Benötige schnelle Hilfe

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Frankenbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 13. April 2015, 01:40

Benötige schnelle Hilfe

#1

Beitrag von Frankenbier »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen ersten Sud zu brauen.
Anfangs lief alles super. Bin nun beim Hopfenkochen. Verwende einen Kochstar 27 liter. Eiweißschichz hat sich kurz vorm kochen grbuldet, die ich abgeschöpft habe.Bin dann bis zum ersten leichten Wallenden kochen gekommen.habe darauf hin die erste Hopfenzugabe gemacht.kurz darauf hatte sich das Gerät, denke wegen überhitzungsschutz abgeschaltet.gerät lässt sich seit 50 minuten nicht mehr anschalten.leichte wallende Bewegungen sind im Sud zu erkennen, aber wenn ich die Temperatur messe, bin ich bei knapp 80 grad.

Was soll ich tun? Das Hopfenkochen mit der restlichen verbleibenden temperatur beenden oder abbrechen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Frankenbier
Trappist
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 23:01

Re: Benötige schnelle Hilfe

#2

Beitrag von Trappist »

Servus,

hab heute mit demselben Einkocher zwei Sude gebraut (streng genommen waren es zwei Einkocher desselben Modells). Auch bei mir schaltet sich das Gerät nach einiger Zeit ab, allerdings (und dazu muss ich am Schalter nichts verändern, sondern kann den quasi angeschaltet lassen) schaltet sich das Gerät nach ca. 5-8min wieder automatisch ein. Ist bei beiden Einkochern so. Hast du - falls das nicht funktioniert - eventuell die Möglichkeit in einem Edelstahltopf auf dem Herd zu kochen? Die Eiweißschicht brauchst du übrigens nicht abzuschöpfen, macht in einer großen Brauerei ja auch niemand. Ein selbst angedrehter Whirlpool nimmt das mit ;)
Zuletzt geändert von Trappist am Sonntag 24. Mai 2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg