Transport im Flugzeug

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Braufräulein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 21:52

Transport im Flugzeug

#1

Beitrag von Braufräulein »

Hallo zusammen!
Habe vor einigen Monaten das Brauen in Brasilien angefangen. Möchte nun bei meinem nächsten Besuch in Deutschland selbstgebrautes Bier mitnehmen, damit die Daheimgebliebenen sicher gehen können dass ich hier nicht (nur) Unfug anstelle. :P
Folgende Frage zum Transport:
Ist es richtig, dass die Bierflaschen im Laderaum des Flugzeugs bersten würden (wg. des Unterdrucks)?
Wie könnte ich dies umgehen?
Meine Idee: Abfüllen in Plastikflaschen und diese vor Verschluss leicht zusammendrücken, damit sie auch bei Unterdruck noch halten, aber trotzdem sich ein gewisser Druck aufbaut. Was meint ihr dazu? Ich würde die Flaschen danach normal ca. eine Woche karbonatieren lassen und dann mitmehmen, wobei die niedrigeTemperatur im Frachtraum dann die Nachgärung (wie im Kühlschrank) einläuten würde.
Wer hat eigene Erfahrungen mit Selbstgebrautem im Flugzeug gemacht oder wer glaubt das einschätzen zu können?
Und wenn das mit Plastikflaschen grundsätzlich funktionieren sollte: Macht es Sinn, das Bier in Deutschland noch in Glasflaschen umzufüllen, oder würde das dabei entweichende CO2 das Bier stark beeinträchtigen? Denn wenn es stimmt, dass es im Frachtraum knapp über 0 Grad sind, würde danach ja wohl nichts mehr gären und würde eher für ein Bleiben in den - wenn auch hässlichen - Plastikflaschen sprechen.
Nun, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Sonst lasse ichs halt auf Scherben im Koffer ankommen. Dann hätte ichs wenigstens versucht.
Schönen Dank schonmal!
Braufräulein
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Transport im Flugzeug

#2

Beitrag von Mastersergeant180 »

Da herrscht kein Unterdruck. Sonst würde Omas Hund ja sterben. Einfach anständig die Flaschen einpacken und gut ist. Ich nehme meinem Kumpel auch jedes Jahr Bier mit nach USA. Und das ging bis etz immer gut. Sitze gerade in Atlanta und warte auf den Anschlussflug
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Transport im Flugzeug

#3

Beitrag von Fe2O3 »

Als ich Bierflaschen aus den USA mitgenommen habe, hab ich die jeweils in 2 Plastiktüten gewickelt - und das dann schön fest mit Duct-Tape zugeklebt. Selbst wenn die Flasche hätte platzen wollen, hätte sie dazu keine Chance gehabt :D
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Transport im Flugzeug

#4

Beitrag von cyme »

Ganz normal in PET abfüllen und einchecken. Hab ich schon mehrfach gemacht.
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Transport im Flugzeug

#5

Beitrag von Solod »

Die Flaschen gehen eher durch den Transport kaputt.....
Ich klebe immer schön die Bügelverschlüsse mit Tape zu und wickel sie in meine Klamotten ein. Dann alles in eine Plastetüte und diese wieder zutapen.
Hat bis jetzt immer funktioniert. Falls doch mal eine zu Bruch geht,wird der Inhalt von den Klamotten aufgesaugt und bleibt in der Tüte. So läuft dir nicht alles in den Koffer.
Gruss Solod
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Transport im Flugzeug

#6

Beitrag von philipp »

Braufräulein hat geschrieben:Ist es richtig, dass die Bierflaschen im Laderaum des Flugzeugs bersten würden (wg. des Unterdrucks)?
Nein.

Im Laderaum und in der Passagierkabine herrscht ein Druck der mit dem in der Höhe von ca 2000 Metern vergleichbar ist.


Selbst wenn dort ein Vakuum herrschen würde, hätte deine Flasche immer noch lediglich einen Bar mehr Druck relativ zur Umgebung. Wenn es die deswegen zum Bersten bringen würde, war sie vorher schon ganz knapp durch überkarbonisierung oder eine defekte Flasche davor.

Ich habe in den USA ausschließlich Dosen gekauft (leichter) und die in Klamotten eingewickelt. Wäre eine zu Bruch gegangen, hätte es wenigstens nicht alles mit Scherben versorgt. Elektrogeräte in Plastiktüten dabei packen, dann passt das und im Zweifel muss nur der Koffer geputzt werden (Klamotten ja eh gewaschen...)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Transport im Flugzeug

#7

Beitrag von U-Tube »

...Guckst mal hier:

viewtopic.php?f=27&t=587&view=unread#unread

Gruss
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Braufräulein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 21:52

Re: Transport im Flugzeug

#8

Beitrag von Braufräulein »

Vielen Dank für eure Antworten.
Das sind ja erfreuliche Nachrichten. Dann hatte ich wohl eine Fehlinformation.
Oder macht es wohl einen Unterschied, dass ich mit Kronkorken verschließe und keinen Fliptop habe? Es passiert mir nämlich öfter, dass mir eine Flasche einfach so zerbricht, wenn sie beim Transport zu sehr geschüttelt wird. Vielleicht sollte ich weniger karbonisieren....
Braufräulein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 21:52

Re: Transport im Flugzeug

#9

Beitrag von Braufräulein »

...und letzten Endes habe ich das Bier dann in Plastikflaschen abgefüllt (weil ich nicht wusste, ob es wegen der Kronkorken Probleme geben könnte) und das erste, das ich die Tage probiert habe, hat gut geschmeckt.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Transport im Flugzeug

#10

Beitrag von Hesse »

Nee nee, da brauchst Du keine Angst zu haben.
Der Kabinendruck wird in der Regel auf einer Höhe von 2.500 – 2.800 mtr. Gehalten. Wenn der Frachtraum nicht Druck- und Temperaturkontrolliert wäre, würden die ca. -55°C in Reiseflüghöhe Deinem Bier mit Gewissheit den Rest geben.
Karbonisieren kannst Du ganz normal nur gutes Einpacken ist wichtig.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Antworten