HBST in Dresden die 6te?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

HBST in Dresden die 6te?

#1

Beitrag von muldengold »

---den Thread hatte ich schon mal unter der Rubrik "Hobbybrauertreffen" eröffnet, wird leider aber nur für angemeldete Nutzer sichtbar (nicht sehr förderlich für die Einschaltquote :Smile) - darum noch mal unter der Allgemein Rubrik----

Moin liebe Mitdresdner und Freunde aus der Region - die Zeit ist wohl lange reif für eine neuerlich Auflage unserer netten Runde! :Drink

Am besten noch bevor die meisten in die diversen Urlaubsorte pilgern, um aus- und inländisches Bier zu verkosten. Falls interesse besteht, wäre mein Vorschlag deshalb irgendein Freitag im Juni.

Wie sieht's aus?

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#2

Beitrag von Dave1987 »

Hallo Sandro,

nur der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum "versteckten" Threat. Mir wäre es allerdings auch lieber hier weiter zu schreiben, da ich auch nicht immer angemeldet bin.

Ich würde mich auch über ein Treffen im Juni freuen und kann schon mal sagen, dass ich am 05.06. leider keine Zeit habe. Die restlichen Freitage sehen besser aus. Halte schon seit Monaten selbstgebraute Biere zurück. :Drink

@Holger: Wenn das bei dir mit einem Treffen klappe würde, wäre das natürlich super.
Hat sonst noch jemand engen Kontakt ins Watzke?

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: HBST in Dresden die 6te?

#3

Beitrag von Holger-Pohl »

:Waa Ich bin am Wochenende 16. 17. Mai mit einer Reisegruppe für eine NAcht in Dresden.

Leider ist es da schlecht, mich am einzigen Abend abzuseilen und eine andere Feierlichkeit zu besuchen.

Aber es ist durchaus möglich, dass wir kurzfristig auf ein ganz schnelles Bier z.B. beim Watzke am Ring uns treffen könnten. Dort in der Nähe scheint auch das Busunternehmen unser Hotel gebucht zu haben.
Von meinem letzten Bier könnte ich evtl. in den Bus noch eine Kostprobe schmuggeln. Sieht halt immer blöd aus, wenn man in einen Bus einsteigt: in der einen Hand eine kleine Reisetasche, in der anderen eine Kiste Bier. :Angel :Waa :Shocked

Grüßele
Holger

PS: Der Austausch von Mobilnummern wäre dann sinnvoll, da ich eine feste Planung für die paar Stunden wirklich nicht jetzt schon vornehmen kann und auch von meiner anderen Reisegruppe abhängig ist.
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: HBST in Dresden die 6te?

#4

Beitrag von bergbiere »

Juni ist gut. Am letzten Wochenende bin ich aber logischerweise beim Mitteldeutschen.
Anfang Juni wäre mir lieber.
Was sagt HolgerR. dazu? Bei ihm ist es bestimmt gemütlich. Muß ja nicht immer das Watzke sein.

Gruß
Gunnar
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#5

Beitrag von HolgerR »

Mein Angebot steht. Im Juni ist bei mir bisher kein Freitag verplant.
Im Garten gibts keine Probleme, wenn jeder was zum gillen mitbringt werden wir auch satt. Beilagen besorge ich. Und wer ne Übernachtung braucht und nen Schlafsack mithat, wird ein Plätzchen zum Schlafen finden.
Als Schlechtwettervariante gehen 10 Leute gemütlich in das Brau-Seitengebäude, wenn wir zusammenrücken auch paar mehr.
Ich würd mich freuen.

Grüße Holger
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: HBST in Dresden die 6te?

#6

Beitrag von bergbiere »

Angebot angenommen!
Mach doch bitte Terminvorschläge.

Gruß

Gunnar
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: HBST in Dresden die 6te?

#7

Beitrag von muldengold »

Holger R.: Ja, ein Treffen bei dir wäre super! Schlag doch mal 2 Freitage vor - oder evtl. kannst du eine doodle-Umfrage starten (wie zum Geier hat man es vor doodle geschaft irgendetwas terminlich auf die Reihe zu bekommen?). Ich freu mich schon bei Dir mal aufzuschlagen!

Holger P.: leider kann ich an besagtem Wochenende nicht, so gern ich mich auf ein Schnelles mit dir im Watzke getroffen hätte.

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: HBST in Dresden die 6te?

#8

Beitrag von Holger-Pohl »

Jau Sandro,

kein Problem - ich kann ja wie gesagt - nicht einfach meine Gruppe stehen lassen.
Aber vielleicht tut sich ja doch was - durch Zufall. :Greets

Ich werde auf jeden Fall per Mobile was hier posten, wenn ich - so hoffe ich - irgendwann zur Nacht in einem Watzke an der Bar hocke.
Meine Visage wird ja mittlerweilen bekannt sein. :Shocked

Grüßele nach Dresden
Holger
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#9

Beitrag von HolgerR »

Hallo,

ich habe eine Doodle Terminfindung erstellt: http://doodle.com/bfcksuxrwynkqym2
Termine sind erstmal 29.5., 5.6. und 12.6. Ich kann aber gern erweitern.

Grüße Holger
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: HBST in Dresden die 6te?

#10

Beitrag von bergbiere »

Bin erst jetzt dazugekommen mich anzumelden.
Wo bleibt der Rest??? Höpfli, Gartenluder, Sandro etc.???

Gruß

Gunnar
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#11

Beitrag von Dave1987 »

Ich hab Volco und Axel mal angeschrieben, die werden bestimmt die Woche noch reinschauen. Die haben es anscheinend noch gar nicht gesehen.
Sandro kommt bestimmt die kommenden Tage wieder online.

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
gartenluder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 22:09

Re: HBST in Dresden die 6te?

#12

Beitrag von gartenluder »

Hallo Freunde,
nachdem mir Dave etwas auf die Sprünge geholfen hat, habe ich versucht, mich hier rein zu finden. Ich bin maßlos entäuscht, vom neuen Forum. Was früher mit drei klicks erledigt war, hat mich 20 min Suchaktion gekostet. Das hat nichts mehr mit Plattform zu tun. Auf einer Plattform sollte man sich finden und nicht suchen. Kein Wunder, dass nichts mehr vorwärts geht. Ich habe jassco noch Bescheid gegeben und freu mich natürlich euch wiederzusehen.
Anfang September lade ich wieder in meinen Garten ein. Würde schon mal den 12. September festlegen.

Grüße
Axel
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: HBST in Dresden die 6te?

#13

Beitrag von muldengold »

Den Thread mal wieder nach oben hol, evtl. hat Holger ihn ja nicht mehr im Auge. Freitag der 12.6. wäre für mich nicht so gut - die Freitage jeweils davor und danach wären spitze! :Drink

Axel: kann jetzt Deine schlechte Erfahrung mit der Suchfunktion nicht teilen. Evtl. liegts an den falschen Suchbegriffen? Unsere Dresdner Hobbybrauertreads hatten wohl immer - außer diesem - irgend wie das Wort "Sächsisch" enthalten. Vielleicht war das das Problem!? Mit "Dresden" und "Hobbybrauertreffen" bist du in 2 Mausklicks da. :Bigsmile

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#14

Beitrag von HolgerR »

Natürlich schaue ich immer mal rein.
Bis zum ersten Termin sind es noch 12 Tage, und wir haben einen Patt. Und ich bin nicht Heidi Klum, die dann irgendeinen willkürlichen Rausschmiss verkündet.
Kann jemand vielleicht doch noch ein Häkchen setzen?
Ich habe weitere Termine aufgenommen. Oder will jemand der gestandenen Brauer eine Entscheidung treffen?


Bei mir sind die nächsten Wochen nicht verplant, mir ist es egal.
Wenn es so wenig Leute bleiben, würde ich bis zu zwei Rührwerke einladen, die können auch grillen, Gläser tauschen und würden auch gern mal ein bittereres Bier kosten.

Grüße aus Radebeul
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#15

Beitrag von HolgerR »

Freitag der 19.6. könnte was werden. Gebt Euch einen Ruck!
Benutzeravatar
gartenluder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 22:09

Re: HBST in Dresden die 6te?

#16

Beitrag von gartenluder »

Hallo Holger,

19. sieht gut aus. Hab eingetragen.
Gruß Axel
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#17

Beitrag von Dave1987 »

Sehr schön. Scheint wir haben einen Termin gefunden wo alle Zeit haben. Toll!
Ich freue mich alle mal wieder zu sehen!

Schöne Woche noch.
Dave
"Unverhopft kommt oft."
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#18

Beitrag von HolgerR »

Genau! Wir haben einen Termin. Freitag 19.6., so ab 18.00, bei mir. Adresse schicke ich noch per Mail.
Ich denke, wenn jeder was zum Grillen mitbringt, findet auch jeder was zu Essen. Beilagen, Bier zum Verspritzen und alkoholfrei stelle ich.
Am 19.6. könnte der Pool endlich mal warm sein. Wer bei 1,20m Tiefgang Schwimmflügel braucht, sollte diese nicht vergessen.

Ich freue mich!
Grüße Holger
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: HBST in Dresden die 6te?

#19

Beitrag von muldengold »

Freu mich total euch mal alle wieder zu sehen und den ganzen Abend über das allerwichtigste im Leben zu quatschen! Am Sonnabend setze ich noch ein Wit an, was laut Autor nach 2 Wochen Reifung sehr gut trinkbar ist - ansonsten hab ich auch noch ein paar Selbstgebraute im Keller.

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: HBST in Dresden die 6te?

#20

Beitrag von bergbiere »

Super, daß ES was wird!
Sandro: Welche Hefe nimmst Du für das Wit? Es ist eines meiner Lieblingsbiere (das Hoegaarden), es steht dieses Jahr auch wieder auf meiner Liste. Bring unbedingt davon etwas zum Verkosten mit.
Bis bald.

Gunnar
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: HBST in Dresden die 6te?

#21

Beitrag von muldengold »

Hi Gunnar, das Rezept ist von Jemo: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... tte=recipe
Ich will das Rezept erst mal 1:1 übernehmen (hab sogar getrocknete Pomeranzenschalen organisiert). Für die Hefe nehme ich allerdings die Gozdawa Belgian Classic Wit - nicht weil ich die Wyeast Hefe nicht mag, war einfach eine Frage der Verfügbarkeit.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#22

Beitrag von Dave1987 »

@Holger: Ein Pool? Klingt sehr verlockend. :Bigsmile
Freue mich total auf den Abend!

@Sandro: Die Wyeast 3463 - Forbidden Fruit wie im Rezept gibt es erst seit gestern wieder. Das wird wohl leider zu eng bis Samstag...bin aber auch auf die Gozdawa gespannt!
"Unverhopft kommt oft."
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#23

Beitrag von Dave1987 »

Mein Hobbybrauer Kollege Peter, der sich hier leider immer noch nicht angemeldet hat, würde auch gerne mitkommen. Einige von euch kennen ihn vom letzten Hobbybrauer Stammtisch im Watzke. Natürlich hat er viele eigene Biere im Gepäck.
Ist das i.O.? Wir würden uns auch gerne gleich mal einen Schlafplatz sichern, bevor die alle vergriffen sind. :Smile

Schöne Restpfingsten euch allen!
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
gartenluder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 22:09

Re: HBST in Dresden die 6te?

#24

Beitrag von gartenluder »

Hallo Freunde,
ich freue mich auch schon auf unser Treffen. Für mich ist das ein Heimspiel. :Drink
Grüße
Axel
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#25

Beitrag von HolgerR »

Hallo Dave,

bring den Peter mit. Und das mit dem Schlafplatz geht klar. Wär aber nicht schlecht, wenn ihr einen Schlafsack dabei hättet.
Ich freu mich auch schon. Hoffentlich wird schönes Wetter.

Grüße Holger
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#26

Beitrag von Dave1987 »

Super, danke Holger. Er freut sich auch schon riesig auf das Treffen, genau wie ich.
Schlafsäcke stehen schon auf der Liste!
Wenn wir sonst noch was mitbringen sollen, womit wir dir oder den anderen eine Freude machen können, sagt nur Bescheid.

Dave
"Unverhopft kommt oft."
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#27

Beitrag von Dave1987 »

Weil ich es das letzte Mal schön fand, und es meine (und hoffentlich auch eure) Vorfreude steigert, schreibe ich einfach mal was euch erwartet (wenn sich nichts ändert). Jeder der Lust hat kann sich gerne anschließen. ;-)

Dave:
- Comet Lager&Pale Ale
- (ein verkorkstes) Wit
- (ein zu hopfiger) Weizenbock
- belgisches Strong Saison
- Imperial Stout (was es zum HBST bei Gunnar schon gab, nur diesmal "fertig" gelagert)

Peter:
- Stout
- RHG Sommerbier
- helles Lager mit Nelson Sauvin
- SNPA Clone


Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: HBST in Dresden die 6te?

#28

Beitrag von hoepfli »

Hi Dave, es wird ein Stout geben, eigentlich ein Versuch für Störtebeker, ist super geworden, werde aber nicht dran teilnehmen, da mir die Bedingungen nicht gefallen, ich will mich nicht zum Affen machen.
Ich freue mich schon aufs Treffen, eventuell bringe ich ein Rührwerk mit.
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: HBST in Dresden die 6te?

#29

Beitrag von bergbiere »

Volco, ich bringe die 5 Flaschen Eichenholzrauchbier vom Heller mit!

Gruß

Gunnar
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#30

Beitrag von Dave1987 »

Klingt beides sehr gut.
Salzt bei euch eigentlich jemand sein Wasser auf? Ich suche im Moment nach Calziumsulfat (CaSO4*2H2O) und Calziumchlorid. Hat da jemand eine Bezugsquelle oder sowas in größeren Mengen zu Hause oder auf Arbeit?
"Unverhopft kommt oft."
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: HBST in Dresden die 6te?

#31

Beitrag von muldengold »

Hi Dave, CaCl2 kann ich mitbringen. Wieviel brauchst du? Hab mir irgendwann mal 1 kg gekauft und bisher so... äh... überleg... am Kopf kratz... sagenhafte 40-50 g verbraucht :Smile
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#32

Beitrag von Dave1987 »

muldengold hat geschrieben:Hi Dave, CaCl2 kann ich mitbringen. Wieviel brauchst du? Hab mir irgendwann mal 1 kg gekauft und bisher so... äh... überleg... am Kopf kratz... sagenhafte 40-50 g verbraucht :Smile
Klingt verlockend. Da reicht mir allerdings auch eine kleine Menge von ungefähr 50g. Damit sollte ich auch ewig hinkommen. Danke dir!
"Unverhopft kommt oft."
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#33

Beitrag von HolgerR »

Hallo,

PN mit Adresse habe ich allen in Doole eingetragenen gesendet. In einer Woche ist es soweit!

Grüße Holger
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: HBST in Dresden die 6te?

#34

Beitrag von muldengold »

Ich freu mich Holger!

Gunnar: Wit kalt reifen lassen oder egal, was denkst Du als Witspezialist?

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: HBST in Dresden die 6te?

#35

Beitrag von bergbiere »

Sandro: Kalt reifen lassen. Und als eines der wenigen Biere auch kalt trinken! Ich bin gespannt auf die Polenhefe, habe sie mir auch schon zugelegt.

Mit Gruß & Blues

Gunnar
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: HBST in Dresden die 6te?

#36

Beitrag von bergbiere »

Mensch Holger, daß ist ja von mir aus gesehen fast genau gegenüber (überelbsch). Leider gibt es die Fähre in Gohlis nicht mehr.
Ich werde bestimmt nicht vor 18:30 Uhr aufschlagen.

Gruß

Gunnar
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: HBST in Dresden die 6te?

#37

Beitrag von hoepfli »

Freu mich schon, hoffe es kommt nichts dazwischen, bin gegen 19.00 Uhr da.
Bringe das Stout mit.

Grüße Volco
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#38

Beitrag von Dave1987 »

Hey Leute.
Die Vorfreude steigt bei uns Beiden (Peter und mir)! Wird auch endlich mal wieder Zeit für schöne Fachgespräche. ;-)
Leider soll das Wetter ja nicht so toll werden, ich hoffe wir erwischen ein paar trockene Stunden. Ich nehme an der Plan mit dem Grillen wird auch bei schlechtem Wetter durchgezogen?!
Ich erweitere meine Liste der Biere mal noch um ein Dinkel-Summer Bier. Da ich beim ersten Treffen mir euch nichts mitbringen konnte, gibt es diesmal umso mehr von mir.

Bis Übermorgen!
Dave
"Unverhopft kommt oft."
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#39

Beitrag von HolgerR »

Grillen steht schon noch auf dem Plan, die Frage ist nur, ob wir drinnen oder draussen sitzen.
Ich werde mich vom Wetter inspirieren lassen, aber es wird wohl eher drinnen sein.
Bier scheint ja genug da zu sein, da ist das Wetter egal.

Aso bis morgen.
Grüße Holger
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: HBST in Dresden die 6te?

#40

Beitrag von muldengold »

Ich kann leider erst kurz nach sieben da sein. Bringt jeder was für sich zum Grillen mit? Geht Fisch? Ich erinnere mich, dass Gunnar damals beinahe einen Anfall bekommen hatte :Bigsmile
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#41

Beitrag von HolgerR »

Ja, wär schon nicht schlecht, wenn jeder sein bevorzugtes Grillgut bei hätte (siehe auch Post 18). Ob Fisch oder was auch immer ist mir persönlich egal. Die Schwimmflügel könnt ihr zu Hause lassen, bei 17 Grad drinnen wie draussen wird wohl keiner baden wollen.

Gruß
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: HBST in Dresden die 6te?

#42

Beitrag von bergbiere »

Sandro: das war kein Anfall, daß war so eine Art Schock. Meine Grills haben Jahrzehnte keinen Fisch gesehen. Das hat es seit damals auch nie wieder gegeben.
Ich komme mit Volco, wir sind auch erst kurz nach sieben da.
Bis dann.

Gunnar
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: HBST in Dresden die 6te?

#43

Beitrag von hoepfli »

Bild
geht auch ohne Schwimmflügel!
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#44

Beitrag von Dave1987 »

bergbiere hat geschrieben:Meine Grills haben Jahrzehnte keinen Fisch gesehen. Das hat es seit damals auch nie wieder gegeben.
Na dann wird es aber mal wieder höchste Zeit! (Ich weiß schon wer zum nächsten HBST bei Gunnar nicht eingeladen ist :Bigsmile )
Tut mir leid für diese schmerzhafte Erinnerung, aber lieber ich als jemand Anderes.

Bis Morgen!
:Drink
"Unverhopft kommt oft."
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: HBST in Dresden die 6te?

#45

Beitrag von bergbiere »

Für die Fischfetischisten steht das nächste Mal mein kleines Grillfäßchen bereit. Der Weber jedoch bleibt "sauber"!!
Bis bald.

Gunnar
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: HBST in Dresden die 6te?

#46

Beitrag von hoepfli »

Was soll ich sagen, das war gestern ein richtig geiles Treffen in altbekannter Runde.
Herzlichen Dank gilt natürlich Holger und seiner Frau sowie seinen 2 Rührwerken. :thumbsup Nicht nur das sie rühren können, nein auch das drehen, wenden am Grill funktioniert perfekt.
In geselliger Runde wurden die Biere des letzten Jahres verkostet :Drink und so kamen auch alt bekannte wieder zum Vorschein :Shocked , welche vor einem Jahr nochmals in die Reifung geschickt wurden. Und so kam dann kurz vor 24 Uhr ein einjähriges CDA wieder aus der Kühltasche, welches jetzt richtig ausgewogen und nicht mehr kratzig, wie vor einem Jahr, war. Ich sicherte mir die halbe Flasche, ab in die Kühlbox und heute nach der Gartenarbeit gab es diesen feinen Schluck. Ich lass mal lieber ein Bild sprechen:

Bild

Dave, dieses Bier ist nach einem Jahr richtig geil geworden. :thumbup

Für mich war es sehr genialer Abend mit so vielen netten Menschen, ich freu mich schon auf das nächste Treffen bei Gartenluder.

Volco
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#47

Beitrag von HolgerR »

Hallo Jungs,

ein schöner Abend wars! Nur Sonnabend früh bin ich nicht so richtig auf Touren gekommen. Zum Schluss hatte es paar Biere mit richtig Alc.
Inzwischen kann ich aber natürlich wieder an Bier ran, und habe noch paar angebrochene Flaschen geleert. Es war ein weites Feld unterschiedlichster Sorten, leider ohne Etiketten. Am Abend nach 10 Bieren waren meine Geschmacksnerven scheinbar nicht mehr so richtig aufnahmefähig.
Bei mir liegt noch eine blau/türkise Decke, vermisst die jemand?
Und Axel, du hast meine Frau glücklich gemacht.

