Etiketten mal richtig G...
Re: Etiketten mal richtig G...
Ich halte es bei den Etiketten recht einfach, da ich keine Lust habe Etiketten wieder von den Flaschen zu lösen.
Ich drucke mir eine einfache Banderole, die um den Flaschenhals kommt:
Ich drucke mir eine einfache Banderole, die um den Flaschenhals kommt:
Hier meine letztjährigen Biere:

Als Vorlage dienten die Cover diverser Lieblingsplatten... leider sind mittlerweile alle ausgetrunken (worden)
.

Als Vorlage dienten die Cover diverser Lieblingsplatten... leider sind mittlerweile alle ausgetrunken (worden)

- afri
- Posting Freak
Hmm, nix von Trio oder Queen dabei. *grübel*
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Hallo,
könnt ihr mir sagen mit welchen Onlineeditoren ihr arbeitet? Ich finde eure Etiketten sehr schön und stilvoll, deswegen würde es mich interessieren, welche Software ihr dazu benutzt?
LG
könnt ihr mir sagen mit welchen Onlineeditoren ihr arbeitet? Ich finde eure Etiketten sehr schön und stilvoll, deswegen würde es mich interessieren, welche Software ihr dazu benutzt?
LG
Viele Grüße
Ella :)
Ella :)
- afri
- Posting Freak
Ich spreche nur für mich und benutze Excel dafür, allerdings ändern sich bei mir nur die Daten, das Bild ist immer das gleiche. Städig wechselnde Motive finde ich für mich zu anstrengend, außerdem habe ich nur einen Seitendrucker mit Schwarz als Toner, das schränkt die Gestaltung zusätzlich ein (was für mich praktisch ist).
Achim
Achim
- BrauSachse
- Posting Senior
Ich benutze Powerpoint, weil ich damit am besten zurechtkomme - siehe Beispiele. An Online-Editoren kann ich empfehlen:
https://www.beerlabelizer.com/
https://www.grogtag.com/
Letzterer hat viele coole Designvorlagen.
Viele Grüße
Tilo
https://www.beerlabelizer.com/
https://www.grogtag.com/
Letzterer hat viele coole Designvorlagen.
Viele Grüße
Tilo
hach ich liebe diese "Retro" Etiketten. Das wär doch auch mal nen Threath wert. Ne Sammlung historischer Etiketten und auch Kronkorken
Hat was, mir gefällts!

Aber der Hopfen heißt Ariana und nicht Arial

Tilos gefallen mir auch!
Gott gebe Glück und Segen drein!
Johannes
Bottichmaischer und Spaß dabei!
Johannes
Bottichmaischer und Spaß dabei!
-
- Posting Junior
Bislang nur ein Ettiket für meinen Weizenbock gedruckt, ansonsten unterscheide ich die Biere an der Farbe der Kronkorken..
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte?

- BrauSachse
- Posting Senior
- Sebasstian
- HBCon Supporter
Coole Idee. Das ein oder andere kommt mir aus den 90er noch bekannt vor.

Drunken man tell me what your story is

Grüße,
Sebastian
Sebastian
-
- Posting Klettermax
Hallo und frohe Ostern Ihr Hasen;-),
sehr schöne Etiketten habt ihr!
Unser 4. Sud gärt gerade lustig vor sich hin und ich würde gerne unsere Flaschen in Zukunft auch mit Etiketten versehen.
Natürlich soll da auch ein eigener Name mit drauf. Meinem Mann gezeigt, fand er gut. Jetzt hat er aber im Internet recherchiert und rausgefunden, dass es eine Brauerei mit diesem Namen bereits gibt, allerdings schreibt sie sich anders (statt mit "ö", mit "oe", anderer Schriftzug und ohne, wie bei mir angedacht, "-Bräu" hinten angestellt, in unserem Schriftzug ein Logo eingefügt). Das Bier ist ja ausschließlich für den privaten Gebrauch und mal als Geschenk für Freunde. Mein Mann hat aber Bedenken, falls jemand die Bierflasche fotografiert, auf WhatsApp, FB ect. teilt, dass es ggf. Probleme geben könnte.
Was denkt Ihr, könnte das Probleme geben? Wie gesagt, es hebt sich deutlich ab.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Heike
sehr schöne Etiketten habt ihr!
Unser 4. Sud gärt gerade lustig vor sich hin und ich würde gerne unsere Flaschen in Zukunft auch mit Etiketten versehen.
Natürlich soll da auch ein eigener Name mit drauf. Meinem Mann gezeigt, fand er gut. Jetzt hat er aber im Internet recherchiert und rausgefunden, dass es eine Brauerei mit diesem Namen bereits gibt, allerdings schreibt sie sich anders (statt mit "ö", mit "oe", anderer Schriftzug und ohne, wie bei mir angedacht, "-Bräu" hinten angestellt, in unserem Schriftzug ein Logo eingefügt). Das Bier ist ja ausschließlich für den privaten Gebrauch und mal als Geschenk für Freunde. Mein Mann hat aber Bedenken, falls jemand die Bierflasche fotografiert, auf WhatsApp, FB ect. teilt, dass es ggf. Probleme geben könnte.
Was denkt Ihr, könnte das Probleme geben? Wie gesagt, es hebt sich deutlich ab.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Heike
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier)

Hallo Heike,Läuterhexe hat geschrieben: ↑Sonntag 4. April 2021, 08:29Was denkt Ihr, könnte das Probleme geben? Wie gesagt, es hebt sich deutlich ab.
das kann wohl nur ein erfahrener Anwalt klären, die Rechtslage ist nicht einfach. Grundsätzlich besteht eine Verwechslungsgefahr, schon wegen dem Namen. Ich würde es daher nicht machen.
Aber wenn wir ychon dabei sind, auch dein Forumsname könnte Probleme machen. Der ist gleichzeitig ein geschützter Produktname. Aber wie so oft im Leben: wo kein Kläger da kein Richter

Schöne Feiertage
Günter
Bier trinken ist besser als Quark reden! 

Im Zweifelsfall (oder besser immer, wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringen will) macht man eine DPMA-Recherche.
Ist der Name nicht in der entsprechenden Klasse geschützt, ist die Verwendung frei. Biere gehören zur Nizza-Klasse 32.
Cheers, Ruthard
Ist der Name nicht in der entsprechenden Klasse geschützt, ist die Verwendung frei. Biere gehören zur Nizza-Klasse 32.
Cheers, Ruthard
Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht denselben Horizont.
Mein Blog: Brew24.com
-
- Posting Klettermax
guenter hat geschrieben: ↑Sonntag 4. April 2021, 10:04Hallo Heike,Läuterhexe hat geschrieben: ↑Sonntag 4. April 2021, 08:29Was denkt Ihr, könnte das Probleme geben? Wie gesagt, es hebt sich deutlich ab.
das kann wohl nur ein erfahrener Anwalt klären, die Rechtslage ist nicht einfach. Grundsätzlich besteht eine Verwechslungsgefahr, schon wegen dem Namen. Ich würde es daher nicht machen.
Aber wenn wir ychon dabei sind, auch dein Forumsname könnte Probleme machen. Der ist gleichzeitig ein geschützter Produktname. Aber wie so oft im Leben: wo kein Kläger da kein Richter![]()
Schöne Feiertage
Günter
Ohje, ohweh...dann schau ich mal, ob ich den Namen irgendwie geändert bekomme. Als ich mich angemeldet habe, wusste ich nicht, dass es Läuterhexen gibt, ich kannte nur den Läuterfreund. Herrje...
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."

-
- Posting Klettermax
Danke Dir, Brauwolf :-)Brauwolf hat geschrieben: ↑Sonntag 4. April 2021, 10:39Im Zweifelsfall (oder besser immer, wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringen will) macht man eine DPMA-Recherche.
Cheers, Ruthard

Da sagts du was, genau in diesem Zusammenhang. Ich bin hier seit dem 26. Februar 2012 als "Brauwolf" unterwegs und habe mir einen gewissen Namen erarbeitet. Leider hat sich ein arbeitsloser Braumeister, der sich mit Verkostungen und Brauseminaren über Wasser hält, 2018 den "Brauwolf" schützen lassen.
Die Forenleitung sieht sich nicht in der Lage, meinen Nicknamen zu ändern. Ich müsste mich stattdessen mit einem neuen Account registrieren und das alte aufgeben. Daher wird meine Zeit hier wohl zu Ende gehen. Ich werde jedenfalls nach über 7000 Beiträgen nicht nochmal bei Null anfangen.
Cheers, Ruthard
Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht denselben Horizont.
- afri
- Posting Freak
Hmm, ohne Anwalt zu sein: wenn man sich im komplett privaten Bereich befindet, sollte doch auch ein Herforder Pils oder ein Oettinger auf meiner Bierflasche keine Marke verletzen, oder? Solange das nicht verkauft oder in Umlauf gebracht wird?
Oder, anderes Beispiel, ich überklebe bei meinem Fiesta den Ford-Schriftzug und schreibe Opel drüber, ist doch meine Sache, denke ich mal ganz naiv.
Forennick ebenso, ich heiße ja nun auch wie eine Brause, aber warum sollte mich die "Mineralbrunnen Überkingen" deswegen verklagen können? Kapier' ich nicht.
Achim
Oder, anderes Beispiel, ich überklebe bei meinem Fiesta den Ford-Schriftzug und schreibe Opel drüber, ist doch meine Sache, denke ich mal ganz naiv.
Forennick ebenso, ich heiße ja nun auch wie eine Brause, aber warum sollte mich die "Mineralbrunnen Überkingen" deswegen verklagen können? Kapier' ich nicht.
Achim
- christianf
- Posting Senior
Ein Etikett für einen meiner Beiträge zum Düsseldorfer Stammtisch-Sud

-
- Posting Klettermax
Ein erster grober Entwurf unseres ersten Etiketts steht und am Laptop bekomme ich sogar, im Gegensatz zum Handy, eine Datei hochgeladen...
Rokey Devil ist ein Wortspiel aus "red" und "smokey" - ein rotes Rauchbier...Werte müssen dann noch angepasst werden
![Bild]()
Rokey Devil ist ein Wortspiel aus "red" und "smokey" - ein rotes Rauchbier...Werte müssen dann noch angepasst werden
- Dateianhänge
-
- Bieretikett.jpg (93.67 KiB) 621 mal betrachtet

- afri
- Posting Freak
Die Resopaloptik ist wirklich nett, aber alles im unteren Drittel ist schwer zu lesen. Vielleicht solltest du dir da nochmals Gedanken machen, aber ist ja für dich, nicht für andere, schätze ich und vielleicht ist das ja auch intendiert.
BTW, keiner hat eine Meinung zu dem Thema mit dem Markennamen?
- HopfenHoeft
- Posting Junior
Respekt was hier alles entworfen wird 

-
- Posting Klettermax
In Papierform (habe es einmal ausgedruckt) ist es gut zu lesen, aber wir sind noch am Ausprobieren ;-)afri hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. April 2021, 21:30Die Resopaloptik ist wirklich nett, aber alles im unteren Drittel ist schwer zu lesen. Vielleicht solltest du dir da nochmals Gedanken machen, aber ist ja für dich, nicht für andere, schätze ich und vielleicht ist das ja auch intendiert.
Ja, das ist nur für uns und zu Geburtstagen, Weihnachten, Ostern, ... auch mal als Geschenk für Freunde

- Räuber Hopfenstopf
- Posting Senior
Hmmm... Schwieriges Thema. Ich bin ja immer der Meinung, dass dass man da den Ball flach halten sollte. Ein Nick im Forum ist kein Produkt. Und im privaten Bereich ist es auch nicht so kritisch. Sonst dürfte ja kein Spanier sein Mädel „Mercedes“ nennen. Und ich wundere mich immer noch, dass ich einen iTap kaufen konnte, wo doch der Eipott wegen Verwechslungsgefahr in Grund und Boden geklagt wurde.BTW, keiner hat eine Meinung zu dem Thema mit dem Markennamen?
https://app.handelsblatt.com/unternehme ... Lvg9fs-ap2
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Servus zusammen, gibts denn jemand der eine Vorlage für Flaschenhals Etiketten hat? Hiermit meine ich nicht die Banderolen.
Wäre euch dankbar. Gut Sud.
Wäre euch dankbar. Gut Sud.
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
- BrauSachse
- Posting Senior
Meinst du so etwas?:
https://www.bottleyourbrand.com/bottle+neck+labels
https://www.miomodo.de/etiketten/nach-f ... etten.html
Viele Grüße
Tilo
Oh ja, ich wäre dabei , habe auch noch alte Etiketten und Bierdeckel
Vielen Dank dirBrauSachse hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. April 2021, 11:56Meinst du so etwas?:
https://www.bottleyourbrand.com/bottle+neck+labels
https://www.miomodo.de/etiketten/nach-f ... etten.html
Viele Grüße
Tilo