Vorstellung "Alt"-Mitglieder

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#1

Beitrag von BierBauer »

Hallo zusammen,

ich finde das ja super, dass sich hier die neuen Mitglieder vorstellen. Aber was haltet Ihr davon, wenn das auch mal die Bestandsmannschaft tun würde? Evtl. mit Infos zur Brauanlage oder irgendwelchen Spezialgadgets, die man so im Laufe der Zeit gebaut hat (siehe Kalausr). Dann wüssten alte und vorallem neue Mitglieder etwas mit dem Nick anzufangen. Nur mal so ein Gedanke...
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#2

Beitrag von manny15 »

:thumbup Top
Vielleicht auch gadget die man im laufe der zeit umsonst gekauft hat.
Gruß und guten Sud
manny
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#3

Beitrag von Holger-Pohl »

Mach ich mit,

ich überarbeite mal meine Brauereivorstellung - wollte ich schon seit einem Jahr tun - und nehme das als Grundlage für die Vorstellung. Passiert diese Woche.

Ich hoffe nur, dass ich den alten Tröt im neuen Forum mit neuen Bildern ergänzen kann, editieren kann, etc.

Evtl muss mir da mal ein Admin helfend in die Seite treten - aus computertechnischer Sicht.

Grüßele
Holger
Benutzeravatar
TrashHunter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 6178
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 17:28
Wohnort: Weilrod
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#4

Beitrag von TrashHunter »

Moin :)

Ob ich mich schon zu den Altmitgliedern zählen darf, weiß ich nicht so recht :redhead
Aber ich weiß, dass meine Brauanlage seit ihrer Vorstellung im alten Forum stetem und nachhaltigen Wandel unterzogen war und unbedingt einer gründlichen Vorstellung entgegen sieht.
Das habe ich in der Beta-Testphase des neuen Forums schon angekündigt und werde es demnächst auch auf die Beine stellen.

Für die ganz Frischen, die mit mir noch Nix anfangen können, denke ich, dürfte es durchaus inspirierend sein :Angel :Ätsch

Gebt mir noch ein bisserl Zeit, mein neues Brauzimmer halbwegs vernünftig einzurichten (Vor allen muss eine vernünftige Tapete her, denn die alte mag ich nicht als Kulisse nehmen müssen), dann wird das auch was.

Greets Udo
TrashHunters Leitfaden für Hobbybrauer Erstausgabe 01.2014 im Tredition-Verlag.

Brauen ist die wahre Alchemie :P

HobbyBrauerStammTisch Rhein-Main Terminkalender und Doodle. Alle Termine und Teilnehmeranmeldung. Alle Infos zum HBST Rhein-Main
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#5

Beitrag von Hagen »

Na super, lauter Ankündigungen von Vorstellungen. Was soll das sein, Suspense? :Waa

Wenn ihr eure Anlagen einstellen wollt, haben die in dieser Rubrik eh nichts zu suchen, höchstens Verlinkungen dort hin, gelle Stefan? :Wink

Und Udo, mit deiner Registrierung vom 08.09.14 biste sicherlich kein Alt-Mitglied. Selbst bei deiner ursprünglichen Registrierung kann man sich streiten :P

Stefan, ansonsten ein guter Vorschlag :thumbup
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
JanBr

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#6

Beitrag von JanBr »

Ok, also los.

Ich hab mir 2008 einen 20l Speidel gekauft. Dazu kam 2008 eine Monster Mill dazu und drei CC Cornys (die ich eigentlich sehr selten nutze).

Das wars. So langweilig bin ich.

Dafür haben sich die Rezepte über die Jahre massive geändert, aber danach wurde ja nicht gefragt.....

Jan
Benutzeravatar
Waconia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3162
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 16:48
Wohnort: Ruppertsberg bei Deidesheim RLP
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#7

Beitrag von Waconia »

Gudn Dach, ich bin's, de Hannes.
Turnikuti - Turnikuta - Der ZEBULON ist wieder da.
Ich bin der mit den bekloppten Schüttungen.

In Bier we trust :Drink
ZEBULON Braumanufaktur
Bild
Biertrinker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 15:51

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#8

Beitrag von Biertrinker »

Die Idee finde ich super :thumbup
Braufux
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 23:43

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#9

Beitrag von Braufux »

Nabend zusammen,

was sollte man denn so schreiben, als Vorstellung, damit es irgendjemandem was nutzt? Alter, Bauchumfang oder insgesamt gebraute Hektoliter?

Irgendwie hat die Idee ja was; man könnte eine Art "Expertenliste" daraus machen, unter dem Motto 'Wer kann was?' Aber selbst dazu fehlt mir die rechte Idee, wie man sowas füllt und vor allem auch nutzbar machen kann. Selbst wenn ich jetzt schreibe, dass ich 46 bin, etwas vertiefte Ahnung von Energietechnik, TGA und Maschinenbau, aber recht wenig von der Chemie des Brauens, habe, dass ich trotzdem über die Jahre einige Hektoliter trinkbares Bier gebraut habe und das ich ..... naja, das kann man ja sehen ... wem wäre damit geholfen?

Vermutlich ist es am einfachsten, wenn alle Fragen weiterhin im Forum gestellt werden. Wer grade da ist und sich kompetent fühlt beantwortet die dann halt. Auf die Dauer ergibt sich daraus auch ein Bild zur Person, denke ich.


Habt es gut

Braufux_
Benutzeravatar
Braukontrolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 00:34
Wohnort: Holle bei Hildesheim

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#10

Beitrag von Braukontrolle »

Braufux hat geschrieben: Irgendwie hat die Idee ja was; man könnte eine Art "Expertenliste" daraus machen, unter dem Motto 'Wer kann was?' Aber selbst dazu fehlt mir die rechte Idee, wie man sowas füllt und vor allem auch nutzbar machen kann.
Stellt uns doch z.B. eure Liebingsbiere vor. Mit einer Geschmacksbeschreibung und dem Rezept natürlich. :thumbsup
Und ein Blick auf's Equipment der "alten Hasen" ist mit Sicherheit eine Augenweide und Anreiz für Newbie's wie mich!

Grundsätzlich finde ich solche Tröts toll. Insbesondere "Das Bild zum Nic" :thumbsup :thumbsup
Machen sie doch dieses wundervolle Forum noch persönlicher! :thumbup
Wenn ich eines Tages bei einem Glas Wasser im Biergarten sitze, wurde ich entführt und versuche Euch ein Zeichen zu geben...

Bier trinke ich nur an Tagen die auf "g" enden und mittwochs...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, ich bin der "Alt"-Phex,

komme aus Düsseldorf und mag deswegen gerne "Alt"-Bier.
"Alt" und "Mitglied" bin ich auch, sonst hätte ich eine zu hohe Stimme für meine 40 Jahre.

Gelernt habe ich bei einer Düsseldorfer "Alt"-Bier Brauerei. Bin also vom Fach, ist aber
über 20 Jahre her. Jetzt bin ich selbstständig im Medien-/Werbebereich tätig.

Hab mir halt gedacht aus meinem "Alt"én Beruf ein Hobby zu machen.

Gibt es auch noch einen Thread für "Kölsch"-Mitglieder ? :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Biertester
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1450
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 12:17

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#12

Beitrag von Biertester »

Nochmal. vorstellen?
Ok Ich arbeite seit mehr als 25 Jahre in eine Brauerei und hatte dann endlich mal die idee zuhause zu brauen.
Wissen wie das geht hatte ich natürlich aber das Forum gab doch reichlich Info wie das in mini format geht.
Inzwischen haben wir (Biertesterin und ich) das so 40 mal getan.
Verschiedene leckere Biere sind daraus geworden und nur 2 Sude sind im Gully gelandet.

image.jpg
...Biertester
JanBr

Re: Vorstellung "Alt"-Mitglieder

#13

Beitrag von JanBr »

OK, also so richtig it Hosen runterlassen.... kann ich ja mal als Anfang meiner Memoiren nutzen :)

Angefangen zu brauen habe ich irgendwann Ende der 1980er Anfang der 1990er mit ACME Braukits aus England. Ich dachte beim ersten Versuch daran das es irgendein Problem gab, weil das Bier wirklich über geschmeckt hat. Jahre später habe ich dann ein kommerzielles Brown Ale probiert, mit exakt demselben Geschmack…. Nach ein paar dieser Kits ist die Brauerei dann auch wieder in Vergessenheit geraten. (als Teen ist Biertrinken irgendwie wichtiger als Bierbrauen...)

Egal, der Keim war gesetzt. Das Interesse war geweckt. Das hat dann dazu geführt das ich, nach einigen Umwegen, Brauwesen und Getränketechnologie studiert habe.
Im Anschluss hat es mich beruflich in den Anlagenbau und später in die Lebensmittelindustrie verschlagen. Also nix mit Bierbrauen.

Aus diesem Grund habe ich mir 2008 einen 20 Liter Braumaster von Speidel gekauft. Anfang hab ich noch mit geschrotetem Malz gearbeitet und 2009 meine Anlage mit einer Monster Mill erweitert.
Anfangs war mein Fokus auf traditionellen bayrischen Bieren. Als ich 2009- 2012 mit meiner Familie in den USA war, hat sich aber auch das geändert. Anfangs waren meine Biere auch hier noch sehr klassisch. Ausschlaggebend war die Einladung zu einem Pumpkin Ale Contest. Der hat dazu geführt das ich meinen Bierhorizont erweitert habe. Inspiriert durch diverse IPAs und Witbiere, die es in USA in unüberschaubarer Menge in jedem Supermarkt gibt, bin ich experimentierfreudiger geworden. Den Anfang machte, nach dem Pumpkin Ale, ein gestopftes Citra Weizen dem ich Cranberrysaft als Speise zugegeben habe  (ich war jung und brauchte das Geld….)

Ab da habe ich mich rezepttechnisch in Richtung IPAs und gestopfte Biere entwickelt. Diese stellen derzeit (neben ersten Saison und Witversuchen) die absolute Mehrzahl meiner Biere da. Ich bin annerkannter Hopfensüchtiger und in einem Suchtprogramm, das es mir ermöglicht auf eine sehr große Zahl verschiedener Hopfen zuzugreifen. Dabei haben sich für mich moderat gehopfte Biere mit 40-70 IBUs herauskristallisiert, die aber mit mindesten 300g/hl gestopft sein müssen. Mein Lieblingshopfen ist dabei Centennial. Dicht gefolgt von Amarillo und Simco.

Seit einem Jahr hat mein Braumeister Zuwachs bekommen. Ich hab in einen Einkocher investiert dem ich einen Laborrührer als Rührwerk (Ebucht Glückstreffer) verpasst habe. Geläutert wird in einem Weithals- Gärfass mit Drahtkorb- Läuterhilfe. Diese Anlage habe ich aber eigentlich nur für Braukurse angeschafft, weil bei einem Kurs ein Braumeister wenig Sinn macht.
Obwohl ich ein paar NC Fässer habe, vergäre ich eigentlich nur noch in der Flasche. Das mach den Genuss irgendwie einfacher und man kann die Flaschen mitnehmen ohne größeren Aufwand. Seit ein paar Monaten bekomme ich die Flaschen auch noch fertig gespült, was das Ganze erheblich vereinfacht.

Seit Anfang des Jahres braue ich zusätzlich auf einer Beraplan Anlage mit einer maximalen Ausschlagmenge von 50hl mit zwei Freunden Craftbeer unter dem Label Headless Brewing Company, was mir extrem Spaß macht, auch wenn es als „Nebentätigkeit“ wirklich anstrengend ist. Aber ich kann wieder alles was ich im Studium gelernt habe anwenden.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Mein liebsten Biere sind natürlich alle Headless- Biere, Founders Centennial IPA und Augustiner. Natürlich gibt es auch noch gefühlte 250 andere Biere die ich gerne trinke.

Sonst noch Fragen?

Gruß

Jan
Antworten