Einkocherboden Ablagerungen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Einkocherboden Ablagerungen

#1

Beitrag von Tompf »

Hallo,
Auf meinem Boden von meinem ein Einkocher sind Ablagerungen zu erkennen (siehe Bild) Sind das Kalkablagerungen oder woher kommen diese Ablagerungen? Sie sind genau da wo die Kochspirale ist. Habe noch der weitere Frage und zwar bin ich mir nicht sicher ob mein geschrotet dessen Malz so in Ordnung geht. Letztes Mal habe ich es ja zu klein geschroten. Danke für die Hilfe :thumbsup
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
olli75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 22:39

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#2

Beitrag von olli75 »

Geht mir leider genauso... direkt schon Spuren zu sehen von Kalkablagerungen nach dem ersten Testlauf.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#3

Beitrag von fg100 »

Sind eindeutig Kalkablagerungen. Stören in diesem Ausmaß noch nicht. Erst wenns mehr werden.
Die gibt es genau so bei anderen Töpfen. Nur bei blankem Edelstahl sieht man sie halt schneller.

Einfach mal etwas Zitronensäurelösung in den Topf geben. Wird wie neu.
Zitronensäure gibs im Supermarkt. Aber nicht die kleinen Päckchen für Lebensmittel, sondern die zur Entkalkung kaufen.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#4

Beitrag von hutschpferd »

cif und weg ;)
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#5

Beitrag von Arnox »

...und wer es ohne großartig notwendige Chemie wegbekommen möchte einfach mit Essig wegwischen!

Gruß Arnox
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#6

Beitrag von Cluve »

zum Schrotbild: ich weiß nicht womit Du schrotest. Auf den Bildern sehe ich praktisch kein Mehl. Spelzenerhalt sieht sehr gut aus. Ich nehme dennoch an, dass Du nicht konditioniert hast. Ich würde das jetzt so verwenden. Sollte die Ausbeute nach Deinen Masstäben zu gering sein, würde ich konditionieren und etwas feiner schroten.

Ralf
Louisofbavaria
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 10. April 2015, 17:00

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#7

Beitrag von Louisofbavaria »

Entschuldigt, was bitte ist "konditionieren"?
Gruß Thomas
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#8

Beitrag von Fricky »

Vor dem Schroten etwas Wasser zum Malz geben, anfeuchten.
Dann bleiben die Spelzen wohl besser erhalten.
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#9

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Das kriegst du ganz leicht mit Essig weg. :Greets
Sollten sich die Ablagerungen häufen, einfach den Essig über Nacht einwirken lassen und mit der weichen Seite eines Schwammes bzw. einem Wettex nachwischen.
Vermeiden hingegen würde ich Scheuermittel wie Cif. Durch das Scheuern vergrößerst du dir nur die Kontaktfläche des Stahls zum Wasser und es bilden sich an diesen Stellen leichter Ablagerungen.
Grüße, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#10

Beitrag von Tompf »

Danke an alle!:)
Benutzeravatar
andreas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 21:55
Wohnort: München

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#11

Beitrag von andreas »

Wirklich harte Verunreinigungen im Einkocher oder Gärfaß reinige ich mit https://www.dm.de/cms/servlet/segment/d ... leger.html Klappt wurderbar und ist günstig. Die Vorreinigung erledige ich mit https://www.dm.de/denkmit-oxi-power-pow ... 55637.html , das reicht für das Meiste...
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#12

Beitrag von Kirk1701 »

Also mein geheim Rezept für Einkocher ist das hier:
ako_Pads_Maxi_6er_quer.gif
Damit bekommt man auch die Malz Schaufeln von Amihopfen wieder sauber falls man sie mal ganz normal in den Geschirrspüler gepackt hat...

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Einkocherboden Ablagerungen

#13

Beitrag von Ruthard »

Damit bekommt man auch die Malz Schaufeln von Amihopfen wieder sauber falls man sie mal ganz normal in den Geschirrspüler gepackt hat...
Was ist schon normal? :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile

Das gilt natürlich nur für die Malzschaufeln aus Aluminium oder andere Gegenstände aus Aluminium, die man versehentlich in den Geschirrspüler gesteckt hat. Malzschaufeln aus Edelstahl laufen im Geschirrspüler nicht an.

Gegen Kalkansätze im Einkocher behelfe ich mir mit einem Esslöffel Zitronensäure, den ich in den mit zwei Finger hoch mit Wasser befüllten Einkocher schütte. Das lasse ich kurz aufkochen und eine halbe Stunde lang so stehen. Die Kalkansätze sind weg.
Das funktioniert auch beim Wasserkocher oder bei der Kaffeemaschine, wenn die nur noch stundenlang herum röchelt, aber keinen gescheiten Kaffee mehr zustande bringt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten