Ab welcher Temperatur ist Belüften sinnvoll?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Ab welcher Temperatur ist Belüften sinnvoll?

#1

Beitrag von cosmophobia »

Hallo,

während die Würze abkühlt, ab wann kann/sollte man belüften ohne Qualitätseinbußen?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Ab welcher Temperatur ist Belüften sinnvoll?

#2

Beitrag von Boludo »

Man belüftet direkt vor dem Anstellen mit Hefe, also ist es sinnvoll, die Würze bei Anstelltemperatur zu belüften.

Stefan
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Ab welcher Temperatur ist Belüften sinnvoll?

#3

Beitrag von cosmophobia »

Also kein Zeitsparpotential wärend des Kühlens oder so? ;)
Manche kühlen ja nicht aktiv und haben so in den letzten 10°C vor Anstelltemperatur einiges an Zeit.

Ich verdünne meine HG-Würze vor dem Anstellen, da das Wasser kalt ist, kann ich damit sogar noch ein paar Grad gut machen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit es ordentlich plätschern zu lassen. Wäre das ab >=30°C z.B. ok, oder sollte ich lieber warten, bis es kühler ist?
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Ab welcher Temperatur ist Belüften sinnvoll?

#4

Beitrag von Johnny H »

Abgesehen von dem Oxidationsrisiko, das mit höheren Temperaturen steigt, steigt die Löslichkeit von Luftsauerstoff mit fallender Temperatur (die Grafik ist zwar für Wasser, für Würze dürfte die Löslichkeit aber sehr ähnlich sein).

Deswegen also so kalt wie möglich belüften, und, wie Stefan schon geschrieben hat, am besten direkt vor dem Anstellen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Ab welcher Temperatur ist Belüften sinnvoll?

#5

Beitrag von cosmophobia »

Ist ein Argument, danke.
Antworten