Etiketten mal richtig G...

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#851

Beitrag von Hans A. »

Hier meine letztjährigen Biere:

Bild

Als Vorlage dienten die Cover diverser Lieblingsplatten... leider sind mittlerweile alle ausgetrunken (worden) :puzz .
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#852

Beitrag von afri »

Hans A. hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 00:03 Als Vorlage dienten die Cover diverser Lieblingsplatten
Hmm, nix von Trio oder Queen dabei. *grübel*
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
bierElla
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 21:23

Re: Etiketten mal richtig G...

#853

Beitrag von bierElla »

Hallo,

könnt ihr mir sagen mit welchen Onlineeditoren ihr arbeitet? Ich finde eure Etiketten sehr schön und stilvoll, deswegen würde es mich interessieren, welche Software ihr dazu benutzt?
LG
Viele Grüße
Ella :)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#854

Beitrag von afri »

Ich spreche nur für mich und benutze Excel dafür, allerdings ändern sich bei mir nur die Daten, das Bild ist immer das gleiche. Städig wechselnde Motive finde ich für mich zu anstrengend, außerdem habe ich nur einen Seitendrucker mit Schwarz als Toner, das schränkt die Gestaltung zusätzlich ein (was für mich praktisch ist).
Achim
Vorlage Etikett Ablösbar.jpg
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Etiketten mal richtig G...

#855

Beitrag von BrauSachse »

Ich benutze Powerpoint, weil ich damit am besten zurechtkomme - siehe Beispiele. An Online-Editoren kann ich empfehlen:

https://www.beerlabelizer.com/

https://www.grogtag.com/

Letzterer hat viele coole Designvorlagen.

Viele Grüße
Tilo


Bild1.png

Bild2.png

Bild4.png



Bild5.png
Benutzeravatar
Dirty84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 09:41

Re: Etiketten mal richtig G...

#856

Beitrag von Dirty84 »

hach ich liebe diese "Retro" Etiketten. Das wär doch auch mal nen Threath wert. Ne Sammlung historischer Etiketten und auch Kronkorken
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Etiketten mal richtig G...

#857

Beitrag von renzbräu »

afri hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 22:11 Ich spreche nur für mich und benutze Excel dafür, allerdings ändern sich bei mir nur die Daten, das Bild ist immer das gleiche.
Hat was, mir gefällts! :thumbup
Aber der Hopfen heißt Ariana und nicht Arial :P

Tilos gefallen mir auch!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
E6903
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 00:36
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#858

Beitrag von E6903 »

Bislang nur ein Ettiket für meinen Weizenbock gedruckt, ansonsten unterscheide ich die Biere an der Farbe der Kronkorken..
20210110_132405.jpg
Was, wenn Adam ein Bier, statt des Apfels genommen hätte? :Grübel
:Drink
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Etiketten mal richtig G...

#859

Beitrag von BrauSachse »

:thumbup Top! Das hat Stil!

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Etiketten mal richtig G...

#860

Beitrag von Sebasstian »

Hans A. hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 00:03 Hier meine letztjährigen Biere:

Bild

Als Vorlage dienten die Cover diverser Lieblingsplatten... leider sind mittlerweile alle ausgetrunken (worden) :puzz .
Coole Idee. Das ein oder andere kommt mir aus den 90er noch bekannt vor. :Wink Zumindest "... and out come the wolves"-Stout konnte ich zuzuordnen und das 7Korn Bier (nofx).
Drunken man tell me what your story is :Drink
Grüße,
Sebastian
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Etiketten mal richtig G...

#861

Beitrag von Läuterhexe »

Hallo und frohe Ostern Ihr Hasen;-),

sehr schöne Etiketten habt ihr!
Unser 4. Sud gärt gerade lustig vor sich hin und ich würde gerne unsere Flaschen in Zukunft auch mit Etiketten versehen.
Natürlich soll da auch ein eigener Name mit drauf. Meinem Mann gezeigt, fand er gut. Jetzt hat er aber im Internet recherchiert und rausgefunden, dass es eine Brauerei mit diesem Namen bereits gibt, allerdings schreibt sie sich anders (statt mit "ö", mit "oe", anderer Schriftzug und ohne, wie bei mir angedacht, "-Bräu" hinten angestellt, in unserem Schriftzug ein Logo eingefügt). Das Bier ist ja ausschließlich für den privaten Gebrauch und mal als Geschenk für Freunde. Mein Mann hat aber Bedenken, falls jemand die Bierflasche fotografiert, auf WhatsApp, FB ect. teilt, dass es ggf. Probleme geben könnte.
Was denkt Ihr, könnte das Probleme geben? Wie gesagt, es hebt sich deutlich ab.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Heike
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Etiketten mal richtig G...

#862

Beitrag von guenter »

Läuterhexe hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 08:29 Was denkt Ihr, könnte das Probleme geben? Wie gesagt, es hebt sich deutlich ab.
Hallo Heike,

das kann wohl nur ein erfahrener Anwalt klären, die Rechtslage ist nicht einfach. Grundsätzlich besteht eine Verwechslungsgefahr, schon wegen dem Namen. Ich würde es daher nicht machen.

Aber wenn wir ychon dabei sind, auch dein Forumsname könnte Probleme machen. Der ist gleichzeitig ein geschützter Produktname. Aber wie so oft im Leben: wo kein Kläger da kein Richter :Bigsmile

Schöne Feiertage

Günter
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#863

Beitrag von Ruthard »

Im Zweifelsfall (oder besser immer, wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringen will) macht man eine DPMA-Recherche.

Ist der Name nicht in der entsprechenden Klasse geschützt, ist die Verwendung frei. Biere gehören zur Nizza-Klasse 32.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Etiketten mal richtig G...

#864

Beitrag von Läuterhexe »

guenter hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 10:04
Läuterhexe hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 08:29 Was denkt Ihr, könnte das Probleme geben? Wie gesagt, es hebt sich deutlich ab.
Hallo Heike,

das kann wohl nur ein erfahrener Anwalt klären, die Rechtslage ist nicht einfach. Grundsätzlich besteht eine Verwechslungsgefahr, schon wegen dem Namen. Ich würde es daher nicht machen.

Aber wenn wir ychon dabei sind, auch dein Forumsname könnte Probleme machen. Der ist gleichzeitig ein geschützter Produktname. Aber wie so oft im Leben: wo kein Kläger da kein Richter :Bigsmile

Schöne Feiertage

Günter

Ohje, ohweh...dann schau ich mal, ob ich den Namen irgendwie geändert bekomme. Als ich mich angemeldet habe, wusste ich nicht, dass es Läuterhexen gibt, ich kannte nur den Läuterfreund. Herrje...
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Etiketten mal richtig G...

#865

Beitrag von Läuterhexe »

Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 10:39 Im Zweifelsfall (oder besser immer, wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringen will) macht man eine DPMA-Recherche.

Ist der Name nicht in der entsprechenden Klasse geschützt, ist die Verwendung frei. Biere gehören zur Nizza-Klasse 32.

Cheers, Ruthard
Danke Dir, Brauwolf :-)
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#866

Beitrag von Ruthard »

Läuterhexe hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 11:46 Danke Dir, Brauwolf :-)
Da sagts du was, genau in diesem Zusammenhang. Ich bin hier seit dem 26. Februar 2012 als "Brauwolf" unterwegs und habe mir einen gewissen Namen erarbeitet. Leider hat sich ein arbeitsloser Braumeister, der sich mit Verkostungen und Brauseminaren über Wasser hält, 2018 den "Brauwolf" schützen lassen.
Die Forenleitung sieht sich nicht in der Lage, meinen Nicknamen zu ändern. Ich müsste mich stattdessen mit einem neuen Account registrieren und das alte aufgeben. Daher wird meine Zeit hier wohl zu Ende gehen. Ich werde jedenfalls nach über 7000 Beiträgen nicht nochmal bei Null anfangen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#867

Beitrag von afri »

Hmm, ohne Anwalt zu sein: wenn man sich im komplett privaten Bereich befindet, sollte doch auch ein Herforder Pils oder ein Oettinger auf meiner Bierflasche keine Marke verletzen, oder? Solange das nicht verkauft oder in Umlauf gebracht wird?