Grüße Holger
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: HBST in Dresden die 6te?

#48

Beitrag von bergbiere »

Jetzt komme ich endlich auch dazu, mich ganz herzlich bei den Gastgebern einschl. der zwei multiflexiblen Mitarbeiter zu bedanken. Es war ein gemütlicher Abend, so wie wir es gewohnt sind. Schade, daß noch keine Fotos zu sehen sind.
Übrigens, es scheint doch so, daß auf meinen Flaschenböden noch Zuckerreste rumliegen. Habe Samstag und Sonntag alle Flaschen nochmal kräftig aufgeschüttelt, jetzt bewegt sich was in Richtung Kohlensäure. Holger: bitte diesen Hinweis auch an Dein Rührwerk geben, welches bis zum Schluß blieb.

Viele Grüße

Gunnar
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: HBST in Dresden die 6te?

#49

Beitrag von Dave1987 »

Hallo Leute,

jetzt hab ich auch mal Zeit noch ein paar Sätze zu schreiben. Es war wirklich wieder ein schöner geselliger Abend, so wie die letzten Male. Hat mir wirklich gut gefallen. Nur leider war es wie immer viel zu kurz, hätte gerne noch über so viele Themen gequatscht. :Bigsmile
Natürlich nochmal herzlichen Dank an die Gastgeber und die tatkräftige Unterstützung der Rührwerke! Danke auch für die Übernachtung und das reichhaltige Frühstück. War wirklich schön bei euch.
Natürlich auch ein Dank an alle, für die durchweg leckeren Biere die es zu verkosten gab.

@Holger:
Dein Bock und das Weizen wurden am Samstag in der Familie ausgeschenkt. Sie waren alle sehr begeistert, genau wie ich. Das Rezept zum Bockbier hätte ich gerne, wenn es okay ist. Das wünscht sich meine Freundin zum Geburtstag. In dem Weizen hab ich sogar noch etwas Banane riechen können, die Hefe scheint wirklich was zu taugen!
Deine Frau hatte auch noch ein paar Fotos gemacht, kannst du die noch hochladen?

@Volco:
Da hast du aber ein tolles Bild geschossen, dass habe ich mir gleich mal gesichert! Es freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Es war mir eine Freude die letzten Flaschen mit euch trinken zu können. :Smile
Das Rezept ist bis auf kleine Änderungen (musste den Comet ersetzen, weil nicht verfügbar) das Dark Impact von Boludo (schönen Dank an dieser Stelle). Anfangs nicht trinkbar (zumindest meine Version) und nach 1 1/2 Jahren ein Genuss, dass wird auf jeden Fall wieder gebraut. Nur diesmal mehr. :Bigsmile
Dein Imperial Stout fand ich aber auch total spitze, vor allem wenn man bedenkt wie jung es noch war. Einfach klasse! Die Flasche gibt es mal bei zu einem besonderen Anlass.
Hier das Protokoll zu "meinem" Dark Impact:
Brauprotokoll Dark Impact.pdf
(300.29 KiB) 79-mal heruntergeladen
@Sandro:
Danke nochmal für das CaCl, dass wird auf jeden Fall beim nächsten IPA zum Einsatz kommen. Wir haben am nächsten Tag auch noch deinen Koriander und die Orangenschalen im Garten gefunden. Ich habe sie erst einmal mitgenommen. Wenn du sie wieder haben willst, bringe ich sie zum nächsten Treffen mit.

@Gunnar:
Deine Flasche darf jetzt nochmal 2-3 Wochen nachgären und wird dann ein paar Wochen lagern dürfen. Bin schon sehr gespannt wie es dann schmeckt! Danke nochmal.

Zur guter Letzt noch ein paar wenige Fotos (ich ärgere mich jedes Mal nicht mehr gemacht zu haben):
Leider hat das Wetter nur am Anfang mitgespielt...
Leider hat das Wetter nur am Anfang mitgespielt...
...dann haben wir uns nach drinnen verzogen in die Sudküche. Hatte auch seinen ganz eigenen Charme.
...dann haben wir uns nach drinnen verzogen in die Sudküche. Hatte auch seinen ganz eigenen Charme.
Die Grillmeister haben eine super Arbeit verrichtet!
Die Grillmeister haben eine super Arbeit verrichtet!
Je später der Abend, desto kleiner wurde die Schrift.
Je später der Abend, desto kleiner wurde die Schrift.
Das letzte Foto dieses schönen Abends. Da war es bereits 0.46 Uhr.
Das letzte Foto dieses schönen Abends. Da war es bereits 0.46 Uhr.
Ich bin mir nicht sicher ob die Liste vollständig und korrekt ist, gegen Ende habe ich dann langsam den Überblick verloren. :redhead
Das waren aber alles handwerklich und geschmacklich super gebraute Biere, so unterschiedlich sie auch waren.
  • 1. Märzen, Holger, 14.4°P, 25IBU
    2. Hoegaarden
    3. Wit, Sandro, 11.9°P, 19 IBU
    4. (Strong) Wit, Dave, 12.4°P, 19 IBU
    5. Dinkel-Weizen, Dave, 12.5°P, 30 IBU
    6. Nelson Sauvin Pale Ale, Peter, 12.7°P, 25IBU
    7. (I)PA, Gunnar, 13.7°P, 33 IBU
    8. R.-H. G. Sommerbier, Peter, 12°P, 23IBU
    9. SNPA, Axel, 13°P, 37 IBU
    10. Strong Saison, Dave, 15.1°P, 21 IBU
    11. Hopfenlise PA, Sandro, 13.4°P, 30 IBU
    12. Stout, Peter, 14°P, 51 IBU
    13. Imperial Stout, Volco, 21°P, 47 IBU
    14. Comet Lager, Dave, 12.6°P, 30 IBU
    15. Comet PA, Dave, 12.6°P, 30 IBU
    16. Barleywine, Sandro, 21°P, 60 IBU
    17. Dark Impact, Dave, 20°P, 82 IBU
    18. Dez.-Bock, Holger, 17.8°P, 30 IBU
So, den Beitrag zu schreiben hat länger gedauert als ich dachte. Ich hoffe ich habe nichts Wichtiges vergessen. Die Rezepte (Treberbrot und Comet PA) lass ich im Laufe der Woche noch folgen.
Dann wünsche ich erst einmal allen eine schöne Woche und ich hoffe wir können den schönen Abend bald wiederholen!

PS: Zum Thema "Hobbybrauertag" in Z. kann sich ja Jeder nochmal ein paar Gedanken machen, was für ihn wichtig wäre. Ich treffe den Braumeister am Samstag, da findet sich sicher Zeit mal ein wenig darüber zu reden.

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: HBST in Dresden die 6te?

#50

Beitrag von HolgerR »

Hallo Dave,

super Bericht. Das das Schreiben immer länger dauert als man erst vermutet, habe ich auch schon gemerkt.
Meine Frau hat paar Fotos gemacht, aber irgendwie hatte sie noch die Restriktionen des alten Forums im Hinterkopf und hat die schlechteste Auflösung eingestellt. Hier nur mal das erste und letzte Foto, man will dich ja auch mal sehen.
P1020739.jpg
P1020739.jpg (56.61 KiB) 10627 mal betrachtet
P1020738.jpg
P1020738.jpg (49.53 KiB) 10627 mal betrachtet
Das Rezept für das Bock poste ich gerne, ist aber 0815.
Bock.jpg
Uber das Cara180 aus Landsberg können alle Teilnehmer unseres Treffens sicher noch mal lächeln. Wer noch dieses oder jenes Kilo braucht wende sich gern an mich.
Hopfen war Magnum Dolde, 42g mit 12,6%, zugegeben nach Kochbeginn. Ich werde es demnächst für Weihnachten mal wieder brauen, aber wahrscheinlich eher mit 25 IBU. Als Hefe hatte ich W34/70 in vierter Führung verwendet. Gärtemperatur schätzungsweise 10°C. Gärdauer kann ich nicht angeben, laut kleinem Brauhelfer wurde es nie abgefüllt. Aber geschmeckt hats trotzdem.
Der Kommentar sollte nicht verwirren, leider hatte ich 15 Liter mit Wasser als Märzen verschnitten. Alles als Bock wäre besser gewesen.

Was das Treffen in Z angeht, ich wäre dabei, auch mit Frau. Hotel oder Pension sollte sich ja finden lassen.

Grüße aus Radebeul mit der Hoffnung auf Sommerwetter
Holger
Antworten