Bittere in Fass & Flasche unterschiedlich??

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Bittere in Fass & Flasche unterschiedlich??

#1

Beitrag von Burkhart »

Hallo Mitbrauer!

Ich habe schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass meine Biere aus der Flasche deutlich bitterer sind als aus dem Fass. :Waa
Als Beispiel habe ich die drei letzten Sude:
1. ein Extra Special
2. ein Winter Warmer
3. ein Best Bitter

Bei allen drei Suden ist die Faßabfüllung deutlich milder/runder.
Ich fülle in 0,5l Bügelflaschen und 30l-Kegs. Die Rezepte sind relativ unterschiedlich. Zwischen 2 und 3 habe ich meine Anlage von Kesselmaische (Waschkessel) auf Bottichmaische (Thermoport) umgestellt.

Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht was ähnliches beobachtet?
Gefühlt würde ich sagen, das Faßbier entspricht eher den Rezeptangaben und das Flaschenbier ist zu bitter.
Das ist auch nach langer Lager-/Reifezeit (> 6 Monate) noch problemlos wahrnehmbar, ein Reifeproblem kann man also wohl ausschließen.
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Re: Bittere in Fass & Flasche unterschiedlich??

#2

Beitrag von Arnox »

Ich führe dieses Phänomen darauf zurück, dass bei größeren Mengen (Fass) die Reifung biochemisch ein wenig anderes abläuft als bei der Flaschengärung. Zusätzlich setzt sich die Hefe anders ab und nach meiner Erfahrung wird das Bier im Fass gereift auch klarer. Das wirkt sich natürlich alles auf den Geschmack aus.
Ich habe mal in eine 3 Liter Bügelflasche abgefüllt, selbst das hat meiner Meinung nach etwas anders geschmeckt als aus der 0,5er.

Gruß Arnox
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Bittere in Fass & Flasche unterschiedlich??

#3

Beitrag von Burkhart »

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das geschmacklich einen so deutlichen Unterschied ausmacht.
Und nach 6 Monaten sind Flasche und Fass bei mir beide praktisch glanzfein.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, kennst Du das Problem auch. Das würde heißen, ich bilde mir das nicht ein und bin nicht allein...
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Bittere in Fass & Flasche unterschiedlich??

#4

Beitrag von Rudiratlos »

Nö, bildest du dir nicht ein. Fassbier schmeckt bei mir auch merkbar runder/besser als das eigentlich absolut gleiche Bier (gleiche Karbonisierung, gleiche Temperaturen und Standzeiten) aus der Flasche.

Klingt komisch, ist aber so...
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bittere in Fass & Flasche unterschiedlich??

#5

Beitrag von tauroplu »

Das ist tatsächlich bekannt, normal und liegt an dem unterschiedlichen Oberflächen-Volumenverhältnis.
Das kennt man auch aus der Weinbereitung. Da reifen Weine signifikant anders (besser) wenn sie z.B. in eine Magnumflasche abgefüllt wurden. Da ist ein deutlicher Unterschied zur üblichen 0,7 Liter Weinflasche zu schmecken.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Bittere in Fass & Flasche unterschiedlich??

#6

Beitrag von aegir »

Ich hab das mal vor Jahren im alten Forum geschrieben gehabt und das hängt, wie Tauroplu sagt, mit der Reifung zusammen.
Also keinen Kopf machen und das Flaschenbier als Pils verkaufen und das Fassbier als Export :Wink

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Bittere in Fass & Flasche unterschiedlich??

#7

Beitrag von Lasso »

Mir fällt das nicht bei jedem Bier auf, habe das aber auch schon bemerkt. Das Aroma vom Saazer kam zum Beispiel bei meinem Pils in 0,5ern anders rüber als in den 1 l Buddeln.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Bittere in Fass & Flasche unterschiedlich??

#8

Beitrag von Burkhart »

Okay, dann bin ich ja beruhigt.
Vielleicht muss ich mir dann doch Gedanken über einen GDA machen...
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Antworten