Oder, anderes Beispiel, ich überklebe bei meinem Fiesta den Ford-Schriftzug und schreibe Opel drüber, ist doch meine Sache, denke ich mal ganz naiv.

Forennick ebenso, ich heiße ja nun auch wie eine Brause, aber warum sollte mich die "Mineralbrunnen Überkingen" deswegen verklagen können? Kapier' ich nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Etiketten mal richtig G...

#868

Beitrag von christianf »

Ein Etikett für einen meiner Beiträge zum Düsseldorfer Stammtisch-Sud :Bigsmile
#47 Stammtischsud M36.jpg
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Etiketten mal richtig G...

#869

Beitrag von Läuterhexe »

Ein erster grober Entwurf unseres ersten Etiketts steht und am Laptop bekomme ich sogar, im Gegensatz zum Handy, eine Datei hochgeladen...
Rokey Devil ist ein Wortspiel aus "red" und "smokey" - ein rotes Rauchbier...Werte müssen dann noch angepasst werden


Bild
Dateianhänge
Bieretikett.jpg
Bieretikett.jpg (93.67 KiB) 9098 mal betrachtet
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#870

Beitrag von afri »

Die Resopaloptik ist wirklich nett, aber alles im unteren Drittel ist schwer zu lesen. Vielleicht solltest du dir da nochmals Gedanken machen, aber ist ja für dich, nicht für andere, schätze ich und vielleicht ist das ja auch intendiert.

BTW, keiner hat eine Meinung zu dem Thema mit dem Markennamen?
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#871

Beitrag von HopfenHoeft »

Respekt was hier alles entworfen wird :thumbsup
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Etiketten mal richtig G...

#872

Beitrag von Läuterhexe »

afri hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 21:30 Die Resopaloptik ist wirklich nett, aber alles im unteren Drittel ist schwer zu lesen. Vielleicht solltest du dir da nochmals Gedanken machen, aber ist ja für dich, nicht für andere, schätze ich und vielleicht ist das ja auch intendiert.

BTW, keiner hat eine Meinung zu dem Thema mit dem Markennamen?
In Papierform (habe es einmal ausgedruckt) ist es gut zu lesen, aber wir sind noch am Ausprobieren ;-)
Ja, das ist nur für uns und zu Geburtstagen, Weihnachten, Ostern, ... auch mal als Geschenk für Freunde
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Etiketten mal richtig G...

#873

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

BTW, keiner hat eine Meinung zu dem Thema mit dem Markennamen?
Hmmm... Schwieriges Thema. Ich bin ja immer der Meinung, dass dass man da den Ball flach halten sollte. Ein Nick im Forum ist kein Produkt. Und im privaten Bereich ist es auch nicht so kritisch. Sonst dürfte ja kein Spanier sein Mädel „Mercedes“ nennen. Und ich wundere mich immer noch, dass ich einen iTap kaufen konnte, wo doch der Eipott wegen Verwechslungsgefahr in Grund und Boden geklagt wurde.
https://app.handelsblatt.com/unternehme ... Lvg9fs-ap2
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Lukide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 21:28

Re: Etiketten mal richtig G...

#874

Beitrag von Lukide »

Servus zusammen, gibts denn jemand der eine Vorlage für Flaschenhals Etiketten hat? Hiermit meine ich nicht die Banderolen.
Wäre euch dankbar. Gut Sud.
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Etiketten mal richtig G...

#875

Beitrag von BrauSachse »

Lukide hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 11:05 Servus zusammen, gibts denn jemand der eine Vorlage für Flaschenhals Etiketten hat? Hiermit meine ich nicht die Banderolen.
Wäre euch dankbar. Gut Sud.
Meinst du so etwas?:
https://www.bottleyourbrand.com/bottle+neck+labels

https://www.miomodo.de/etiketten/nach-f ... etten.html

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Lukide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 21:28

Re: Etiketten mal richtig G...

