Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#1

Beitrag von cosmophobia »

Hallo,

meint ihr, das taugt was? Sieht interessant aus: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... behoer-c-1

In meiner Zapfanlage ist glaube ich der Party-Star und die ergebnisse sind auf längere Zeit gesehen doch meist mittel bis Schaumparty.

PS: Es geht um 5l-Fässchen, bitte keinen Umstieg auf CC/NC vorschlagen.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#2

Beitrag von Rudiratlos »

Dieses CO2-Patronen-Dings habe ich mir vor zwei Jahren gekauft, einmal zum Test so eine Patrone eingeschraubt und am Ventil rumgedreht. Also "Trockenübung" ohne Bier. Scheint schon irgendwie zu funktionieren. Aber vernünftig zu zapfen, stelle ich mir da schwer vor, da der Zapfdruck nicht wirklich eingestellt werden kann.

Das Ding liegt seitdem unbenutzt auf dem Dachboden. Wenn du Interesse daran hast, meld dich...
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#3

Beitrag von Bergisches Gold »

Moin,
kauf dir lieber die hier:
http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... behoer-c-1

Das gesparte Geld investierst du noch in eine kleine CO2-Flasche nebst Druckminderer. Hab ich auch so gemacht. Schaumorgien sind damit vorbei und perfektes Bier läuft aus dem Hahn (Kompensator-Hahn).
IMG_1104.jpg
Prost!
Frank
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#4

Beitrag von cosmophobia »

Das von mir gepostete hat keinen Kompensatorhahn und das ist schlecht, oder? Ist der Unterschied groß?
Ich kenn mich in dem Bereich echt wenig aus. :Greets

Was mir aber gefällt ist die deutlich kompaktere Bauweise.
Cool wäre, wenn ich was gebastelt kriege, wobei ich noch die Kühlung der Zapfanlage (Zapfprofi) weiter benutzen kann.
Wenn ich den Deckel ab mache, passt vielleicht das Kompensator-Teil. :Grübel
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#5

Beitrag von Bergisches Gold »

Der Unterschied ist enorm. Aus einem leicht angeschüttelten, oder nicht perfekt gekühlten, oder bei etwas zu hoch karbonisiertem Bier bekommst du ohne Kompensatorhahn fast nur Schaum raus. Irgendwie lässt sich sowas zwar immer zapfen, warten, umschütten etc. aber das Bier was übrig bleibt ist schal. Ekelhaft. Wichtig für den Kompensatorhahn ist allerdings der exakt eingestellte Druck von gut 1,5bar. Das bekommst du mit dem Patronengerät ohne Manometer nicht hin. Sonst nimm einfach den Degen hier und schraub' Kompensatorhahn und CO2-Flasche mit Schlauch dran.
https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/5-l ... /a-452065/

VG
Frank
HopfHopfHurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 08:33

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#6

Beitrag von HopfHopfHurra »

Hallo,

das Modell für 69,99 € hatte ich mir damals auch zugelegt, bevor ich nun auf Kegs umgestiegen bin.
Was mich bei dieser Ausführung schon etwas verwundert hat, war der Stechdegen, der gegenüber dem Durchmesser der Eindrückstelle am Fassstopfen kleiner war. Man muss also vorher den Druck vom Fass ablassen, indem man den Stopfen an der Seite mit einem stumpfen Gegenstand eindrückt. Wenn dann das Fass nicht kalt bzw. man selbst nicht schnell genug beim Eindrücken ist, nachdem man den Druck abgelassen hat, dann schießt einem mal schnell der Schaum um die Ohren. Sicherlich alles eine Frage der Übung, bekommt man am Ende schon hin, aber besonders überlegt finde ich diese Ausführung nicht.

Gruß
Cliff
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#7

Beitrag von flip »

Interessanter Beitrag. Jetzt, wo der Sommer doch so langsam kommt, bin ich auch am Überlegen, das ein oder andere Fass abzufüllen.

Da ich aber ungern eine CO2-Flasche an den See oder zum Grillen (oder beides) mitnehmen möchte, einmal ein anderer Gedanke:

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... behoer-c-1

plus

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... r-p-201283

Hat da jemand schon einmal mit Erfahrung gemacht? Immerhin kann man so auch direkt abschätzen, wann die Patrone leer ist.
Preis ist erst einmal egal (das dürfte ja ein wenig länger halten). Aber das Teil sieht doch garnicht mal so schlecht aus.
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#8

Beitrag von captainkirk »

Ich würde auch den Kompensatorhahn und CO2 Kapseln mit Manometer nehmen da beides große Vorteile beim Zapfen bringt. Frag doch mal den Doc ob er dir sowas nach deinen Vorstellungen zusammenstellen kann. Einfach nur die Lanze kaufen setzt voraus das du einen Adapter zum Anschluss von dem Hahn bekommst.
Viele Grüße
Peter
leo1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 13:58

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#9

Beitrag von leo1 »

Moin,

nach 1 Jahr Versuche habe ich den ganzen 5 Liter Mist auf den Müll geschmissen.
Jetzt bin ich auf CC gegangen eine Kühltruhe zum kühlen umgebaut eine CO2 Flasche besorgt und einen Kompensatorhahn
angebaut. Nun kann in ruhe mein Bier zapfen. Der ganze Biermax und ähnliches ist meiner Meinung nach alles Schrott.
Trotzdem muss ich sagen zapfen ist eine Wissenschaft. Schlauchlänge, Druck und Temperatur alles muss stimmen.
Wenn zu viel Schaum rauskommt Spunde ich auf 0 und warte einen Tag und nochmal 0 dann wieder Druck drauf und es läuft.
Ich braue so ca. 7 Jahre und habe alles schon probiert. Aber auf 0 Spunden hat sich bewährt.

Grüße aus Niedersachsen


leo1
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#10

Beitrag von Bergisches Gold »

HopfHopfHurra hat geschrieben:Hallo,

das Modell für 69,99 € hatte ich mir damals auch zugelegt, bevor ich nun auf Kegs umgestiegen bin.
Was mich bei dieser Ausführung schon etwas verwundert hat, war der Stechdegen, der gegenüber dem Durchmesser der Eindrückstelle am Fassstopfen kleiner war. Man muss also vorher den Druck vom Fass ablassen, indem man den Stopfen an der Seite mit einem stumpfen Gegenstand eindrückt. Wenn dann das Fass nicht kalt bzw. man selbst nicht schnell genug beim Eindrücken ist, nachdem man den Druck abgelassen hat, dann schießt einem mal schnell der Schaum um die Ohren. Sicherlich alles eine Frage der Übung, bekommt man am Ende schon hin, aber besonders überlegt finde ich diese Ausführung nicht.

Gruß
Cliff
Das stimmt. Das hat mich am Anfang auch geärgert. Aber nur, weil mein Bier noch nicht richtig ausgegoren/falsch karbonisiert war. Mit etwas Erfahrung beim Brauen greift dann ein Rad in das andere. Bier voll ausgegoren>richtig karbonisiert>kein überschäumendes Fass. Bei schlecht ausgegorenem/falsch karbonisiertem Bier schützt auch der dickere Stechdegen nicht vor Sauerei.

Zudem fülle ich auch nicht mehr bis unmittelbar unters Loch, sondern lasse 1-2cm Luft im Fass. Habe jetzt mittlerweile 7-8 Fässer gefüllt, nachgegärt und angestochen ohne auch nur ein Tröpfchen zu verschenken. Den Druck lasse ich aber auch immer mit der stumpfen Seite eines Löffels ab. Zischt nur ganz zahm und kurz. Dann kann man sauerei-frei anstechen.

Ins Keg fülle ich mittlerweile auch. Je nach Anlass.

VG
Frank
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#11

Beitrag von Bergisches Gold »

leo1 hat geschrieben: nach 1 Jahr Versuche habe ich den ganzen 5 Liter Mist auf den Müll geschmissen.
......Der ganze Biermax und ähnliches ist meiner Meinung nach alles Schrott.
Stimmt. Der Biermax etc. ist wirklich Schrott. das ist hier hinlänglich bekannt. Aber die Anlagen, die hier zur Diskussion stehen, funktionieren bestens. Zudem kann man man beim späteren Upgrade auf Keg Hahn, Schläuche und C02-Buddel weiter verwenden. Für größere Hälse sind Kegs und Co. super. Aber für Braubeginner haben die 5l-Dosen mit dem richtigen Equipment durchaus ihre Berechtigung.

Prost
Frank
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Verbesserung im Bereich 5l Fässchen

#12

Beitrag von dvizard »

flip hat geschrieben:Interessanter Beitrag. Jetzt, wo der Sommer doch so langsam kommt, bin ich auch am Überlegen, das ein oder andere Fass abzufüllen.

Da ich aber ungern eine CO2-Flasche an den See oder zum Grillen (oder beides) mitnehmen möchte, einmal ein anderer Gedanke:

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... behoer-c-1

plus

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... r-p-201283

Hat da jemand schon einmal mit Erfahrung gemacht? Immerhin kann man so auch direkt abschätzen, wann die Patrone leer ist.
Preis ist erst einmal egal (das dürfte ja ein wenig länger halten). Aber das Teil sieht doch garnicht mal so schlecht aus.

Ich hab mir dasselbe vor ein paar Wochen gekauft, das erste Fässchen damit gezapft und bin echt zufrieden damit. Eine Patrone hat bei mir für ziemlich genau ein Fässchen gereicht; für den Kompensatorhahn braucht man ja schon über 1 Bar Druck.

Ich überlege mir, trotzdem zusätzlich eine CO2-Flasche mit Druckminderer dazuzustellen, und mir dann noch einen Gegendruckabfüller dazuzubasteln. Das Schöne ist, dass der Kompensatorhahn, die CO2-Flasche und der Druckminderer auch später auf ein echtes Keg passen würden.
Antworten