Konstruktionsfehler von 1811

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Konstruktionsfehler von 1811

#1

Beitrag von Maex »

Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert...
So in etwa könnte man es sehen. Ich bin jetzt 25 Jahre hier und schon unzählige male in meinem Eiskeller gewesen.
Und jedes mal bin ich durch die zwei Türen gegangen. Mir ist natürlich die extreme Verunstaltung des linken Türgewandes am ersten Eingang aufgefallen. Aber groß Gedanken habe ich mir bis jetzt nie darüber gemacht. Am letzten Mittwoch hatte ich wieder eine Eiskellerführung, bei der unter anderem auch ein bekannter Historiker von hier und ein älterer Weinhändler teilnahmen. Als sie den ersten Kellereingang sahen, gingen sie zum zweiten, inspizierten beide Türen und riefen mich. An allen beiden Türen ist jeweils links und rechts aus den Türgewändern etwas herausgeschlagen worden, um sie breiter zu machen. Man hatte die beiden Türen entweder zu klein gelplant, oder man ist irgendwann auf größere Fässer umgestiegen. Ursprüngliches Türmaß erste Tür: Breite - 140cm, Höhe - 190cm. Zweite Tür : Breite - 130cm, Höhe - 190cm. Welche Größen bzw. Literfässer hat man da wohl maximal durchgebracht? Im Eiskeller selber sind ca. 50 laufende Meter Stellfläche vorhanden. Wie viel Hektoliter lagerten einst darin? Auch sieht man noch die Sandsteinquader, auf denen die Fässer früher gelegen haben.
Hier mal ein paar Bilder.
Der größte Abbruch links am ersten Eingang, auch aus der Wand. Ca. 15cm tief weggeschlagen, Gesamtlänge des Bruches von ganz rechts nach ganz links - 190cm.
Der größte Abbruch links am ersten Eingang, auch aus der Wand. Ca. 15cm tief weggeschlagen, Gesamtlänge des Bruches von ganz rechts nach ganz links - 190cm.
Erste Tür rechts.
Erste Tür rechts.
Zweite Tür links.
Zweite Tür links.
Zweite Tür rechts.
Zweite Tür rechts.
Die Quader, hier mit meinen Fläschchen.
Die Quader, hier mit meinen Fläschchen.
Antworten