#876

Beitrag von Lukide »

Dirty84 hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 22:10 hach ich liebe diese "Retro" Etiketten. Das wär doch auch mal nen Threath wert. Ne Sammlung historischer Etiketten und auch Kronkorken
Oh ja, ich wäre dabei , habe auch noch alte Etiketten und Bierdeckel
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
Benutzeravatar
Dirty84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 09:41

Re: Etiketten mal richtig G...

#877

Beitrag von Dirty84 »

Lukide hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 11:59
Dirty84 hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 22:10 hach ich liebe diese "Retro" Etiketten. Das wär doch auch mal nen Threath wert. Ne Sammlung historischer Etiketten und auch Kronkorken
Oh ja, ich wäre dabei , habe auch noch alte Etiketten und Bierdeckel
ich mach jetzt einfach mal einen auf :thumbsup
Benutzeravatar
Lukide
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 21:28

Re: Etiketten mal richtig G...

#878

Beitrag von Lukide »

BrauSachse hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 11:56
Lukide hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 11:05 Servus zusammen, gibts denn jemand der eine Vorlage für Flaschenhals Etiketten hat? Hiermit meine ich nicht die Banderolen.
Wäre euch dankbar. Gut Sud.
Meinst du so etwas?:
https://www.bottleyourbrand.com/bottle+neck+labels

https://www.miomodo.de/etiketten/nach-f ... etten.html

Viele Grüße
Tilo
Vielen Dank dir
Des hoasst net "Eine Maaahs" Des! Hoasst! OA! Masss!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#879

Beitrag von rakader »

Mein neuestes Etikett - der Hauptentwurf. Textterror fehlt noch. Ist ein IPA nach neuseeländischer Art:
Fat Beauty.jpg
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#880

Beitrag von rakader »

Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 12:15
Läuterhexe hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 11:46 Danke Dir, Brauwolf :-)
Da sagts du was, genau in diesem Zusammenhang. Ich bin hier seit dem 26. Februar 2012 als "Brauwolf" unterwegs und habe mir einen gewissen Namen erarbeitet. Leider hat sich ein arbeitsloser Braumeister, der sich mit Verkostungen und Brauseminaren über Wasser hält, 2018 den "Brauwolf" schützen lassen.
Die Forenleitung sieht sich nicht in der Lage, meinen Nicknamen zu ändern. Ich müsste mich stattdessen mit einem neuen Account registrieren und das alte aufgeben. Daher wird meine Zeit hier wohl zu Ende gehen. Ich werde jedenfalls nach über 7000 Beiträgen nicht nochmal bei Null anfangen.

Cheers, Ruthard
Der Brauwolf ist nur in bestimmter Gestaltungsweise geschützt. Oft ist daran eine Bildmarke gekoppelt (Coca Cola, Süddeutsche), also Fälle, wo ein Wort visuell vermittelt wird.Eine Wort-/Bildmarke hat nicht den hohen Schutzstatus wie ein Patent. Wenn Allerweltsbegriffe enthalten sind, ist der Schutzstatus auch niedriger (vergleiche Sonne und die Münchener Bäckerei Hofpfisterei, die deswegen Unterlassungserklärungen verschickt - und damit regelmäßig vor die Wand fährt, wenn die Kleinbäcker nicht vorher aus Angst wegen des Streitwertes zahlen). Dann muss eine Wortmarke auch aktiv genutzt werden, sonst erlischt sie. Die Wortbestandteile sind nicht schützenswert, wohl aber das Kompositum. Vergleich "Wasser Hahn" = Klempner, Mineralwasser, Armaturenbauer etc. Und und und. Solange Du Brauwolf nicht kommerziell nutzt, musst Du Dir keine Sorgen machen. Einzig der gleiche Bereich Bier ist ein Argument - kommerziell; aber auch das hat seine Grenzen sonst dürfte es den Schreiner Müller nur 1x geben. Du kannst wiederum Deine älteren Rechte reklamieren, er aber, dass er schneller war. Verbieten kann Dir den Namen in einem Forum niemand, das ist eine urbane Legende. Du musst nicht bei Null anfangen, das ist Unsinn.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: Etiketten mal richtig G...

#881

Beitrag von Seb Brannigan »

Neues Logo, neue Biere und neue Etiketten. Ich hab gerade so sehr Bock drauf sowas zu designen, dass die Designs schon vor dem Bier fertig sind :Bigsmile
Das Ack Ack Ale! ist eine Neuauflage. Das Bademeister ist gerade in der Lagerung und wird in den nächsten Wochen abgefüllt. Das Soviet Space Brains ist seit Januar fertig abgefüllt und soll über die nächsten Jahre reifen. Davon mache ich mir dann jeden Jahr zum Geburtstag meiner Tochter eins auf.
Das Molotov und das Visual sind in Planung, aber noch nicht gebraut. Die Rezepte stehen aber schon.
Dateianhänge
Ack-Ack-Ale!---0,33-Euro-Druck1.png
Visual.png
Soviet-Space-Brains.jpg
Molotov.png
Bademeister-Pils-Wiederhergestellt.png
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Etiketten mal richtig G...

#882

Beitrag von Barney Gumble »

Echt riesig Deine Etiketten, bin jedes Mal hier an der Stelle big impressed
:thumbup
Wenn ich meine Etiketten vorab designen würde, würde oft der Inhalt nicht so passen :redhead weil es oft nicht ganz das wird was ich mir vorstelle bzw zuviel mit in den Namen des Bieres mit reinlege..
VG
Shlomo
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Donnerstag 12. August 2021, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#883

Beitrag von InFlames77 »

Ich bin auch total begeistert von Seb's Etiketten. :thumbup
Da kann ich echt abstinken mit meinen letzten Drei :redhead
Designed hab ich mit Canva.
Dateianhänge
A Fritzla nach Vaninger
A Fritzla nach Vaninger
Altdeutsches Helles nach Tauroplu
Altdeutsches Helles nach Tauroplu
Kellerbier nach CaWu
Kellerbier nach CaWu
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#884

Beitrag von Y-L »

Euer beider Etiketten sind toll!
Ganz großes Kino, ehrlich!!!
:popdrink

Ich liebe den verspielten zeichnerisch "grafischen" Stil!
Aber reale Motive kreativ in Szene setzen, find ich auch ziemlich cool, da mir dieser Weg persönlich schwerer fällt!

Deshalb basieren fast alle meine Etiketten (also, wenn ich denn mal wirklich eines mache) quasi immer auf realen Bildern,
dessen Optik und Auflösung aber immer an 8/16 Bit Grafik erinnert (SEGA, NES, AMIGA, C64).
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Etiketten mal richtig G...

#885

Beitrag von Archie »

Ich habe mal einen (fast fertigen) Entwurf für ein Atlantik Ale Clone Etikett.
Einzig der Clone-Stempel passt irgendwie nicht so recht. Hat jemand von euch eine Idee oder einenTipp?

Bild auf Wunsch des Autors gelöscht


Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Etiketten mal richtig G...

#886

Beitrag von BrauSachse »

Du könntest anstelle des eckigen Störers mit der Aufschrift "Clone" einen runden basteln, das sieht angenehmer aus. Andere symmetrische Flächen wie ein Stern, ein Dreieck usw. gehen auch. Und wenn du den in weiß oder hellgrau machst, passt auch die Farbe besser.

Oder du nennst das Bier Atlantik-Ale-Clone, oder du schreibst in die Zeile unter dem Biernamen statt stürmisch friesisch-herb "Nachbrau des Originals" o.ä. hin - das deutsche Wort gefiele mir besser als der Begriff "Clone"

Viele Grüße
Tilo

P.S. Der Entwurf ist ziemlich nah am Original, ich finde es deshalb etwas grenzwertig, den hier reinzustellen. Ich möchte damit keine große Diskussion auslösen, wollte es dennoch loswerden.
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: Etiketten mal richtig G...

#887

Beitrag von Seb Brannigan »

Ich denke du bist zu nah am Original, da du ja auch deren Logo und Schriftzug verwendest. Würde ich so nicht machen. Du willst doch schließlich, dass die Leute auch wissen, dass sie dein Bier trinken, oder?
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Etiketten mal richtig G...

#888

Beitrag von Archie »

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe absichtlich nur das Bild des Schiffs ausgetauscht und ich dachte, dass dieser Clone-Aufdruck reicht, vor dem Hintergrund, dass ich dieses Etikett ja nur für mich verwende und nicht in Umlauf bringe.
Dann werde ich dass mal verwerfen und mir etwas Neues ausdenken.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Etiketten mal richtig G...

#889

Beitrag von schlupf »

Ich finde die Idee nicht schlecht.
Ich würde halt noch das Störtebeker mit Archibald (oder so) ersetzen, die weiße Kogge auf der Flagge mit deinem eigenen Logo und den Clone Sticker eher in Richtung auf die Atlantik Ale Banderole setzen...
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Etiketten mal richtig G...

#890

Beitrag von schlupf »

Ach... Und den weißen Hintergrund außen rum dunkelbraun bzw. flaschenfarben, damit man sich kleinteiliges Geschnippel mit der Nagelschere spart.
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: Etiketten mal richtig G...

#891

Beitrag von Seb Brannigan »

Ich mache das immer gerne mit nem schwarzen Rand. Das ist sehr unauffällig. Einfach um den weißen Rand nochmal nen schwarzen ziehen und auf diesem schneiden. Klappt super
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Etiketten mal richtig G...

#892

Beitrag von Archie »

Das sind ja tolle Ideen. Vielleicht verwerfe ich doch nicht alles.
Der weiße Rand ist transparent, ist bei Hochladen wohl verloren gegangen, und das Etikett sollte außen herum passgenau ausgeschnitten werden.

Vielen Dank euch allen.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#893

Beitrag von afri »

Archie hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 09:37nur für mich
Wenn's nur für dich ist, wo ist dann das Problem mit der Nähe zum Original? Du täuschst damit doch niemand außer dich selbst?!
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Etiketten mal richtig G...

#894

Beitrag von Archie »

afri hat geschrieben: Montag 23. August 2021, 22:04
Wenn's nur für dich ist, wo ist dann das Problem mit der Nähe zum Original? Du täuschst damit doch niemand außer dich selbst?!
Achim
Endlich mal eine auf Fakten basierende Meinung! Danke Achim.
Lies dir noch mal die Posts durch und du wirst sehen, dass die Nähe zum Original von den anderen Usern zuerst benannt wurde. Erst danach war ich verunsichert, ob ich das Etikett so machen kann.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Etiketten mal richtig G...

#895

Beitrag von Stubbi_33 »

Mit so geilen Etiketten...wie druckt ihr die/lasst die drucken und wie macht ihr die auf euren Flaschen fest?

Gruß
Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Etiketten mal richtig G...

#896

Beitrag von bBrauer »

Stubbi_33 hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 14:20 Mit so geilen Etiketten...wie druckt ihr die/lasst die drucken und wie macht ihr die auf euren Flaschen fest?

Gruß
Mario
Meine Etiketten sind zwar lange nicht so toll, wie die hier gezeigten, aber ich antworte trotzdem mal:
Ausdrucke mit einem Farblaserdrucker und geklebt wird mit Milch
beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
Seb Brannigan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:52

Re: Etiketten mal richtig G...

#897

Beitrag von Seb Brannigan »

Genau so 👍
Ich bin der Mann ohne Namen, Seb Brannigan, zu Ihren Diensten.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Etiketten mal richtig G...

#898

Beitrag von Stubbi_33 »

Mit Milch...hmmm..bisher habe ich Kleister verwendet..werde das mit der Milch auch mal testen.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#899

Beitrag von afri »

Milch hat den Vorteil, wasserlöslich zu sein. Bei anderen Klebstoffen muss das nicht der Fall sein und dann hat man "Spaß" beim abkratzen der Etiketten. Kleister im Sinn von Metylan und dergleichen müsste jedoch auch gehen. Wenn Milch: es ist von Vorteil, diese etwas zu verdünnen, aber nicht zu viel, sonst fallen die Etiketten (zu) leicht ab.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Etiketten mal richtig G...

#900

Beitrag von Ergster »

Mit Milch fallen mir die Etiketten jedes mal von alleine ab. Ich mische immer Milch mit ein wenig Mehl. Das funktioniert super 👍🏼
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Antworten