschraubendreher), wenn Du die entfernst (rausschraubst) siehst Du so ein kleines Sieb.

Aber bevor Du das machst, würde ich an Deiner Stelle, den Schlauch ab, den Druckmiderer abschrauben, die Stellschraube bis zum Anschlag reindrehen (Nach rechts) und einfach mal reinblasen. Das müßte Luft aus der Gasseite (an der der Schlauch zum Fass angeschraubt ist) hörbar ausstömen. Mußt halt kräftig blasen, aber das geht, bzw sollte gehen.
gunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 20:14

Re: Druckminderer defekt?

#8

Beitrag von gunner »

Danke Ulrich, das werde ich heute Abend mal durchtesten und berichten.

Gruß
Sven
gunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 20:14

Re: Druckminderer defekt?

#9

Beitrag von gunner »

Ulrich hat geschrieben:1.) CO2-Flasche zu => fällt der Druck am Primeren Druckminderer ab?
Wenn du am Ring des Überdruckventiles ziehst, fällt dann die Primere Druck-Anzeige?
Wenn Du den Druckmindere abschraubst, zischt es? Fält der Druck am Mannometer?
CO2-Flasche zu =>Druckminderer ab => Flasche aufdrehen,bis klar ist, dass wirklich CO2 in der Flasche ist. Vieleicht ist das Primermannometer deffekt. Das kommt vor, wenn das Ding eingefrohren war oder eine Schlag bekommen hat.
Voll bedeutet über roter Bereich (>ca 30bar)
2.) Befindet sich bei Dir ein kleines Sieb auf der Einlaufseite des Druckminderers? Die gibt es bei einigen Druckminderern, war bei mir mal verstopft.
3.) Da Du die Stellschraube zum öffnen reindrehst (nach rechts), wird die Membrane zwangsgeöffnet. Da müßte schon irgendwas die Membrane blockieren, das ist eher ungewöhnlich. Ich würde mich da nicht rantrauen, das Ding auseinander zu nehmen, bzw nur, wenn ich es sowiso wegwerfen will und aus Neugier mal reinschauen möchte.
Also der Druck fällt am primären Druckminderer, der den Flascheninhalt anzeigt, nicht ab, wenn ich die Flasche schließe. Erst wenn ich die Flasche schließe und den Druckminderer abschraube.

Was bedeutet das jetzt?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Druckminderer defekt?

#10

Beitrag von fg100 »

gunner hat geschrieben: Was bedeutet das jetzt?
Wenn du tatsächlich richtig aufgedreht hast und auch das Kugelventil (falls eingebaut) am Ausgang auch auf Durchgang steht, dann wirfst du ihn wohl besser weg oder schraubst auf wenn du damit richtig umgehen kannst.

Ist eigentlich ganz einfach. Den Deckel durch den die Einstellschraube geht aufschrauben. Aufpassen das die Dichtscheibe, Feder uns sonstige Kleinteile die im Deckel sitzen nicht wegspringen. Innen sieht es recht unspektakulär aus. Den Zugang von der CO2-Flasche schließt eine Schraube ab (Meist Messing) durch die eine kleine Nadel ragt. Diese wird von der Einstellschraube bewegt und so der Durchgang freigegeben. Achtung, darunter sitzt wieder Feder und Kleinzeugs.
Ist die Nadel verbogen, dann schmeiß besser alles weg. Wenn nur Dreck den Durchgang verstopft, dann kannst du es reinigen und wieder zusammenbauen. Aber achte darauf, dass die Dichtungen noch i.O. sind. Anschließend Drucktest. Aber alles auf eigenes Risiko. Wenn du dir damit nicht sicher bist, dann kauf dir lieber einen Neuen.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Druckminderer defekt?

#11

Beitrag von Ulrich »

gunner hat geschrieben:Was bedeutet das jetzt?
Als erstes wollte ich wissen, ob Dein Systhem hermetisch ist. Wenn man nur die Flasche zudreht, sollte der Druck nicht abfallen.
Als zweites wollte ich wissen, ob Dein Mannometer reagiert oder fest hängt. Wir wissen zwar nicht, ob er richtig anzeigt, aber wir wissen jetzt, dass dass Primär-Mannomater nicht kaputt ist.
Also kommt CO2 von der Flasche bis zum Primär-mannomater. Siebtverstopfung ausgeschlossen!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Druckminderer defekt?

#12

Beitrag von Ulrich »

Nächster Schritt: Post # 7 unten.
gunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 20:14

Re: Druckminderer defekt?

#13

Beitrag von gunner »

Ulrich hat geschrieben:Auf der Seite, an der der Druckminderer an die Flasche Geschraubt wird, is so eine Messingschraube mit einem Schlitz (für großen Schlitzschraubendreher), wenn Du die entfernst (rausschraubst) siehst Du so ein kleines Sieb.

Aber bevor Du das machst, würde ich an Deiner Stelle, den Schlauch ab, den Druckmiderer abschrauben, die Stellschraube bis zum Anschlag reindrehen (Nach rechts) und einfach mal reinblasen. Das müßte Luft aus der Gasseite (an der der Schlauch zum Fass angeschraubt ist) hörbar ausstömen. Mußt halt kräftig blasen, aber das geht, bzw sollte gehen.


Diese Messingschraube existiert an meinem Druckminderer (HIWI SK 265-011 Typ 0125.1) nicht ...
Dateianhänge
41rVWdG06wL.jpg
41rVWdG06wL.jpg (25.86 KiB) 6248 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Druckminderer defekt?

#14

Beitrag von Tudo »

Die Sechskannt-Stellschraube in der Mitte mit der Beschriftung hast du aber auch tatsächlich voll reingedreht, d.h. man sieht von dem Gewinde so wenig wie möglich?

Wenn das der Fall ist und du alle anderen o.g. Schritte überprüft hast, dann ist er tatsächlich defekt.

Mach doch mal ein Bild von deinem Druckminderer aus verschiedenen Positionen.

Gruß,
Udo
gunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 20:14

Re: Druckminderer defekt?

#15

Beitrag von gunner »

Ja...die Stellschraube ist voll reingedreht.
Ich vermute, dass du Recht hast und ich den Druckminderer entsorgen kann... :crying :thumbdown

soviel zum Thema deutsche Wertarbeit - ist kein Jahr alt...
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Druckminderer defekt?

#16

Beitrag von Seduceddirtguy »

:thumbsup
same here
IMG_20200226_171438.jpg
Der Schnuppi aus Messing is das Problem. Normalerweise ist dort von rechts irgendwas aus Teflon was sich wohl mit dem älter werden nicht verträgt..
Habe mal ein Gummi genutzt und promt funktionierte er wieder.
Allerdings ist das Gummi nicht Druck stabil genug. Folglich wieder keine Funktion.
Frage das Teil mal beim Hersteller an. Gibt anscheinen keinnen Ersatzteilmarkt dafür...
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Druckminderer defekt?

#17

Beitrag von Erlenmeyer »

Hast du - zufällig - ein Keg oder ein anderes Gefäß versucht mit CO2 zu fluten?
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Druckminderer defekt?

#18

Beitrag von Seduceddirtguy »

Warum?
Wenn ich nur den Druckminderer angeschlossen habe an der Flasche, den Hahn gegen atmosphere geöffnet habe und kein Gas entweicht wenn ich den Regler rein drehe. Warum sollte ich dann versuchen einen Gegendruck zu überwinden??
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Druckminderer defekt?

#19

Beitrag von Seduceddirtguy »

Sehr geehrter Herr Seduceddirtguy,



vorab, bis einschließlich 2014 gab es „HIWI“ und „hiwi“ auf dem Markt.

Der Wettbewerber ist mittlerweile vom Markt.



Zu Ihrem Problem:

1) Sie haben durch die Demontage, den Metallkleber in Kristallisierter Form gebrochen

2) Das was Sie als Messingstück bezeichnen und das ganze drum herum, nennt man Düseneinheit.

3) Das System hat früher „hiwi Herzberg“ zu genüge eingesetzt und ist somit wie oben bereits erwähnt in 2014
Konkurs gegangen.

4) Sie müssen sich das mal vorstellen, Kerpin Stift aus Edelstahl (Hart) drückt auf eine weiche Dichtung welche nicht Co2 Resistent ist…..
Das kann gar nicht für die Ewigkeit gebaut werden.

5) Wir können Ihnen hier kein Ersatzteil senden, Sie kommen nicht Drumherum einen neuen Druckminderer zu kaufen,

das Düsensystem welches wir einsetzen kann in dieser Form nicht defekt gehen wie Ihres auf dem Bild.



Preis Druckminderer: 63,65€ Brutto + 8,33€ Versand

Zahlungsbedingung: Vorkasse
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Druckminderer defekt?

#20

Beitrag von danieldee »

Seduceddirtguy hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:54 Sehr geehrter Herr Seduceddirtguy,



vorab, bis einschließlich 2014 gab es „HIWI“ und „hiwi“ auf dem Markt.

Der Wettbewerber ist mittlerweile vom Markt.



Zu Ihrem Problem:

1) Sie haben durch die Demontage, den Metallkleber in Kristallisierter Form gebrochen

2) Das was Sie als Messingstück bezeichnen und das ganze drum herum, nennt man Düseneinheit.

3) Das System hat früher „hiwi Herzberg“ zu genüge eingesetzt und ist somit wie oben bereits erwähnt in 2014
Konkurs gegangen.

4) Sie müssen sich das mal vorstellen, Kerpin Stift aus Edelstahl (Hart) drückt auf eine weiche Dichtung welche nicht Co2 Resistent ist…..
Das kann gar nicht für die Ewigkeit gebaut werden.

5) Wir können Ihnen hier kein Ersatzteil senden, Sie kommen nicht Drumherum einen neuen Druckminderer zu kaufen,

das Düsensystem welches wir einsetzen kann in dieser Form nicht defekt gehen wie Ihres auf dem Bild.



Preis Druckminderer: 63,65€ Brutto + 8,33€ Versand

Zahlungsbedingung: Vorkasse
Naja aber immerhin eine fundierte Antwort!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten